Ich weis nicht mehr weiter

Hallo. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Mein Partner ist einfach nur noch faul. Er hat durch Corina sein Job verloren. Und seit dem geht alles drunter und drüber. Er soll was aufhören geht erstmal in die Stube. Oder raucht eine. Sagt mach ich später. Und ich rege mich so dadrüber auf. Ich bin doch nicht seine Putze. Neben bei gehe ich auch noch arbeiten. Aber nicht mal dann kann der Herr die Waschmaschine anstellen. Wenn er beim kochen helfen soll stellt er sich dumm ich kann das nicht. Und jedes Mal streiten wir uns deswegen. Ich hilft zwar auch mal. Aber mal was weg räumen was er liegen lässt ist nicht. Er kümmert sich super um unser Kind. Aber mit Haushalt habe ich manchmal das Gefühl ich bin deine Putze. Jedes Mal zögert er es soweit raus mit dem Weg räumen bis es eskaliert und wir wieder streiten. Es ist einglich immer das selbe Thema haushalt. Ich weis nicht mehr weiter vllt habt ihr Tipps was ich machen kann ich bin echt am Ende.

1

Was Du tun sollst? Na ihn nicht wie ein Kind behandeln....
Klare Regelungen und Absprachen treffen vielleicht? Eine ToDo-Liste wer macht was?
Mal deutlicher werden?

Bewirbt er sich wenigstens um einen neuen Job?

2

Gehst du arbeiten?
Falls du in EZ bist... Vielleicht könntest du wieder zurück in deinen Job und er übernimmt in der Zwischenzeit Kinderbetreuung und Haushalt?

Welche Ausbildung hat er denn? Irgend einen Job wird er doch sicher kriegen. Muss dann halt was in einem anderen Fachgebiet sein zur Not.

3

Ich gehe arbeiten. Und es ist nur vormittags in der Zeit passt er auf unser Kind auf aber ich kann doch wohl erwarten das er es wenigstens schafft Geschirrspüler auszuräumen. Er hat keine Ausbildung darum ist es schwer ein Job zu finden

5

Aber einen Ausbildungsplatz findet man auch jetzt noch.

weiteren Kommentar laden
4

War er denn hilfreicher, als er arbeiten war?

Vllt helfen ihm feste Aufgaben? Ein wochenplan?

Wenn ich frei hab oder so, schiebe ich leider auch gerne auf… mir hilft es dann, täglich 2-3 Dinge festzulegen, die ich dann auch mache. Schaffe ich mehr - super. Bleibt es bei den 2-3 Dingen - immerhin.

Aber Basics wie seinen eigenen Kram weg räumen, das macht hier jeder. Egal ob Arbeit, frei oder sogar krank (kommt drauf an wie sehr. Ich hab grade wieder extrem Probleme mit meinem Rücken, kann kaum laufen, bücken geht gar nicht. Da stelle ich das Geschirr tatsächlich auch nur auf die Spülmaschine, mein Mann räumt netterweise ein und aus. Aber das ist halt zeitlich begrenzt und wäre umgekehrt natürlich auch so :) ).

7

Nein, du bist nicht seine Putze. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Mann aufgrund von Jobverlust Depressionen bekommen hat).
Wer zwingt dich, seine Wäsche zu waschen? Oder für ihn mitzukochen? Das würde ich ganz schnell einstellen. Versorg dich und das Kind und er soll sehen, wie er zu sauberer Wäsche oder zu einem Mittagessen kommt.
Wenn er Zeug rumliegen lässt: räum alles in einen großen Karton (Äquivalent zum blauen Sack). Wenn er was braucht, muss er da halt suchen.
Spar dir eine Energie auf, statt zu streiten.
Normalerweise ändern sich Männer/Menschen nicht von heute auf morgen um 180°. War er schon immer faul? Dann wirst du über Nacht keine Besserung erwarten können.