Freundin ist schwanger

Hey

ich hoffe hier auf Rat von Älteren und die vielleicht auch schon Kinder haben. Also meine Freundin ist schwanger und alle sagen ihr sie soll abtreiben, also wirklich ALLE! Ihre Eltern, ihre Freunde, ich natürlich auch aber sie hört auf keinen. Sie will dieses Baby behalten und das macht mich verrückt. Wir sind eigentlich schon ein Jahr zusammen waren aber immer mal wieder Off weil sie dann doch wieder dachte es passt nicht und jetzt plöztlich will sie eine family? Sie ist erst 17 und ist in Ausbildung und was will die bitte mit nem Kind? Ich liebe sie schon aber so wie das im letzten Jahr gelaufen ist bin ich mir nicht sicher wie das wird wenn da auch noch ein Baby ist. Sie ist komplett anhänglich und wie eine Klette in den letzten Wochen aber ich versuche ihr klar zu machen dass ich es falsch finde. Egal sie gibt nicht auf und bequatscht mich dauernd wie toll das doch alles wird. Als ob sie nur noch Scheuklappen auf hat. Sie hat eigentlich einen Abtreibungstermin aber sie sagt schon sie wird es nicht tun. Klasse. Ich habe jetzt gesagt ich will eigentlich nichts mehr von ihr hören bis es vorbei ist aber wie schon gesagt sie ist total anhänglich und steht dauernd vor meiner Tür. Ich habe ihr die ersten paar Male gesagt sie soll abhauen aber da sie immer wieder kommt denke ich es hat sowieso keinen Sinn weil sie es nicht aufgibt. Sie hat mich inzwischen so weit dass ich denke vielleicht wird es doch was werden. Sie will in eine Mutter Kind Einrichtung gehen und da vielleicht wohnen bis sie 18 ist oder so und eventuell ist es doch zu schaffen? Ich wollte mich umhören ob es heutzutage eine total Dummheit ist sowas zu wagen oder ob es wer auch geschafft hat und früh Eltern geworden sind. Durch ihr ewiges Belabern sehe ich nämlich langsam auch nur noch die positiven Seiten und denke vielleicht bereue ich es später wenn ich jetzt nachgebe.

VG
Vic

1

Trotzdem du der Vater bist, ist es einzig und allein ihre Entscheidung und ihr Körper. Auch wenn sie dich "nervt", (ein Hilfeschrei nach Verständnis in ihrer Situation bzw das Gefühl nicht allein da zu stehen?), reiß dich zusammen und unterstütze sie. Du als Mann warst für die (misslungene) Verhütung genau so verantwortlich wie sie.
Ihr müsst ja nicht als Paar bestehen bleiben, aber zumindest als gute Eltern. Gibt in jeder grösseren Stadt Hilfevereine bei Fragen Rund um finanzielle Unterstützung usw.

2

Ich versuche ihr klar zu machen wie dumm es ist mit 17 ein Kind zu bekommen sie scheint das komplett wegzublenden und nur süße Babyfüße oder Babyaugen im Kopf zu haben. Sollte man das nicht in eine Partnerschaft so etwas sagen können? Sie war sich im letzten Jahr immer nicht mehr sicher und dann wieder doch und dann wieder nicht und jetzt will sie das Baby von mir bekommen? Ich verstehe es einfach nicht! Und ob wir gute Eltern sein können das ist auch noch nicht so klar ich finde es einfach zu früh und das sagen ALLE!
Aber inzwischen hat sie mich soweit dass ich denke vielleicht klappt es doch und wir bekommen es irgendwie hin. Doch da ist diese riesen Panik wie das werden soll usw. Und ich hätte gerne gewusst wie es andere so geschafft haben die vielleicht auch jung Eltern waren.

11

Wenn es in deinen Augen dumm ist mit 17 ein Kind zu bekommen, dann ist doch noch dümmer mit einer 17jährigen ein Kind zu zeugen. Hoffentlich denkst du das nächste Mal dran, was dabei herauskommen kann.

Was die anderen Menschen sagen, ist egal. Sie ist die Mutter. Sie müßte mit den psychischen Folgen einer Abtreibung leben - nicht du. Also respektiere ihren Entschluß und unterstütze sie so gut du kannst.

weiteren Kommentar laden
3

Puh, das ist schwer. Fakt ist, dass ihr beide verantwortlich seid, dass es nun so gekommen ist. Deine Freundin ist "anhänglich" weil sie wahrscheinlich verunsichert ist und von allen Seiten gut gemeinte Ratschläge bekommt. Ich finde es komplett daneben von dir sie in einer solchen Situation wegschicken zu wollen! Ihr müsst ein Stück weit beide Reife beweisen und euch konstruktiv zusammen setzen. Spielt alle Eventualitäten durch. Ihr als Paar mit Baby? Was verändert sich dadurch. Was bedeutet das für euer Ausgehverhalten, denn das wird euch in eurem Alter noch sehr wichtig sein. Was kommt finanziell auf euch zu? Könnt ihr das stemmen?
Variante 2: spielt durch was kommt, wenn ihr euch trennt. Du wirst Unterhalt zahlen müssen. In welchem Umfang beteiligst du dich an der Erziehung und der Vermittlung von Werten für das Kind.
Mit süßen Babyaugen, die deine Freundin jetzt sieht, ist es nicht getan. Das ist, sorry, sentimentaler Quatsch, wenn man bedenkt, dass ihr ein Leben lang Verantwortung tragt. Sie soll zusehen, dass sie ihre Ausbildung beendet!! Wenn sie das Kind bekommt braucht ihr also ein Netzwerk, das euch unterstützt.
Keine Frage, Kinder sind toll und ich möchte meine nicht missen. Trotzdem muss man sich der Realität und der Konsequenzen stellen. Lass deine Freundin jetzt emotional nicht hängen, sie braucht jetzt eine Stütze!
Ich wünsche euch alles Gute!

