Ich kann nicht los lassen

Hi, mein Freund und ich sind seit bald einem Jahr getrennt und ich bin immer noch traurig....
vor wenigen Wochen schrieb er mir, dass ich ihm nur noch auf die Nerven gehe, wenn ich rum heule und mir Hoffnungen mache.
Nicht mal zu meinem Geburtstag wollte er mir gratulieren....ich war so traurig und habe ihm tatsächlich geschrieben, dass was ich Antwort kam nicht nur in der Form, dass er mir mit voller Absicht nicht gratuliert hat, weil ich endlich aufhören soll mir Hoffnungen zu machen.

Ich muss dazu sagen, dass er mein erster Freund mit 25 überhaupt war und ich ansonsten kaum Bekannte außer hin hatte bzw. habe
Ich komme einfach nicht drüber hinweg, es ist so traurig :(

Wie komme ich endlich aus diesem Tief raus?

1

Geh raus unter Leute, triff dich mit Freundinnen, geh feiern, such dir ein Hobby, lerne neue Leute kennen, aber lass ihn um Himmels Willen endlich in ruhe! Du hast keinen Anspruch mehr auf ihn und das musst du akzeptieren. Hör auf, ihm zu schreiben, lösche seine Nummer, tu dir selbst was gutes. Aber hör endlich auf, ihm hinter her zu rennen!

2

Es ist sehr hart, auf jemanden verzichten zu müssen, den man irgendwie immer noch gerne hat. :(
Vor allem dann, wenn man sonst kaum Alternativen hat.
Ich hab doch schon versucht mich abzulenken, aber ich schaffe es nicht. :(

3

Ich habe das selbst mal durchgemacht. Ja, es IST schwer. Aber du hast absolut gar keine andere Wahl. Eine alternative gibt es nicht. Was für Hobbys hast du? Schau, dass du dadurch neue Leute kennen lernst. Oder Belege einen Kurs bei der Volkshochschule. Du MUSST unter Leute. Nur so kannst du andere Menschen kennen lernen, die zu Freunden werden könnten. Und nur so hast du die Chance, eintn neuen Partner kennen zu lernen. Raus mit dir. Schau, wo am Wochenende in der nähe öffentliche Partys sind oder geh mit ner Freundin in die disco. Aber geh unter Menschen. Nur zu hause sitzen und der alten liebe hinterher trauern bringt dich kein Stück weiter.

weitere Kommentare laden
12

Warum hast Du denn so wenig Freundschaften? Wäre es vielleicht sinnvoll, Deine Energie lieber darauf zu fokussieren?

14

Wenn ich sowas lese, staune ich immer wieder, wie viel Stolz ich damals hatte als mich ein Junge nicht wollte in den ich richtig richtig schwer verliebt war.

Bitte höre jetzt wirklich auf ihn zu kontaktieren. Du arme Seele hast dich schon genug blamiert.

Geh raus. Suche dir ein Hobby. Dort ist es immer leicht neue Leute kennenzulernen.
Zur Zeit gibt es doch so einen Hype um Fitnessstudios. Geh da einfach mal hin. Du tust was für die Gesundheit und nette Leute sind doch da bestimmt auch.
Lächle mal wieder andere Männer an. Eine neue Liebe hilft dir über die alte hinweg.
Mach was für dein Selbstbewusstsein. Tue dir selber was gutes. Gehe zum Friseur, zur Kosmetik etc. Lass dich hübsch machen und geh aus.

21

Wenn hier welche am Boden liegen, treten hier andere noch weiter munter drauf ein....unglaublich.

Seit mal ein bisschen sensibler....

22

so sind menschen verschieden. die te liegt am boden, wril sie dort liegen will. sie verlängert ihr eigenes leiden. und sie sieht nicht, dass ihr ex in klarsten tönen verlangt, in ruhe gelassrn zu werden. auch versteht sie den unterschied zwischen freundschaften und liebesbeziehungen noch nicht so ganz.

da gehen die reaktionen dann natürlich auseinander. schön wenn du eieis hast, bei mir kommt unverständnis auf.

@TE: ich empfehle: abstand und ablenkung, behalt dir dein letztes fümkchen würde und lecke deine wunden und lass deinen ex endlich in ruhe.

