Ist das normal???

He Leute,

ich brauch mal eure Ideen.
Habe 3 Kinder. Der älteste ist 9.

Mein Großer treibt mich momentan in den Wahnsinn.
Ich bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch. Das mal so vorab.
Meine Kinder sind alle sehr behütet bislang. Also wenig fernsehen und dann auch kein unangemessenes Zeug. Wir gehen hier gut miteinander um. Auch innerhalb unserer Ehe pflegen wir einen respektvollen Umgang. Wir geben immer alle aufeinander acht.

Seit der Einschulung unseres Großen ist es aber deutlich schwieriger geworden.
Er war immer so emphatisch. So kümmernd. Auch mit seinen Geschwistern.

Er ist ein richtiger Trampel geworden und manchmal frag ich mich echt ob das noch normal ist.
Muss dazu sagen das ich bei vielen Sachen die die Kinder machen niemals davon ausgehe das es böse Absicht ist. Also wenn mal was verschüttet wird, dreckig, kaputt gemacht wird ect. Ich rede immer im ruhigen Ton mit meinen Kindern. Jeder macht mal nen Fehler und hat Chance es besser zu machen.

Heute ist es mir aber passiert das ich den Großen angeschrien habe. Was mir total leid tat, hab mich danach auch sofort entschuldigt. Aber heute hat es mir einfach mal gereicht.

Ein paar Dinge die heute so passiert sind.
Er rennt durch den Garten, nimmt Anlauf und tritt mit seinem Dreckgummistiefel gegen die Hauswand. Blieb natürlich ein dicker Dreckabdruck an der Wand. Hab ihn angehalten und ihm den Abdruck gezeigt. Ihm gesagt das wir es doch nicht so haben wollen das die Hauswand so dreckig wird. Er sagt ja stimmt sieht blöd aus. Bitte nicht nochmal machen.....dann dreh ich mich um. Und er macht es wieder.

Dann setzt er sich in ne relativ frisch gepflanzte Hecke, bricht einige Zweige ab. Sag ich ihm auch, ich möchte nicht das unsere Sachen kaputt gemacht werden. Er schaut mich nur mit großen Augen an.

Meine Kinder rennen ums Haus, der Große rennt aus Versehen den Kleinsten um. Der schlägt natürlich auf die Pflastersteine mit dem Kopf. Der Kleine bleibt liegen und weint. Würde nie ein Fass aufmachen weil das passiert ist. Ja kann passieren. Aber die Reaktion vom Großen brachte mich echt auf die Palme: geht einfach weiter. Als ich ihn darauf ansprach das es ja passieren kann, er jedoch dann doch nach seinem Bruder schauen soll. Oder wie er sich fühlen würde wenn ihm das passieren würde, dass er fällt und der andere läuft weiter.....sagt er nur drauf: in der Schule machen wir das auch so.

Dann beim ins Bettgehen. Er teilt sich mit dem zweitgeborenen ein Zimmer. Der geht aber altersbedingt ja schon eher ins Bett.
Schläft auch meist schon wenn der Große ins Bett geht. Der Große geht ins Bett und lärmt dabei herum. geh hin sag er soll das bitte unterlassen, dein Bruder schläft. Er sagt ja. Ich sage Gutenacht und gehe. Kaum bin ich draussen, fängt er wieder an.

Ich find es einfach nur unmöglich. Hab ihm das auch gesagt. Hat dann auch geweint. Gemeint er weiß auch nicht warum er das macht. Ich habe einfach keine Lust mehr darauf das ich was sage und dann wenn ich mich umdrehe macht er es dennoch.

So geht es nun schon seit einiger Zeit. Egal um was es geht. Wenn ich sage bitte aufhören, er macht es einfach nicht. Auch wenn ich sage das er dann bestimmte Sachen nicht machen darf oder nicht mit dabei ist, wenn Sachen nicht funtionieren. Es nützt einfach nix. Gar nix. Ich achte sehr darauf das Konsequenzen schlüssig und angebracht sind.

Habt ihr Ideen?Mein Geduldsfaden ist einfach grad dünn geworden.

lg und danke schon mal

2

Du redest zuviel.

Lass ihn direkt Konsequenzen spüren.

