Ehe-/Paarberatung hat jemand Erfahrungen ?

Hallo Forum :-)

Nach vielen Ehejahren, möchten meine Frau und ich, eine Eheberatung aufsuchen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ? Hat es euch geholfen ? Wie ist der Ablauf ?

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

LG

1

Hallo,

Also geholfen hat es uns in jedem Fall, Klarheit zu bekommen, dass man sich von der Beziehung verabschieden muß.

Nach einigen Terminen hatte die Dame der Caritas versucht, meiner damaligen Ehefrau nahe zu bringen, dass meine damalige Frau mit ihrem egoistisch narzistischem Verhalten und Einstellungen die Beziehung an die Wand fährt. Als wir dann gingen, hatte meine damalige Ehefrau zwei entscheidende Sätze gesagt : da es in der Beratung ja nur um dich ging, nehme ich die Beratung und die Therapeutin nicht ernst. Somit werde ich nichts verändern und alles bleibt wie es ist und du wirst damit leben müssen.

Das sagte alles.

Heute bin ich glücklich geschieden und die Kinder leben dauerhaft bei mir. Was besseres konnte mir gar nicht passieren, als diese Klarheit zu gewinnen.

Lg

2

Hallo,
Mir hat es damals auch geholfen, auch wenn ich nochmal 2 Jahre gebraucht habe um zu verstehen.
Wir waren bei einem Beraterteam der Caritas (Mann und Frau). Vereinbart waren 5 Termine, nach 4 haben die beiden abgebrochen mit den Worten "Ihr Mann lässt sie an der ausgestreckten Hand verhungern, weitere Termine machen keinen Sinn." Ich hatte ein Info Gespräch allein, dann gemeinsam, er eines allein und dann ein gemeinsames.
Ich war geschockt, weil ich wollte, dass sie mir helfen die Ehe zu retten.
Jetzt 18 Jahre später, seit 16 Jahren getrennt und seit 13 Jahren in einer glücklichen, gleichberechtigten Partnerschaft , verstehe ich, dass sie mir sagen wollten : "renn - geh schnell - werde glücklich - ohne ihn".
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und einen Versuch ist es wert. Die Beratung war gut und kompetent.

3

Wir waren bei einer Beratung, damals allerdings getrennt.
Mein Mann wollte mich zurück, ich meine Ruhe bzw hatte keine Ahnung wohin die Reise gehen soll... das war auch so in Ordnung.
Wir haben einen Termin über unsere kindheiten und Familien gesprochen, 2 Termine über unseren gemeinsamen Werdegang, dabei kamen schon die ersten Probleme/fehler/Missverständnisse zum Vorschein. Und dann waren es noch mal 4-7 Termine dessen Abstände immer größer wurden.
Wir haben uns dadurch besser verstanden, konnten wieder besser miteinander reden, haben einiges aufgearbeitet und sind nach einem langen Weg wieder zusammengekommen, zusammen gezogen und haben 2 weitere Kinder bekommen...

Corona hat sehr an uns als paar genagt und wir überlegen gerade ob wir es alleine hinbekommen oder noch mal 2-3 Termine coachen lassen. Uns hat es sehr geholfen und wir würden es wieder machen.

Zuvor war ich damals auf kur, da wurde etwas sehr kluges gesagt... 'zum kennenlernen lässt man sich viel Zeit, zum trennen nicht. - warum?'
Da steckt sehr viel wahres drinnen. Darum bin ich damals mit zur Beratung gegangen, weil ich es als Chance gesehen habe, entweder etwas zu kitten oder geordnet zu trennen...

4

Wir hatten einige Gespräche. Uns hat es sehr geholfen, wir haben unsere Probleme in den Griff bekommen und es läuft besser denn je (ist nun drei Jahre her)