23

In diesem Forum wird von manchen Userinnen doch gerne mal die "Holzhammer"-Methode angewandt...es ist nicht immer angebracht.
Es gab hier mal einen Thread, da knallte eine Userin direkt als ersten Beitrag Fake drunter und wurde dafür mit fast 30 Sternchen "belohnt". Anschließend musste sich die TE rechtfertigen, ob sie kein anderes Hobby hätte, die Frage dieser anderen Userin bekam auch etwa so viele "Sternchen"... nur weil irgendeine Person irgendwann mal einen ähnlichen Thread erstellt hat....

Ich denke das sagt so Einiges über das Forum aus. ;)

LG Malily

weitere Kommentare laden
25

Tipps und Ratschläge zur Ablenkung willst du nicht hören.
Für deine Eltern ist er jetzt der "Böse". Als Typ wäre ich da auch total genervt von dir. Wenn du abends alleine und einsam bist, schaff dir doch vielleicht ein Haustier ein. Der Typ kommt nicht zu dir zurück. Du kannst Niemanden zwingen dich zu lieben. Oder möchtest du das jemand aus Mitleid mit dir zusammen ist?

28

Du schreibst nichts darüber, weshalb eure Beziehung scheiterte. Da du noch so sehr an ihm hängst vermute ich jetzt mal, dass er es war der Schluss machte.
Ich verstehe, dass es für dich dehr schwer ist, du traurig bist. Einseitig bestehende Gefühle sind oft schwer auszuhalten.
Und zwar von beiden Seiten her.
Dein Ex wird es ebenso wenig einfach haben damit umzugehen, sei es, dass du ihm leid tust, weil du nicht damit klar kommst, sei es, dass er keine Gefühle mehr für dich hat und du ihn nervst oder sogar anwiderst.
Hast du einmal versucht, den Blick von dir weg, auf seine Sicht, seine Gefühle zu lenken?
Die eigenen Gefühle spiegeln sich nun mal nicht automatisch im Gegenüber, wenn das passiert, dann ist das wunderschön, aber ohne Garantie, dass es für immer ist.
Ohne auf dich einhacken zu wollen, ich habe das Gefühl, dir fällt der Perspektivenwechsel sehr schwer. Zu verstehen, dass das was du fühlst, empfindest oder denkst, nicht allgemeingültig ist.
Wenn du dich seit einem Jahr so reinsteigerst wäre psychologische Beratung vielleicht wirklich sinnvoll.

29

Hallo,

so wie ich deine Beiträge verstehe, geht es dir auch darum, dass du dir sowas wie eine Erklärung oder sogar Wiedergutmachung für den Schmerz wünschst. Du fasst nur schwer Vertrauen zu anderen (finde ich übrigens selbstfürsorglich), aber wenn du mal Vertrauen gefasst hast, überwiegen positive Aspekte und deine Beziehungen (auch Freundschaftsbeziehungen) sind langanhaltend und stabil. Soweit richtig?
Umso mehr muss es für einen Menschen wie dich die kalte Dusche sein, wenn da plötzlich jemand, dem du dich geöffnet hast, aus deinem Leben geht und auch weiteren Kontakt zu dir ablehnt.
Ich denke, der Verlust, die Trauer, der Schmerz, das muss irgendwie bewältigt werden und du suchst dir das Ventil darin, in dem du dir Antworten, Trost und Nähe ausgerechnet von demjenigen erhoffst, der dir weh getan hat.
Ich sage dir nur, das ist die falsche Strategie, denn DU WIRST KEINE ANTWORTEN KRIEGEN. Keine Erklärungen, keinen Trost, keine Wiedergutmachung. Die Entscheidung wurde einseitig von ihm getroffen, aus dem Kontakt zu gehen, das tut natürlich weh, aber es ist etwas, was du akzeptieren lernen musst.
Menschen haben ein Recht, sich zu entscheiden und etwas zu beenden oder den Kontakt zu jemanden einzustellen, auch ohne, dass sie jemandem eine Antwort schuldig sind, WENN ES FÜR SIE SELBST DAS BESTE IST. Und manche Menschen haben das auch nur im Gefühl und KÖNNEN gar keine Gründe benennen und auch das ist in Ordnung.