"Ich achte sehr darauf das Konsequenzen schlüssig und angebracht sind."
Was denn zum Beispiel?

zB muss er einen neuen Baum einpflanzen, wenn er einen kaputt macht, muss die Hauswand abwaschen, wenn er sie dreckig macht usw. Wenn er den Kleinen weckt, muss er mithelfen, ihn ins Bett bringen und ihm eine Geschichte vorlesen usw.

Verstehe nicht, warum viele immer nur reden reden reden und nur dududu machen, ohne die Kinder auch Konsequenzen für ihr Verhalten spüren zu lassen.


Aber viel wichtiger als Bestrafen ist loben! loben loben loben!

Kinder möchten Aufmerksamkeit, bekommen sie keine, bauen sie Mist. Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit.

Nimm Dir Zeit für ihn, baue feste Zeiten ein, wo nur er Zeit mit Dir hat.

Lobe ihn, wenn er etwas toll macht und binde ihn in den Alltag ein.

Lg

1

Immer funktionieren macht eben auch keine Spass. : ))
Er ist ein ganz normaler Junge.

Mit eine zunehmenden Altern wird’s tatsächlich schwerer. In akuten Situationen muss man intelligent und schnell reagieren. Da kann schon mal ein falscher Ton angeschlagen werden. Das passierte dir und du hast dich entschuldigt. Super. Das nimmt er wahr und wird es auch übernehmen können.

Kleine KInder kleine Sorgen, große Kinder große.
Die Herausforderungen wachsen und die Anforderungen an die Eltern steigen. Das Kind diskutiert nun auch und löst sich immer mehr. Es ist eigentlich toll. Auch wenns eben auch nervt.

LG und (ver)zweifel nicht an ihn.

3

Klingt sehr nach angehender Vor-Pubertät! ...durch den Umgang mit den anderen Kindern in der Schule, sieht er wahrscheinlich auch, dass man "rüpelhafter" sein kann... Ist nicht schön - aber genau das ist ihre soziale Lernaufgabe gerade (in der Schule gibt es wahrscheinlich weniger Konsequenzen für solches Verhalten zwischen den Kindern). Also "muss" er sich jetzt mit dem abgeschauten Verhalten auch zuhause ausprobieren. Meiner Erfahrung nach hilft da nur: "Zügel" anziehen, schnell Konsequenzen aussprechen (z.B. Hauswand schrubben, Bettzeit nach vorne verlagern etc.), danach erklären.
Es klingt sehr danach, dass du einen tollen & sozial verantwortungsvollen Sohn hast - jetzt muss er halt grad Grenzen testen & diese dann auch durch Euch gesetzt bekommen. Das gibt ihm Sicherheit & er wird sich "in die richtige Richtung" weiterentwickeln.

Alles Gute!

4

Ich finde das Verhalten völlig normal in dem
Alter. Meine Älteste ist 9, mein Mittlerer, meine Jüngste 5. Jedes Alter hat so seine Marotten. Und das einem irgendwann der Geduldsfaden reißt bei drei kleinen Kinder ... und dem Dauerblödsinn ... finde ich auch normal.

5

Wenn ich immer nur ruhig und geduldig und lieb wäre, würden mir unsere drei temperamentvollen Kinder auf dem Salsa tanzen. ;-) ;-) ;-)

Einfach, weil es geht.

6

Auf meinem Kopf würden sie Salsa tanzen. ;-)

7

Hallo,

ich finde das generell normal. Die Außenwelt (Schule usw.) hat auch Einfluss auf die Entwicklung. Die Frage ist nur, wie man als Elternteil auf 'unerwünschtes' Verhalten reagiert.
Ein Kind von 9 Jahren muss man nicht mehr im kleinsten erklären was er denn falsch macht....das weiß er sehr gut schon selber. Wenn er Mist macht, muss er das eben wieder in Ordnung bringen und dann auch dafür gerade stehen.
Nehme ihn da in die Pflicht. Wenn er z.B. den Dreck an der Wand wieder selber beseitigen muss, überlegt er sich das nächste Mal genau, ob er es wieder macht usw.
Zeige ihm wo seine Grenzen liegen, denn die testet er ja auch aus.
Diskutieren würde ich da nicht mehr, sondern wirklich klare Ansagen machen.


