Wie lange habt ihr der 1. großen Liebe nachgeweint?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und komme auch gleich mit einem Problem zu euch. Um das zu verständlich auszudrücken muss ich aber wohl leider etwas weiter ausholen.

Mein Freund und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten, dann verloren wir uns aus den Augen.

Gut, als ich 15 Jahre war lernte ich meine erste große Liebe kennen. (M.)! Er war/ist 8 Jahre älter und deshalb kamen wir auch erst einmal nicht zusammen und als wir es dann doch taten, hielten wir es für längere Zeit geheim. Offiziell waren wir 2 1/2 Jahre zusammen, wirklich: 6 Jahre.

Direkt nachdem wir uns trennten ... M. wollte die Trennung aus heiterem Himmel (eine neue Freundin hat er noch immer nicht - also schließe ich es mal aus wegen einer Anderen verlassen worden zu sein) ... traf ich meinen "Kindergartenfreund" wieder. Aus dem trösten und über die verlorene Liebe hinwegkommen wurde plötzlich mehr und eh ich mich war versah waren und sind wir zusammen ... und das ja nun auch schon etwas länger.

Dennoch, wenn ich M. treffe, dann spüre ich noch immer die Schmetterlinge. Ist das normal? Ich versuche s darauf zu schieben das wir eigentlich ohne jeden Grund auseinander gegangen sind und das nervt mich ganz gewaltig. Ich würde einfach gerne wissen warum wir uns trennten und ich habe das Gefühl das ich meine jetzige Beziehung ganz schön darunter leiden lasse.

Mein Freund spricht oft von unserer Zukunft (Hochzeit, Kinder) und ich war bisher nicht mal in der Lage dazu zu seinem Antrag (Verlobung) offiziell "Ja" zu sagen.

Da mich das Ganze nun schon so lange nervt, wollte ich zu meinem Ex und reden, aber bereits an der Tür war mir klar das es nicht gut gehen würde, also verschwand ich recht schnell wieder ohne auf den Punkt gekommen zu sein.

Ist das normal das man der 1. großen Liebe so nachweint? Oder ist es wirklich weil ich mich nicht lösen kann (ohne den Grund für die Trennung zu kennen)?

Bin gespannt was ihr dazu sagt, #schmoll Jula

1

Huhu!

Die erste große Liebe bleibt immer ewig schöne Erinnerung.

Aber das ist nicht dein Problem. Du hast dich innerlich nie darauf eingelassen getrennt zu sein. Gefühle ziehen zu lassen aus Liebe Freundschaft oder Gleichgültigkeit werden zu lassen das passiert nicht hopplahopp - und schon gar nicht wenn man sich jemandem zum trösten sucht.

Du hast dadurch nicht gelernt bzw. es nicht zugelassen dich zu trennen, immernoch beschäftigt dich ja sogar die Frage nach dem Warum der Trennung, so sehr beschäftigt er dich noch dass du sogar hingehst.

Vielleicht würde es helfen offen zu deinem jetzigen Partner zu sein und versuchen Abstand zu gewinnen, damit du dir deiner Gefühle für beide klar werden kannst?

Ich weiß - aus Erfahrung- wie schwer das ist aber meist ist es der einzig richtige Weg.

LG sissy

2

Danke schön.

Ich habe bisher versucht meinen Freund da raus zu halten. Er weiß das ich noch immer sehr daran knabbere von jetzt auf gleich verlassen worden zu sein und meint dazu das mein Ex einfach dumm war. Das ich allerdings so sehr daran knabbere, das weiß er natürlich nicht.

Ich weiß das ich meinen Freund sehr liebe und das ich mir ein gemeinsames Leben, so wie er es immer schildert, gut vorstellen kann. Mit ihm. ich weiß nur nicht wie lang es gut gehen wird wenn ich nicht darüber hinweg komme einfach so verlassen worden zu sein.

Mein Freund wusste leider worauf er sich einlassen würde als wir zusammenkamen. Ich hatte ihm gesagt das ich nicht über meinen Ex hinweg bin, aber er wollte es dennoch versuchen und ich ja auch. Die ersten Monate klappte es auch wunderbar, aber seit einigen Monaten wird es zur Qual manche Dinge zu sehen, manche Lieder zu hören und an manchen Orten zu sein.

