Konkurrenzdenken Neffe-eigenes Kind

Hallo alle zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Bevor ich es schildere - mir ist klar dass mich bestimmt viele für absolut bescheuert halten und meinen werden ich übertreibe. Ich bin gerade im 7. Monat schwanger mit unserem 1. Kind, es könnte sein dass ich deshalb diese Gefühle habe. Andererseits muss es auch nicht nur daran liegen...

Mein Mann hat eine Schwester mit der wir jetzt 2,5 Jahre (also seit der Geburt ihres Sohnes bzw unseres Neffen) keinerlei Kontakt hatten. Die beiden hatten immer schon kein enges Verhältnis was einfach am Charakter meiner Schwägerin liegt. Mein Mann hat ihr damals zu einigen Dingen die sie gesagt bzw gemacht hat seine Meinung gesagt woraufhinnsie beleidigt war und den Kontakt abgebrochen hat. Das Resultat war dass mein Mann unheimlich traurig war dass er seinen Neffen auf den er sich gefreut hatte nicht kennen lernen durfte und das auch noch wo wir zu der Zeit selber schon 2 Jahre versucht haben schwanger zu werden und der unerfüllte Kinderwunsch uns sehr zusetzte. Dafür haben wir ein umso engeres Verhältnis zu unserer Nichte (Tochter meiner Schwester) die zur selben Zeit geboren wurde und das hat uns beiden echt geholfen...

Jedenfalls haben die beiden sich versöhnt. Das heisst sie ist draufgekommen dass sie doch gerne ihren Bruder in ihrem und dem Leben ihres Sohnes hätte und mein Mann hat ihr verziehen und gesagt er versucht es nochmal. Seitdem hat er eine Beziehung zu seinem Neffen aufgebaut was ich auch absolut befürworte denn er ist ja Familie, egal wie wir zu seiner Mutter stehen. Ich selber tue mir schwerer obwohl er ein absolut liebes Kind ist aber er ist für mich eben doch noch fremd sozusagen und ich brauche Zeit.

Nun bin ich endlich schwanger und wir erwarten ein kleines Mädchen. Wir sind beide überglücklich (auch wenn mein Mann gerne einen Sohn gehabt hätte). Heute war bei uns in Österreich Vatertag und den haben wir wie üblich bei seinem Vater und seiner Stiefmutter verbracht, ebenso mit seiner Schwester und unserem Neffen. Bevor wir los sind habe ich meinem Mann ein kleines Geschenk gemacht. Ich habe ihm ein Tshirt mit der Aufschrift "Ich bin dein Vater" und einen Babystrampler mit dem Aufdruck "Vater, ich bin dein Baby" bedrucken lassen da er ein Star Wars Fan ist. Er hat sich sehr darübet gefreut, das bezweifle ich nicht. Er liebt unser Kind jetzt schon und ist richtig stolz. Allerdings wollte er ungern ein Foto mit bzw von seinem Geschenk machen. Ich musste ihn bisschen dazu drängen und das Resultat ist dass er auf dem Bild aussieht als würde er sich gar nicht freuen. Ich hab es trotzdem in meinem Whatsapp Status gepostet denn ich war schon ein wenig stolz auf meine Idee.

Am Abend als wir heim kamen sah ich dann dass er in seinem Status ein Foto mit unserem Neffen gepostet hatte. Jedoch von seinem Geschenk keines. Ich will nicht beleidigt sein wegen sowas aber es tut schon weh wenn ich ehrlich bin...
Das wirkt als würde ich erwas beweisen wollen indem ich das Foto geteilt habe und als hätte er den Vatertag extra mit seinem Neffen verbracht. (Der kleine hat nämlich zu seinem eigenen Vater keinerlei Kontakt). Ich hatte immer Angst dass er sich über ein Mädchen nicht freuen würde und er dann mehr Zeit mit dem Neffen verbringt weil er mit einem Jungen  vielleicht eher sein Hobby ausleben könnte (Autos und Motorräder). Ich weiss das ist Schwachsinn, ich reagiere bestimmt über aber das mit dem Foto empfinde ich doch etwas unsensibel. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben ihm eine Freude zu machen und dass er es keinem zeigen wollte ist verletzend. Er wollte das Tshirt auch nicht anziehen mit der Begründung ohne Baby dazu wäre das komisch.


Ich werde ihn auch zur Rede stellen und ihm sagen wie ich mich fühle aber ich glaube er wird das nicht verstehen und denken ich wäre eifersüchtig. Was denkt ihr?
Danke im Vorraus!

