Er will ein Kind! Aber wir haben keine Grundlage und kein Geld!

Hallo,

ich brauche dringend rat von euch! Wobei ICH meine Entscheidung schon getroffen habe bzw. weiß was generell richtig ist! Folgendes:

mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Ich habe bereits eine Tochter. Ich bin 26 und er 32 Jahre.

Nun ist es so das unbedingt und zwar am besten heute als morgen ein Kind will. Leider hab ich vor einem halben Jahr aus verliebtheit zu ihm gesagt das ich wenn wir mal ein Jahr zusammen sind auch mit ihm zusammen ein Kind bekommen will. Er hat aich darauf verlassen und will jetzt mit aller Gewalt das Baby. Währe ja auch alles soweit in Ordnung wenn halt die Grundlage passen würde:

-er hat keine richtigen Job mit regelmäßigem einkommen. Er muß evtl. bald Hart4 beantragen!
-er muß bald für ein Jahr seinen Führerschein abgeben!
-er hat kein erspartes, nix!

So und un zu mir:

-ich habe nur eine einjährige ausbildung
-ich habe nur eine 2-zimmer wohnung
-ich lebe von Hart4 (habe vor kurzem meine Ausbildungsstelle verloren)!
-mein Auto ist fast schrottreif
-ich habe kein finanzielles polster

ich wünsche mir vor einem zwiten Kind einen festen Job, eine größere Wohung, ein finanzielles polster, ein Auto was groß genug ist für zwei Kinder!
-Ane rster stelle finde sollte er und ich erstmal einen Job mit geregeltem einkommen haben.

Ich habe Angst vor so einer Zukunft. das ist doch Assi! Ein kInd ist eine heiden entscheidung, für die man dich eine Grndlage haben muß. Zumal ich ja schon eins habe und seh was es kostet wenn die kinder größer sind und ansprüche stellen. Ich will doch meinen Kindern Hobbies ermöglichen, eine Mutter die evtl. nur halbtags arbeiten muß weil der Papa voo arbeitet! Ich weiß wenn ich mich auf ein Kind einlasse dann ist das der größte Fehler meines Lebens! denn das kann man nicht mehr rückgängig machen! Und ein Jahr beziehung sind auch noch nicht lange!

Warum hab ich ddofe Kuh vor einem Jahr so blind zugesagt? Ich bin doch eigentlich ein vernünftiger Mensch und weiß das ich mit zwei Kinder erst recht keine neue Aublidung mehr finde.
Jetzt wo die Zeit drängt kommen mir alles zweifel und ich weiß das ich eigentlich die Notbremse ziehen muß!
Aber dann wird er sicherlich soo von mir enttäuscht sein weil ich erst ja gesagt habe und nun Nein. Sein Traum zerplatzt mit einem mal! Ich hab ANgst vor der Reaktion!
Am liebsten würd ich einfach untertauchen. Drüber reden kann ich mit ihm darüber so schlecht. Er ist der Meinung das wird schon. Schließlich hab ich ein Kind ja auch schon "großgekriegt". Aber ich will nicht so leben...Ich will selbstständig sein und doch nicht vorsätzlich nochmal auf Hartz4 ein Kind großziehen. Mein Kind ist ja schließlich erst 4 Jahre. Es ist schwer genug mit so wenig Geld. Was soll ich jetz mt noch einem Kind. Ohen Große Wohung, Auto usw...
Wenn er keinen Führerschein mehr hat könnte er mich nicht mal zur entbindung fahren! Da meint er nur da findet sich doch jemand!
Er ist so unreif und will jetzt einfach seinen Wunsch durchsetzen!

Was soll ich denn nur machen...was wird er machen?
Ich hab Angst davor ihm das zusagen was ich denke und das ich mich so nicht darauf einlassen will....

Was meint ihr?
Danek und Liebe Grüße Simone!

1

sorry für die vielen schreibfehler. Muß das jetzt schnell schreiben das er es nicht mitkriegt!

