Einkommen

Hallo Leute,

mein Mann sagt, wieviel er verdient, geht mich nichts an. Ich finde, das geht so nicht.

Gibt es hier irgend jemanden, der das normal findet?

Lg Brunhilde

1

Nein.

2

Mein Mann hat mir mal sein Einkommen genannt, aber ich habs vergessen und es ist auch nicht viel. Hätte er es nicht getan, wäre es mir auch egal gewesen und ich finde auch nichts verwerflich daran. Es sei denn, er drugst auch sonst rum und ist übermäßig geizig, dann würde es mich wurmen und ich würde wissen wollen warum.

Also kurz und knapp: Unter normalen Bedingungen finde ich es nicht verwerflich und in Deutschland ist es nicht unüblich, dass man nicht über sein Gehalt spricht.

24

Das stimmt, aber unter Ehepartnern?? Also das finde ich sehr wohl unüblich!
Ob man jetzt eine Ehe hat, in der man sich alles erzählt oder kleine Geheimnisse hat, sei dahingestellt (und ist ne andere Diskussion), aber das Gehalt sollte nicht dazu zählen. Immerhin ist man eine Familie mit gemeinsamen Ausgaben und Anschaffungen. Und dann noch die Wortwahl, das ginge die TE nichts an! 🤨

30

Ich kenne das auch unter einigen Ehepartnern so und wenn jeder ein eigenes Einkommen hat, finde ich es eben auch nicht schlimm. Vielleicht mag es unüblich sein, aber nur, weil etwas üblich ist, muss es ja nicht das einzig Richtige sein, oder?

Solange man den gemeinsamen Unterhalt bestreitet ist es doch egal wieviel jeder einzeln hat, wenn z.B. ein enormes Gehaltsgefälle vorhanden ist, kann das zu massiven Streitigkeiten führen. Oder der Mann hat einfach keine Lust, dass die TE ihn ausnimmt wie eine Weihnachtsgans.

Wenn man verheiratet ist, ist man normalerweise nicht erst seit gestern zusammen und wenn das bisher kein Problem war, dann kann es der TE wahrlich egal sein. Immerhin hat sie diesen Mann auch geheiratet ohne seine Finanzen zu kennen.

Und all das ändert wirklich nichts an der Tatsache, dass einen nur das eigene Einkommen etwas anzugehen hat, Ehepartner oder nicht. Wenn man offen darüber reden möchte ist das schön und wenn nicht, ist das genauso schön.

Akzeptier das oder nicht, man muss nicht immer jede Meinung teilen.

weiteren Kommentar laden
3

Bitte? Ganz sicher ist das nicht normal. Mein Mann und ich hatten ein gemeinsames Konto und beide die Übersicht über Zugänge und Abgänge.
LG Moni

28

Das scheint heutezutage nicht mehr normal zu sein. Wir werden alt. #hicks

Ich kenne das Einkommen meines Mannes und er meins. Wir müssen doch wissen, womi wir rechnen können. Alles in einen Topf und gemeinsam ausgegeben. So läuft es richtig.#nanana

33

Dann bin ich mit Anfang 30 auch schon alt. So läuft es heute bei uns auch noch.

4

Nein. Wer so mit mir redet, wäre gar nicht erst mein Mann geworden.

5

Warum sollte mein Mann mir vorenthalten, was er verdient? Wäre für mich ein absolutes No-Go!

6

Ich finde es nicht schlimm, wenn er es nicht sagst oder es netter sagen würde aber in so einem Ton.
Es ist ja dein MANN du wirst doch sicherlich in den Jahren/ Jahr in der kennenlernzeit Mal was mitbekommen haben??
Also ich weiß wieviel mein Partner verdient musste auch nie fragen...genauso wenig er bei mir fragen würde.
Ganz am Anfang einer Beziehung finde ich muss man nicht sowas sagen.
Aber wenn man Pläne hat sollte man doch irgendwann darüber reden.
Wo ich mit meinem Partner zusammen gezogen bin, wollte ich ehrlich gesagt auch wissen ob er sich das leisten kann was ich mir eigentlich schon dachte in seinem Beruf. Auch wenn man ein Baby oder Haus plant will man doch irgendwie Gewissheit haben...

7

Sofern Ihr keinen Ehevertrag habt, ist Eure Ehe eine Zugewinngemeinschaft, d.h. von allem, was in der Ehe erwirtschaftet wird, gehört Dir die Hälfte. Daher geht es Dich natürlich was an, das er verdient und was auf seinem Konto los ist, im Zweifelsfall darfst Du nämlich auch für seine Schulden aufkommen. Die Einstellung Deines Mannes ist also m.E. ein No Go.

9

Für die Schulden muss sie nur aufkommen, wenn sie auch mit unterschrieben hat! Und der Zugewinnausgleich greift nur bei Scheidung oder Tod, dann wird der Strich gezogen und abgerechnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zugewinngemeinschaft

13

Wir haben einen Ehevertrag mit Gütertrennung. Das ist auch okay so. Mein Mann hat drei Häuser. Ich habe eine Eigentumswohnung. Trotzdem sind wir einander zum Unterhalt verpflichtet. Mein Mann jammert immer, dass er alles zahlen würde, und ich würde nichts zahlen. Ich meine aber, ich zahle mehr als genug.

weitere Kommentare laden
8

Abgesehen davon, dass der Ausdruck "geht Dich nichts an" mal aus Prinzip unverschämt klingt, kann ich das nicht pauschal sagen.
Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das beide ihren Anteil für Haus und Kind einzahlen. Was er darüber hinaus auf seinem eigenen Konto hat, weiß ich nicht. Gilt aber genauso umgekehrt. Wir arbeiten beide und verdienen in etwa gleich viel, was jeder mit seinem eigenen Geld macht, ist seine Sache.

Wenn ich von seinem Gehalt abhängig wäre, dann wüsste ich zumindest gerne, was für Einkaufen und Ausgaben für die Kinder zur Verfügung steht und wie ich da ggf. dran komme. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich darüber hinaus auch wüsste, ob und was für ein Urlaub drin ist. Aber im Grunde muss man erst bei einer Trennung sein Gehalt offenlegen...

14

Wir haben auch ein gemeinsames Haushaltskonto und jeder hat noch eigene Konten. Von meinem Mann abhängig bin ich nicht. Ich verdiene aber viel weniger als er. Ich arbeite auch zur Zeit nur 30 Stunden, weil ich noch Zeit für unseren Sohn haben will.

10

Grundsätzlich hat er recht, sofern ihr Bude Absprachen darüber habt wie das Finazielle bei euch laufen soll und er sich daran hält.
die Formulierung ist allerdings unmöglich.
und ja, ich weiß was mein Mann verdient. ich mache auch unsere Steuererklärung. mein Mann macht allen gegenüber ein Geheimnis aus seinem Gehalt. das gilt aber nicht für mich.