4

Ich lasse sie doch nicht hängen aber ich kann ihr gequatsche manchmal nicht mehr ertragen. Sie sieht es alles easy und komplett realitätsfremd. Du sagst doch auch es wird hart, das sehe ich auch so. Und sie belabert mich die ganze Zeit. Genau darum habe ich sie weg geschickt. Aber sie kam trotzdem immer wieder an. Mir ist klar wie sehr sich alles ändern würde aber sie meint das wird schon klappen. Ich denke es würde eventuell vielleicht irgendwie gehen. Aber warum? Warum soll man sich das antun? Kinder kann sie noch 30 Jahre bekommen aber sie checkt das leider nicht. Und sie zieht mich da komplett mit rein und es ist fast wie Gehirnwäsche.

6

In deiner Freundin wächst ein neues Leben heran. Eine Abtreibung ist mit sehr vi3l mehr verbunden als einfach "das Kind wegmachen zu lassen". Das ist eine sehr große psychische Belastung und wenn in einer Frau bereits Gefühle für das ungeborene vorhanden sind, ist es für sie eben schwer. Da sie sich schon verbunden mit dem Kind fühlt. Eine Abtreibung ist eben nichts, was msn einfach msl machen lässt. Das hinterlässt seelische wunden. Es ist das beenden einer Schwangerschaft und somit mit Trauer und Schmerz verbunden. Du solltest dich einfach mal darüber informieren, was Abtreibung eigentlich bedeutet und wie es Frauen weg stecken. Dein "lass es weg machen " bagatellisierst diesen Eingriff nämlich extrem. Es ist eben nicht einfach man nimmt ne Tablette und fertig. Daß ist seelisch eine sehr große Nummer für die betroffenen Frau.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mein1. Kind mit 18 bekommen und mein Leben ist beruflich sehr erfolgreich verlaufen.

Es kommt darauf an, wie die Kinderbetreuung geregelt ist. Da bist du gefragt. Kannst du das Kind betreuen, damit deine Freundin ihre Ausbildung beendet und dann arbeiten kann?

Bei mir war das kein Problem, weil ich meine Ausbildung hochschwanger abgeschlossen habe und dann selbständig war und das Kind mitnehmen konnte. Als die Kinder dann grösser waren, habe ich noch studiert.

Erfahrungen anderer nützen euch nicht viel,ihr müsst sehen, ob eure spezielle Situation kompatibel ist.

9

Ich habe drei Kinder im Studium Anfang 20 bekommen. Alle drei von meinem Mann (auch Student, damals Anfang 20) und mir geplant und es ist toll so wie es ist. Studium lief auch gut.

Mir tut deine Freundin einfach nur leid. wäre ich sie und du würdest mich weiter zum Töten unseres Kindes überreden wollen, würde ich mich trennen, du könntest deine Ausbildung etc wie geplant und gewünscht machen und dann Unterhalt zahlen. Peng!

Wer Sex hat, kann Papa werden. Wenn du zu jung für diese Konsequenz bist, hättest du keinen Sex haben sollen oder besser verhüten.

Stehe mal deinen Mann. Ganz ehrlich!

Vor allem deiner Freundin wünsche ich alles erdenklich Gute und dass sie sich nicht noch erpressen lässt und es ein Leben lang bereut!

12

Wie meinst du das du bereust es wenn du nachgibst? Sie will das Kind, also wird sie es nicht abtreiben. Du hast da nix zu melden, und daher auch nix zu bereuen. Deine Meinung hast du ja schon geäußert. Als Mutter hat man direkt eine Verbindung zu dem Menschlein das in einem heranwächst, ich hätte auch niemals abtreiben können.

Wenn das Kind auf der Welt ist wird es anstrengend und ich würde mir für meine Kinder auch nicht wünschen so jung Eltern zu werden. Aber es wird schon irgendwie gehen. Schade das ihr so wenig unterstützt werdet, mit einem ordentlichen Netzwerk ist es einfacher.

Ich wünsche dir alles gute, ist sicher nicht so einfach. Deine Freundin tut mir leid, furchtbar -das erste mal schwanger und keiner freut sich. Denn eigentlich ist es etwas schönes Kinder zu haben.

Lg

13

Deine Freundin tut mir Leid....dass gerade ihre nahestehensten Menschen um sich , zu ihren eigenen Gunsten, zum leichtesten und egoistischsten Weg drängen.Gerade als Eltern und Freund, steht man seiner Tochter / Freundin bei. Egal ob sie sich zu einer Geburt oder Abtreibung entscheidet. Auch wenn mir der Zeitpunkt auch nicht Recht wäre, würde ich sogar meiner Tochter eine Abtreibung erstmal abraten (außer es wäre ihr eigener überzeugter, fest entschlossener Wunsch) und ihr mit voller tatkräftigen Unterstützung zur Seite stehen.....eine Antreibung kann viele zukünftige Schattenseite mit sich bringen, von psychischen Lebensbelastung bis zu evtl. Unfruchtbarkeit.
Du schwängerst deine Freundin und suchst für dich die bequemste Lösung, gegen den Willen deiner Freundin. Zum vö......reicht die Liebe, aber zu einer Verantwortung nicht mehr .

17

Natürlich...alles sagen, sie soll abtreiben, einschl. Du, das ist ja soooo einfach. Hättest Du mal ein Kondom benutzt, wäre Deine Freundin jetzt nicht schwanger #aha Hoffentlich hast Du wenigstens den Arsch in der Hose, Verantwortung zu übernehmen und das heißt nicht, sie zur Abtreibung zu drängen!