Wieso ändert sich das nie?

Hallo,

Da ich wieder mal einen Streit mit meinem Freund hatte bin ich grade richtig am Ende

Zu meiner Vorgeschichte, in meiner Jugend bis 19j. habe ich mich richtig sexuell ausgetobt, und habe das auch meinem Freund am Anfang unserer Beziehung gesagt..

Bei jedem Streit sagt er heute noch nach 4,5 Jahren ( du hast rum gefi..., manchmal beleidigt er mich richtig heftig) man muss dazu sagen wir haben ein 1,5 Jahre altes Kind und er macht das vor ihr, ich versuche sie immer zu Schützen so dass sie es nicht mit bekommt aber ihm ist es scheiß egal

Ich bereue meine Vergangenheit heute schon sehr, und wünsche mir natürlich das man mir keine Vorwürfe macht wie schlampig Ich doch war oder wie sehr ich doch rumgehurt hätte... Es waren ca 18 Männer in 19 Jahren , ich weiß das ist extrem wie gesagt könnte ich es ändern würde ich es tun kann ich aber nicht.

Manchmal denke ich wieso habe ich ihm jemals davon erzählt, er macht mich immer so runter und ich war damals echt ein starker Charakter, nun mit unserem klein Kind will ich die familie zusammen halten aber ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen. Aber ich bin so schwach geworden er hat mich irgendwie gebrochen.

Als ich schwanger war und wir gestritten hatten ist er auch schon handgreiflich geworden zwar "nur" eine schnelle aber das ist schon zu viel ich bin bei ihm geblieben um nicht alleine mit unserem kind zu sein.

Manchmal frage ich mich was ich tun soll, ihn verlassen und versuchen alles alleine zu meistern? Ich habe Angst ihn zu verlassen nicht vor der Trennung sondern wie er reagiert er nimmt mich nicht ernst wenn ich sage er soll gehen oder das ich mich trennen möchte, entschuldigt er sich immer wieder und meint das alles nicht so gemeint war und blablabla, egal was ich mache er versteht es nicht, wenn ich mit ihm im normalen Ton spreche, oder schreie oder etwas lauter er rafft es nicht. Bin so traurig grade und wieder mal nur am weinen, ich weiß ihr werdet mir raten mich zu trennen aber das ist nicht so leicht..... Manche Männer verstehen kein nein selbst wenn man mit der Polizei oder ähnlichem droht es nützt nichts (bei ihm nicht)

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht auch noch, vielen Dank das ihr das lest und das ich mir meinen Schmerz von der Seele schreiben konnte.

4

Hey!

Dein Mann scheint dich kleinzuhalten.
Du sagst, du warst ein starker Charakter? Dann würde ich mich von diesem Typen trennen und mein Selbstwertgefühl wieder kitten.
Entweder, du willst deine Tochter schützen, oder du bleibst weiter mit ihm zusammen.
Deine Tochter wird nicht geschützt, wenn sie die Ausbrüche deines Partners mitbekommt. Was soll sie lernen? Dass es als Frau völlig normal ist, wenn der Mann verbale Gewalt anwendet? Dass Frauen mit Vergangenheit Schlampen sind? Soll deine Tochter so aufwachsen und geprägt werden? Was passiert ihr, wenn sie mit 16 den ersten Freund heimbringt?

Er hat dich bereits geschlagen und ist allgemein sehr aggressiv. Das ist die klassische Gewaltspirale: erst verbale Gewalt, dann sinkt die Hemmschwelle, die erste Schelle- irgendwann prügelt er dich grün und blau. Daher würde ich nun eine Grenze ziehen und das sinkende Schiff verlassen.

Übrigens brauchst du dir den Schuh nicht anzuziehen. Er wusste, dass du vor Jahrzehnten nicht Mutter Teresa warst. Er hätte sich jemand keuscheres suchen können- hat er nicht. Er hat es akzeptiert. Jetzt macht er dich deswegen nieder? Nee. Darum geht es ihm bestimmt nicht. Deine Vergangenheit ist für ihn Mittel zum Zweck, dich fertig zu machen. Wenn er es nicht wüsste, würde er sich etwas anderes suchen und dich damit fertig machen.

Kehre dein Selbstbewusstsein zusammen und setze dem ein Ende.
Fertig. Es gibt bestimmt jemanden, der dich schätzt und dem deine Vergangenheit egal ist. Tu es, dass deine Tochter ohne solchen Terror aufwachsen kann. Weder, das an dir mitzubekommen, noch es selbst spüren zu müssen, wenn sie erwachsen wird.

