mann dauernachtschicht = alleinerziehend?

Hallo,

Wir sind seit fast 7 jahren verheiratet und haben 2 kinder. Beide noch im kindergarten. Mein mann war nie der große arbeiter, daher bin ich froh, dass er seit fast 2 jahren die selbe arbeit hat. Er arbeitet nachts, da aufgrund meiner arbeitszeiten sonst eine lücke in der kinderbetreuung wäre :(

So zu meinem problem. Er kommt im normalfall morgens um 8 nach hause, dann bring ich die kinder in den kindergarten und gehe arbeiten. Um 16:30 muss er die kinder wieder abholen, was auch schon das ein oder andere mal schief ging, da er weder wecker noch telefon gehört hat. Somit wurde ich auf der arbeit angerufen und musste meine kollegen und chefs mehr oder weniger verärgert zurück lassen, die kinder holen, heim fahren, mann wecken und wieder auf arbeit.

Ich verstehe, dass es schwer ist, immer nachts zu arbeiten, aber bei anderen (seinen kollegen) klappt das auch. Sie kommen heim, gehen ins bett und stehen um 15 uhr wieder auf. Wenn man meinen mann aber nicht weckt, geht er um acht ins bett und wacht vor abends um acht nicht mehr auf. In der zwischenzeit war ich zwei monate zuhause (krankheit) und habe natürlich die kinder mittags geholt. In der zeit ist er nicht direkt nach dem arbeiten ins bett, sondern meist erst um 10/11. Hat dann geschlafen bis sechs (da hab ich ihn geweckt, wegen essen und die kinder wollen halt auch noch was von papa) und war dann uns allen gegenüber ziemlich pampig. Wenn die kinder mal nicht hören oder was nicht auf anhieb funktionier, wird er gleich sauer. Will unser sohn abends mal wieder nicht richtig ins bett, sondern hampelt noch rum, dann geht er einfach. Usw.

Unsere tochter hat zwei mal in der woche morgens einen termin, aber glaubt ihr, er wäre in der zeit mal mit ihr dort hin? Das musste immer ich machen (und ich hab auch immer nur 5h schlaf, da ich aufgrund der krankheit nicht richtig schlafen kann). Denn genau dann war er leider immer total müde und musste gleich ins bett.

Am wochenende das selbe, er schläft bis um sechs abends und ich hock alleine mit beiden rum oder unternehm was mit ihnen.

Ich bin dann ca 2 mal im monat samstag abends mit freundinnen unterwegs, sonst hab ich dazu ja keine zeit. Das hält er mir schon immer vor. (Obwohl ich oft genug sage, er soll auch mal weggehen-er spielt lieber pc und kommuniziert mit seinen freunden dabei über teamspeak)
Heute dann der nächste aufreger. Eine arbeitskollegin, selbe firma andere zweigstelle, und er wollen sich in der stadt treffen, sie hat wohl gerade ziemliche Probleme. Ich bin sicher, es läuft nix zwischen ihnen, das ist nicht das Problem. Nein, er macht deswegen 4h früher Feierabend und kann dann plötzlich um 11 aufstehen. Ja klar, er hat ja auch was vor.

Der ganze Haushalt bleibt an mir hängen, manchmal glaub ich, ich hab 3 kinder und keinen mann. Ich räum ihm alles hinterher, der weihnachtsbaum steht immernoch auf der terrasse, genauso wie der alte kaputte wohnzimmertisch, ich sehs nicht ein, dass ich die jetzt auch noch kleinhacke. Irgendwas wird er ja auch tun können. Und so bleibt einiges liegen, ihn stört es aber nicht.

Ansich ist er ein ganz lieber, aber obwohl er 30 wird im sommer, einfach nicht wirklich reif (was das ganze zusammenleben angeht hab ich so das gefühl) er ist nicht dumm und wäre er nicht immer so lernfaul gewesen, hätte er es auch zu was bringen können.

