Meine große Liebe. Unvergessen

Schönen Feiertag ihr Lieben,

heute war bei mir wieder so ein Tag, wo ich wusste, ich werde ihn nie vergessen.

Fast 12 ,5 Jahre ist es her, dass sich meine große Liebe von mir getrennt hat. Für eine andere Frau. Nun bin ich 36, verheiratet (seit 8 Jahren) und habe 3 Kinder.

Meine Welt ist damals zusammen gebrochen. Ich habe diesen Mann so sehr geliebt. Aber ich wusste auch: wenn ich nicht für immer alleine bleiben will, bleibt mir ja nix anderes übrig als mir einen anderen zu suchen.

Heute denke ich: wäre ich mal besser alleine geblieben.

Was damals eher nach: ich gebe nicht auf und zeige dir, dass ich ohne dich ein tolles Leben habe,endete in: unzufrieden mit meinem Mann, meinem Haus, meiner und der Schwiegerfamilie. Ich hab das Gefühl, dass ich in ziemlich vielen Bereichen die A-Karte gezogen habe.

Warum durfte ich nur 1 Jahr pures Glück erfahren?

Ja, ich weiß. Er kann mich ja nicht geliebt haben.

Trotzdem immer wieder die Frage: warum war diese Frau besser? Es ist unerträglich.

Oft denke ich daran zurück. Mein Traum zerstört und mein jetziges Leben ein Scherbenhaufen in meinem Augen.

Ja, ich habe noch Kontakt mit ihm. Mein Mann weiß das auch. Er wohnt aber 1 Stunde weg, man sieht sich nicht.

Gesehen habe ich ihn noch 4- 5 Mal in all den Jahren.

Oft träume ich davon, dass man sich im Alter noch einmal wieder findet. Wenn die Kinder groß sind.

Das ist verrückt oder?

1

Ja, das ist verrückt. Er wollte dich nicht und du suhlst dich in deinem Gram und zerstörst dir selbst damit Leben und Beziehung.

2

Hallo.

Nein, ist nicht verrückt. So ist das Leben.

Meine große Liebe hatte ich mit 14 bis 16. Eigentlich sagt man ja, ist die Anfangszeit und man muss erst mal Erfahrungen sammeln. So ganz falsch ist es gar nicht. Nach der Schulzeit fing jeder seine Ausbildung an und irgendwie haben wir uns dadurch entfernt. Jeder machte sein Ding, ging seinen Weg. Wir sind aber nicht im Bösen auseinander, ich denke die Zeit war noch nicht reif für uns. Ich lernte dann meinen ersten Ehemann kennen mit 18 und wir waren insgesamt 18 liiert, davon 12 1/2 Jahre verheiratet. Ich war am Anfang wirklich verliebt und wollte mein Leben mit ihm verbringen. Aber unsere Vorstellungen vom Familienleben gingen weit auseinander. Wir trennten uns nach 18 Jahren und drei Kindern. Hatten auch Haus, Garten und Familie. Aber all das reichte nicht, um auf diesem Weg zu bleiben. In der Trennungszeit hatte ich dann zufällig wieder Kontakt zu meiner Jugendliebe. Wir schrieben ein, zwei Monate bis wir uns dann mal tragen. Mein damaliger Mann wusste vom Kontakt und merkte da schon, dass ich es mit der Trennung diesesmal (hatte oft davon geredet) ernst meinte. Er gab sich plötzlich Mühe, leider zu spät. Ich traf mich mit meiner Jugendliebe und es hatte sofort wieder gefunkt (schon beim Schreiben eigentlich). Wir schrieben uns unsere letzten zwanzig Jahre, die wir uns nicht gesehen haben, von der Seele. Somit wussten wir eigentlich, dass wir zusammengehören. Die Trennung war daher für mich und auch für die Kinder angenehmer. Jetzt bin ich mit ihm seit gute 13 Jahre liiert und seit fast neun Jahren verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn und gehen auch den Weg der Familie gemeinsam. Er hat die Mädels allesamt ins Herz geschlossen und kommt super klar mit denen, andersherum genauso. Der Kleine (mittlerweile 11) ist der Hahn im Korb. Wie lieben uns nachwievor. Ich kann sagen, er war und ist meine große Liebe. Damals war sie nur noch nicht reif für eine dauerhafte Beziehung.

