Den Partner nicht mehr vermissen?

Angeregt von dem weiter unten stehenden Thread fragte ich mich, ob es ungewöhnlich ist, dass man seinen Partner nicht mehr vermisst.

Wir wohnen jetzt sieben Jahre zusammen, haben davor eine sechsjährige Fernbeziehung über halb Deutschland geführt, haben uns vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr gesehen und das wars dann auch. Es war sehr schön und ich habe ihn damals sehr vermisst, aber mittlerweile bin ich richtig froh, wenn er morgens aus dem Haus geht oder mal länger weg ist und ich freue mich auch null, dass er nachhause kommt, auch wenn wir uns erst nach Monaten wieder sehen, weil ich länger bei meiner Familie war ist dort keine große Freude mehr. Auch ertrage ich es nicht mehr, mit ihm in einem Zimmer zu schlafen, weil er sehr unruhig schläft und viel schnauft und ich noch nie gut einschlafen konnte.

Allerdings mache ich mir Sorgen, wenn er mir morgens nicht schreibt, dass er heil auf der Arbeit angekommen ist, weil er eine unfallreiche Strecke über die Autobahn pendelt und oft sehr müde ist am Morgen und ich freue mich eigentlich immer, wenn er mal von sich aus anruft oder was schreibt, was eigentlich nie der Fall ist. Ich ertrage nur die permanente Nähe zu ihm nicht mehr und möchte ihn nicht zu oft um mich herum haben, aber ich schreibe oder telefoniere gern mit ihm, auch wenn die Gespräche oft sehr einseitig verlaufen, mag ich die Zeit.

Ist das ein sehr schlechtes Zeichen oder mache ich mir unnötig Gedanken?

1

Hm, schwierige Frage. Wir kennen dich ja nicht persönlich und können daher auch keine wirkliche Aussage dazu treffen.
Aus deinem Post entnehme ich, dass du deine Beziehung nur wegen anderen Posts überdenkst. Aber Menschen sind nicht gleich.
Ich hätte zB. nie eine solche Fernbeziehung wie du führen können.
Ich bin allerdings auch mal froh, wenn mein Partner etwas ohne mich oder ich etwas ohne ihn machen kann. Ich vermisse ihn auch nicht, wenn er das Haus verlässt, weil das ja nur eine kurze Phase ist.
Es gibt viele Ehepaare mit getrennten Schlafzimmern. Und auch diese Ehepaare können glücklich sein.
Also würde ich mal behaupten, das es kein schlechtes Zeichen ist und du dir da vielleicht unnötige Gedanken machst.
LG

2

wahrscheinlich passt das Beziehungsmodell einer Fernbeziehung einfach besser zu dir.

3

Ich vermisse meinen Mann auch nicht.
Ich weiß ja, dass er wieder kommt.
Schlimmer wäre es, wenn ich es zwei Tage nicht ohne ihn ertragen könnte.
Wenn wir beide zugleich mal zu Hause sind, bin ich nach einem gemeinsamen We wieder froh ihn nicht rund um die Uhr zu sehen. Werktags sehen wir uns eh recht wenig.
Wir haben zwei Kinder und müssen es so wuppen, dass einer von uns unter der Woche immer da ist, wenn die Mädels von Schule und Kiga heim kommen.
Dadurch haben wir selten ein gemeinsames We. Aber er fehlt mir nicht und trotzdem liebe ich ihn.
Wo wir schon bei der Kernfrage angekommen sind. Liebst du deinen Mann?
Wenn ja, ist es doch völlig ok, dass du ihn nicht vermisst und ich sag jetzt mal tun und lassen kannst was du willst, wenn er nicht da ist.
Ich kenne auch Paare die sowohl bei der Arbeit zusammen sind, als auch daheim.
Das wäre Gift für unsere Beziehung. Aber wenn es die anderen so gerne haben, warum nicht?

4

Wenn man eh gewohnt ist jemanden selten zu sehen ist das vermissen auch einfach nicht so groß.
Ich denke , dass hat nichts zu bedeuten.
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
Sprich ist dein Freund 7 Tage die Woche Zuhause und er ist Mal aussrplanmässig weg dann vermisst man schneller als wenn man es eh gewohnt ist das der Partner oft nicht da ist
Ist so meine Meinung.lg

5

Hallo Du,

Ich hatte in dem anderen Beitrag, was von Vermissen geschrieben, deswegen antworte ich dir hier auch mal...

Ich denke, es hat auch viel mit Gewöhnung zu tun. Wir haben in den 12 gemeinsamen Jahren auch so einige in einer Fernbeziehung verbracht- immer nur zeitlich begrenzt, unterschiedlich lang und unterschiedlich weit voneinander weg (von 2 Std bis 2 Tagesreise war alles dabei). In diesen Zeiten, habe ich ihn unterschwellig zwar vermisst, hatte aber meinen Alltag alleine und meine Routinen, quasi ein "eigenes Leben allein". Ich habe die Zeit alleine immer auch ein bisschen genossen. Wenn wir zusammen wohnen und gemeinsame Routinen haben, merke ich natürlich eher, dass er fehlt und vermisse ihn natürlich eher.

Ich finde, du solltest nicht soviel über deine Beziehung nachgrübeln, nur weil andere ihre Beziehungen anders leben. Solange du zufrieden und glücklich bist und dein Partner auch mit eurem Leben ist doch alles tutti. 😎

6

Als ich meinen Ex nicht mehr vermisst habe ( 3 Jahre Beziehung) kam kurz darauf die Trennung. Wenn mein Mann weg ist vermisse ich ihn immer noch nach mehr als zwanzig Jahren ..