Er fühlt sich noch nicht bereit zum Heiraten - ich schon

Hallo ihr Lieben

Ehrlich gesagt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, da würde ich euch gerne um eure Hilfe/Ratschlag bitten.

Ich bin 32 und mit meinem Freund (29) seit 2,5 Jahren zusammen. Fast genauso lange leben wir auch zusammen (ER wollte damals nach wenigen Wochen zusammenziehen). Er ist noch Student, ich berufstätig.

Was uns immer wieder Probleme macht, ist das Heiratsthema.
Am Anfang hat er von alleine immer wieder Andeutungen gemacht, so und so soll unsere Hochzeit aussehen.

Seit März diesen Jahres weiß er, dass ich gerne heiraten würde (dieses Jahr).
Habe bis Juli jetzt gewartet, regelmäßig streiten wir uns, weil von ihm nichts kommt.

Von ihm kommen gemischte Sätze:
- Ich will dich doch heiraten, aber ich bin noch nicht bereit. Dieses Jahr heiraten wir auf keinen Fall. Nächstes Jahr heiraten wir.
-Du musst dich noch gedulden, bis ich bereit bin, dann mache ich dir aber einen Antrag dieses Jahr.
-Er würde mir auf jeden Fall einen Antrag machen, aber ihm sei Heiraten ja gar nicht so wichtig.

Ganz ehrlich: Hält der mich nur hin? Wenn man verliebt ist, ist man doch "bereit". Ich habe ihn gefragt, weshalb er denn noch nicht bereit sei. Das konnte er mir nicht erklären.

Meint ihr, er hält mich hin und liebt mich einfach nicht genug?
Oder sollte ich auf ihn warten? Aber dann begebe ich mich doch auch in eine Bittstellerposition?

35

Ich hab deinen Thread und deine Antworten durchgelesen und kann dir eins sagen: Mach weiter so, dann bist du bald Single oder wartest alternativ in fünf Jahren immer noch auf den Antrag. Bei deinem ständigen "er liebt mich nicht genug", "er ist nicht verliebt genug" und sonstigem Rosamunde-Pilcher-Gedöns stellen sich mir die Nackenhaare auf - und das passiert sehr selten.

Du meinst also, wenn er dich lieben würde, würde er dir sofort einen Antrag machen und ihr würdet in diesem Jahr noch heiraten? So ein Blödsinn, man kann Menschen auch abgöttisch lieben ohne überhaupt jemals zu heiraten.

Ich könnte jetzt Folgendes in den Raum werfen: Wenn du ihn wirklich lieben würdest, würdest du seine Aussagen einfach akzeptieren. Seine Aussagen zeigen doch ganz genau, was Sache ist: Er will warten, bis er mit dem Studium fertig ist - völlig verständlich in meinen Augen. Ein Mensch muss seine Gefühle auch nicht immer erklären können, jemanden zu lieben bedeutet auch, loyal zu sein, Verständnis zu zeigen, geduldig zu sein. Ihr seid erst seit 2,5 Jahren ein Paar, wenn du mich fragst, muss man da auch noch nicht wissen, ob man den anderen heiraten bzw. mit ihm das gesamte Leben verbringen will.

Wärst du meine Partnerin und würdest aufgrund völlig normaler Gründe, mit der Hochzeit noch zu warten, solche Sachen von dir geben wie du es hier tust - ich würde die Sache grundlegend überdenken.

Mein Gott, es geht um maximal ein Jahr, was ist das schon im Vergleich zu eurem restlichen Leben? Nichts!!!

1

Hallo,

Einen Ratschlag habe ich nicht so wirklich allerdings wollte ich dir von uns berichten. Bevor mein Mann und ich geheiratet haben, waren wir 9 Jahre zusammen und haben 6 zusammen gelebt.

Mein Mann wollte eigentlich nie heiraten, damit hatte ich lange ein Problem. Aber ich hab mir die Frage gestellt: will ich lieber mein Leben mit diesem Mann verbringen oder heiraten, aber dann jemand anderes? Natürlich hab ich das Leben mit meinem Mann gewählt. Als es nicht mehr zur Sprache kam, hat er mir 2017 einen Antrag gemacht an meinem 29. Geburtstag. Ganz unspektakulär aber es hat mir so viel bedeutet.

2018 folgte die Hochzeit, ein Baby und jetzt kommt das zweite. Mit allem habe ich niemals gerechnet. Ich bin froh über die Entwicklung aber ich wäre auch froh, wenn wir einfach "nur" unser Leben zusammen verbringen würden.

Ich würde ihm auf jeden Fall den Druck rausnehmen. Er soll dich doch heiraten, weil er das möchte und nicht weil du darauf bestehst.