Also ja, es kann klappen. Aber ich glaube, ich hatte gute Voraussetzungen. Wie es bei dir ist, kann ich nicht sagen. Wenn ihr Kontakt habt, wie kommt ihr denn klar miteinander. Redet ihr über diese Zeit. Sortier erst mal dein Leben und überleg dir, was du möchtest. Man kann auch gut alleine Leben. Du hast doch noch deine Kinder, die sollten dir dabei helfen.

Alles Gute.

LG

3

Sehr pathetisch! Klingt irgendwie schön, aber auch ungesund.
Nur ein Jahr Beziehung - die offensichtlich auch nicht nur sensationell gewesen sein kann, denn er hat sich für eine andere entschieden und sich IN eurer Beziehung schon von dir verabschiedet.

Du verklärst ihn und was ihr da hattet, weil du jetzt unzufrieden bist.
Was macht dein Mann denn so verkehrt?
Könnte er überhaupt etwas richtig machen, wenn er gar nicht DER eine ist und schon als Notlösung an den Start gegangen ist?

Wo ist das Problem beim allein leben? Vielleicht wirst du nie glücklich sein, weil du dich selbst allein nicht erträgst.
Erst nimmst du notgedrungen deinen Mann und bleibst bei ihm, weil du nicht allein sein willst und der Traumprinz keine Option ist???

Du bist im Grunde zu bedauern und nicht zu beneiden um das Jahr mit dem Traumprinzen. Dein Leben lebst du nur halbherzig, weil du dich auf nicht völlig einlassen kannst. Nicht auf deine Familie und nicht einmal auf dich allein und auch auf niemanden, der da kommen könnte. Der hat erst gar keine Chance.

Was schreibt u. erzählt ihr euch denn so? Du u. der Prinz? Vielleicht wäre es für dich heilsam, entweder den Kontakt zu intensivieren, um rauszufinden, ob er wirklich noch der Prinz ist.
Oder den Kontakt ganz zu lassen, anstatt auf kleiner Flamme köcheln zu lassen.

4

Whatsapp. Wo er gerade ist, was die Kinder so machen. Artikel oder Fotos, Videos..was man so über Whatsapp austauscht.
Seine Frau hat alles. Nette Eltern, ein schönes Haus, oft Urlaub, genug Geld, arbeiten muss sie nicht.
Das kann mein Mann mir alles nicht bieten. Die hat es halt gut getroffen. Schade, dass ich nicht an ihrer Stelle bin, denke ich dann.

5

Alter Schwede....sicher, dass du den Typen liebst und nicht seine Kohle?

weitere Kommentare laden
9

Dieser Mann ist ein Idiot - hat die Frau gehen lassen, die ihn als seine große Liebe fühlt.
Allerdings ist diese große Liebe einseitig. Er hat sie für Dich vermutlich nicht empfunden.
Sonst wäre er jetzt bei Dir.

Deshalb ist es jetzt Zeit für Dich, ihn loszulassen!
Du verlierst sonst den Blick für Dein wahres Leben im Hier und Jetzt und hängst in Hoffnungen und der Vergangenheit fest.


Mir persönlich helfen zum Abschließen immer klare Worte.
Und wenn die Worte noch so hart sind. Klar ausgesprochen, woran man ist, empfinde ich als sehr heilsam.
Du sagst, ihr seid noch in Kontakt. Könntest Du Dir vorstellen, mit ihm ein klärendes und schonungsloses Gespräch zu führen?
Ich denke, das ist der Schlüssel für Dich, um endlich loslassen zu können.

Denn das wünsche ich Dir. Lebe Dein Leben, jetzt in den besten Jahren, bewusst und befreit von Liebesschmerz.

Alles Gute Dir,
Cersei#klee

13

Hätte er Dich nur annähernd so geliebt wie Du ihn, wäret ihr zusammen. Er hat sich eine andere ausgesucht und ist bis heute bei ihr geblieben.
Jeder Tag, an dem Du ihm noch hinterhertrauerst, ist ein verlorener Tag - und jetzt steigerst Du Dich auch noch in die Hoffnung rein, dass ihr euch im Alter noch glückselig in die Arme sinken werdet, beide schon mit grauem Haar und dritten Zähnen samt Arthrose in allen Knochen.
Bitte, wie kann man sein Leben so vergeuden?
Jeder hatte eine tolle Jugendliebe, ich auch. Es war schön, es hat nicht sollen sein auf Dauer, fertig.
Wenn Du mit Deinem Mann so furchtbar frustriert bist, dann hab den Arsch in der Hose, trenn Dich und such Dir einen neuen. So ein jahrelanges Gesuhle im Selbstmitleid ist ja schon direkt therapiebedürftig. OffeneWorte, ich weiß, aber jeder ist zuallererst mal selber seines Glückes Schmid. LG Moni