Gedanken kann man sich machen, wenn man merkt das es dann auch nicht besser wird. Die Frage ist also warum er es dann immer wieder macht, obwohl er weiß das das nicht gut ist. Aufmerksamkeit bekommen wollen könnte dann einer der Gründe sein. Vielleicht ist er auch nicht ausgelastet und braucht mehr Herausforderungen.

LG Sonja

8

<<<das ich den Großen angeschrien habe. Was mir total leid tat, hab mich danach auch sofort entschuldigt.>>>

Ernsthaft? :-)

Wenn Du ihn das nächste Mal "anbrüllst", lass ihn doch bitte danach auch schmoren.

Wie ernst nimmt der das denn noch, wenn er merkt dass er machen kann was er will....und die darauf dann evtl. folgenden Konsequezen sind lächerlich, und es gibt nicht mal wirklich Schimpfe?

Ansonsten ist sein Verhalten rel. normal. Schliesslich ist er ein Junge, und kein Porzellanpüppchen.

<<<Meine Kinder sind alle sehr behütet bislang.>>>

Vielleicht ist genau dass das Problem.

Bitte nicht falsch verstehen.....ich will weder Dich, noch Deine Kids noch Deine Erziehung kritisieren, aber wenn Du ihn immer in Watte gepackt hast, ist es doch nicht verwunderlich dass er was von dem unweigerlich raueren Umgangsformen aufschnappt, die ihm in der Schule von den anderen nun vorgelebt werden.

Dett´ wird schon. :-)

13

<<<Wenn Du ihn das nächste Mal "anbrüllst", lass ihn doch bitte danach auch schmoren. >>>

Genau das funktioniert dann aber auch super. Ich bin ja auch die Geduld in Person. Aber wenn es reicht, dann hören die Kinder das auch und sind meistens erschrocken darüber, dass ich ja auch anders kann. Und plötzlich können sie ja auch anders. Hat aber auch lange gedauert, bis ich das kapiert habe. Man hat immer sooo ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile nicht mehr.#schein

9

Hallo!

Sorry, aber Du machst auf mich einen sehr kontrollsüchtigen Eindruck:
"Meine Kinder sind alle sehr behütet bislang. Also wenig fernsehen und dann auch kein unangemessenes Zeug. Wir gehen hier gut miteinander um. Auch innerhalb unserer Ehe pflegen wir einen respektvollen Umgang. Wir geben immer alle aufeinander acht."

Mir wären vielleicht bei 2 Jungs (jetzt 16 udn 13) gerade mal die Hälfte der Dinge aufgefallen, die Dir so auffallen und ein 9-jähriges Kind zum Weinen zu bringen nur weil ersmal lauter in sein Schlafzimmer marschiert ist .... #gruebel

Und dann "Ich habe einfach keine Lust mehr darauf das ich was sage und dann wenn ich mich umdrehe macht er es dennoch." - Ja, Dein Kind ist aber eben nur Dein Kind, ein eigenständiges Lebewesen, Individuum, Persönlichkeit - nicht Dein Automat, der genauso funktioniert wie Du das "programmierst" nur damit es DIR passt.
Ihr werdet noch ganzu viel Spaß haben um Euch voneninder abzugrenzen, Euch gegenseitig zu akzeptieren.

LG, I.

10

"Meine Kinder sind alle sehr behütet bislang. Also wenig fernsehen und dann auch kein unangemessenes Zeug. Wir gehen hier gut miteinander um."

Meint also, daß meine Kinder, weil sie fernsehen durften und mal zu McD, wir nicht gut miteinander umgehen, respektive sie nicht behütet aufwachsen?

Tja...... - möglicherweise solltest Du Deinen Kindern etwas mehr Raum geben und nicht jeden Schiss ausdiskutieren. Wenn es denn Überhand nimmt, hilft auch mal ne deutliche Ansage. Im Schneidersitz bei ner Tasse Erdbeertee kommt man nicht immer an sein Ziel. Schliesslich sind Kinder eigene Persönlichkeiten, die sich mal ausprobieren müssen und auch Agressionen rauslassen dürfen. Du hast als Kind bestimmt auch schon mal das Leben einer Blume beendet, indem Du sie für Deine Mutter gepflückt hast.

Also mach kein Drama.