Keine ahnung auf was ich genau raus will, sex hatten wir schon seit einem jahr nicht mehr, ich kann einfach nicht, weil ich immer nur am rennen und machen bin, ihm alles 20 mal sagen muss bis er was macht usw. Er ist wirklich wie mein drittes kind und welcher normale mensch möchte schon mit seinem kind intim werden? (Ja vllt übertrieben, aber so fühlt es sich an)

Sorry für die lange, vielleicht chaotische geschichte, aber ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll...

Liebe grüße

10

Ich glaube, du unterschätzt, was es heißt Nachtschicht zu arbeiten. Das macht er ja offensichtlich damit ihr die Kinderbetreuung geregelt bekommt, also nicht wirklich freiwillig.

Dass dein Mann nach der Arbeit nicht sofort brav ins Bett geht sondern geraume Zeit braucht um runter zu kommen, kann ich verstehen. Wenn ich nach der Arbeit spät abends heimkomme, kann ich auch nicht sofort schlafen. Das muss morgens ja noch viel schlimmer sein. Auch dass er am Wochenende schläft, nach dem Aufwecken dann aber unausstehlich ist und im Bett nichts mehr läuft (wann auch?), liegt am Nachtdienst. Er kann seinen Schlafrythmus doch nicht ständig umstellen. Dauernachtdienst mag zwar als Kinderbetreuung ganz praktisch sein, familienkonform ist es definitiv nicht.

Vielleicht solltest du anfangen ihn ein wenig zu schätzen. So wie du hier schreibst hackst du nur auf ihm herum. Er ist nicht erwachsen, arbeitsfaul, hat nichts ereicht, weil er zu faul zu lernen war, alle anderen bekommen es viel besser hin als er... da fragt man sich doch, warum du mit diesem Mann zwei Kinder hast... Dein Mann arbeitet jede Nacht, versuch das mal ein paar Wochen... Wenn du dich ihm gegenüber so verhältst, wie du hier schreibst, wundert es mich nicht, dass er keine Lust auf Familie hat.

Meiner Meinung nach müsst ihr sehen, dass dein Mann andere Arbeitszeiten bekommt und ihr die Kinderbetreuung anders regelt. Nachtdienst ist eine große Herausforderung, nicht nur für den Betroffenen, sondern die ganze Familie muss dahinter stehen. Du tust das definitiv nicht. Also ändert etwas.

Und dann noch, alleinerziehend bedeutet nicht, sich nahezu alleine um die Kinder zu kümmern. In sehr vielen Familien sieht der Vater die Kinder vielleicht maximal eine Stunde am Tag. Diese Mütter sind aber bei weitem nicht alleinerziehend auch wenn sie nahezu die ganze Arbeit mit den Kindern haben. Sie haben immerhin einen Partner, der mit ihnen zusammen den Familienunterhalt verdient, sie unterstützt und mit ihnen wichtige Entscheidungen bzgl der Kinder trifft. Alleinerziehend ist da nochmal ganz etwas anderes.

12

Ich schätze sehr wohl, was er macht. Ich habe ein jahr fsj gemacht und in der zeit auch nur nachtdienst gearbeitet und weiß also was das heißt. Würd ich die ganze Geschichte hier darlegen, wär ich zwar immer noch der depp, aber vielleicht wäre es verständlicher.

Auch als er noch nicht nachtschicht gearbeitet hat, hat er sich nicht wirklich im haushalt eingebracht, hat nichts mit uns als familie unternommen usw. Es liegt also nicht nur am nachtdienst.

Und zum thema alleinerziehend. Das einzige in was er sich miteinbringt ist das geldverdienen. Alles andere (sämtliche arztbesuche, veranstaltungen der kinder, des kindergartens, schulvoruntersuchungen, alles was das haus angeht, auto, versicherungen, einkaufen etc.Pp.) Mache ich mit den kindern. Er ist eigentlich nur der, der uns in irgendwelchen bestreben zurückhält, wobei, wenn wir es ohne ihn machen, dann ist es ok...

