Problem mit Partner

Hallo in die Runde,

ich bitte einmal um neutrale Meinungen:

Ich habe zwei kleine Kinder (4J, 18M). Heute Morgen musste ich mit dem größeren um 8:00 zur U Untersuchung. Ich habe vorher beide Kinder fertig gemacht und meinen Partner gebeten, auf die kleine aufzupassen bis ich sie abhole, damit ich dann beide in die Kita bringe. Er selber musste gegen 9:45 zur Arbeit. Leider hat sich die U-Untersuchung etwas hingezogen (später begonnen, mehrere Helferinnen, die gekommen und wieder gegangen sind zwischen den einzelnen Untersuchungen). Um 8:30 hat er mir geschrieben, dass die kleine weint. Um 9:00 wann wir denn endlich fertig sind und das sowas doch niemals so lange dauert. Letzendes habe ich als die Helferinnen wieder rausgegegangen sind, meine Tochter um 9:30 geholt und bin mit beiden wieder zum Kinderarzt gefahren, um die Untersuchung abzuschließen. Mein Partner wirft mir nun vor, dass ich nur an mich denke. Ich hätte ihn in Zeitnot gebracht, weil die kleine die ganze Zeit geweint hätte. Kurzum er ist ziemlich sauer auf mich. Der Kinderarzt war angesäuert, weil ich schnell die kleine holen war, schließlich hätte mein Partner die kleine auch schnell langbringen können. Am Ende habe ich beide um 10:30 im Kiga abgegeben und mein Arbeitstag (Vollzeit) fängt auch erst an. Ich verstehe nicht, wo er sieht das ich nur an mich denke, ich bin sehr verletzt über den Kommentar.

3

Man wundert sich hier immer und immer wieder, was es für unselbstständige Väter gibt. Aber noch mehr verwundert mich dann diese unsichere Nachfragerei der Frauen im Forum.
Wo ist Euer Stolz?
Wo Euer Selbstwert?
Warum macht ihr nicht den Mund auf?
Warum überhaupt ans Handy gehen wenn man beim Kinderarzt sitzt?

Verdammt! Das nächste Mal geht er zu den U-Untersuchungen.
Mach ihm mal eine klare Ansage.

Alles Gute

7

Es gibt Menschen die leider sehr überzeugend sind und wirklich dafür sorgen, dass man an seinem gesunden Menschenverstand zweifelt. :-(

33

Manipulative menschen. :/

weitere Kommentare laden
1

Darf ich mal fragen ob dein Mann sich bei Haushalt/Kinder sonst regelmäßig einbringt oder ist das normalerweise nur dein "Aufgabengebiet" ?

2

Mannomann. Männer gibt's. Warum hast du nicht drauf bestanden, dass er dir die Kleine bringt?

Mir wäre sehr klar, wer die nächsten U-Untersuchungen wuppt. Gerne mit beiden Kindern... der braucht, glaube ich, ein bisschen Kontakt zur Realität, damit der wieder klarkommt.

Dass ne U-Untersuchung keine Veranstaltung "Just for fun" isr, weiß er schon, ne?

4

Hallo,

ich bin voll bei Dir. also fast voll. Was Deinen Partner und dessen Verhalten/Kommentare angeht: geht überhaupt nicht. Absolut lächerlich und unterirdisch. Wie alt ist der? Was sollte die Nachricht, dass die Kleine weint. Da muss er sie beruhigen. Ist er der Vater? Das wird nicht so ganz klar. Selbst wenn nicht, er ist ein erwachsener Mann und wird doch wohl in der Lage sein, ein Kind zu bespaßen. Dass der Arzt not amused war...verstehe ich. Andererseit werden halt Termine gemacht, um dass sich beide Seiten orientieren könne, man was verbindliches hat. Gerade ein fester Termin zur U-Untersuchung sollte nun nicht gerade um ne Stunde schwanken. Da wäre ich vermutlich nicht so irre ruhig geblieben, zumal nicht, wenn ich danach noch nen vollen Tag ins Büro soll. Die meisten Praxen öffnen 8 Uhr, wenn da schon ne Stunde Verzug ist...na gute Nacht marie...würde meine Oma jetzt sagen ... Letztlich aber...empfinde ich Dich trotzdem als schwaches Glied in der Kette, und das wird vor allem Dir selbst zum Nachteil: Man kann nur das mit Dir machen, was Du mit Dir machen lässt. Mir wäre es nicht eingefallen, den Termin zu unterbrechen (?!) um die Kleine zu holen, wenn sie bei einem mündigen Erwachsenen ist, der sie im Notfall tatsächlich auch einfach bringen kann. Dann noch der Spruch on top, da muss man sich ja mal fragen, welchen Beitrag Dein "Partner" in dieser Partnerschaft leistet. Sein Verhalten heute war ganz und gar nicht partnerschaftlich, das ist sonst hoffentlich anders. Ich finde nun nicht, dass Du nur an Dich denkst, wie er darauf kommt ist mir völlig schleierhaft. Unsere Meinungen werden Dir jetzt aber nur bedingt helfen...wichtig bleibt letztlich, wie DU mit der Situation umgehst und welche Schlüsse Du daraus ziehst. ich sags mal so....bei mir würde er heute mit der Katze fressen, wenn er sich für diese Äußerung nicht entschuldigt und demnächst hätte er die Kinder öfter in Obhut, damit seine Unsicherheit vergeht und er nicht mehr nach Hilfe schreien muss, wenn mal eins weint... aber ich bin ggf. auch wenig impulsiv :-).

