Lügerei

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Sicherlich gehören kleine Notlügen zum Leben dazu und würden mich auch nicht weiter interessieren.

Nun ist es so,dass sich irgendwie seit unsere Beziehung immer mal wieder kleine Lügen aufgedeckt haben und nun langsam mein Vertrauen hinüber ist. Nicht weil es gravierenden Lügen waren,sondern eher Kleinigkeiten,wo ich mir eigentlich wünschen würde,dass mein, mittlerweile Ehemann, mir das einfach erzählen würde.
Er weiß dass ich Lügerein abgrundtief hasse!

Beispiel...zu Beginn unserer Beziehung. Ich bin ans Notebook gegangen,Facebook aufgerufen. Er war noch eingeloggt.unten rechts im Fenster ein Chat mit einer verflossenen (Freundschaft plus). Leider wusste ich schon von ihr. Jedenfalls wollte sie ein wenig Smalltalk betreiben,er hat direkt abgeblockt. Als er nach Hause kam,fragte ich "Hast du mit X geschrieben?" ..hier wäre jetzt ja eine einfach Antwort "Ja, sie wollte irgendwas von mir,hab aber direkt abgeblockt" ..stattdessen hat er mir eiskalt ins Gesicht gelogen,selbst als ich nochmal nachfragte...als ich dann meinte dass ich den Chat aber gesehen hab, sagte er mir die Wahrheit und dass er es direkt im Keim erstickt hat. Ich würde ja eine Lüge nachvollziehen können,wenn er darauf angesprungen wäre 😅 aber so?

So zog sich das irgendwie immer durch unsere Beziehung..
Bspw ein Junggesellenabschied. Der Bräutigam wollte unbedingt in einen Stripclub. Die waren dann aber auf einen Festival,als sie wieder kamen fragte ich u.a auch danach,ob der Bräutigam denn noch seinen Strip bekommen hat. Zur Randinfo,wird Mädels waren zeitgleich los und auch die Braut wollte gerne in einen Stripclub,wo wir auch waren,was mein Mann natürlich wusste.
Jedenfalls sagte er "Nein,es wollte keiner von uns in einen Stripclub". Wochen später,erzählt dann der Bräutigam,dass die extra noch mit einem Taxi weit weggefahren sind um einen Stripclub zu besuchen,allerdings war dass wohl nicht nur ein reiner Stripclub,sondern gab es dort auch Zimmer zum zurückziehen 😅😉 aufgrund des hohen Eintrittspreises, sind die dann aber nicht mehr rein. Und ich saß da und dachte mir nur "wieso?!"... Mittlerweile denke ich,dass die ganz sicher dort waren,es mir aber keiner erzählt...und ich Frage mich was das soll. Ich bin keine Furiere die ihren Mann Zuhause einsperrt und war zeitgleich ja selber in einem Stripclub...

Leider gab es sicherlich so 1-2 Situationen im Jahr. Was ansich erstmal nicht so auffällt...rückblickend sind dass aber nun auf fast 10Jahre ein paar mehr Lügen. Und dass sind immerhin die,die ich mitbekommen habe. Ich Frage mich,wie viele Lügen es wohl gab die ich nicht rausgekriegt habe...

Ich wünsche mir eine Ehe,wo sowas kein Problem darstellt zu erzählen ..er versteht auch nicht,dass er nun ein viel größeres Problem hat,da ich stark an dem Vertrauen Zweifel..wie seht ihr das? Übertreibe ich?

1

Ich finde, du übertreibst und du kontrollierst deinen Mann...

Wenn du ach so zufällig in seinem FB-Account gesehen hast, dass er sich im Chat mit der Ex absolut loyal dir gegenüber verhalten hat, warum musst du ihn noch auf das Thema festnageln? Was soll die hartnäckige Nachfragerei, was wann wer wo?

Ich würde innerlich Amok laufen, wenn ich meinem Partner immer Rede und Antwort stehen müsste und nein, ich hab nichts zu verbergen. Ich hab schlichtweg das Recht auf meine Privatsphäre und ein eigenes Leben auch innerhalb der Beziehung.

