Nach Trennung wieder Kontakt

Mein Mann und ich haben uns vor 7 Monaten getrennt, weil wir ein sehr unterschiedlich ausgeprägtes Nähe Distanz Bedürfnis haben. Ich habe die Beziehung beendet. Einen Monat hatten wir keinen Kontakt. Danach haben wir wieder angefangen, uns ein oder zweimal die Woche zu treffen. Wir können über alles reden und hn auch körperlichen Kontakt. Seit der Trennung sind wir uns näher, weil alle Erwartungen weg sind und wir uns einfach "nur" noch begegnen.
Bis vor 6 Wochen hat das für uns beide genauso gepasst. Ich habe das für mich gebraucht um wieder zu mir zu finden und mich frei zu fühlen. Doch seit einigen Wochen fühle ich mich unrund in dieser Situation. Ich merke, dass ich ihn vermisse und wieder über Beziehung nachdenke.
Ich habe für mich klar, wie ich unsete Beziehung noch einmal versuchen möchte anders als früher, ja, aber wieder mit mehr gemeinsamer Zeit und vor allem mit dem Gefühl, dass er mein Partner ist. Ich denke wieder oft an ihn und fühle mich unrund. Die Monate davor war ich sehr bei mirbund habe kaum mehr an die Beziehung gedacht. Es hat einfach gepasst, dass es so lose war.
Da ich mich unrund fühle, habe ich heute mit ihm geredet. Er sagt er will später auch wieder mit mir zusammen sein, aber momentan mlchte er sich nicht mehr für unsere Beziehung verantwortlich fühlen. Er braucht zeit, um etwas in ihm, ihn selbst betreffend, zu klären. Er meint wenn wir wieder zusammen wären, würde er wieder zu viel Energie für unsere Beziehung brauchen.
Das Problem ist, dass ICH gerade diese Energie brauche weil ich mich unrund fühle und die Situation so für mich nicht passt.

Er sagt, er braucht Zeit. Ich denke, dass es besser wäre, es ganz zu beenden, weil ich dieses unrunde Gefühl loswerden möchte, aber ich kann nicht loslassen, weil ich starke Gefühle für ihn habe.

Soll ich ihm die Zeit geben? Wird sich überhaupt was verändern? Wie kann ich mit diesem unrunden Gefühl leben?

Ich weiß gerade nicht, wie ich mich weiter verhalten soll...

12

Du könntest dich "unrund" fühlen, weil du stets die Zügel in der Hand halten möchtest: Die Trennung ging von dir aus. Nun willst du ihn nach kurzer Zeit wieder zurück und - oha - er zieht nicht sofort mit. Klar fühlst du dich "unrund".
Du musst jetzt seinen Wunsch respektieren und ihm die Zeit geben, die er benötigt. Es kann nicht stets alles nach deiner Nase gehen.

1

Entweder möchte man eine Beziehung oder nicht. Dieses "ich brauche Zeit" ist einfach eine Hinhaltetaktik. Meiner Meinung nach.
Jemand der liebt, möchte nicht warten und braucht es auch nicht.

2

Das denke ich nicht. Ich hatte auch immer wieder Phasen, in denen ich etwas in mir klären musste, und Zeit gebraucht habe.
Wenn er mich vor 3 Monaten gefragt hätte, ob wir wieder eine Beziehung eingehen hätte ich ebenfalls gesagt, dass ich noch Zeit brauche.
Ich glaube so simpel ist die Sache nicht.

3

Doch glaube mir, so simpel ist das.
Wenn eine Beziehung auf so viel Eierei beruht, dann passen die Partner nicht zusammen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin ja der Meinung, dass eine Beziehung in der Bilanz Energie geben und nicht kosten sollte. Klar gibt's auch mal schwierige Phase, aber wenn's mehr Arbeit als Vergnügen ist, dann passt man vielleicht einfach nicht so gut zusammen. Euere Differenz im Nähe-Distanz-Bedürfnis wird sich ja wohl kaum verändert haben.
Also ja, ich würde mir vor Augen halten, dass Liebe alleine manchmal nicht reicht um eine erfolgreiche, erfüllende Beziehung zu führen und es endgültig beenden.

