Schwierige Sache, Ex will immer bestimmen

Hallo,

ich habe seit ca 10 Monaten einen neuen Partner und wir sind jetzt so weit dass er bei mir einziehen wird also seine Wohnung ist gekündigt und ab 1.11 wohnt er dann offiziell bei mir wobei er jetzt auch schon 99 % der zeit hier ist. Ich habe 2 Kinder mit meinem Ex wir haben gemeinsames Sorgerecht und er versucht sich in alles einzumischen. Ich rede ihm auch nicht in sein Leben wenn die Kinder bei ihm sind aber er will alles bestimmen. Mein Freund ist schon sehr genervt von ihm und der Situation. Die Kinder haben im Sommer ca. 3 Monate bei meinem Ex gewohnt und es war etwas schwierig als sie wieder zurück gekommen sind und mein neuer Freund war immer da aber sie haben sich gut daran gewöhnt und man kann sagen es läuft wieder alles. Doch wenn sie von meinem ex zurück kommen dann sind sie immer total negativ gegen meinen Freund eingestellt und ich denke er stachelt sie auf und macht ihn schlecht. Sie sagen dann immer sie mögen ihn nicht, er soll weg gehen usw. Am nächsten tag ist alles wieder gut aber meinen Freund verletzt und nervt das auch. Wie soll er ein gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen wenn der ex sie aufstachelt? Dann arbeite ich ein oder zweimal pro Woche Abends und mein Freund babysittet. Jetzt mischt sich mein Ex ein und meint bestimmen zu können er soll das nicht machen. Hallo? Das geht ihn überhaupt nichts an. Er stand sogar schon vor der Tür als ich gearbeitet habe und wollte kontrollieren wer da ist und nach den kids schaut. Mein Freund ist fast ausgeflippt und wollte ihn auch nicht in die Wohnung lassen. Er hat dann so terror gemacht und die Kinder haben ihn gehört und kamen angerannt und wollten natürlich zu ihrem Papa dann war mein Freund wiederum sauer und ist abgehauen weil dann soll doch der papa babysitten wenn er sich überall einmischt. Ich dachte ich kippe aus den Latschen als ich heim komme und mein Ex sitzt da und mein Freund ist weg. Mein Freund meint jetzt ich soll das klären sonst wird es immer Ärger geben und er hat keinen Bock mehr hier einzuziehen wenn mein Ex immer sich überall einmischen will. Keine Ahnung was ich tun soll.

1

Guten Morgen
Dein Freund hat völlig recht. Es ist Deine Aufgabe, Deinem Ex die Grenzen zu erklären.

4

ich weiss nicht wie ich das machen soll. Er denkt er weiss alles besser und weil er der vater ist darf er alles. Wie soll ich ihn davon abhalten hier vor der Tür zu stehen und Kontrollbesuche zu machen?

16

Türen sind eine feine Sache.

Wenn man sie schliesst, kann es einem egal sein wer auf der anderen Seite steht.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann da gerade echt nur mit dem Kopf schütteln.

Du kennst den Neuen ganze 10 Monate und bereits im Sommer war er quasi bei dir eingezogen? Man, man, man #schock
Ist doch klar, dass dir die Sache um die Ohren fliegt bei deinem Tempo!
Lasse doch mal allen Beteiligten Zeit sich zu finden, langsame Annäherung ist der Schlüssel!

Natürlich ist dein Ex übergriffig. Aber dein Freund reagiert da auch ein bisschen arg empfindlich. Und wenn ich lese, dass der Neue ausflippt in Anwesenheit der Kinder, nur weil der Vater vor der Tür stand - wow! #zitter
Du bist in der Pflicht das friedlich mit deinem Ex zu regeln, aber dazu gehört auch, dass du die Bedürfnisse deiner Kinder im Kopf hast und nicht nur einen Mann schnellstmöglich gegen den anderen austauschen möchtest. Nimm Tempo raus und der Ex wird wahrscheinlich auch deutlich friedlicher werden.
Ich hätte auch meine Bedenken, wenn meine Kinder allein in Obhut eines Menschen wären, der wegen Nichtigkeiten ausflippt in Anwesenheit meiner Kinder!

Dein Neuer ist erwachsen, den sollten ein paar Worte der Kinder wohl kaum kränken! Ist doch völlig normal, dass Kinder auch mal unschöne Worte für den Neuen finden, das gehört zum Findungsprozess einer Patchworkfamilie dazu. Wenn der Neue das nicht ab kann, ist er nicht kompatibel zu deiner Familie.