Klar, ist nicht so toll, dass er lügt, aber wer doof fragt... und er scheint dir doch treu zu sein. Woher kommt dein Misstrauen?

4

Vorweg .ich kontrolliere nicht.
Das ist fast 10 Jahre her,ich weiß nicht ob es wer kennt. Aber wenn jemand sich bei Facebook nicht abgemeldet hat, blieb man automatisch eingeloggt und unten rechts war immer der Chat offen.
Ja vllt war die Frage bisschen blöd gestellt von mir,geb ich zu. Vielleicht lag es daran,dass wir erst 3 Wochen zusammen waren und sich Vertrauen selbstverständlich erst aufbauen muss
Aber ich bin alles andere als kontrollierend,eifersüchtig o.ä.

Bzgl des JGA, selbstverständlich haben wir uns beide über die JGAs unterhalten und das war eine Frage von vielen. Ich erwähne diese natürlich hier,weil es der Punkt ist,wo er geflunkert hat.
Im Gesprach war es auch eher so,dass ich vorweg vom Stripclub erzählt hatte und anschließend nachfragte.

Das waren aber nur zwei Beispiele von vielen.

7

Die Frage ist halt, warum es dich so tangiert, wenn doch nix passiert ist...
Und klar, die Frage lautet auch: Warum sagt er nicht einfach die Wahrheit?

Was sagt er denn dazu?

Ich kenn solche "Notlügen", wenn ich "Viel Lärm um nichts" befürchte und einfach den vermeintlichen Weg des geringsten Widerstands gehen will. Das ist dann aber eher pure Faulheit und Harmoniesucht und nix Bösartiges.

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe es wie Birkenhexe. Du kontrollierst. Warum fragst du ihn zu Dingen aus? Verstehe ich nicht. Etwas mehr Vertrauen würde dir gut tun.

3

Sei mir nicht böse…aber das hört sich anstrengend an…

Um auf deine Beispiele einzugehen:

1. die Facebook - Situation
Fakt ist: Er wurde von der verflossen F+ angeschrieben und ist nicht darauf eingegangen.
Vermutlich hat er Dir das nicht detailliert erzählen wollen , weil ja nichts relevantes geschrieben wurde.
Das Ergebnis ist: er hatte abgeblockt.
Ihm war das vermutlich eine Diskussion nicht wert, vermutlich dachte er gar nicht mehr an das Geschreibsel.

2. Der Junggesellen Abschied
Faktisches Ergebnis: Sie sind im Endeffekt nicht in den Stripclub gegangen.
Ok- der Bräutigam wollte zunächst hin, sie standen davor…aber sie waren doch gar nicht drin.

Du wirkst sehr misstrauisch…was erwartest du denn von ihm? Soll er Dir stets detailliert erklären, wer wann was gesagt hat?

Ich denke, er tickt da wie viele Männer, er macht kein großes Fass auf und will keinen Stress mit dir- über die Fakten/ Ergebnis wirst du ehrlich informiert.
Hänge dich doch nicht an solchen Kleinigkeiten auf, sehe es als seine persönliche Entscheidung, was er erzählen möchte.
Ich würde das nicht als Lüge empfinden- denn für dich relevant sind doch diese Dinge nicht wirklich- oder?
Etwas anderes wäre gewesen, er hätte gesagt, sie waren in keinem Stripclub gewesen und dann kommt raus, die Männer waren sehr wohl in einem- und zwar in dem mit den Zimmern!
Oder: er hätte sich via Facebook mit seiner Verflossenen verabredet und wäre sehr wohl darauf eingestiegen.

Hänge dich nicht an Kleinigkeiten auf und vermute nicht hinter jedem Ding im Vorfeld schon was…sonst wäre wirklich fraglich, ob ein Mann, der nicht detailgetreue Berichte liefert mit einer Frau zusammen passt, die das gerne hätte…dann tut ihr euch beide nicht gut.

5

Danke dir für deine Sichtweise.
Ich werde das mal sacken lassen.

