Mein Stiefvater schlägt meine Mutter!

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin.
Weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Mutter hat mir letztens am Telefon unter Tränen gesagt, dass mein Stiefvater sie schlägt. Er sei in den letzten Monaten aggressiv und hat sie auch schon gewürgt. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, ich wohne 450 km weit weg und bin kurz vor meinem Entbindungstermin.

Ich habe ihr angeboten, dass sie ihre Sachen packen soll und zu uns kommen kann. Wir hätten Platz für sie und wahrscheinlich will sie das auch in Anspruch nehmen. Ich habe nur Angst das mein Stiefvater dann ganz austickt. Was kann ich bloß noch tun?

Dachte schon daran, die Polizei einzuschalten, aber da hab ich Angst, dass er meiner Mutter was schlimmeres antut, wenn er das rauskriegt.

Ich fühle mich so hilflos, kann mir von euch evtl. jemand Rat geben?

Freue mich über jede Antwort.

LG von hilflos

1

naja, polizei ist bei häuslicher gewalt nciht so hilfreich, wenn nicht eine anzeige direkt vom opfer kommt. und ich bin mir nicht sicher, ob deine mutter das wirklcih machen würde, wenn sich noch nicht mal richtig traut, eine zeit zu euch zu kommen, ausserdem würde er 100% nur eine strafe auf bewährung kriegen, wenn überhaupt und dann würde er warscheinlich deine mutter noch mehr unter druck setzen.
sie sollte ihn verlassen und am besten zu euch ziehen fürs erste, da es räumlich ja doch ein bisschen entfernt ist.
hast du keinen bruder? ein mann könnte ihn am besten dazu bringen, sich im zaum zu halten, da schläger von eigenen frauen meistens feiglinge sind.
oder bitte deinen mann mit ein paar freunden bei ihm vorbeizuschauen und es ihm ein für alle mal klarzumachen.
ich selber bin russe und würde es so machen, aber ich kenne eure mentalität nicht.
viel glück auf jeden fall, der größte fehler für sie ist auf jeden fall bei ihm zu bleiben, da sowas meistens über viele jahre geht.

2

Hallo,
ich denke der Beste Weg ist sich an ein Frauenhaus zu wenden. Dort hilft man Deiner Mutter auch den Mann zu verlassen. Sie kommen und holen sie bei der Wohnung ab!
Außerdem würde ich mich wegen der rechtlichen Fragen an einen Rechtsanwalf für Familienrecht wenden.

Ach und weißer Ring ist für Gewaltopfer da!

Alles Gute
Sigru

Bei Anzeige bei der Polizei gibts auch das GEwaltschutzgesetz. Danach muß derjenige, der Gewalt ausübt die Wohnung verlassen und evtl. wir eine Bannmeile ausgesprochen!

3

hallo,
vielleicht kann sie ungesehen zu euch kommen.
wenn er bei der arbeit ist.
ich würde schon,mit ihr zusammen,dann die polizei aufsuchen.
wenn sie angst um ihr leben hat?wozu sind die "bullen" denn sonst da?
liebe grüsse,yvonne
ps:kann dein mann sie sonst vielleicht abholen?