Morgen fährt mein Freund zu seinen Eltern und ich habe mir fest vorgenommen endlich Licht in dieses Dunkel zu bringen. Und wenn die längst überfällige Aussprache mit meinem Ex wieder so erfolglos bleibt, dann werde ich deinen rat sicher befolgen.

Danke schön, Jula #schmoll

3

Hallo Julia !!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, bin in einer ähnlichen Situation wie Du.

Mit meiner 1. grossen Liebe war ich 7 Jahre zusammen, davon 1 Jahr glüclich verheiratet. Getrennt hatten wir uns schliesslich nicht, weil keine Gefühle mehr da waren, sondern unser Umfeld/Die Umstände haben unsere Beziehung/Ehe unmöglich gemacht.

Daran hab ich heute immer noch zu knabbern, obwohl unsere Trennung schon 2 1/2 Jahre zurückliegt. Ich denke immer noch oft zurück und wenn ich eine SMS von ihm kriege (haben sonst keinen Kontakt mehr), spüre ich meine innere Unsicherheit #hicks Ich weiss echt nicht, was passiert wenn ich ihn einmal wiedersehe #gruebel Gleichzeitig wird mir aber auch klar, wie weh mir das Ganze damals getan hat und welch schlimme Zeit ich durchmachen musste #schmoll

Aber ob ich noch Gefühle für ihn habe? Das glaube ich nicht. Denn ich weiss dass es damals die richtige Entscheidung war und dass ich mit ihm niemals so glücklich geworden wäre wie ich es heute bin. Denn ich bin nun mit dem tollsten Mann der Welt zusammen und wir führen eine wunderschöne, liebevolle Beziehung. Ich weiss genau, dass er der Richtige für mich ist.

Trotzdem werde ich meine 1. grosse Liebe wohl niemals vergessen können...

An Deiner Stelle würde ich mal überlegen, ob Du für Deinen Ex noch Gefühle hast oder nicht. Würdest Du denn wieder mit ihm zusammensein wollen? Wenn Dich die Frage WARUM noch so beschäftigt, würde ich mit dem Ex mal reden. Heute wird er Dir doch bestimmt eine Antwort geben können. Und vielleicht kannst Du dann ja damit abschliessen und Dich auf eine Zukunft mit Deinem Freund konzentrieren.

Wenn Du aber doch noch Gefühle für Deinen Ex hast, würde ich mal mit Deinem Freund reden, denn er hat ein Recht darauf zu wissen was in Dir vorgeht.

Sorry, ist etwas länger geworden, aber Du siehst,
DU BIST NICHT ALLEIN...

Liebe Grüsse, viel #klee und alles Gute...

4

Danke schön.

Tut gut sowas auch von jemand anderem zu lesen.

Ich habe mir für dieses Wochenende vorgenommen noch einmal das Gesprech mit meinem Ex zu suchen. Mein Freund fährt zu seinen Eltern und so hab eich auch danach ein wenig Zeit das alles dann zu verarbeiten. Je nachdem was ich zu hören bekomme werde ich die wohl auch brauchen.

Gefühle sind definitiv noch da ... bei meinem letzten Besuch bei ihm musste ich mich arg zusammen nehmen um, ja, um was eigentlich, es war einfach so vertraut - auf beiden Seiten - ... aber wie viele Gefühle und welche es nun genau sind ... das möchte ich einfach wissen.

Ich liebe meinen Freund und ich will ihn nicht verletzen und ich will ihn auch nicht länger zappeln, bangen und hoffen lassen wenn ich selbst nicht weiß was ich nun fühle.

Nach dem Wochenende weiß ich mehr ... hoffe ich.

Danke schön noch mal, #schmoll Jula

5

Dass Du Dich hinter dem Rücken deines Freundes mit Deinem Ex treffen willst, finde ich zwar nicht so ok, aber ich kann Dich verstehen.

Ich würde ihn auch erst dann damit konfrontieren, wenn Du weisst was Du willst. Aber dann MUSST Du offen und ehrlich mit ihm sein, sonst sehe ich für euch keine Zukunft...

Kannst ja mal berichten wie s gelaufen ist ;-)

Viel viel #klee

6

Ich würde die Verggangenheit ruhen lassen.