Da die Kinder schon einmal bei deinem Ex gewohnt haben, würde ich dir wirklich raten, die Kinder auch dauerhaft dort zu lassen. So kann sich dein Neuer breit machen und muss dann nur alle 2 Wochen sich mit den Kindern auseinander setzen. Da stünde das Kindswohl im Vordergrund …
Die Alternative wäre eine vernünftige langsame Annäherung und kein Einzug schon nach 2 Monaten (?) "Beziehung"! (Und wenn er die ganze Zeit sowieso da ist, ist er doch bereits eingezogen, also rede dich da bitte nicht raus.) Dein Neuer nimmt sich wieder eine eigene Wohnung, verbringt mal einen ganzen Tag mit euch und ab und zu mal ein Wochenende. Ansonsten triffst du dich mit ihm allein und lässt die Kinder außen vor. So schafft man eine harmonische Beziehung zu allen Beteiligten und nicht mit der Tür ins Haus fallen :-(

LG

3

Ihr kennt euch ca 10 Monate, er zieht jetzt offiziell bei dir ein, wohnt aber schon länger bei euch?

Entschuldige bitte, aber du bist dir deiner Verantwortung den beiden Kindern gegenüber bewusst oder?

Als Vater würde ich da auch an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln, auch wenn er gerade über das Ziel hinaus schießt.

5

Das klingt alles schlimmer als es ist. Wir wohnen alle nicht weit voneinander entfernt und die Kinder kennen ihn schon länger. Da wir quasi Nachbarn sind ist es doch logisch dass er oft hier ist und nicht 2 Minuten entfernt alleine in seiner Wohnung sitzt. Und mein Ex hat da nichts zu sagen mit wem ich zusammen bin, wie lange und wann er bei mir einzieht.

6

"r hat dann so terror gemacht und die Kinder haben ihn gehört und kamen angerannt und wollten natürlich zu ihrem Papa dann war mein Freund wiederum sauer und ist abgehauen weil dann soll doch der papa babysitten wenn er sich überall einmischt. Ich dachte ich kippe aus den Latschen als ich heim komme und mein Ex sitzt da und mein Freund ist weg. "

Ernsthaft? Dein Freund ist gegangen?

7

Klar ist er gegangen. Was soll er denn auch machen sich vom EX kontrollieren lassen wie er die Kinder ins Bett bringt oder was?

8

>>>Klar ist er gegangen.<<<

Du findest das normal? Du hattest deinem Freund die Verantwortung für deine Kinder übertragen und er haut einfach ab. ICH finde das Verhalten nicht "klar".

weitere Kommentare laden
17

Auweia, so wird das ja nichts, wenn ihr derart hilflos seid und dem Ex keine Grenzen aufzeigen könnt.

Generell hat Dein Ex nicht zu bestimmen, wer die Kinder hütet, wenn Du arbeitest. Das geht ihn genauso wenig an, wie wenn die Kinder bei ihm sind und seine Mutter, die Partnerin oder die Nachbarin sie betreut, weil er nicht da ist. Da hast Du auch kein Mitspracherecht.
Zweitens muss Dein Freund ihn nicht in die Wohnung lassen, auch nicht, wenn die Kinder sich freuen, ihn zu sehen. Dann können sie gerne mit Papa kurz sprechen, aber er darf sich nicht ohne Erlaubnis in Deine Wohnung begeben. Sprich ein deutliches Wort mit ihm, wobei jetzt wenn Dein Partner mit in der Wohnung wohnt, er das ebenfalls aussprechen kann. Sag ihm, er darf nur eintreten, wenn ihm das ausdrücklich gestattet wurde. Und wenn der Ex vor der Türe Terror macht, dann ist die Polizei zuständig und wird ihm schon sagen, was er darf und was nicht.
Das Aufstacheln hat zu unterbleiben, auch hier würde ich deutliche Worte finden. Wieso lasst ihr euch das gefallen? Das schadet doch in erster Linie den Kindern, ist euch das nicht bewusst?

Falls ihr das nicht hinbekommt, ihn selbst in die Schranken zu weisen würde ich mich an das Jugendamt oder den Kinderschutzbund wenden und um ein mediatives Elterngespräch bitten. Ein Vater hat nicht automatisch alle Rechte und Freiheiten, nur weil er sich diese nimmt. Klärt das mit ihm, sonst tanzt er euch weiter auf der Nase herum.