Du brauchst ganz dringend eine andere Strategie um das Erlebte zu bewältigen. So, wie es sich momentan abzeichnet, wird es für dich ungesund. Vielleicht hilft dir der Perspektivwechsel ein wenig, vielleicht auch das Loslassen was die Suche nach Antworten angeht. Ich rate dir nur, wenn es zu schlimm wird, und du dich weiterhin so schlecht fühlst, such dir Hilfe bei der Bewältigung des Ganzen.

Alles Gute
LG

31

Danke, dein Beitrag spiegelt genau meine Sicht wieder. Es ist einfach schlimm, sich so geirrt zu haben.
In seiner letzten Nachricht meinte er, er hätte ja grundsätzlich nichts gegen mich aber ich würde ihn nur nerven wenn ich nicht abschließen kann und mir Hoffnungen mache. Er hat weitere Besuche auch davon abhängig gemacht.

Das ist jetzt Wochen her. Meine letzten Nachrichten habe ich auch so ca vor drei Wochen geschrieben...ich bin irgendwie etwas stolz auf mich schon so lange Abstand ohne Nachrichten zu schreiben obwohl ich mehrmals wieder kurz davor war. Ich hatte natürlich auch das Bild von einem Stalker vor Augen, der einfach nicht aufgeben kann und einen mit Anrufen usw belästigt..:(

So wollte ich es auch nicht enden lassen. Trotzdem weine ich oft , bin abwechslend traurig und wütend, fühle mich schlecht behandelt und verstehe diese Gleichgültigkeit mir gegenüber nicht bzw finde seine Begründungen wie die, warum er mich nicht treffen will einfach nur verletzend.

33

Hallo Du Liebe! :-)

Fühl Dich mal gedrückt! Ich könnte mitheulen, wenn ich lese, wie Du leidest. So etwas ist so schlimm zu ertragen.

Ich hab genau das gleiche durch! Nach einem Jahr Beziehung hat sich mein Ex von mir getrennt - der erste Mann, in den ich nicht nur verknallt war, sondern den ich richtig geliebt habe. Es ging mir genau wie Dir! Ich wollte eine Freundschaft behalten, wollte mit ihm "zusammen" sein, wenn auch nicht alss Beziehung. Ich habe ihm hoch und heilig versichert, dass ich "drüber weg bin" - doch er hat das freundlich, aber bestimmt abgeblockt. Aus jetziger Sicht weiß ich, dass er mich einfach vor mir selbst beschützen wollte, mir nicht noch mehr weh tun wollte. Und ja: Ich habe ihn ebenso mit Nachrichten usw. genervt. Immer einen fadenscheinigen Grund gefunden, eine Frage, auf die er unbedingt antworten musste - tat er das nicht, war ich sauer, weil es ja nach außen hin "nur" eine normale Frage war usw.

Ich war auch auf jeden Tag stolz, den ich es geschafft habe, ihm NICHT zu schreiben. Und dann wurde ich wieder schwach, schrieb, tigerte den ganzen Tag um mein Handy rum und hab auf Antwort gehofft.

Es war eine ganz furchtbare Zeit. Und nach über einem Jahr, als ich überhaupt nicht mehr konnte - nicht mehr schlafen, nicht mehr studieren, niemanden mehr sehen wollte, nur noch heulen - war ich beim Arzt, saß dort wie ein Häufchen Elend. Heulend und fertig. Und mein Hausarzt, dem ich heute noch über alles dankbar bin dafür, hat genau richtig reagiert: Er hat mich reden lassen. Er hat eine Depression erkannt, hat mir Medikamente verschrieben und sich um meine Weiterbehandlung gekümmert. Die Trennung war sicher nicht der Grund für die Depression, aber wohl der Auslöser. Der Arzt sagte, ich soll jede Woche einmal in die Praxis kommen zum reden, bis er einen Psychologen für mich hat (das dauerte 3 Monate). Ich habe mir in der Apotheke "Luvased Nacht" geholt, um wieder besser zu schlafen