5

Habt ihr denn über die Bedingungen gesprochen, wie ihr wieder eine Beziehung eingehen wollt? Passen dort abgesehen von dem er braucht Zeit denn ähnliche Vorstellungen? Je nachdem lohnt sich das Warten.
Was ist denn deine Alternative zu warten? Würde es helfen den Kontakt einzuschränken und sich dann nach Zeit x wieder zu treffen?

6

Ja, und das passt tatsächlich mehr als früher. Also ich denke, es geht jetzt tatsächlich um die Zeit, die er braucht und danach müssten wir eben schauen, ob es wieder funktionieren würde.

7

Dann lass ihm die Zeit und bedränge ihm nicht. Aber pass auf, dass es nicht zu lange ist und du die Zeit nicht in der Warteschleife verbringst, sondern mache Dinge für dich. Vielleicht auch Sachen, die er nicht so mag, vor allem konzentriere dich auf dich. Denn es kann auch sein, dass es am Ende doch zur entgültigen Trennung kommt.

8

Wenn er die Zeit nutzt, um seine privaten Dinge zu klären, dann ist es von Vorteil zu warten.
Er sagt ja klar, dass er sich nicht verantwortlich fühlen möchte.

Da ist die Frage warum?
Hat er die Erwartungen von sich selbst? Kommen die Erwartungen von dir? Ist es ein Ungleichgewicht?
Möchte er den Knoten lösen, der euch bisher in der Beziehung im Weg stand?

Dann kann Zeit geben durchaus sinnvoll sein.


Möchte er die Zeit nur nutzen, um sich eine andere zu suchen und dich warm zu halten? Dann macht Zeit geben keinen Sinn.
Allerdings sehe ich keinen Grund, warum er sich so rausschleichen sollte. Die Trennung war ja schon da.


Das Unrund fühlen wird allerdings auch dann bleiben, wenn du jetzt beendest und ihn eigentlich noch liebst. Das fühlt sich auch unrund an - oder nicht?

Es ist ok, dass du so fühlst und dass du mit ihm zusammen sein möchtest.
Zur Beziehung gehören allerdings zwei. Seine Bedürfnisse hat er auch ausgesprochen und haben genauso ihre Berechtigung wie dein unrund fühlen. So wie es klingt, würde er sich unrund fühlen, wenn ihr jetzt wieder in eine Beziehung startet.
Würde sich das für dich gut anfühlen? Ich meine damit: dann hättet ihr zwar wieder eine Beziehung, aber er wäre offensichtlich auch nicht glücklich bzw. würde sich unrund fühlen. Also auf mich hätte das durchaus eine Auswirkung.
Mein Anspruch ist allerdings auch: niemand soll bei mir bleiben, damit ich mich wohl fühle; sondern weil die Person gerne mit mir zusammen ist - und ich mich dabei wohl fühle. Wir beide.

Wenn du es ganz beenden möchtest, dann ist das auch ok.
Fühle aber vorher in dich rein, ob es nur eine Flucht aus dem Unrunden heraus ist oder ob es dir wirklich hilft.
Jetzt beenden, Kontakt abbrechen - und dann doch wieder zu ihm wollen, weil du merkst, dass du dich dann auch unrund fühlst..... das würde ich an seiner Stelle nicht mitmachen.

9

wer hat sich bei euch von wem getrennt?
wenn ihr wieder zusammenlebt, werdet ihr innert kürzester Zeit wieder vor dem gleichen Dilemma stehen.
mach dir mal eine positiv/negativ Liste
wahrscheinlich hast du jetzt ein Problem mit dem Alleinesein, und das willst du kompensieren

10

Tatsächlich finde ich es unglücklich, dass ihr so kurz nach der Trennung doch wieder so nah Kontakt hattet. Anscheinend war da noch kein richtig sauberer Cut, jetzt hängt ihr in einer Art Zwischenraum.