Alles Gute 🍀

2

Stört ihn evtl dass er noch Student ist? Möchte er seiner Frau etwas bieten? Hat er zuwenig Geld für einen guten Ring? Stellt er sich einen Antrag vielleicht besonders vor (in Paris auf dem Eiffelturm...) und dafür wartet er noch auf eine Gelegenheit bzw. muss noch sparen?
Will er eine Hochzeitsreise auf die Malediven, die eine Reisewarnung haben...?

Oft sind die Männer da ja anders gestrickt.
Frag ihn doch mal welche Punkte er erfüllt haben will bis zur Hochzeit...

3

Weißt du, ich denke Männer wollen wenn sie heiraten, im Leben angekommen sein, Geld verdient und gespart haben, in der Lage sein seine Familie auch alleine über die Runden zu bekommen! Ich würde den Druck rausnehmen! Ich würde auch niemanden heiraten, der mich so Unterdruck setzt! Ob er dich hinhält kannst eigentlich nur du beantworten, wir kennen euch ja nicht! Das einzige was ich sagen kann, das Bauchgefühl hat meistens recht!
Wieso genau möchtest du unbedingt heiraten, wieso macht nur dieser Schritt eure Beziehung, lebenswert?
Wenn er dich liebt und du ihn liebst bin ich sicher das alles mit der Zeit kommt! 😊♥️🍀 Ich find dich wichtigste Frage ist ehr, will er Kinder mit dir? Ist das so, werdet ihr wahrscheinlich früher oder später heiraten! Kinder verbinden so viel mehr!

5

Liebe Josefine812

Kinder möchte er in der Zukunft schon mit mir bekommen. Frage ich ihn, wann willst du genau Papa werden, kann er es mir nicht sagen. Wollte da jetzt aber nicht drauf rumpochen.

6

Wie lange muss er denn noch studieren?
Ich wette auch einfach, dass noch nicht viele Freunde von ihm verheiratet sind! Ich glaube allgemein tun sich viele Menschen mit dieser Endgültigkeit schwer! Das ist schon ein wirklicher Lebensschritt! Aber wenn ich in mein Umfeld gucke, mit Druck kam noch niemand weit! 😊

weitere Kommentare laden
4

Hi ihr Lieben, zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Um die Fragen zu beantworten:
Er sagt, er fühle sich nicht bereit, weil er noch im Studium ist, zum Teil auch geistig sich noch nicht reif genug dafür fühlt, und wieso noch wisse er nicht genau.

Für mich klingt das so, dass er einfach nicht genug verliebt ist.
Er meint, er mache mir aber auf jeden Fall dieses Jahr den Antrag, und nächstes Jahr im Frühling wollen wir heiraten. Da fühle er sich bereit. Da ist er auch mit dem Studium fertig.

Ich habe aber Angst, dass er dann nächstes Jahr im Frühling erneut sagt, er sei ja nicht bereit.

Im Grunde ist es doch mangelnde Liebe?! Wer liebt, ist bereit. Mich kränkt dass er mir sagt, dieses Jahr heiraten auf keinen Fall. Dabei sind es ja noch ganze 6 Monate, er lebt dann 3 Jahre mit mir. Ich bin in ein anderes Bundesland für ihn gezogen inkl. Jobwechsel und habe enorm viel für ihn getan.

11

>>>Ich bin in ein anderes Bundesland für ihn gezogen inkl. Jobwechsel und habe enorm viel für ihn getan.<<<

Und deswegen hat er dich jetzt gefälligst zu heiraten?

Ganz falsche Herangehensweise.

Er ist nun mal drei Jahre jünger als du und braucht vielleicht wirklich noch etwas Zeit, warum drängelst du so?

>>>Wer liebt, ist bereit.<<<

Das ist doch Rosamunde Pilcher.

15

Hallo liebe Fee323!

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich berichte mal von meiner Familie:

Ich bin mit meinem Partner mindestens 12 Jahre zusammen und wir haben bereits seit längerem eine kleine Familie gegründet.

Aber verheiratet sind wir nicht und werden es auch zukünftig nicht sein.

U.a. hatte ich nie das Bedürfnis zu heiraten.

Was ich dir damit sagen wollte: Es muss nicht an mangelnder Liebe 💘 liegen. Es wurden ja bereits andere Gründe aufgeführt. Wahrscheinlich ist er noch nicht bereit dafür. Wichtig ist, dass ihr einen gemeinsamen Nenner findet.

Ich wünsche euch, dass ihr diese goldene Mitte für euch findet, auch wenn es eventuell Kompromisse für euch beide bedeutet.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
10

Hallo , also ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber warum machst du ihm so einen Druck dass er dir einen Antrag machen soll ?
Ihr seit gerade mal 2,5 Jahre zusammen ,wieso lässt du euch nicht noch etwas Zeit ?
Wichtig ist doch dass ihr beide mal heiraten wollt,aber es muss doch nicht sofort sein !?