6

Ich kenne das was du schilderst, führe eine ähnliche Beziehung seit mittlerweile 8 Jahren und immer wieder kamen mir mal so kleine Lügen unter. Aktuell bin ich drauf gekommen, dass er ziemliche Schulden hat. Weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll, er streitet es ab.

weitere Kommentare laden
10

Ja, du übertreibst. Sicher, er hat nicht ganz die Wahrheit gesagt, aber ehrlich gesagt - ich halte mich selbst für einen sehr ehrlichen Menschen, aber es gibt Situationen, wo man sich denkt, es ist einfach total unnötig da alle Einzelheiten zu erzählen. Oder man müsste da Einzelheiten erzählen, die einer anderen Person vielleicht unangenehm wären (bei der Sache mit dem Strip-Club könnte das so gewesen sein).

Bei der Sache mit dem Chat - offensichtlich wollte er dich nicht aufregen und dachte sich, es ist ja sowieso nichts passiert. Hier würde ich mich auch wundern, warum mein Partner mir so was nicht erzählen kann - oder jedenfalls es auf die Frage hin zugeben kann. Andererseits kann ich auch finden, vielleicht hatte er einfach gerade da keinen Bock sich noch mal mit der Sache zu befassen und wollte einfach nicht darüber reden. Und grundsätzlich solltest du ihm da vertrauen. Idealerweise hätte er lieber so etwas sagen sollen wie "lass mich jetzt mit der in Ruhe. Ich will nix mit der zu tun haben." Worauf du natürlich auch nicht nachfragen solltest, ob er nun mit ihr geschrieben hat.

15

Er hat einfach keine Lust das weiter mit dir zu diskutieren, sieht es vielleicht als Zeitverschwendung und unnötigen Streitgrund, was es ja ist.
Warum muss man da, wo nichts vorgefallen ist bzw. was belanglos ist, immer nochmal so besonders nachhaken? Das würde mich auch nerven und ich wüsste auch nicht ob ich da immer die Wahrheit sage.

19

Jeder Mensch hat ein Recht auf eigene Geheimnisse.
Er muss dir nicht wegen jedem Pups Rede und Antwort stehen.
Du wünschst das zwar aber das bedeutet nicht automatisch, dass er es so machen muss wie du es möchtest.

Ich habe etliche Geheimnisse vor meinem Mann.
Aber keins davon beeinträchtigt unsere Beziehung in irgendeiner Form oder wäre für diese relevant.

Genau so sehe ich die Geheimnisse deines Mannes auch.
Bei uns kommen manchmal auch solche Geheimnisse per Zufall raus, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir.
Wir reagieren aber völlig anders als du.
Entweder ich sage dazu nichts weil es mich nicht wirklich tangiert, schmunzle darüber (Thema Stripclub wäre sowas zum Beispiel) oder höchstens sowas wie:"Ach, das wusste ich ja gar nicht! Magst du von erzählen?"
Und dann steht es ihm frei es zu tun oder zu lassen.
Alles andere wäre anmaßend.

Dass du seine Chats in Facebook liest finde ich übrigens absolut unmöglich.
Verstehe gar nicht, dass ER nicht absolut sauer auf dich war nach der Aktion. Selbst wenn sein Account noch offen war, hättest du ihn schließen können ohne den Chat zu lesen.

24

Danke dir für deine Antwort erstmal.

Ja,ich verstehe auch prinzipiell was du meinst. Eventuell bin ich da auch zum Teil bei dir.
Sicherlich muss ich nicht alles wissen,aber,auch wenn man es mir nicht glaubt. Mir kann man dann auch gerne sagen "darüber möchte ich nicht sprechen"...
Natürlich wäre das jetzt im Fall eines Stripclub Besuch nicht so akzeptiert von mir wie bspw familiär oder arbeitstechnischen Probleme oder was auch immer. 😀 Wobei ich natürlich hoffe,dass mein Mann mit mir über alles spricht.

