Ist das eine Schwangerschaftsdepression oder nur eine Phase ?

Hallo ihr lieben ,

ich bin ungeplant nocheinmal schwanger , aktuell in der 31. ssw . Als wir es in der 8. ssw erfahren haben , war es für uns eher ein Schock als Freude - dennoch haben wir uns beide , bzw. alle 3 ( eine große Tochter ) dafür entschieden . Ich bin in dieser SS leider im Beschäftigungsverbot und zu Hause überhaupt nicht ausgelastet - was für die Beziehung sehr schwierig ist . Mein Partner muss leider sehr viele Überstunden machen und studiert nebenbei ( war vorher alles bekannt , ich bin nur im Moment wenig verständnisvoll , weil für uns keine Zeit bleibt )
Das scheint ihn wohl sehr zu nerven - vom Typ her sagt er leider sehr wenig und zieht sich dann eher zurück . Ich habe dann schnell das Gefühl , das sobald ich was sage , er noch genervter ist . Was mich dann wieder traurig macht - man kann ja garnix mehr sagen . Kürzlich hatte ich nun eine Phase , wo ich 2 Wochen fast nur geweint habe - diese ist seit 3-4 Wo vorbei - seit gestern geht das wieder los - alles nervt mich , ich könnte nur heulen und es nervt mich , das irgendwie keiner da ist , um sich um mich zu kümmern . Meine Große will ich damit natürlich nicht belasten , aber von meinem Partner würde ich mir gern etwas mehr Verständnis wünschen - er versteht aber scheinbar garnicht , was ich will und weiß überhaupt nicht , was er machen soll - also macht er einfach nichts …

Ist das so üblich oder erhoffe ich mir zu viel von Ihm ? Ich setze leider generell immer sehr viel von Menschen voraus und denke nun , dass er doch sehen muss , wie es mir geht und vielleicht mal etwas mehr Zuneigung zeigt , einfach nur , um mir zu sagen , das er für mich da ist oder ? Wenn ich ihm das sage , sagt er dann nur , das ich das sonst auch nicht wollte - was natürlich auch stimmt - ich bin nicht so anhänglich usw … aber jetzt eben … und ich glaube das überfordert ihn , wir sind fast 10 Jahre zusammen . Auch eine Mutti kann doch mal schwach sein und Hilfe brauchen oder nicht …

1

Dein Partner fühlt sich wahrscheinlich auch gestresst und überfordert ;-). Und wahrscheinlich tanzen die Hormona bei Dir Tango. Aber ich glaube wichtig , wäre zu schauen ob Du neben deiner Familie einen Rahmen findest , für Gespräche und Hilfe.
Alle zu Hause zu sitzen wird dich immer weiter in einen Strudel ziehen und zwei wochen durchweinen ist nicht normal.
Sprich mit einer Frauenärztin, geh in eine schwangeren Gruppe, zum schangeren Yoga , hast Du ein hobby welche Du jetzt vielleicht pflegen kannst ?

Rede mit ihm und deiner Tochter und dag ihnen, dass Du jetzt viele Streicheleinheitn brauchst. Aber erwarte nicht, dass sie dich wirklich verstehen. Du bist schwanger und nicht sie.

2

Schliesse mich an, andere sind nicht dafür verantwortlich, dass es dir besser geht sorry, das kann dem gegenüber ganz schön druck machen, in der VHS gibts oft kurse die günstig sind,,baby klamotten nähen nit YouTube video usw. schwangerentreff gibts in jeder stadt, spazieren gehen und ins caffee setzten, schwimmen gehen usw kann man auch allein.. Sag deinem mann genau was du willst, zb 2 mal in der woche spazieren gehen und gemeinsam oder irgwas, unter ^kümmern ^ versteht jeder was anderes, kümmer dich erstmal um dich selbst

3

Hi,
wie kann er dir denn überhaupt helfen? Er kann an deinem BV nichts ändern. Du kannst an dem Umstand, dass dir die Decke auf den Kopf fällt, aber sehr wohl etwas ändern.
Ihr habt euch für das Kind entschieden, sicherlich x-mal durchgesprochen, welche Konsequenzen das haben wird, jetzt steckt ihr mittendrin und letztendlich bleibt euch nichts anderes übrig, als an euren Aufgaben zu wachsen.
Ich denke, deine Unausgeglichenheit ist schwer greifbar, für alle. Er ist im Stress, durch seine Doppelbelastung, du bist im emotionalen Stress, wahrscheinlich ist er momentan nicht in der Lage dir das zu bieten, was du brauchst. Was ist es denn überhaupt? Vielleicht musst du es ihm ggü. klarer formulieren.
Alles Gute!
Aber trotzdem würde ich das sehr wohl mal mit deiner/m Gyn besprechen, kann schon eine depressiver Verstimmung sein...

vlg tina