21

Er ist total dominant, war er schon immer und denkt alle tanzen nach seiner Pfeife. Egal was wir ihm sagen es bringt nichts. Vielleicht wäre es echt gut wenn ihm das mal jemand vom Amt sagen würde was er darf und was nicht. Die Kinder bekommen das nicht mit mein Freund hat ja kein Faß aufgemacht. Als mein Ex rein kam und die Kinder sich so gefreut haben ihn zu sehen wollte er keinen Terz und meinte dann eben viel Spaß noch und ist abgehauen. Und die Kinder fanden es toll dass der Papa sie ins Bett gebracht haben. Nur ich fand es ziemlich blöd und mein Freund natürlich.

26

Genau so! #pro

18

Ich würde sagen, dass ihr euch mal alle Erwachsenen an einen Tisch setzt, einen Schnaps zusammen trinkt und euch besser kennen lernt.

Ich nehme an, der Vater hat Angst um seine Kinder und macht sich Sorgen.

Mein Ex darf bei uns jederzeit rein, wenn er seinen Sohn besuchen will. Er weiß aber, dass sich mein Mann kümmert.

Bisschen Werbung für deinen Neuen kannst du ruhig machen!

22

Er hat keine Angst um seine Kinder er findet es nur blöd dass ich einen neuen Freund habe nachdem er mir Jahre lang einreden wollte er sei sowieso der einzige der mich haben will und ich wenn ich mich trenne niemals wieder einen anderen finde. Sein Ego verkraftet das nicht dass wir zusammen sind und happy und auch die Kinder ihn mögen. Da wird es nie passieren dass wir zusammen einen Schnaps trinken.

19

Ich würde vorschlagen, dass du dich an eine Erziehungsberatungsstelle wendest und dort ein gemeinsames Gespräch mit dem ex machst, außer du schaffst das auch alleine. Zu klären wäre, welche Rechte er hat (er darf nicht bestimmen, wer seine Kinder während deinem Umgang Babysittet) und erst recht nicht mit wem du zusammen bist. Ist er noch nicht über die Trennung weg, oder hat er Angst um die Kinder, seine Beziehung zu Ihnen? Klärt das wie erwachsene. Im übrigen hast du deinen Kindern tatsächlich recht früh einen neuen Partner zugemutet. Darüber wäre ich als ex in Sorge um die Kinder auch nicht happy. Trotzdem darf er nicht solche Grenzen überschreiten.

23

Ich sehe das wieder mal völlig anders als die Damen hier.
Wenn ich mit meiner Partnerin in einer Wohnung wohne, habe ich ein Recht auf Intimität, dh, wenn ich jemand nicht in der Wohnung haben will, hat der da nichts zu suchen.
Und mit dem Ex meiner Partnerin möchte ich nichts zu tun haben, ich lebe mein Leben, er seines. Wobei er natürlich ein Recht darauf hat, seine kinder zu sehen. Aber auch das bedarf der Absprache.
Wenn ich also etwas mit meiner Partnerin besprochen habe, hat da niemand rein zu reden, ihr Ex schon mal garnicht.
Und wenn der in meine Wohnung einbricht, ist das Hausfriedensbruch.

Ich hätte, um die Situation nicht zu eskalieren, auch die Kinder mit dem Partner alleine gelassen. Das hat wohl nichts mit Verantwortung zu tun, wenn Kinder von ihrem leiblichen Vater betreut werden, anstatt von mir.

Ich würde mir das allerdings auch nicht antun, ständig meine Intimsphäre verteidigen zu müssen, gegen wen auch immer.
Die Aussage, die Tür kann man zu lassen, ist ja wohl auch daneben. Ich sitze drin und draussen ist Terror.
Ich würde da nicht lange wohnen.

Gruss Bernd

24

Rede in einer ruhigen Minute unter 4 Augen mit Deinem Ex.
Er ist der Vater der Kinder.
Er macht sich Sorgen um die Kinder und sollte beruhigt werden.
Trefft genaue Absprachen und klärt das, wie erwachsene Menschen, die ihr ja seid.

Es ist nicht gut, wenn die Kinder solche"aufgebrachten" Situationen mitbekommen.
Und nach Klärung sollte es auch kein Problem mehr sein, dass Dein neuer Partner bei Euch einzieht.

Alles Gute #klee