1

Ich persönlich finde solche Tshirts mega peinlich. Es gibt sie zwar in diversen Shops zu kaufen, aber ich hab noch nie einen Mann mit so etwas auf der Strasse rumlaufen sehen.
Und mal ganz neutral betrachtet, ist Dein Mann noch kein Vater, sondern wird erst einer.

Er hat sich einfach gefreut seinen Neffen zu sehen, das steht doch in keiner Konkurrenz zu eurem Baby. Ich denke, es gehen da hier ein wenig die Hormone mit Dir durch, ich würde ihn auch nicht zur Rede stellen, dafür gibt es meiner Meinung nach, absolut keinen Grund.

2

Ich glaube auch, dass da die Hormone mit dir durchgehen.

Zum einen mag ich persönlich keinen Bohei um so einen Blödsinn wie den Vatertag. Dazu ist dein Partner einfach auch kein Vater! Und wenn er das dann ist, ist er es 365 Tag im
Jahr, und nicht bloß an dem Pseudotag.

Und solche T-Shirts sind nun wirklich super peinlich. Dass das lieb von dir gemeint ist, bezweifle ich nicht. Aber anziehen,…niemals. Das Baby kann den Body tragen, der ist ja nun eh drunter, aber einen Mann der sowas mega findet, trägt und zeigt, ist sicher mehr als selten.

Und die Geschichte, sein Leben im Status künstlich „besonders“ machen zu wollen, ist auch noch nicht ganz reif. Das zeigt von wenig Selbstbewusstsein.

Cool bleiben! Euer Kind wird SEIN Kind sein, und der Neffe der Neffe bleiben. Da gibt es keinerlei Konkurrenz.

3

Es sind die Hormone, ganz Sicher...

Und glaub mir ich kenne keinen Mann der nicht insgeheim wahnsinnig Stolz darauf ist ein Mädchen-Papa zu sein...

Mein Mann (ein echter Bärtiger, gestandener Mann mit Tattoos und allem was ein BadBoy braucht "yuhhuuu Klischeee") liebt unsere Tochter Abgöttisch mittlerweile ist die junge Dame 16 und Papa tut alles für Sie....
Die beiden haben aber auch unglaublich viel Gemeinsam, beide interessieren sich für Autos, für Politik, sie hören die gleiche Musik, sie haben den gleichen Humor...etc.

Mein Mann hat sich auch anfangs eher einen Sohn gewünscht, dieser Wunsch ging dann 4 Jahre nach der Tochter in Erfüllung, aber mein Mann teilt weniger Interessen mir seinem Sohn als mit der Tochter...

Die Jungs gehen zusammen zum Fussball oder schmieden Messer, mit der Tochter geht mein Mann auf Konzerte, bastelt an Autos, Kocht mit ihr etc....

Warte erstmal ab bis eure kleine auf der Welt ist...

4

Uff ich muss mich anschließen. Diese T-Shirts würde mein Mann nie tragen, die sind wirklich peinlich. Es geht irgendwie auch keinen etwas an, ob dein Mann Vater ist, oder wieviele Kinder er hat. Eng stehende Personen werden ja über euren Familienstatus Bescheid wissen.

Ansonsten, ich poste nichts in meinem Status, was nicht unmittelbar mit mir selbst zutun hat. Mein Mann möchte auch gar nicht, daß er in meinem Status auftaucht, was auch sein gutes Recht ist. In seinem Status posten er, was er möchte, allerdings passiert das so gut wie nie, dass er überhaupt was postet.

Lass das ganze auf sich beruhen, dass sind nur die Hormone. Und ja, ich habe meinem Mann auch ganz schön Theater zugemutet in der ersten Schwangerschaft, war völlig aufgelöst, als er mal zu erkältet war um zum Ultraschall mit zu kommen und habe ihm unterstellt, sich nicht für sein Kind zu interessieren. Jetzt im Nachhinein empfinde ich das als sehr peinliches Verhalten meinerseits 🙈

Bei der zweiten Schwangerschaft war es dann schon wesentlich entspannter. Da weiß frau ja schon, dass es Hormone sind.

5

Ich denke es liegt nicht an dem Neffen oder dem Geschlecht eures Kindes, sondern an dem Shirt.

Nimm es nicht persönlich, aber nie im Leben würde ich das anziehen geschweige denn, Bilder damit von mir posten. Ich mag schon nicht diese "großer Bruder/Schwester" Shirts als "Überraschung" bei kleinen Kindern.
Shirts mit irgendwelchen Sprüchen fand ich als Teenager witzig.

