Genug vom Singledasein

Hallo liebe Community,

Ich bin seit 4 Jahren Single und mittlerweile 33. Wie ihr euch denken könnt, ist bei mir schon ein Kinderwunsch vorhanden...es drängelt zwar nicht so, aber dennoch.

Welche Möglichkeiten hat man, wenn es beziehungstechnisch in 2 oder 3 Jahren immer noch nicht geklappt hat?
Natürlich wäre das für mich der ideale Weg aber ich bin mittlerweile auch schon drauf eingestellt, dass es möglicherweise nicht klappt.
Online Dating betreibe ich seit 2 Jahren recht erfolglos...entweder will man nur Sex oder es kommt sowas sie : sorry, es passt nicht so. Bin auch reichlich gefrustet.

Meine Ideen wären ) sich einfach einen Erzeuger suchen und das Kind alleine groß ziehen oder halt sich künstlich befruchten zu lassen. Das geht mittlerweile auch in Berlin oder München z.B für Singlefrauen, ist aber nicht ganz billig.

Was würde ihr an meiner Stelle tun?

1

Ich würde es mit Samenspende versuchen und als Single Mom leben.
Vielleicht eine Deadline bis 35 oder so setzen und dann spätestens den Versuch wagen.
Ich würde nicht darauf warten wollen bis vielleicht der passende Partner kommt.
Hat eine ehemalige Freundin von mir gemacht und mit 39 endlich den passenden gefunden und probiert es nun seit 4 Jahren schwanger zu werden. Ohne Erfolg.
Habe ihr mit Anfang 30 geraten sich nicht auf die Bilderbuchfamilie zu versteifen und es ggf. alleine durchzuziehen. Wollte sie partout nicht. 🤷🏻
Nun haben wir nur noch einmal im Jahr Kontakt, weil sie neidisch ist, dass ich bereits Kinder habe und auch mit 40 noch schwanger geworden bin und es bei ihr nicht klappt. Mal abgesehen davon, dass es bei mir auch 4 Jahre gedauert hat bis es mit meiner Kleinen geklappt hat. 🙄

2

Ich würde es auch so versuchen, wenn der Kinderwunsch da ist. Generell ist eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe super, aber ich würde mein Leben nicht danach richtig. Sondern meine eigenen Ziele und Träume auch alleine verfolgen. Sogar eher als mich auf einen Notnagel einzulassen, um Kinder zu kriegen.

Auch mit einem Partner kann dir niemand garantieren, dass ihr für immer zusammen bleibt.

Genauso kannst du ein Kind alleine haben und dann den richtigen Partner finden, der glücklich ist wie ein Vater zu deinem Kind zu sein und mit dem du dann ggf noch gemeinsame Kinder kriegen kannst. Aber dann ohne Druck.

3

Zunächst mal und ganz wichtig:
Mach Dich locker!
Je mehr Du jetzt verzweifelt versuchst, Deinen Kinderwunsch Realität werden zu lassen, desto weniger wird es funktionieren!
Es wird nicht der richtige Mann auftauchen (weil jeder Deine Bedürftigkeit sofort spürt und das Weite sucht) und/oder es klappt einfach nicht auf natürlichem Wege, so wie man das von Frauen in Deiner Situation tausendfach liest und hört.

Ich kann Dir von mir berichten.
Mein Kinderwunsch wurde von meinem damaligen Partner stets ignoriert, er wollte schlicht einfach kein Kind. Ich habe es irgendwann für mich so akzeptiert, es war auch nicht mehr soooo wichtig, da wir ein ausgefülltes Leben hatten, außerdem eine Katze, die unser "Kind" war...
Wir trennten uns, als ich 33 war. Danach ging es mir eine Zeitlang wirklich schlecht, ein Kind war das Letzte, was ich hätte gebrauchen können. Durch Zufall traf ich einen Ex-Kollegen wieder, mit dem ich eine Affäre begann.
Ich wurde sofort schwanger trotz Verhütung, bekam mein Kind mit 35 und ziehe es seitdem alleine groß. Und bin glücklich damit!

Was ich damit sagen möchte:
Das Leben geht oft seltsame Wege.
Meine Tochter kam damals zu mir, als ich niemals damit gerechnet habe und eigentlich keinen Kinderwunsch mehr hatte.

Vielleicht kannst Du ja etwas für Dich davon übernehmen und einfach dem Leben vertrauen, dass es das Richtige für Dich vorsieht. Das kann durchaus auch bedeuten, dass Du keine Mutter mehr wirst...aber auch dann ist Dein Leben gut und es liegt an Dir, was Du daraus machst!

Alles Gute!

4

Warum sollte man darauf vertrauen, dass das Leben den Richtigen Weg für einen von alleine geht, wenn man sich seinen Traum selber erfüllen kann? Also ich verstehe ja, dass man manche Dinge nicht erzwingen kann und diese sich zwanghaft sogar eher schlechter erreichen lassen, als wenn man mal einen Gang zurück schaltet. Ein unerfüllter Kinderwunsch gehört aber überhaupt nicht dazu.

Nur, weil dein Kinderwunsch nicht so ausgeprägt war, kannst du doch nicht jemandem mit ausgeprägten Kinderwunsch vorhersagen, dass man dem Leben einfach vertrauen soll.

Und indirekt implizierst du mit deinem Beitrag direkt noch, dass es bei manchen Frauen einfach nicht auf natürlichen Wege klappt, weil sich diese nicht "locker" genug machen. Aber wenn sie locker genug sind, klappt es trotz Verhütung sofort, richtig? War ja bei dir auch so.
Gruselig!