15

"Auch als er noch nicht nachtschicht gearbeitet hat, hat er sich nicht wirklich im haushalt eingebracht, hat nichts mit uns als familie unternommen usw. Es liegt also nicht nur am nachtdienst."
Mag ja sein, dass es nicht nur am Nachtdienst liegt, aber momentan hindert er ihn einfach daran etwas zu ändern, selbst wenn er will. Und er kümmert sich doch um seine Kinder, holt sie vom Kiga ab und betreut sie, bist du kommst, oder? Da stimmt es doch nicht, dass er sich so gar nicht einbringt. Recht viel mehr kann er bei seinen Arbeitszeiten ja auch gar nicht tun.

Du hörst dich einfach ein bisschen so an, als könnte es dir dein Mann niemals recht machen, du redest so schlecht, lässt so gar nichts Gutes an ihm. Aber du hast ihn doch gewählt, hast zwei Kinder mit ihm bekommen, ein Haus gekauft... da hast du dir doch sicher etwas dabei gedacht, oder? Sicherlich ist dein Mann nicht perfekt, aber so unfähig, faul, unzuverlässig usw wie du schreibst, wird er auch nicht sein. Versuch doch mal seine guten Seiten zu sehen, meckere nicht nur, mache ihm nicht ständig Vorwürfe. Es gibt nichts schlimmeres als ein Partner der ständig unzufrieden vor sich hin meckerst. Das nimmt einem ja jede Lust auf Familie.

"Und zum thema alleinerziehend. Das einzige in was er sich miteinbringt ist das geldverdienen. Alles andere (sämtliche arztbesuche, veranstaltungen der kinder, des kindergartens, schulvoruntersuchungen, alles was das haus angeht, auto, versicherungen, einkaufen etc.Pp.) Mache ich mit den kindern. . "
Ja, kenne ich auch. Mein Mann hat jahrelang um 5 Uhr morgens das Haus verlassen und kam irgendwann zwischen halb sieben und acht nach Hause, manchmal auch gar nicht. Was meinst du, was der zu Hause noch erledigt hat? Nichts, außer vielleicht Reifenwechseln und Heckenschneiden. Im Kiga, beim Kinderarzt o.ä. war er auch nie. Konnte er ja auch gar nicht.

Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht mal so ungewöhnlich, ich kenne wirklich viele Familien, in denen das so läuft, und keine dieser Frauen ist alleinerziehend.
Und sein doch mal ehrlich, selbst wenn es wirklich nur das Geld ist, was dein Mann zur Familie beträgt (wobei ich das nicht glaube), dann ist das doch schon einiges. Alleinerziehende haben eben genau das nicht und das ist ein ganz wesentlicher Aspekt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben. Was ich aber weiß: So würde ich nicht leben wollen. Es scheint so, als hätte er absolut keinen Bock auf euch und Familienleben. Ich würde mit der Faust auf den Tisch hauen. Entweder er ändert sich, oder ich wäre weg.

7

Er ist frustriert weil es keinerlei intimität gibt zwischen uns. Ich hatte mich letzten winter von ihm getrennt...er hing 3 wochen hier rum wie das leiden chrisi und ich hab gemerkt, dass da doch noch gefühle sind...mittlerweile frag ich mich, ob es nicht nur mitleid war und ich es aus harmoniegründen und den kindern zuliebe getan hab...

2

Hallo,

also grundsätzlich bin ich gegen aufgeben und fürs kämpfen...
Nur in deinem Fall?

Du schulterst fast alles allein und er lässt dich hängen?

Ich wäre schon weg!

3

und den muss Frau sich leisten können ;-)

4

Welcher Luxus? Sie hat nicht mal #sex mit ihm

6

Klär mich auf...?

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann arbeitet auch oft nachts und er gehört zu den Glücklichen, die das gut verpacken.
Viele seiner Kollegen haben aber echte Problem damit, können sich nicht direkt nach der Arbeit hinlegen, bleiben auch bis 11 Uhr wach und verpennen dann den ganzen Tag. bei denen besteht die Nachtshichtwoche wirklich aus arbeiten, schlafen und fernsehschauen.

Nachtshicht ist für manche einfahc nichts.

Bei Euch glaube ich aber, dass da ein grundsätzliches Problem dahintersteckt. besonders wenn er auch am Wochenende nicht für die Familie da ist.

was sagt er denn, wenn du ihn darauf ansprichst? Hat er irgendeine Lösung?

