depressionen, kann man lieben

hallo,

ich bin verliebt. zum glück noch am anfang, so dass ich mich rausziehen könnte.

zur vorgeschichte, ich war selbst mal in psychosomatischer behandlung da ich am boden war, mein leben nicht mehr im griff hatte. jetzt geht es dem gegenüber so, funktioniert nicht zuverlässig ist aber auf der suche nach hilfe und ursache. wir haben einen ähnlichen familiären hintergrund. da gibt es viele parallelen, wir verstehen uns gut und eigentlich könnte alles so toll sein.

ich weiß noch wie ich damals jemanden kennen gelernt habe und als diese person erfuhr, dass ich aktuell nicht stabil bin war der drops direkt gegessen, sowas brauche sienicht. ist das vernünftig oder überhaupt die richtige herangehensweise? ich fand es natürlich traurig aber war auch über die klarheit beeindruckt. (ich war in einer klinik und auf dem weg der besserung, heute geht es mir ganz gut mit immer kleinen rückfällen von 1-2 tagen also im prinzip so wie bei "gesunden" menschen. mal einen schlechten tag.

nun sagt diese person die aktuell in meinen gedanken ist sehr klar, dass sie momentan nicht (wirklich gar nichts) planen kann, da er nie weiß wie der tag so läuft, und plötzliche absagen von verabredungen nicht ausschließen kann. siemöchte grundsätzlich was festes, allerdings mit freiraum und in getrennten wohnungen (das kommt mir sehr entgegen, ich habe kinder und außer mit dieser person mit der ich die kinder habe, habe ich noch nie mit meinen partnern zusammen gelebt und wenn überhaupt käme das für mich nur noch mit der option jeder hat sein eigenes zimmer in frage) abgesehen davon sind meine kinder an erster stelle und für die muss ich die nächsten jahre absolut da sein und funktionieren. so würde das ja erstmal passen.
er schrieb eigentlich sehr verbindlich, dass man einfach drüber reden müsse, wie wir uns das vorstellen. ob es kompromisse gibt die man eingehen kann auch in der momentanen situation.
man kann ja auch in der beziehung nicht alles haben. ich benötige aber vor allem ehrlichkeit und wenn ich jemanden übertrieben gesagt nur 1x im monat sehe und weiß das gefühl ist auf der anderen seite echt, kann ich damit 1000 x besser leben als mit 24/7. ich mag es auch mich auf jemanden zu freuen wenn man sich nicht ständig sieht.. dennoch weiß ich nicht ob es zukunft hat, wenn einer gerade so sehr krank ist. ich will kein auffangbecken sein. keine therapeutin, das bin ich nur für meine kleine familie.
ich finde schon wir müssen nochmal reden. will mich aber nicht verrennen und habe angst, dass ich lediglich der strohhalm bin an dem sich festgehalten wird, bis man wieder auf dem damm ist.
dieser mensch mag mich sehr und schätzt mich udn meinen umgang mit ihm.. was würdet ihr tun? oder hat jemand sogar ähnliches erlebt, wie ist es ausgegangen?

als ich damals in therapie war habe ich viele menschen mit psychosomatischen problemen kennen gelernt, viele leben nicht mehr. manche wurden ein paar, ob es gehalten hat weiß ich im nachhinein nicht. ist man denn in so einer phase überhaupt fähig für jemanden etwas zu empfinden oder macht man sich da etwas vor, möchte halt und vielelicht einfach nur jemanden der einen gern hat? oder ist man sogar auf der suche nach verliebtheit um sich einen sinn zu verschaffen was einfach nur einem hirngespinst entspricht.? ich war damals auch in jemanden verliebt. hätte mich gerne eingelassen, die person konnte aber aufgrund seiner krankheit zu dem zeitpunkt nicht, später kam diese person häufig nochmal auf mich zu und hat versucht mich zu daten und auf gut deutsch gesagt, wenn es nciht der falsche zeitpunkt gewesen wäre, wären es sicher sehr schön geworden.
oder ist es einfach so, wenn es passt dann passt es und es ist egal. ist es vielleicht sogar so, dass wenn man ähnliche probleme und geschichte hat, man besser zusammen passt? oder sollte wenigstens einer top gesund sein? ich halte mich im übrigen für stabil.

was meint ihr?

lg

kann man lieben

Anmelden und Abstimmen
1

Davon solltest Du ganz dringend die Finger lassen! Soviele Baustellen, obwohl es noch gar nicht angefangen hat?
Du müßtest doch am besten wissen, dass man mit akuter Depression in Behandlung nicht lieben kann, man kann ja nicht mal sich selbst lieben, wie soll man da einen anderen lieben?

2

Das klingt von seiner Seite her schon mal ziemlich anstrengend, selbst für eine gesunde Partnerin. Du bezeichnest Dich als stabil, aber niemand weiß, wie sehr er Dich beansprucht/triggert/runterzieht mit einem ewigen Auf und Ab.
Ich habe meine damals beste Freundin Jahre durch eine schwerste Depression begleitet; sie konnte in dieser Zeit niemanden von Herzen lieben, hatte sogar Probleme bei ihren beiden erwachsenen Kindern, die sie sonst wirklich vergötterte. Das wurde erst nach langer Therapie wieder möglich. Auf einen neuen Partner hätte sie sich nie und nimmer einstellen können - und auch nicht wollen.
Du sollst für ihn Stütze sein - und wer stützt Dich, wenn Du mal weniger stabil wärest?
LG Moni

3

vielleicht auch ein burnout, symptome sind ja manchmal fließend.

4

Mir kommt es vor, als ob ihr alles überstürzt. Ihr seid erst am Anfang, schreibst du.

Ihr habt euch noch nicht allzu oft gesehen, und schon hält dich diese Person auf Abstand, indem sie dir sagt, dass sie Verabredungen nicht immer einhalten wird, dass sie plötzliche Absagen machen wird, dass ihr getrennte Wohnungen haben werdet und euch nur sehr selten sehen werdet. Sie sagt dir, das ihr Kompromisse eingehen müsst und dass man nicht alles haben kann.

Mit so jemanden würde ich nie im Leben eine Beziehung eingehen. Mag sein, dass es ihr zur Ehre gereicht, dass sie ehrlich ist, aber nur von Ehrlichkeit lebt keine Liebesbeziehung. Dazu gehört auch Nähe und vor allen Dingen der Wille, dem Partner nah zu sein. Das kann oder will diese Person jedoch nicht. Dass das krankheitsbedingt sein mag, ist vollkommen belanglos.

Lässt du dich auf ihn/sie? ein, wirst du sicherlich unglücklich. Du wirst am langen Arm verhungern.

5

hallo und danke,

aber da wurde wohl einiges missverstanden, ich sage, das man nicht alles haben kann. ich möchte auch nicht zusammen ziehen, ich will emotional sicher sein, nicht mehr nicht weniger. genau dieser wille dem partner nahe zu sein, darum geht es mir.

lg

6

Diesen Willen hat er nicht.