Zweite Chance geben - ja oder nein?

Hey meine Lieben,

ich war zwei Jahre mit meinem Partner zusammen (wir sind beide Anfang 30). Am Anfang war ich Feuer und Flamme, total verliebt und hatte die rosarote Brille an. Mein Partner kommt aus sehr schwierigen Verhältnissen (wohlhabend, aber total negativ und mit viel Meckerei), ich komme eher aus einem Überlebenskünstlerhaushalt und bin positiv und lebensbejahend. Nun ist mein Partner jemand, der anscheinend psychische Probleme hat, die nie aufgearbeitet wurden. In Kombination mit Covid und Lockdown wurde es immer schlimmer. Er war total fies zu mir. Schrie mich total oft an, beachtete mich nicht und hatte extreme Stimmungsschwankungen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn vor zwei Monaten vor die Tür gesetzt. Wir haben etwas alle 1-2 Wochen Kontakt, wo wir uns austauschen. Er hat eine Therapie begonnen und arbeitet an sich, weil er erkannt hat, dass es so nicht weiter geht. Man muss dazu sagen, dass es nun 9 Monate sehr unangenehm war und ich es eigentlich ein bisschen verdrängt habe, weil ich soviel Stress auf der Arbeit hatte. Nun merke ich, dass es ihm sehr leidtut und er eine Therapie begonnen hat und schwanke, ob ich ihm eine zweite Change geben soll.

Welche Erfahrungen habt ihr mit zweiten Chancen gemacht?

1

Hi,
ich würde mal die Halbzeit der Therapie abwarten.

Bekommst Du "Schmetterlinge in den Bauch" wenn Du an ihn denkst?

Fährst Du nach Feierabend heim, und denkst, mal schauen ob er schon da ist "freu" oder "mal gespannt, was ich heute schon wieder falsch gemacht habe".....................um dann zu zeufzen, GsD ist er nicht mehr da?

Ich würde es ruhig, sehr ruhig angehen lassen. Was will er denn?

Ich habe dem 1. und auch 2. Freund damals ne 2. und auch 3. Chance gegeben. Aber manchmal ist einfach der Ofen aus, dann ist das so.

So oft ändern sich die Menschen nicht mehr, und auch ausdauernd, das es dabei bleibt. Wenn er seine Schreierei ja ganz ablegen kann, bzw. er geht ins Schlafzimmer und schreit es ins Kissen, wäre ja schon was gewonnen.

Alles Gute

2

Hey!

Ich würde in diesem Fall abwarten und weiter mit ihm in Kontakt bleiben.
Ist bereits eine Diagnose gestellt worden?
Will er diese 2. Chance denn überhaupt?

Du musst die Entscheidung nicht sofort treffen, sondern kannst erstmal schauen, wie sich seine Therapie entwickelt und ob er die Erkenntnisse überhaupt umsetzen kann. Als mein Mann eine Therapie machte, wurde ich irgendwann durch seine Hausaufgaben auch mit eingebunden. Es wäre sogar eine Teilnahme an seiner Sitzung möglich gewesen, aber nicht notwendig. Vielleicht ist das auch eine Perspektive für euch, dass du irgendwann, wenn ihr euch eine 2. Chance geben wollt, mit eingebunden wirst. Ggf könnt ihr auch eine Paartherapie machen und dort intensiv an der Beziehung arbeiten. Wenn er "der Eine" ist, ist es das vielleicht wert.
Ich würde seine Entwicklung beobachten und im Verlauf gucken, wie sich meine Gefühle entwickeln.

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen eine 2. Chance, wenn deine Gefühle durch sein Verhalten nicht erloschen sind.


Liebe Grüße
Schoko