Du, in dem Bereich liegt auch irgendwo meine Männerzahl. Ich habe nicht mitgezählt. Irgendwo zwischen 12 und 19 Männern. Es hat nichts mit mir als Person zu tun, es definiert meinen Wert nicht. Meinen Mann interessierte es nicht, wollte er nicht wissen. Ich verschwende daran keinen Gedanken- warum auch? Es ist vergangen.

Liebe Grüße
Nur Mut

Schoko

6

Wenn du dich trennen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe dabei suchen. Nicht, dass dein Typ dann völlig austickt.

Weißt du, wohin du dich wenden kannst?

8

Alles was du sagst, klingt für mich logisch, dennoch ist das mit der Trennung so eine Sache ich habe Angst, Angst alleine alles meistern zu müssen, Angst davor das er mir mein Kind nehmen will, Angst das er komplett ausrastet, Angst vor seiner Familie die dann hier dauert Drohungen aussprechen würde, dazu kommt natürlich das Herz ich liebe diesen Mann aber ich weiß genauso gut das liebe nicht alles ist, mein kind ist mein leben und ich will nur für mein kind die richtigen Entscheidungen treffen, er selber ist ein Trennung kind beide eltern mögen sich überhaupt nicht mehr und das hat er schon in der Kindheit mit bekommen, wenn ich über das thema Trennung spreche kommt auch immer die Aussage "wenn du meinst das es unserem kind mit zwei getrennten eltern teilen besser geht dann hast du keine ahnung ich weiß wie es ist trennungskind zu sein und man leidet darunter aber richtig", nach solchen Aussagen fühle ich mich dann noch unsicherer und lasse mich immer wieder einlullen..

weitere Kommentare laden
1

Du brauchst dir keinerlei Vorwürfe zu machen, ihr wart da nicht zusammen und du hast dein Leben gelebt wie du es wolltest. Er hat kein recht dich da zu verurteilen!

2

Leider komme ich mir nach solchen Aussagen von ihm immer so schäbig vor als wäre ich dreckig... Wir sind 4,5 Jahre zusammen, ich war immer treu habe alles aufgegeben alle meine männlichen Freunde, ich habe weder soziale Medien noch Sonst was ich bin Mama und das wie in der Steinzeit, ich koche, putze, Kümmer mich um mein Kind, und treffe mich nur mit meiner Mutter oder mal seiner Mutter (wenn sie mal Interesse hat), und dann muss ich mir immer sowas anhören. Heute bereue ich das ich so vieles an Lebensqualität für ihn aufgegeben habe, den Spaß, das Tanzen, mein Lachen...

3

Sachen packen und gehen. Das ist doch furchtbar für dich und dein Kind. Ihr habt nur ein Leben!

weitere Kommentare laden
9

Wach auf!!!!
Solange man niemandem treue verspricht, muss man gar nichts! Wir sind weder im Mittelalter noch in Saudi-Arabien. Du darfst als Frau deine Sexualität leben wie du willst solange du keinen zwingst. (Oder hast du je einen Mann gezwungen? Ich nehme mal an nicht)
Also geh und leb deinem Kind nicht vor dass man vor einem steinzeitlichen Exemplar an Mann kuschen muss. Dann suchst du dir entweder einen liebevollen Mann (deiner ist es ganz offensichtlich NICHT) oder hast halt ab und zu Sex mit jemandem der gut und dir gut tut. Easy.
Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln darüber was manche mit sich machen lassen. All die Jahrzehnte Kampf um Rechte für Frauen und dann sowas.

12

GENAU aus dem Grund habe ich es noch nie begriffen, warum man sich bei einem neuen Partner total "nacktmacht" und alles aus dem Vorleben erzählen will/muss. Habe ich nie gemacht, auf etwaige Fragen sagte ich nur, "du hattest dein Leben, ich meines" - fertig.
Wieviele Männer ich hatte, nehme ich mit ins Grab.

Du musst wissen, ob Du Dir das Theater mit diesem Menschen noch jahrelang geben willst, mir wäre es zu stressig, er hat keinerlei Respekt vor Dir und das Kind bekommt Schlimmes vorgelebt.
Millionen Frauen kommen alleine mit Kind zurecht (ich auch jahrelang) wahrscheinlich fändest Du einen besseren - und dann halte um Himmelswillen den Mund und höre auf mit der sinnlosen Beichterei. KEIN Mann will das wirklich wissen, auch wenn er auf verständnisvoll macht - irgendwann bricht's durch, dass es ihn doch stört und dann ist die 💩 am Dampfen.
LG Moni

20

Es hat tatsächlich nicht - jeder - Mann ein Problem damit. Nur die ohne Selbstbewusstsein. Aber im Grunde stimme ich dir zu.