6

Danke für deine Antwort. Es sind beides seine Kinder.

31

Dann läuft etwas bei euch ganz schief.
Wieso konnte er dann nicht das eine Kind in die Betreuung bringen?
Durch sein Verhalten hat er die Situation für dich noch verkompliziert- finde ich eine Unverschämtheit. Es war schon ätzend genug, weil sich der Termin zog- dann hat dein Partner noch einen draufgesetzt.
Sowas würde mich an meiner Beziehung zweifeln lassen.

weitere Kommentare laden
5

Und warum genau hat dein Partner die Kleine nicht einfach in die Kita gebracht? Dann hätte er pünktlich los gekonnt.

9

Sein Problem war, das die kleine heute morgen wohl viel bei ihm geweint hat und es für ihn so stressig war sich fertig zu machen. Außerdem hätte ich ihm sagen können, dass eine U-Untersuchung so lange dauert. Dadurch dass ich sie geholt habe, kam er aber pünktlich los. Das verletzt mich mit seinem Kommentar „ich würde nur an mich denken“ besonders, weil ich hätte ihm andersrum gesagt, mach die u-fertig, ich bring die kleine schnell in die Kita. Er sagt, dann hätte ich die U Untersuchung halt abbrechen sollen. Ich bin so mega enttäuscht.

10

Ganz einfach, dann kuemmert er sich in Zukunft eben um die U-Untersuchungen.

weiteren Kommentar laden
8

Und als ihr erst ein Kind hattet, hat er sich mehr eingebracht und dir nicht wie ein sorry Riesenbaby jedes Mal mitgeteilt wenn das Kind geweint hat?

12

Man rufe den Männerschutzbund!

22

😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻

27

😂😂😂

13

Also da muss man erstmal drauf kommen, dir aus der Situation noch einen Strick zu drehen. Ich als Papa hätte mich nicht zurückhalten können und meine Frau ausgelacht, wenn sie behauptet hätte, ich hätte sie Zeit gekostet, weil unser Kind geweint hat.
Wenn Dein Mann vor 9:45 nicht aus dem Haus muss, warum macht er dann nicht die Kinder fertig und geht mit dem Großen zum Arzt? Warum hat er Zeit Nachrichten zu schreiben, wenn seine Tochter bei ihm ist und weint, kann sich aber nicht fertig machen?
Da werden sich wohl Aufgabenverteilungen und Rollenzuschreibungen ergeben haben, die Ihr unbeding überdenken müsst. Ich lese ich hier ganz oft von Problemen, die auf Derartiges zurück zu führen sind. Selbst wenn Dein Partner noch nicht volljährig sein sollte, findet ihr sicher gemeinsam eine Lösung ;-)

14

Ähnliches Verhalten gab es hier mal auch. Ich war der Blitzableiter wenn etwas schief ging. Obwohl es überhaupt nicht in meiner Macht lag die Situation irgendwie zu beeinflussen. Ich habe meinem Mann dann klar gemacht, dass ich dafür nicht mehr, in irgendeiner Weise angemault, angemeckert oder Schuldzuweisungen bekommen will. Er soll gefälligst wie ein erwachsener, intelligenter Mensch nachdenken und dann eben improvisieren und seine Zuständigkeit für ein akutes Problem erkennen und eine Lösung finden. Seid dem läuft es. Seid dem ist mein mental load wesentlich weniger. Seitdem bringt mein Mann öfter mal die zündendende Idee, wenn ich mich im Stress terminlich überbucht habe. Und sein Mantra, wenn ich doch wiedermal unsicher nachfrage, ob es ok ist: kann man nicht ändern, muss ja irgendwie gemacht werden. Damit kann ich leben und es ist keine Schuldzuweisung.

In deinem konkreten Fall hätte mein Mann unser Kind zur Kita gebracht und wäre zur Arbeit gegangen. Fertig. Dein Affentanz, das große Kind zu holen und dann wieder zu kommen hätte meine Kinderärztin überhaupt nicht mit gemacht. Es sind in der Praxis keine Geschwisterkinder erlaubt ohne Grund und sie hätten mich natürlich gefragt, wo denn mein Mann ist, um das Problem zu lösen.