Daher vermute ich, dein Mann denkt ähnlich.

6

Hi,
ich denke den Umgang mit sozialen Medien kann man erlernen. Würdet ihr euch an die einfache Regel halten, keine (fremden) Kinder in den Status stellen, wäre das Problem schonmal nicht existent. Dann ist ein Status erstmal Verfassersache und der bestimmt, was da rein kommt, sofern er damit andere nicht schädigt. Das muss man als Betrachter halt abkönnen.
Ich persönlich fände per se solch ein T-Shirt schonmal nicht ganz so sehr gelungen und mein Aberglaube würde sich melden. Ich verstehe jeden einzelnen Punkt im Verhalten deines Mannes.
Das Gespräch würde ich sein lassen. Wenn’s blöd läuft, sagt er dir, dass er deine Überraschung total doof fand und nichts damit anfangen kann. War ein netter Versuch von dir, hat halt nicht geklappt. Macht nix, passiert.🤷‍♀️

vlg tina

7

Hallo Liebes 😊
Das, was dir gerade durch den Kopf geht, sind deine Hormone. Wenn du deinen thread in zwei Jahren nochmal liest, wirst du dir bestimmt an den Kopf fassen.
Ich bin auch gerade schwanger und in manchen Momenten muss ich mich doch sehr wundern, aus welchen Konflikten ich doch prinzip-sachen machen kann, aus welchen noch so kleinen Mücken bei mir Elefanten werden und zu welchen merkwürdigen Schlussfolgerungen mein Kopf doch fähig ist 😂
Und ich glaube, dass liegt auch ein Stück weit daran, dass man als werdende Mama den inneren Drang hat, seine Familie zusammen zu halten. Und den Neffen erachtet du in deinem hormonencocktail gerade als Gefahr für die Familie. Weil dein Mann sich ja mehr mit ihm, als mit eurer Tochter beschäftigen könnte. Schlaf nochmal zwei Nächte drüber und du wirst selbst sehen, dass das, wovon du jetzt überzeugt bist, absolut albern ist 🙂🙃
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀

8

Wow, da hast du jetzt aber weit ausgeholt.

Ich bin da auf der Seite deines Mannes, so ein Shirt ist ohne dazugehöriges Kind albern.

Und warum drängst du ihn darauf das zu posten als würde euer Leben davon abhängen? Ich finde dieses ganze Schwangerschafts- und werdender-Papa-Geposte auch ganz fürchterlich und würde es niemals machen wollen. Was willst du ihn denn bitte unbedingt noch zur Rede stellen? Er will es nicht posten und damit ists gut - akzeptiere es doch einfach, deine Idee war weder außergewöhnlich, noch besonders kreativ, das haben schon tausende vor dir gemacht.

Freu dich auf dein Kind und halte dich mal eine Weile aus Social Media raus, das tut ganz gut. Glaub mir. Dein Mann wird euer Kind schon nicht links liegen lassen, wenn es da ist.

9

Hey!

Ich glaube, dass es für das Geschenk ein Jahr zu früh ist. So hat er ja die Klamotten, aber kein Baby.
Vielleicht kann man nächstes Jahr Fotos fürs Album machen. Mit Mann und Baby. Ich fürchte, dass diese Geschenksets nur für Frauen produziert werden, die sie im Hormonrausch für ihre Partner kaufen, aber die wenigsten Männer das dann wirklich tragen.

Ich glaube, die Konkurrenz zu deinem Neffen existiert nur in deinem Kopf. Die beiden werden ja auch etwa 3 Jahre auseinander sein, Junge und Mädchen- dadurch gibt's weniger Vergleich.

In das Verhältnis deines Mannes mit seiner Schwester würde ich mich nicht einmischen. Ich habe etwas den Eindruck, dass du wegen dieser Dinge reservierter bist als dein Partner, obwohl der Streit zwischen den beiden war. Letztlich kann jeder seine Meinung herausposaunen, muss aber dann damit rechnen, dass dem Gegenüber das nicht schmeckt und er Konsequenzen zieht.

Ich bin auch seit einem Jahr etwa Mutter. Die Freude deines Partners wird sicher größer- aber bestimmt ist es auch noch sehr abstrakt für ihn. Sein Neffe ist ja schon über 2 Jahre alt, er hat ihn kennengelernt, sehr lange vermisst.
Gib dem Ganzen etwas Zeit- das wird schon.


Liebe Grüße
Schoko