Es waren auch zwei blöde Beispiele,die mich als eifersüchtige Ehefrau darstellen. Bspw das mit dem Stripclub,es gab da kein Ärger oder Streit. Als wir Zuhause waren hatte ich ihn auch nur gefragt wieso er mich da angeflunkert hat,da ich es ja nicht als schlimm empfunden hätte,ich war nicht über den Inhalt der Lüge sauer,sondern über die Lüge selbst. Durch das häufigere Lügen hinterfrage ich,ja da liegt das Problem vielleicht bei mir.
Aber jeder Mensch hat nunmal seine Prioritäten,ob das nun Treue,Ehrlichkeit oder ähnliches ist,sei dahingestellt.
Bei mir ist es ganz klar die Ehrlichkeit,er kann mich mit Lügerein auf Dauer wirklich triggern.
Die Lügerein beziehen sich auch auf andere Punkte außerhalb der Frauengesichte und ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen.
Um es Mal auf den Punkt zu bringen bzgl Eifersucht. Ich wäre eventuell im Stande einen Seitensprung zu verzeihen,vorausgesetzt er würde es mir direkt ehrlich beichten. Eine Affäre hingegen, die über einen längeren Zeitraum geht,würde ich nicht verzeihen können,das gleiche übrigens selbst,wenn es nicht zum Sex kommen würde,aber hinter meinem Rücken heimlich geschrieben und getextet wird oder zum Essen ausgegangen wird. Ja das wäre tatsächlich ein Trennungsgrund für mich,auch wenn der Sex ansich für viele schlimmer wäre. Ich hoffe man versteht,was ich meine. Natürlich geht das jetzt ins andere extrem und wir reden hier über kleinere Lügen.

Ich selber bin wirklich sehr ehrlich und auch wenn mir gewisse Dinge unangenehm sind, würde ich sie meinem Mann beantworten. Ich selber verhalte mich so,wie ich es mir von anderen wünsche, vielleicht kann ich ihn deshalb nicht verstehen und mache deswegen so ein Fass auf. Da ihr beide aber identisch tickt was eure Geheimnisse angehen,habt ihr Glück dass es so passt. Das ist hier anscheinend aber nicht ganz der Fall.

21

Du hast ja jetzt zwei Beispiele genannt. Man nimmt auch wenn es noch mehr Dinge gibt, immer das als Beispiel was einen am meisten beschäftigt. Die zwei Beispiele die du aber nennst sind keine richtigen Lügen. Zum Chat, er hat direkt abgebrochen und wollte nicht unnötig Wind um nichts machen. Und beim Striptease waren sie ja wirklich nicht, also hat er nicht ggelogen. Alles gut. Das Problem liegt eher an dir würde ich sagen.

23

Nein, es beschäftigt mich am meisten das,was diese Woche vorgefallen ist,leider kann bzw möchte ich hierzu nichts genaueres schreiben,da sonst die Gefahr groß ist,privat erkannt zu werden. Das war jetzt einfach der berühmte Tropfen,der mich dazu brachte,ein Threads zu eröffnen 😁

Eigentlich waren das Beispiele,die zu Beginn der Beziehung passiert sind. Ich hatte bei den anderen auch schon geantwortet,dass es bei der jetzigen Lüge bspw auch nicht um Frauengeschichten geht.
Egtl hab ich die gewählt,weil das sicherlich die ein oder anderen auch kennen und ich somit am meisten anonym bleiben. Auch wenn es jetzt ruckblickend nicht die besten Beispiele war,da es viel in die Richtung Eifersucht etc geht,was aber nicht ganz zutrifft. Ein bisschen vielleicht schon 😉 aber nicht so wie es rüberkommt und mein Problem egtl ein bisschen tiefer liegt.

Ich habe hierzu auf den dritten Kommentar auch schon ein wenig ausführlicher geantwortet falls du lesen magst.

Aber trotzallem ein klares "Nein" zu antworten auf die Frage ob man mit X geschrieben hat,ist schon eine Lüge. So würde ich es zumindest definieren.
Wie in anderen Antworten erwähnt,war die Frage meinerseits vllt auch nicht besonders clever und irgendwo verstehe ich ihn,so frisch zusammen,möchte man das vllt gerne verheimlichen. Trotzdem würde ich es als ganz klare Lüge bezeichnen.
Und ein "Nein wir hatten keine Lust auf ein Stripclub" und "Wir standen eigentlich vor der Tür und es war uns zu teuer"..ja,da kann man sicherlich vielleicht noch drüber wegschauen 😅

Aber wie gesagt,das eigebtliche Problem liegt glaube etwas tiefer begraben.