2

Die emotionale Seite:

Solange nicht beide Partner ein Kind wollen, sollte man sich beherrschen und auch keines zeugen. Finde ich.. ebenso könnte der Text ja von einem Mann kommen, häufiger wollen ja die nicht so schnell ein Baby. ;-)

Die materielle Seite:

Ist normalerweise kein Hinderungsgrund, aber Du stellst sie in den Vordergrund, was ich schon verstehen kann. Vor einem Jahr war aber sicher noch nicht abzusehen, dass Ihr Beide von Hartz4 leben müsst und er keinen Führerschein hat.
Also würde ich ihm das auch so sagen, manchmal ändern Dinge sich einfach, das ist dann zu akzeptieren.
Reduzieren wir es mal aufs Hauptproblem: Das Geld. Wäre es denn möglich, dass er sich ein bisschen ranhält und einen anderen Job findet? Wäre dann Deine grösste Sorge aus der Welt? Möchtest Du denn mit diesem Mann überhaupt ein Kind.. oder ist er auch so, wie Du schreibst "so unreif" und Du hast eventuell noch andere Gründe, die Dich zweifeln lassen?

3

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Also wenn er einen festen Job hätte, dann würd ich auch ja sagen. Dann währe die größte Angst weg von Hartz 4 leben zu müssen mit baby!

Generell sind zwar ein paar Problemchen da, aber ich denke schon das er der Mann für´s Leben sein wird und bin mir auch sicher das ein super Papa sein wird. Also wenn alles anders währe dann würd ich sofort Ja sagen!

Ich denke nicht das er prinzipiell unreif ist aber eben in dem Punkt absolut seinen willen durchsetzen will. Ich kann ihn ja auch verstehen er ist "schon" 32 und möchte halt auch endlich papa sein! Und er ist auch kein Faulpelz...er arbeitet sau viel und gern...

Aber was ändert das schon?

Liebe Grüße!

4

Liebe simone,

lass es bleiben!!!Meine güte,ich kann es nicht verstehen wie man kinder in die welt setzen will wenn man sich selbst kaum über wasser halten kann..
Was wollt ihr bzw was will er seinem kind bieten??
Ich bin 24j,wünsche mich sehr ein kind,bin mit meinem freund(33)schon fast 5jahre zusammen,aber da er nach dem studium (gerade mal fertig) nur einen hilfsjob hat und ich von meinem gehalt gerade mal mich alleine versorgen kann kommt es für uns beide nicht in frage!!!
Ihr habt doch noch genug zeit,frag ihn doch mal wie er das kind ernähren will,kinder sind sooo teuer,und sorry-aber wenn will ich meinem kind auch etwas bieten können,es soll auch neue klamotten haben dürfen und nicht nur gebrauchte und ich möchte auch in den uraub fahren können und nciht jeden cent umdrehen müssen!!Bevor ich eins bekomme(geplant natürlich..denn man weiß ja nie..)möchte ich mir ein finanzielles polster aufbauen,und wenn das geld nur für eins reichen sollte werde ich auch nur ein einziges bekommen!
Erst mal mit beiden beinen fest im leben stehen,genug geld für drei verdienen und dann ist die richtige zeit für ein baby,das ist meine meinung!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Simone,
meine Meinung dazu ist: wenn du gefühlsmäßig kein Kind willst, dann lass dir keines aufzwingen. Wenn dein Mann dich wirklich liebt, dann kann er auch noch warten. Es würde dir nichts bringen, nur deinem Mann zuliebe ein Kind auf die Welt zu bringen, über das du dann unglücklich bust. Du weißt selbst, wann die Zeitt dafür reif ist.
Zum materiellen: Wenn du dich nur deswegen sträubst, lass dir sagen, ein Kind ist gar nicht so teuer. Es sei denn, du willst es in Dolce & Gabbana etc. kleiden. Ansonsten, wenn du selber keine großen Ansprüche hast, kann man durchaus leben. Ich habe selber zwei, und nur 300€ für Lebensmittel, und Kleidung, Ausflüge etc. Es geht, zwar würde ich mir mehr wünschen, aber wir haben ein tolles Leben miteinander.
Das würde ich mir vom Geld nicht nehmen lassen.
LG, Maiselchen

7

Hallo Namensvetterin :-),

auch wenn viele das hier anders sehen: so lange ich es durch Verhütung steuern kann, wann ich mein nächstes Kind bekomme, würde ich alles daran setzen, dass dieses Kind bzw. beide Kinder in einem einigermaßen finanziell stabilen Umfeld aufwachsen können, das ihnen wenigstens die grundsätzlichen Dinge erlaubt und ich nicht jeden Wunsch meiner Kinder durchkalkulieren muss. Meine Vorschreiberin sagte, dass Kinder gar nicht so teuer seien - ich sehe das etwas anders. Kinder kosten nunmal auch Geld. Und das nicht wenig. Allein was monatlich für Windeln und Babynahrung drauf geht, ist nicht von schlechten Eltern. Aber dazu kommt ja noch jede Menge mehr (Kleidung, Pflege, Möbel, Spielzeug - wird ja alles mit der Zeit mehr und mehr bzw. muss auch mal ausgetauscht werden).