Was bringt es dir heute,wenn er dir die Gründe von damals nennt ?

Vielleicht belastet dich das ganze dann um so mehr....

agostea

7

Mir geht es eigentlich immer noch so, dass ich M. (;-)) nicht aus dem Kopf kriege! ich war damals (16 Jahre alt) mit ihm zusammen und es war meine erste große Liebe! dann waren wir auseinande, es hat nich mal lange gealten, so wie die Jugend halt heutzutage so ist #cool!!! Jetzt ist es fast 10 Jahre her und ich bin schon seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, aber es gibt Tage, da denke ich ständig an ihn und träume auch oft von ihm!
Ich schiebe es auch darauf, dass wir keinen richtigen Abschluss hatten und daran glaube, denn anders kann ich es mir nicht erklären!!!

8

Hallo Jula,

die erste grosse Liebe ist einfach das schönste Erlebnis finde ich.
Ich war damals 14 und er fast 18 Jahre alt, wir waren nicht wer weiß wie lange zusammen, da ich irgendwie angst hatte das er mal mehr möchte und ich noch nicht soweit war. Jedenfalls habe ich mich von ihm getrennt und er hatte dann fast sechs Jahre eine Freundin, es tat immer sooooo weh wenn ich die Beiden gesehen habe, das war so schrecklich.#heul
Wir haben uns dann irgendwie aus den Augen verloren und durch Zufall in der Disco wieder getroffen (ich habe ihn nicht mal erkannt, meine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht#hicks).
Was soll ich sagen? Wir haben uns öfter getroffen und sind jetzt seit 10,5 Jahren wieder zusammen und bekommen im September unser erstes Kind#huepf.

Vielleicht findest Du auch Dein Happy-End#liebdrueck

L.G. Karin

9

ich denke dein innerliches ich gibt erst ruhe wenn du den wahren grund der trennung weißt ich würde nochmal mit meiner großen liebe reden und zu deinem neuen partner aber nichts sagen du möchtest ja nur den grund wissen und nichts weiter trefft euch an einem öffetnlichem ort

ich denke dann kannst du abschalten und bist offen für deine neue bez



liebe grüße sandy

10

Hallo,

meine große Liebe traf ich mit 14. Er war Zivi im Krankenhaus, 20 Jahre alt und ich war nach anfänglichem nicht-mögen-weil-eingebildet total hin und weg. Ich wusste dass er ständig seine Frauen wechselte. Nach ein paar Wochen waren wir beide dann ein Paar. Mehr oder weniger. Nach knapp drei Wochen - pünktlich zuWeihnachten machte er mit mir Schluss. Wegen Altersunterschied. Ich konnte es leider gut verstehen, aber ich hab ihm ein ganzes Jahr hinterhergeheult #heul

Mit 19 Jahren hab ich mich mit ihm verabredet, einfach nur so. Ich war immerhin seit 2 1/2 Jahren vergeben. An dem Abend hat es mich sofort wieder umgehauen und ihn auch. Ich habe am nächsten Tag mit meinem Freund Schluss gemacht, da ich mit meiner Großen Liebe am Abend zuvor wild rumgeknutscht hatte. #liebdrueck Wir waren dann fast 1 Jahr zusammen und obwohl wir beide so voneinander fasziniert waren hielt die Beziehung nicht. Es stimmte einfach nicht. Ich konnte mir einfach keine Zukunft mit ihm vorstellen. Wir haben den Kontakt einfach schlagartig beendet. Es tat mir kurze Zeit zwar weh, aber ich hätte nie mit ihm leben können. Trotzdem wird mir immer noch ganz heiss #schwitz wenn ich an ihn denke. Ist ganz komisch. Er ist für mich so etwas wie eine Droge, die ich aber zum Leben nicht brauche *g*

Jetzt bin ich seit 4 Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen, den ich eigentlich liebe, aber die Beziehung läuft seit einiger Zeit schlecht. Ich wünschte ich hätte wieder so ein Ereignis wie mit 19. Dann könnte ich einen Schlussstrich unter meine jetzige Beziehung ziehen #heul

LG Anka #bla

#danke das ich das endlich mal jemanden erzählen konnte!

11

3 Monate - nicht wochen...