Ich bin mit meinem Partner 6 Jahre zusammen haben auch ein gemeinsames Kind, ich will auch mal heiraten jedoch würde ich es ihm nie so aufzwingen.
Du willst doch sicher auch das er dich fragt wenn er es WILL und nicht wenn du es ihm vorschreibst oder?

Also bevor ich meinen Partner zu einem Antrag drängen würde und er mir dann nur deshalb einen macht würde ich lieber garnie heiraten .

Also entspann dich und lass ihm Zeit!!
Ihr seit doch trotzdem ein Paar auch ohne Trauschein :)

18

Passt gar nicht ins Thema?!🤣 aber darf ich mal fragen für welchen Nachnamen ihr euch entschieden habt?

32

????

weiteren Kommentar laden
16

Ich glaube du unterschätzt, was das studenten-sein, das beruflich- nicht- fertig- sein mit einem macht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mein (mittlerweile) mann und ich in den letzten Zügen unseres studiums steckten. Ich wollte ihn soooo gerne heiraten. Ich hab so darauf hin gefiebert, dass er mir einen Antrag macht, aber gleichzeitig wollte ich vor all dem das Studium fertig und einen Job haben. Ohne dem war ich einfach gefühlt noch nicht so startklar in meinem privatleben. So lange man noch nicht fertig ist, fühlt man sich auch einfach noch nicht richtig erwachsen und heiraten ist schon etwas sehr erwachsenes.

Ich würde ihn nicht unter Druck setzen. Er sollte dich dich heiraten, weil er dein Mann sein will und nicht, weil du ihm die pistole auf die brust setzt.

21

Hi liebe flausch89

Da hast du natürlich recht.
Natürlich wünsche ich mir einen Antrag von Herzen, nicht aus Zwang.
Ich fühle mich nur langsam etwas vera..., da er sagte, er sei jetzt nicht bereit, aber woher weiß er denn, dass er nächstes Jahr bereit ist?
Vielleicht hält er mich nur hin.

22

Du wirst nicht sicher wissen, wann er bereit ist oder ob er dich nur hin hält. Die Frage ist, : vertraust du ihm? Vertraust du ihm, dass er und seine Gefühle dir ggü. Ehrlich sind?

weitere Kommentare laden
30

Hey :)

Wenn er noch nicht bereit ist, lässt sich das nun mal nicht ändern und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass er dich nicht stark genug liebt. Er möchte womöglich einfach den richten Moment abwarten. Und je mehr du ihn unter Druck setzt, desto weniger hat das wie ich finde mit Liebe und Romantik zu tun.

Außerdem, wenn du so gern heiraten möchtest, wieso stellst du ihn keinen Antrag? Vielleicht fände er es schön und würde "Ja" sagen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es immer noch so üblich ist, dass Frauen darauf warten, bis der Mann ihr einen Antrag macht, ihn sogar unter Druck setzen, dass er das doch endlich mal machen soll...

Du liebst ihn doch genauso und willst sogar den nächsten Schritt gehen, wieso warst du ihn dann nicht? Und man kann doch auch einfach darüber sprechen ggf. planen, wann man heiraten könnte oder wann es passen würde.

Mal davon abgesehen, dass ich es nach 2,5 Jahren auch nicht eilig hätte zu heiraten, das sagt ja nichts über den Ernst der Beziehung aus. Mein Mann und waren zwar um einiges jünger, waren aber auch bereits 5 Jahre zusammen und haben 4 davon zusammengelebt, bevor wir geheiratet haben.

Vielleicht solltest du ihm die Zeit lassen, die er braucht oder wie gesagt du machst einfach Nägel mit Köpfen und machst ihn einen Antrag.

Liebe Grüße

33

Also unsere "Abmachung" war, dass wir beide ne abgeschlossene Ausbildung und festen Job haben und dann heiraten. Da das schon absehbar war, habe ich auch auf den Antrag gewartet. Kam leider nicht so wie ich mir das erhofft hatte.
Ich hab die Sache dann selbst in die Hand genommen und unsere Geburtenregister Auszüge bestellt (kann man auch für den Partner machen), so nach dem Motto, deinen Antrag kannst du behalten, machen wir's halt ohne.
Dann ging es doch ;-)

Ich würde an deiner Stelle fragen, was objektiv gegen wine Hochzeit spricht. Ihr seid ja im besten Alter, schon länger zusammen... Was ist mit Kindern, darüber sollte man ja auch mal nachdenken?
Ich finde über solche Pläne und wie man sich die Zukunft so vorstellt darf und sollte man in einer ernsthaften Partnerschaft auf jeden Fall sprechen! Es sollen doch eure GEMEINSAMEN Pläne sein und nicht du hast deinen und er seinen und die sind halt leider verschieden.