Ich glaube, ich habe alles kaputt gemacht!

Ich habe hier vor kurzer Zeit schon mal zu meinem Problem etwas gepostet.

Es ging um die Ex meines Freundes, die in seinem Leben noch immer eine ziemlich große Rolle spielt. Ich habe den Eindruck, er kommt von dieser Frau nicht richtig los.
Vor kurzem ist die Mutter meines Freundes gestorben, und die Ex übernahm alle Beerdigungsformalitäten. Die beiden trafen sich deswegen öfter und gingen gemeinsam zum Friedhof.
Sie sahen sich also ziemlich regelmäßig und schrieben sich sms.
Diese Frau ist mir seit Beginn unserer Beziehung ein Dorn im Auge, denn sie möchte meinen Freund zurückgewinnen. So viel ist klar.

Mein Freund beteuert immer wieder, dass er für seine Ex schon zwei Jahre vor unserem Kennenlernen nur noch freundschaftliche Gefühle hatte. Sexuell sei nichts mehr gelaufen.
Er jammerte zwar viel und erzählte mir, dass sie ihn oft betrogen habe und er viel gelitten habe in dieser Beziehung.
Gleichzeitig betont er aber immer wieder, dass sie ein sehr liebenswerter Mensch ist, der viel für ihn und seine Mutter getan hat.
Seine Ex ist schwer asthmakrank und meinem Freund ist viel daran gelegen, in Zukunft für sie da zu sein, wenn sie ihn braucht.
Vor zwei wochen schockte er mich mit der Idee, seine Ex eventuell zu heiraten zwecks späterer Aufstockung seiner Rente. Er geht davon aus, dass sie aufgrund ihrer Krankheit vor ihm sterben wird. Er würde mich aber trotzdem weiterhin lieben und mich sehen wollen.

In letzter Zeit hatte ich öfter das Gefühl, dass zwischen den beiden wieder eine Annäherung stattfand. Das Handy meines Freundes war öfter ausgeschaltet. Wenn ich ihn darauf ansprach war er angeblich mal bei seinem Kumpel oder seiner Schwester gewesen und wollte nicht gestört werden.
Gestern war das Handy wieder mal stundenlang ausgeschaltet.
Als mein Freund zu mir kam, sprach ich ihn sofort auf meinen Verdacht an.
Mit Tränen in den Augen sagte er mir, dass er bei seiner Ex gewesen sei.
Ihr ginge es gesundheitlich noch schlechter, da sie durch die jahrelange Cortisoneinnahme jetzt auch noch eine schwere Osteoporose habe.
Er könne nicht anders und müsse für sie da sein.
Das Thema Heirat sei aber inzwischen vom Tisch.

Ich habe erst mal geschluckt, dann aber gesagt, ich würde das in einem begrenzten Rahmen akzeptieren.
Mein Freund hat zur Zeit Urlaub und komischerweise sehr wenig Zeit für mich.
Heute morgen ist er auch sehr früh von mir weg, weil er seine Schwestern in der Mittagszeit treffen wollte.
Ich glaubte ihm zuerst, doch als ich mehrmals auf seinem Handy versuchte, war es den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein ausgeschaltet.
Gleich kam bei mir die Wut, weil ich ihn wieder bei der Ex vermutete.
Irgendwann schrieb ich ihm eine sms:"Wieder ist Dein Handy stundenlang ausgeschaltet. Du hast mich belogen und bist gar nicht mit Deinen Schwestern zusammen. Ich habe verstanden, dass Dir diese Schlampe wichtiger ist als ich. Melde Dich nie wieder bei mir"!
Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin von Natur aus schon misstrauisch bin, da ich in der Vergangenheit von Männern nur verarscht worden bin.

Im Laufe des Abends tauchte mein Freund wutentbrannt bei mir auf und warf mir vor, dass ich krank sei.
Er sei nicht bei seiner Ex gewesen, sondern nur mit seinen Schwestern zusammen. Warum das Handy fast 7 Stunden lang ausgeschaltet war, dazu konnte er keine Erklärung abgeben.
Er weiß nicht, ob er mit mir noch zusammen sein möchte, wenn ich so misstrauisch bin. Er braucht jetzt Bedenkzeit.

Was nun?
Ich weiß, ich habe mit der sms einen Fehler gemacht, doch warum hat seine Ex immer noch so einen hohen Stellenwert bei ihm?
Wo sie ihm doch mit ihrem Fremdgehen so verletzt hat?

Ich möchte ihn nicht verlieren!