23

Jjjein. Ich habe in meinem Job in den vielen Jahren sooviele Männer kennengelernt, die sich super tolerant gaben, offiziell und in Gesprächen. Und doch war es dann plötzlich ganz was anderes, wenn sie erfuhren, dass ihre Partnerin mit diesem oder jenem mal zusammen war, dann war nix mehr mit Toleranz oder Selbstbewusstsein.
Gut, nicht so extrem wie beim Partner der TE, aber da gab es dann auch genug sinnlose Eifersüchteleien.
Deswegen habe ich auch meinem zweiten Mann nie etwas von früher erzählt - und der hatte wirklich Selbstbewusstsein genug. Meinen ersten Mann akzeptierte er freilich, mit dem war ich ja auch verheiratet. Wie er bei anderen reagiert hätte, wollte ich lieber nicht herausfinden, ist ja auch vollkommen egal.
Genauso habe ich es auch meiner Tochter immer geraten - ihr Mann weiß auch nur von einem Freund - passt schon so.
LG

weitere Kommentare laden
13

Es ist Zeit für Dich, für Dich selbst einzustehen.
Ja, so war Dein Leben. Ja, so hast Du es gewählt, gelebt und geliebt.
Es war Deine Entscheidung, es ist Deine Vergangenheit.
Wenn Dein Partner nicht damit klar kommt, ist es SEIN Problem, nicht Deines.

Sage ihm klipp und klar, dass er Deine Vergangenheit akzeptieren soll und sie nicht mehr thematisieren soll. Erst recht soll er keine Wertungen abgeben.
Du willst das nie mehr hören.
Eurer Tochter seid ihr so kein gutes Beispiel.
Der Vater nicht, weil er die Mutter klein macht, Du nicht, weil Du das mit Dir machen lässt.

Rede Klartext mit ihm und stehe Deine Frau.

P.S er kann froh um Deine Vergangenheit sein - er profitiert doch davon 🤷🏼‍♀️😉

16

Du solltest dich nicht für deine Vergangenheit schämen, du hast dich ausgelebt und das ist gut so. Was peinlich ist, ist dein Freund, den würde ich in den Wind schießen.

18

Darf ich mal fragen, weshalb ihr überhaupt zusammen seid? Nur des Kindes wegen? Für mich hört sich das an, als habe er nichts für dich übrig, sowenig wie du für ihn. Wieso, weshalb, warum, ist ja erstmal nebensächlich. Aber hattet ihr überhaupt mal Gefühle füreinander und noch wichtiger: Liebst du diesen Mann noch? Wenn nicht, ist allein das ein Grund, sich zu trennen. Du hast nur ein Leben und ebenso wie dein Freund und dein Kind ein Recht, glücklich zu werden. Könnt ihr das in der jetzigen Konstellation?

19

Du hast nichts falsch gemacht und du machst auch nichts falsch.
Dein Partner ist ein toxischer, gewalttätiger Arsch, sorry, so einfach ist das.
Ich kann da nur zu einer Trennung raten.

Höre nicht auf ihn.
Ich würde mir Tag X aussuchen, heimlich die wichtigsten Sachen zusammen packen und irgendwo untertauchen bis du eine eigene bleibe hast. Ggf auch Frauenhaus. Beziehe deine Familie/Freunde mit ein.
Wenn er gewalttätig/aggressiv reagiert, nicht nachgeben, sofort die Polizei anrufen. RUF SIE AN. Nur so kann es dokumentiert und dir geholfen werden.
Nummer ändern und dann eine strikte Trennung vollziehen. Kontakt zum JA aufnehmen wegen dem weiteren Vorgehen wegen eurer Tochter. Und am besten schon eine Anwältin.



Das klingt super viel und das ist auch super anstrengend. Aber nur so gelingt ein Ausstieg.
Viel Glück, viel Erfolg und viel Stärke.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich auch gerne per PN melden.

28

Hallo, sein Verhalten dir gegenüber ist nicht gerechtfertigt (Gewalt sowieso nicht) und schon gar nicht akzeptabel. Aber was ich noch schlimmer finde ist die Tatsache, dass euer Kind das mitbekommt. DAS geht überhaupt nicht und da muss dringend eine Lösung her. Es ist ein Kind und muss von Dir vor genau solchen Dingen geschützt werden. Es ist machtlos und dem Theater ausgesetzt. Du bist erwachsen und hast die Karten in der Hand. Alles Liebe