Ich kann für mich selbst nur schlecht nachvollziehen, wie manche Menschen Kinder in die Welt setzen können, während sie selbst schon häufig am Nötigen sparen müssen. Klar, das finanzielle ist nicht alles, aber doch schon ein wesentlicher Teil; Kinder leben schließlich nicht nur von Luft und Liebe und ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, erstmal ein "Nest" schaffen zu wollen, wenigstens EIN geregeltes Einkommen zu haben, um wenigstens etwas Sicherheit zu haben. Diese Sicht würde ich auch meinem Partner näher bringen; man kann nicht einfach im vollen Bewusstsein um eine derartig schlechte Lebenssituation Kinder zeugen. Sicher, es kann sich auch schnell wieder zum Positiven wenden, aber eine Garantie dafür hat man doch nie und ich kann sehr gut verstehen, wenn man ZUERST sich bemüht, die Situation zu verbessern und DANN an ein weiteres Kind zu denken. Klingt für mich persönlich besser, als anders herum.

Womit ich hier niemanden abkanzeln möchte, der es auf diesem Wege gemacht hat! Das will ich nochmal klar stellen, bevor ich hier gesteinigt werde. Ganz deutlich: Ich bewundere Eltern, die es auch mit Wenigem schaffen und trotz einer schlechten Lebenssituation klar kommen! Ich meine halt einfach nur, dass es doch dank der heutigen Verhütung leichter ist, eine Familie zu "erweitern", wenn die Situation für alle etwas besser ist.

Ich wünsche dir alles Gute
LG von Simone #sonne

8

rede mit ihm, dass eure finan. lange kein 2 kind z.z. zu lässt. wenn er einen job hat ihr ein gößeres auto, willst du gern eine kind mit ihm, aber so könnt ihr es euch nicht leisten.

9

Du hast gute Gründe, die Deine Einstellung (momentan kein Kind) absolut rechtfertigen. Du hast es Dir ja nicht GENERELL anders überlegt oder ihn ABSICHTLICH GETÄUSCHT...es passt halt nur der Zeitpunkt nicht. Ich verstehe nicht, warum Du nicht mit ihm darüber offen reden kannst/willst!? Er wird Dir schon nicht den Kopf abreissen...und wenn er DESWEGEN die Beziehung beendet, hätte er Dich früher oder später eh wegen einer Lappalie verlassen. Sieh es einfach mal von DER Seite! Ihr seid beide noch relativ jung und habt theoretisch mindestens noch 10 Jahre Zeit, ein gemeinsames Kind zu bekommen (er als Mann sogar noch weit länger, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Ich finde, Du solltest das mal offen auf den Tisch legen und ihm klarmachen, dass Deine Entscheidung definitiv feststeht. Mach bloss nicht den Fehler, Dich da auf faule Kompromisse einzulassen. Du hast ein ungutes Gefühl dabei und das ist vollkommen ok...ein Kind ist eine Entscheidung für's Leben, aber das weisst Du ja sicher selber.

P.S.: Übrigens sehe ich es so, dass NATÜRLICH niemand vor Arbeitslosigkeit gefeit ist und es einen JEDERZEIT treffen kann. Unter den gegebenen Voraussetzungen ein Kind zu planen, finde ich -wie Du- absolut verantwortungslos. Man muss es nicht forcieren.

10

HI Simone!

Ich denke da du schon ein Kind hst du bist realistischer. Klar isses für ihnenttäuschend wenn du jetzt einen Rückzieher machst, doch letztendlich finde ich hast du recht. Und er kann ja bei einem Kind nicht wie zum Beispiel bei einem Schrank oder einer Couch sagen in einem Jahr kauf ich mir das also mach ich es auch. Ein Kind kann man nicht pünktlich kaufen wie einenen Schrank und letztendlich kostet es auch weiter.
Sag ihm das du weiterhin ein Kind willst und das sich das auch net geändert hat, aber du aus Vernunftsgründen, die damals nicht absehbar waren ( schließlich kann immer was dazwischen kommen) doch noch etwas warten musst. Und das sollte er verstehen. Wenn er das nicht tut, sorry dann sieht er ein Kind wohl doch mehr als Ware das man pünktlich auf Bestellung abholt. Aber mal aus Neugierde ne andere Fragen wieviel macht er mit deiner Tochter und wie verstehen die beiden sich?

Gruß Ela