1

Hi!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es kommt leider sehr oft vor, dass bei manchen Männern die EX immer noch an erster Stelle kommt.
Ich hatte auch mal so einen Spezi. Sie hatte ihn damals nach fünf Jahren Beziehung betrogen und er wurde sogar von ihrem Lover aus der gemeinsamen Wohnung geschmiessen. Aber ihre Mutter hat ständig weiterhin Kontakt gehalten und versucht die beiden wieder zusammen zu bringen. Mich hatte das auch genervt und bat ihn den Kontakt einzustellen. Aber ich hörte auch nur Vorwürfe dass ich mir da was einbilde.
Ein Jahr später hat er sich dann öfter hinter meinem Rücken mit ihren Eltern und ihr zu Geburtstagen, Ostern etc. getroffen und auf heile Familie gemacht. Ihr Lover und ich saßen jeweils Zuhause und wußten davon nichts.

Du vertraust ihm nicht mehr und das zu Recht!!! Er tut aber auch nichts, um dein Mißtrauen zu schmälern.
Vergiss diesen Mann - du machst dich durch ihn nur verrückt!

Der Spruch von ihm mit der Heirat ist ja wohl das Geschmackloseste was ich jemals gehört habe - er hat keinen Respekt vor deinen Gefühlen und hat dich somit nicht verdient!

Du wirst wieder einen Mann kennenlernen, wo dieses Problem nicht auftaucht und wirst ihm vertrauen. Ging mir genauso - nur Mut!!!!

Alles Gute!

Lieben Gruss
tigris

2

Kann mich an dein Posting erinnern. Hat er ja herrlich geschafft, den Spieß jetzt umzudrehen...Pfui!!!

Kann dir nur nochmal sagen, dass meiner Meinung nach so ein Mann deine Liebe nicht verdient, was willst du dir denn noch alles bieten lassen?

Alles Liebe
Cathie

3

In der Bedenkzeit kann er weiterhin unbeschwert mit seiner Ex zusammen sein und Du hast ein schlechtes Gewissen, weil Du einen Fehler gemacht hast? Wie blond bist Du eigentlich?
Die SMS war nicht der Fehler, sondern dass Du es nicht ernst gemeint hast!
"Ich will ihn nicht verlieren" Ja, was sollen dann solche SMS Sprüche?
Der ist doch schon längst weg, lass ihn ziehen.
Mare

4

Ja, vielleicht hast Du alles kaputt gemacht. Aber hättest Du die SMS nicht geschrieben, hätte er sich den nächstmöglichen Aufhänger gesucht, um sich schuldlos aus der Beziehung zu stehlen.

Allerdings ist es schon ein bißchen merkwürdig, daß Du solche SMS verschickst und es gar nicht so meinst. Man kann ja denken, was man will, aber solche Aktionen sind brandgefährlich.

5

"Vor zwei wochen schockte er mich mit der Idee, seine Ex eventuell zu heiraten zwecks späterer Aufstockung seiner Rente. Er geht davon aus, dass sie aufgrund ihrer Krankheit vor ihm sterben wird. Er würde mich aber trotzdem weiterhin lieben und mich sehen wollen."

Ich bin ein sehr toleranter Mensch -auch was den Umgang mit Exfreundinnen angeht- aber das ist wirklich der Oberhammer.

Glaubs mir...wenn mir ein Typ so kommen würde, könnte er direkt seine Klamotten nehmen und gehen.

Und nein, ich denke nicht, dass Du zu Unrecht misstrauisch bist...da kommt mir eindeutig zuviel zusammen.

Aber solche Aktionen wie mit der SMS hättest Du Dir besser sparen sollen...im Grunde hast Du es ja doch nicht ernst gemeint. Damit machst Du Dich unglaubwürdig.







6

Guten Morgen Annika,

also erst einmal möchte ich Dir sagen, daß ich Dich mit Deiner Reaktion was die sms betrifft gut verstehen kann.

Wenn Dir jemand dermaßen weh tut und Du bist kurz vor dem explodieren, kommst aber weder persönlich noch telefonisch an ihn ran, schaffst Du Dir damit in dem Moment einfach Luft.Und es hilft ! Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ist echt so.

Mir ist es selber auch schon so ergangen und nacher tat es mir natürlich auch Leid, denn "Mann" wusste es natürlich entsprechend hinzustellen, daß ich letztendlich mit einem schlechten Gewissen dasaß.Weil ja er sooo arm dran ist und nur gutes tut.


Ich denke Du kämpfst im Moment mit dem was Dein gesunder Menschenverstand Dir sagt und dem Gefühl ihn nicht verlieren zu wollen, immer auf der Suche nach einer Ausrede für sein Verhalten.