Danke dir für deine Antwort.

31

"Aber trotzallem ein klares "Nein" zu antworten auf die Frage ob man mit X geschrieben hat,ist schon eine Lüge."

Ja, ist es. Im Prinzip hast du aber auch gelogen. Du hast gefragt, ob er mit ihr geschrieben hat. Du hast nicht gesagt "ich war an deinem Laptop und habe den Chat mit deiner Ex gelesen" - das ist für mich von vorneherein eine Lüge.

25

Ich habe jetzt mal alles gelesen und anhand deiner Beispiele fürchte ich, dein Mann kann bei dir überhaupt nicht gewinnen, egal was er tut.
Es ist nicht so, dass er dich aktiv anlügt, er erzählt dir Dinge nur einfach nicht, was sein gutes Recht ist (auf deine Beispiele bezogen). Wenn du aber durch irgendwelche Zufälle, irgendwas hörst, ließt, aufschnappst und ihn dann damit konfrontierst, kann sich der Gute ja nur noch in den Verteidigungsmodus begeben. Weil du im Verhörmodus bist. Vertrauen beruht auch darauf, etwas einfach stehen zu lassen, irgendwelches gequatsche nicht zu hinterfragen und besonders dann, wenn du die Antwort schon kennst (Chat mit der Ex). Du hingegen machst die Probe aufs Exempel, fragst ihn und denkst dir, na mal schauen ob er wieder flunker. Wie ein Kind, dass man beim klauen erwischt.

Einige haben es schon geschrieben, du kannst von deinen Mitmenschen nicht das Gleiche erwarten, was du von dir selber erwartest, also absolute und ständige Ehrlichkeit und dass er dir wirklich alles erzählt. Denn manchmal verstrickt man sich in Widersprüche ändert seine Meinung und ist dem anderen dann Rechenschaft schuldig. Bestes Beispiel, mein Mann nimmt sich was vor, erzählt es mir, schafft es nicht, es durchzuziehen und ich frage ihn warum wieso weshalb? Andersrum genauso. Erwartungshaltung nicht erfüllt. Alle angefressen.

Zumindest sehe ich es bei deinen Beispielen so. Solange du kein anderes konkretes Beispiel nennen kannst, wo dein Mann wirklich aktiv lügt (Schatz ich gehe einkaufen, bis später- und in Wirklichkeit geht er in den Puff), finde ich, dass du übertreibt.

26

Erinnert mich ein bisschen an meinen Ex:

Sohnemann war noch ein Baby und hat viel gespuckt. Ich habe meinen Ex damals gebeten, seine Decke zu waschen, weil ich los musste.
Am Nachmittag saß ich neben ihm Auto und habe gefragt, ob die Decke gewaschen sei. Die Antwort: liegt in der Waschmaschine. Fand ich auch doof, habe aber nichts gesagt.
Nun am Abend zu Hause: die Decke lag noch im Bett. Nicht in der Waschmaschine und ich habe mich gefragt: Warum? Warum erzählt er so einen Scheiß, wenn das doch eh klar ist, dass er es nicht gemacht hat.

Ich hab das nicht weiter kommentiert, aber es gab mehrere solcher "kleiner Lügen", die total Banane waren.

Das Ende vom Lied: ich trau ihm keine 5m über den Weg. Ich frage mich immer wieder, wenn er schon wegen Pipifax schwindelt, was weiß ich noch nicht und das lässt mich immer ein klein wenig unruhig sein, wenn das Kind bei ihm ist.

Auch wenn die von dir gewählten Beispiele ungünstig sind, ich kann verstehen, dass es auf Dauer nervt und Vertrauen auch zerstören kann. Eine Lösung hab ich nicht.