Muss man sich am Anfang immer sofort verlieben?

Hallo,

das wird jetzt sicher ein etwas verwirrter Beitrag, aber ich würde einfach gern mal aufschreiben, was mir so im Kopf herumgeistert und hätte gerne ein paar Meinungen von Euch...
Also mein Mann und ich haben uns vor 8 Jahren kennengelernt, da war ich 18. Seitdem sind wir zusammen, haben 2004 geheiratet. Allerdings ist es so, dass ich mich damals nicht gleich in ihn verliebt habe. Er war anfangs nicht mal mein Typ bzw. wohnte er ja auch 400 km weit entfernt, sprach einen anderen Dialekt... Das war am Anfang ganz komisch für mich. Wir schienen einfach zu verschieden und das alles war sehr weit weg für mich. Zudem war ich ja erst 18... Naja, auf jeden Fall sind wir dann trotzdem zusammengekommen, haben uns an den Wochenenden getroffen und sind nach einem halben Jahr zusammengezogen. Ich habe mal mit einer Freundin drüber geredet und gesagt, dass ich mich nicht gleich in ihn verliebt hatte... Heute liebe ich ihn und bin auch immer wieder verliebt in ihn. ;-) Diese Freundin fand das sehr komisch und hat dann gemeint, aber man muss sich doch am Anfang gleich verlieben sonst passt das doch nicht... Ist das so??? Habt Ihr Euch sofort in Eure Partner verliebt oder hat das auch mal ne Weile gedauert? Ich muss dazu sagen, dass ich mich 3 Monate vorher erst von meinem Freund getrennt hatte und wohl noch etwas durch den Wind war. War wohl noch nicht so bereit für eine neue Beziehung und habe das aber nicht so ganz kapiert. Ich erinnere mich aber, dass ich es damals wahnsinnig schön fand, wenn wir (also mein jetziger Mann und ich) uns küssten #schein und ich mich sehr auf die Wochenenden gefreut habe. Ich bin aber nicht durch die Gegend gelaufen und habe gedacht "Ich bin verliebt".
Wie gesagt, da kam wahrscheinlich einiges zusammen, die Trennung vom vorigen Freund, die Entfernung usw. Trotzdem mache ich mir heute "Vorwürfe" und denke mir, ob ich mich nicht hätte auch gleich verlieben müssen?? Hab da ein richtig schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber...

So, danke mal fürs Zulesen... hm
Lg

1

Ach du meine Güte #augen ... Als ich meinen Mann kennen lernte, dachte ich: OH, MEIN GOTT! Mit dem Typen willste nichtmal ein Bier trinken gehen!!!

Verliebt haben wir uns erst auf den dritten Blick als wir uns schon länger kannten und nur lose befreundet waren. Aber dann hat es geknallt! Und wie :-D!!! Inzwischen sind wir seit vielen Jahren ein Paar, glücklich verheiratet und Eltern einer supersüßen Tochter.

Lass dir nix einreden!!!! Man muss sich nicht SOFORT unsterblich verlieben. Es kann auch erst später "knallen" *lach*

LG von Simone

2

Na, Na, Na... da braucht Du wohl ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben!!! Liebe reift! Das ist sie bei Dir und nur das ist wichtig! Du liebst ihn!!!

Am Anfang einer jeden Beziehung ist man meist doch "nur" verknallt... grade mit 18. (Wenn man älter ist, dann ändert es sich wohl schon ein bisschen.... da steckt man einiges mehr ab, bevor man eine Beziehung eingeht.) W
Wer gleich am Anfang von LIEBE" spricht, nimmt es nicht so richtig ernst. Finde ich. Sagt der Typ einem gleich "ich liebe Dich"... na, das erscheint mir doch sehr unglaubwürdig.

Also, mach´ Dir bitte keine Gedanken! Das einzige, was zählt, das Du nach 8 Jahren noch sagen kannst, daß Du Deinen Mann liebst und daß ihr glücklich seid!!!

3

Manchmal vermag ich nicht zu glauben was es alles für Gedanken gbit. Sei´s drum jeder hat das Recht anders sein zu dürfen.

Also zu deiner Kernfrage die Antwort: Nein, man muss sich in niemanden verlieben weder am Anfang noch am Ende einer Beziehung. Weder der Gesetzgeber sieht das vor, noch bestimmt dein Kopf oder Herz das. Eine Partnerschaft kann aus 100 anderen Gründen entstehen und die heissen nicht Verliebtheit oder Liebe. Basta.