Und alleine das reden beim Arzt half mir. Es ging mir besser. Jeden Tag ein bisschen. Zuerst traf ich mich wieder mit vertrauten Freunden. Ich schloss auch mein Studium ab und fand einen guten Job. Dann habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet, einfach um etwas für mich zu tun. Ich war viel draußen an der frischen Luft, viel unterwegs. Ich habe später zuerst mit Discofox und dann in einem Tanzsportverein Standardtanzen angefangen, teilweise mit 4x die Woche Training und am Wochenende Übungstanzen. Ich habe angefangen, Gitarre zu spielen. Die Freundschaften, die sich daraus entwickelten, halten teilweise bis heute. Bei den verschiedenen Tanzpartnern war nicht DER neue Mann dabei, den ich mir gewünscht hätte, aber es ergab sich die eine oder andere Sache, die zwar nicht von Dauer war, aber gut tat. ;-) Ich habe mir ein Buch und was zu essen eingepackt und bin mit dem Rad am Rhein langgefahren, hab mir einen schönen Tag für mich gemacht.

Ich denke, Du musst kleine Schritte gehen. Wenn Du niemand bist, der sich sofort auf neue Leute einlässt und in die nächsten Discos springt, dann mach etwas mit Deiner besten Freundin. Geht zusammen schwimmen, macht eine Radtour, gönnt euch ein Eis. Aber häng Dich nicht zu sehr an andere. Mach, was DIR gut tut. Badewanne und Schokolade am Sonntagmittag? So what? Wer soll Dich aufhalten? BIs nachmittags um drei auf dem Balkon lesen und in der Sonne Kaffee trinken? Warum nicht? Wenn Dir die Woche grau und trist erscheint, nimm Dir fürs Wochenende etwas Schönes vor. Wenn das zu lange hin ist, dann gönn Dir am Abend etwas für Dich, und wenn Du Dir nur etwas Leckeres kochst und einen guten Film ansiehst. Denk nicht dran, dass Du niemanden hast, mit dem Du etwas machen kannst, mach Dinge für DICH, weil sie DIR gut tun! Dann kommt der Rest von selbst :-)

Und geh zum Hausarzt, wenn Du Dich mies fühlst. Vielleicht steckt mehr dahinter, dass Du nicht loslassen kannst. Ich kam z.B. mit dem Psychologen später überhaupt nicht zurecht, der war mir einfach zu "psychologisch" - aber die Gespräche mit dem Hausarzt waren unheimlich wichtig. Also rede mit jemandem, bei dem Du Dich wohl fühlst.

Und vielleicht hilft Dir zu wissen, dass bei mir alles "gut ausgegangen ist", auch wenn ich das vor 12 Jahren niemals dachte. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir sind seit anderthalb Jahren verheiratet, haben einen allerliebsten dreijährigen Jungen #verliebt

Es wird alles besser! Du musst es nur schaffen, den Kopf aus den Wolken zu stecken und die Sonne zu sehen. Und mag sie noch so klein und unscheinbar sein - wichtig ist, dass Du den Sonnenschein für Dich wiederfindest!

Alles alles Liebe! Und meld Dich gerne per PN, wenn Du "reden" willst #liebdrueck

weitere Kommentare laden
30

Du kannst loslassen. Du bist auf dem besten Weg.

Der Mann schreibt wirklich die Wahrheit. Er ist komplett genervt.
Er empfindet das komplette Gegenteil von dir.

Da ich seit mehreren Jahren eine Stalker habe- versuche unbedingt da rauszukommen. Es gibt nie ein zurück.
Ich empfinde für „meinen“ Stalker nur Abscheu. Und das ist fast zu milde ausgedrückt. Die Superlative für Fremdschämen ist es eher.

LG und pass auf dich auf. Das ist keine Lebensqualität.

37

>>Wie komme ich endlich aus diesem Tief raus?<<
Die Antwort kommt von Deinem Ex:
>>dass ich ihm nur noch auf die Nerven gehe, wenn ich rum heule und mir Hoffnungen mache <<
Das Ding ist durch, Du solltest jetzt wirklich ein Leben ohne ihn beginnen!

LG

38

Dann frage ich mich nur, warum er gleich darunter setzt, dass er ja ansonsten Grundsätzlich nichts gegen mich hätte? :(

39

Ich kann an diesem Satz nichts hoffnungstragendes erkennen. Wie deutlich kann man denn noch werden? Bitte, lass los, das kann böse enden...Du hörst Dich an , wie ein Stalker, das meine ich nicht böse, aber Du siehst überall Hoffnung, wo keine Hoffnung ist!

weitere Kommentare laden