20

<<<Jeder hatte eine tolle Jugendliebe, ich auch. Es war schön, es hat nicht sollen sein auf Dauer, fertig.>>>

Normal ist das ja auch der Werdegang. Man verliebt sich und beginnt damit eigentlich einen neuen Lebensabschnitt. Aber da man ja meistens zu jung ist hält es eben nicht ewig. War bei mir ja auch so. Wir waren unreif, daran festzuhalten. Ich hatte dann nach zwanzig Jahren das Glück, dass ich wir uns wieder ineinander verliebt haben. Ist auch nicht immer so. Höre von vielen, Oh Gott, mit meiner Jugendliebe jetzt nicht mehr. Die Entwicklung ging dann eben weit auseinander. Aber bei uns stimmt es (immer noch). Jetzt wissen wir natürlich damit umzugehen und umzusetzen. Aber es kommt von BEIDEN. Hatte auch zwischendurch (meine erste Ehe) den Fehltritt bzw. das Pech wie du auch in deiner ersten Ehe. War eben eine Erfahrung.

Deshalb sehe ich das bei der TE genauso hoffnungslos, da es nur einseitig ist.

15

Hi,
dass du einem Mann gewährst so einen starken Einfluss auf dein Leben zu haben, klingt äußerst ungesund. Bist du deshalb in Therapie? Wenn nicht, solltest du das vielleicht mal tun...

vlg tina

16

Mir tun nur dein Mann und deine Kinder leid! Dass du so abfällig und unzufrieden über sie denkst. Hast ja geschrieben, du wärst lieber alleine geblieben, dann hättest du deine Kinder auch nicht bekommen, die bereust du anscheinend genauso, wie es scheint. Ich wünsche deinem Mann, dass er erkennt, was du von ihm und eurem Leben hälst und seine Konsequenzen zieht. Dann kannst du dem nächsten Mann hinterher trauern. Sowas hat doch niemand verdient! Du wirst niemals zufrieden sein, sehr bedauerlich, wenn man so sein Leben verschwendet!

19

Stimmt aufs Wort. Die armen Kinder sind wohl auch nur entstanden, weil sie halt eben mit dem Mann zusammen war - da klingt überhaupt keine Herzlichkeit durch. Schade.
LG Moni

21

Und die dürfen dann wieder alles ausbaden, wenn es zur Trennung kommt. #aerger

17

Es gibt viele Menschen, die so gestrickt sind wie du.

Mit dem Leben unzufrieden, nölen sie rum, wie glücklich sie wären, wenn dies und jenes einträte, und für "dies und jenes" machen sie aber selbstverständlich andere verantwortlich, anstatt den Allerwertesten hochzukriegen, um selber etwas dafür zu TUN, damit es ihnen besser geht.

18

Wenn du tatsächlich so unzfrieden mit Haus, Mann und überhaupt deinem ganzen Leben bist, musst du dich den Problemen stellen und dich nicht in eine Traumwelt der vermeintlich großen Liebe flüchten.

Dass er dich nicht geliebt hat, schreibst du ja selbst. Die Beziehung ist nicht über die erste Verliebtheit hinausgekommen, nach gerade mal einem Jahr war er weg und hat sich anderweitig gebunden.

Aber es geht ja nicht mal um den angeblichen Traummann, sondern um das, was du an anderer Stelle geschrieben hast:

"Seine Frau hat alles. Nette Eltern, ein schönes Haus, oft Urlaub, genug Geld, arbeiten muss sie nicht. Das kann mein Mann mir alles nicht bieten."

Es geht also nicht um den Mann, sondern vorrangig um Materielles und nette Schwiegerleute als Sahnehäubchen.

Dein Mann darf als zweite Wahl herhalten. Vielleicht schreibt er gerade in einem anderen Forum über eine Frau, die ihm mehr zu bieten hat, nachdem die eigene mit nichts zufrieden ist, aber selbst außer Träumereinen nichts auf die Reihe bekommt.