Was Volkeskopf denkt ist wieder mal Durchschnitt. Partnerschaft gelingt nur wenn man sich von Anfang an mag. Okay, ich persönlich folge da. Ich denke mir auch irgendetwas muss es geben das mir das Signal gibt mit einer anderen Person in eine Beziehung zu treten. Das kann Freundschaft sein oder Verliebtheit. (dem Klischee unterliege ich auch). Und da ich glaube das ihr nicht Zwangsverbunden seid, sollte es etwas geben das du an deinem heutigen Mann gemocht hast.

Und dann allerdings kommt der Satz der mich ein bischen an das Zweifeln läßt was du schreibst. Du fandest es wahnsinnig schön ihn zu küssen, und freutest dich auf die Wochenenden. Also wenn das keine Hinweis auf eine Verliebtheit ist...

Warst du denn schon mal verliebt? Wie ging es denn da ab? Muss verliebt immer mit Feuerwerk und Schmetterlingen zu haben? Wie können sich dann sehr stille, introvertierte Menschen verlieben. Ich bin sicher die empfinden Verliebtheit anders als die Flippige, oder der Extro.

Und was soll der Satz mit den Vorwürfen? Fast hätte ich gesagt, tickst du noch sauber? Wer hat dir eigentlich beigebracht zu glauben das alles einer vorgegebenen Reihenfolge unterliegt? Das ist Blödsinn. Du schreibst du liebst ihn heute, und das zählt...

Alles andere fällt unter die Rubirk, Einbildung, Dinge die die Welt nicht braucht, und Schaffung von Problemfeldern weil man nicht besseres zu tun hat.

Und bitte bitte vergess ganz schnlell dein schlechtes Gewissen. Nenne mir einen einzigen Grund was schlecht daran ist deinen Mann zu lieben. Wenn du die Liebe in Zweifel stellst, dann wären wir auf einem ganz anderen Schlachtfelde.
Sind wir aber tollerweise nicht.

Du liebst ihn, und das zählt alleine.

blueH6

nimms mit nicht über aber klare Worte sind mir lieber #liebdrueck

4

Dazu sei noch folgendes gesagt: Mein Mann und ich kennen uns bereits aus dem Kindergarten, haben die Kinder- und Jugendzeit gemeinsam verbracht und auch die Jahre danach viel zusammen gefeiert.

Aber mehr als ein Kumpel war er nie! Er war üüüüüberhaupt nícht mein Typ. So gar nicht!!! Im Schnapsrausch sind wir uns mal näher gekommen und da hat´s gekribbelt. Ich habe abgewartet, ob er sich bei mir meldet. Dann sind wir mal ausgegangen und haben rumgeknutscht. Das ich mehr als verknallt war.... das habe ich erst einige Zeit später bemerkt!

5

Ja, danke für Eure Antworten!
Da bin ich doch etwas erleichtert... Ich muss sagen, ich bin da wohl eh der schwierige Typ, verliebt habe ich mich nie schnell. Und Nähe ist auch ein schwieriges Thema... Naja, ist ja auch egal... Ich denke, dass wir nach 8 Jahren (mit vielen Höhen und Tiefen beiderseits) noch zusammen sind und das gerne, sagt doch einiges..
@bluehorizon: Nein, ich bin nicht durchgeknallt ;-) Kannst ja gerne mal unsere gemeinsame Freundin dazu befragen. hexe... k. aus c. ;-)

6

"Diese Freundin fand das sehr komisch und hat dann gemeint, aber man muss sich doch am Anfang gleich verlieben sonst passt das doch nicht... Ist das so???"

Ich sehe es im Grunde so, dass man sich überhaupt nicht verlieben muss. Verliebtheit ist m.E. sowas wie ne hormonelle Störung (natürlich ne sehr schöne, keine Frage) bzw ein "Ausnahmezustand", der aber auch mehr oder weniger schnell wieder vergeht. Was bleibt, ist im Idealfall, dass die Verliebtheit in Liebe übergeht....das kann aber auch ohne so sein. Mach Dir keine Gedanken, was Deine Freundin sagt...dazu hat doch jeder ne andere Einstellung.