Ja, da ist guter Rat teuer.Allerdings ist eins so sicher wie das Amen in der Kirche, sein Verhalten Dir gegenüber war unter aller Kanone.Anstatt einzulenken versucht er Dich mit dieser Bedenkzeit klein zu machen und wenn er damit durchkommt wird er sich immer mehr rausnehmen !

Versuch Dich abzulenken, geh aus treff Freunde, klammer nicht und beschimpf ihn nicht.( Vor allem jetzt keine sms mehr ).

Dann wird er noch am ehesten merken, was er an Dir hat.

Denn mit Druck treibst Du ihn eh nur weiter zu ihr hin.


Ich wünsch Dir ganz viel Glück !

LG Angie

7

Hallo Annika!

Du hast auch in Zukunft Lust auf solche Schocker a la "Ich heirate meine Ex!", stundenlange Ungewissheit wegen einem ausgeschalteten Handy, die Nr. 2 ganz weit hinter einer armen, bemitleidesnwerten Ex zu sein?

Fein - dann habt Ihr Euch gesucht und gefunden!

Der wird sich nicht ändern, Dir keinen Millimeter entgegenkommen, eher im Gegenteil.
In dem Moment, wo Du Dich für die von ihm "krank" genannten Aktionen entschuldigst, hast Du schon verloren.
Niemand muss sich so behandeln lassen, aber Du tust es ja freiwillig.

Er ist gestört, nachdem was Du über ihn schreibst!

Die Welt ist voll von normalen Männern - warum verschwendest Du Deine Zeit und Deine Nerven ausgerechnet für diesen Kerl???

Deshab zieh die Notbremse, je eher desto besser.....
Spar Dir Deine Liebe für jemanden, der sie verdient hat!!!


Alles Gute

corazon #herzlich


8

Hallo Annika,
mit der Liebe ist es gar nicht so kompliziert, wie man(n) uns glauben machen möchte:
Wenn man jemanden liebt, dann tut man alles, um mit diesem einen Menschen zusammen zu sein. Man will, dass es der geliebten Person gut geht, will Nähe, gemeinsames Leben, innige Vertrautheit. Man bemüht sich, ist ehrlich und liefert sich damit auch ein bisschen dem anderen aus. In einer guten und emotional gleichberechtigten Beziehung tun das beide gleichermaßen, deshalb wiegt sich das auf und keiner gerät in eine Art Manko. Ist das bei euch so?
Nein. Er will offenbar lieber 2 Frauen gleichzeitig. Vermutlich dich für´s Bett und Ex für´s Alltagsleben, nebst Kostendeckung. Du wirst belogen, deine Gefühle werden übelst ausgenutzt und du wirst ständig in Angst und Unsicherheit gehalten. Niemand, der liebt, würde das seiner geliebten Person antun. Fazit: Du liebst ihn mehr als er dich und das hat keine Chance auf Zukunft. Hör auf, deine Zeit mit diesem hartherzigen Ausbeuter zu verschwenden. Und wenn du dennoch weitermachst, dann sei dir gewiss, dass diese Geschichte keine Zukunft hat, du dich entschieden hast, trotzdem weiterzumachen und der daraus resultierende Schmerz ein selbstgemachtes Leiden darstellt.
Denn: Wenn es weh tut, ist es keine Liebe! Du hast es in der Hand, entscheide dich, ob du weiter leiden oder gehen willst. Ihn wirst du nicht ändern, er tut das, was du zulässt.
Liebe Grüße
Mariella

9

Hallo,
also ich glaube kaum, dass DU mit Deiner SMS alles kaputt gemacht hast, denn er hat Dir allen Grund gegeben, misstrauisch und verletzt zu sein!! Wäre er wirklich mit seiner Schwester zusammengewesen, warum sagt er dann nicht einfach, wenn Du mir nicht glaubst, frag meine Schwester ob wir zusammen waren?!

Und wenn Dein Freund auf sowas kommt wie die Ex aus irgendwelchen Vorsorgegründen zu heiraten...also bitte :-[

Warum organisiert die Ex überhaupt die Beerdigungsformalitäten? #kratz

Normalerweise müsste nicht er sich die Bedenkzeit nehmen, sondern Du!! Sorry wenn ich so direkt bin, ich will Dir nicht vor den Kopf stoßen, aber ich hab nicht den Eindruck, dass das Verhältnis Deines Freundes zur Ex NUR freundschaftlicher Natur ist #gruebel

Alles Gute für Dich!
LG
Nicole