Würdet ihr jetzt wieder eine Beziehung starten, wärt ihr vermutlich sehr schnell in alten Mustern gefangen.

Ich würde also wirklich jetzt mal die Trennung durch ziehen. Keine tief greifenden Gespräche mehr, keine körperliche Nähe. Man muss sich nicht hassen, aber mehr als Smalltalk sollte nicht sein.

Und wenn ihr euch beide wieder „rund“ fühlt und Energie und Zeit habt UND noch Gefühle - dann kann man drüber reden.

11

Ich bin dafür ihm noch ein bisschen Zeit zu lassen.

Er sagte doch, er möchte später wieder mit dir zusammensein. Du kannst nicht erwarten, dass er alles stehen und liegen lässt, nur weil du JETZT soweit bist. Er ist es noch nicht und er ist im ersten Schritt ehrlich. Setzt euch doch nicht so unter Druck. Gerade jetzt, wenn Weihnachten und Silvester kommen und auch noch in dieser besonderen Zeit kann das eher nach hinten losgehen.

Ich persönlich würde meine Deadline noch bis zum Frühjahr setzen. Mindestens aber über die Feiertage. Mit dem unrunden Gefühl musst du Wohl oder Übel zurechtkommen, das müsstest du aber bei einer endgültigen Trennung auch.

14

Ich habe mich nach 7 Jahren Beziehung damals auch getrennt. Ehrlich gesagt, weil ich mich auf einmal in einen anderen verknallt hatte und dachte, wenn sowas passiert, hat die Beziehung eh keine Zukunft, obwohl bisher immer alles ok schien. Mit dem anderen wollte ich allerdings auch keine Beziehung anfangen. Also bin ich in eine eigene Wohnung gezogen und wollte allein sein. Da habe ich auch sehr schnell gemerkt wie sehr mir mein Ex fehlt und wir hatten schnell wieder Kontakt. Es wurde immer mehr und wir haben uns immer öfter gesehen, trotz 30 km Entfernung. Es war also weder aus Gewohnheit, noch aus Bequemlichkeit. Obwohl wir nach einiger Zeit wieder zusammen waren, hab ich die eigene Wohnung noch einige Zeit behalten. Da es nur eine möblierte Ferienwohnung war, hätte ich auch sofort ganz zurückgehen können. Aber so war es besser für unsere Beziehung. Inzwischen sind wir wieder seit 7 Jahren zusammen und davon seit 2 Jahren sehr glücklich verheiratet. Wir haben aus dieser Trennung sehr viel gelernt, über uns selbst und über den anderen. Wenn man erkennt, was vorher falsch lief und merkt, dass man doch eigentlich das gleiche will, kann das funktionieren. Das Ziel sollte nicht sein, den Zustand von vor der Trennung wiederherzustellen, sondern neu anzufangen. Natürlich braucht das Zeit.. Ich würde euch raten, es so zu nehmen wie es kommt. Geht so weit wie es sich für beide gut anfühlt. Vielleicht macht es Sinn abzusprechen, dass ihr euch gegenseitig Bescheid gebt, sobald eine neue potentielle Partnerin oder potentieller Partner ins Spiel kommt. Damit es auch fair zugeht. Seid ehrlich miteinander und macht euch gegenseitig keine falschen Hoffnungen.

16

Danke für diese offene Antwort. Bei uns ist es so, dass wir getrennt wohnen und das auch so beibehalten wollen. Auch damit wir nicht in alte Muster rutschen. Ich habe im letzten halben Jahr viel an meinen Themen die Beziehung betreffend gearbeitet und glaube nicht, dass es wieder so wäre wie vorher. Es wäre ein Neubeginn, so wie du es auch beschreibst. Allerdings steht es in den Sternen, wie es sich dann entwickelt.
Schön, dass es bei euch geklappt hat!