5

Ach spare Dir doch einfach Deinen Senf!

Gruselig sind höchstens solche Leute wie Du, die glauben, sie haben hier die Plattform gepachtet und haben deshalb das Recht, alles was nicht in ihre Kerbe schlägt, schlechtzureden!

Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast und es interessiert mich auch nicht.
Zudem habe ich nicht DIR geantwortet!
Also halte den Ball flach. Wenn Du das überhaupt kannst.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt nichts, was unattraktiver bei der Partnersuche ist, als Verzweiflung.
Auch wenn du es nicht offen thematisierst, merken potentielle Partner oft (unbewusst) das du dir Druck machst.

Wenn du ein Kind willst, nimm es selbst in die Hand. Ansonsten Lehn dich zurück und entspann dich. Es wird sich schon finden. Wahrscheinlicher allerdings so, wie du es nicht geplant hast.

7

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich unbewusst verzweifelt rüber komme und daher die vielen Absagen oder dieses "wir können gerne Freunde bleiben, du bist echt nett, aber für mehr reicht es nicht " - Gerede, was ich bald jedes zweite Mal höre und mir zum Hals raushängt, sorry.
Ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert wird :(

Aktuell ist es so, dass ich mir erstmal eine Auszeit vom Dating gönnen möchte. Zum letzten Date ging ich schon mit der Haltung, dass das vermutlich eh nix wird. So strahlt man dann auch aus.

Von einer Berliner Kinderwunschklinik habe ich mir mal unverbindlich Infomaterial zukommen lassen, kann ja nicht schaden.

9

Ich hab mir nach ähnlichen Schwierigkeiten, den Richtigen zu finden, auch eine Datingauszeit genommen und 2 Wochen später hab ich ihn kennen gelernt - den Mann fürs Leben. Hätte es beinahe vergeigt, weil ich ja die Auszeit nehmen wollte... Da war ich 31.
Mittlerweile 20Jahre zusammen, 17 verheiratet...3 Kinder. Und ja, auch damals gab es schon onlinedating.

weiteren Kommentar laden
8

Ich war mit Ende 20 ähnlich gefrustet vom Single Dasein. Da war ich bereits seit 6 Jahren Single und zu mehr als ein paar Affären hatte es in der Zeit nie gereicht... Einzig den Kinderwunsch hatte ich nicht.

Zu Silvester beschloss ich den Vorsatz fürs neue Jahr: "Dieses Jahr suchst du dir den Kerl zum heiraten!" Also habe ich mich ein letztes Mal beim Online Dating angemeldet und aktiv umgesehen. Die Jahre davor habe ich mich auch immer mal wieder auf diversen Plattformen umgesehen, aber irgendwie hatte sich nichts Ernstes ergeben... Also wählte ich eine neue Plattform fürs Online Dating, suchte aktiv nach Männern und schrieb sie an. Und was soll ich sagen, nach 2 Wochen schrieb ich intensiver mit einem interessanten Mann. Nach weiteren 2 Wochen trafen wir uns das erste Mal. Nach 3 Wochen waren wir zusammen, nach 6 Monaten verlobt und er zog bei mir ein. 1 Jahr später waren wir verheiratet... 😁 Mittlerweile sind es sogar schon 7 Jahre und ich erwarte unser 1. Kind.

Ich wollte dir nur Mut machen. Natürlich habe ich meinen Plan zum heiraten selbst nicht 100% ernst genommen, aber irgendwie hat es funktioniert, als ich angefangen habe ernsthaft selbst die Sache in die Hand zu nehmen. 🙂 Vielleicht wechselst du mal die Dating Plattform?! Ich habe damals tatsächlich eine bezahlpflichtige gewählt gehabt, wo ich erfolgreich war.

11

Hi,
ich würde dir als Alternative noch Social Freezing ans Herz legen. Das wäre ja vlt. auch eine Lösung in deiner jetzigen Situation. Es kostet natürlich ordentlich Geld, aber so hältst du dir die Möglichkeit offen, auch in 7 Jahren noch gute Chancen zu haben, falls dann doch der richtige Mann da ist. Die Samenspende kannst du ja theoretisch auch parallel verfolgen.

13

würde das nach 4 Jahren Single und in dem Alter noch entspannter sehen. Bin selbst über 9 Jahre Single und hatte vor kurzem 2 sehr nette Treffen mit einer Frau, nach einiger Zeit hat sich alles leider etwas kompliziert herausgestellt, sie war sehr oft gereizt und total genervt, hat evtl. Probleme, bzw. ist unzufrieden und vor kurzem den Kontakt abgebrochen. Denke viele erleben so manche Pleiten, bevor der passende Partner mal dabei ist.

15

Ich finde es absolut schlimm sich künstlichen befruchten zu lassen als Singlefrau! Das ist purer Egoismus, auf Kosten des Kindes. Ich bin alleinerziehend, mein Kind ist psychisch krank, weil ich alleine bin! Es wünscht sich nichts sehnlicher als eine Familie! Die ich ihm nicht bieten kann. Wir haen Psychiatriaufenthalte hinter uns, diverse Störungen diagnostiziert und Menschen wie du wollen sowas fördern. Tue es Bitte nicht! Du kannst nicht den Vater ersetzen und heile Welt spielen. Die gibt es nicht. Und hört auf mit den Märchen der Kinder ohne Vater weil der ja so grausam war, Kriegskinder etc. nein es ist nicht optimal, aber so etwas zu planen, grenzt für mich an Körperverletzung, sorry für die harten Worte. Aber es ist so. Wenn du es zeitlich nicht schaffst einen passenden Partner zu finden, dann ist die Zeit eben um.