8

Er ist einfach kein tagmensch, war er früher schon nicht. Da ist er aber um 3/4 ins bett und relativ zeitig wieder aufgestanden. Ich kann verstehen, dass er seinen schlaf braucht, vorallem weil er von freitag auf samstag arbeiten muss. Und dann durchmachen und nachts ins bett geht eben mittlerweile auch nicht mehr. Dann wacht er nach 2h auf und ist fit und morgens wird er dann müde.

Er hat einfach einen komplett anderen Rhythmus wie wir und ohne seine arbeit bzw. Meine können wir nicht leben.

Trennen und dann zwei wohnungen nehmen und haus verkaufen fällt auch flach, haben meine oma noch mit im haus in ner ELW. Verhalten sie quasi mit, zwei wohnungen währen noch drin. Drei nicht. Und mit aufnehmen kann ich sie auch nicht, sonst könnt ich nach nem tag in die geschlossene. Wir können einfach nicht miteinander, aber sie hat sonst niemanden mehr...
Es ist alles extrem kompliziert. Ich denke, wenn oma nicht wäre, hätte ich mich schon lange getrennt

32

Bevor ich meinen Mann kennelernte und Kinder bekam, konnte ich auch bis mittags locker durchschlafen, auch wenn ich um 10 Uhr abends in Bett gegangen bin. ich bin kein PC Zocker, aber es gab Spiele bei denen ich auch bis 5 Uhr morgens durchgespielt habe. Teilweise habe ich Nächte durchgetanzt und bin morgens zu Arbeit gegangen.

Ich denke mit der Entscheidung Kinder bekommen zu wollen muss man mit diesem Leben abschließen und neue Prioritäten schaffen.

Es ist nicht richtig, zu meinen, dass manche Menschen halt Nahctmenschen sind und nicht dazu geeignet sind sich um ihre Kinder zu kümmern.

Besonders da du ja von deinem Mann wirklich nur die Minimalbedingungen einforderst, dass er nahcmittags die Kinder abholt und zu eventuellen Freizeitaktivitäten bringst.

An deiner Stelle würde ich noch einmal einen neuen Blick auf Eure Situation wagen und auch einmal mit der Oma reden.

14

Kauf ich ihm nicht ab, dass er aus reiner Gutherzigkeit 4h früher Feierabend macht und früher aufsteht, um sich mit einer Arbeitskollegin zu treffen, erst recht wenn ihr 1 Jahr keinen Sex mehr hattet. ;) Mindestens er will was von ihr.

19

Ich kaufs ihm dooferweise schon ab, da wir das thema schon öfter hatten und ich diejenige war, die ihm vorgeschlagen hat, sich dieses bedürfnis wo anders zu befriedigen. Allein schon aus der hoffnung, dass seine laune dann besser wird. Will er aber nicht.

24

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alles gelesen. Aber für mich war das Leben als alleinerziehende um vieles leichter als mit einem Partner wie deinem. Und so schlimm war mein Ex auch wieder nicht

Als alleinerziehende kannst du wenigstens alles so machen wie es dir passt und hast nich noch staendig Beziehungsprobleme.

30

Hallo,
ich kann dich gut verstehen!
Mein Mann arbeitet im 3 Schicht Sytem und zur Zeit hat er 5 Nächte am Stück.
Heut ist die 4.! Und es ist grässlich!!!
Er kommt heim, legt sich natürlich hin und schläft und schläft und schläft!
Er rafft sich dann schon auf udn steht auf, aber er ist dann nur noch fix und alle!!

Ich kann das echt gut nachvollziehen, dass es hart ist, aber für Familien ist Nachtschicht eine große Belastung!! Für alle Beteiligten!!

Ich fühl mich dann auch oft alleine....

Fühl dich gedrückt, helfen kann ich leider nicht!

36

Hallo dauernachtschicht,

mein Mann arbeitet rollende Woche, in seinem Fall sind das 7 Nachtschichten am Stück, dann wieder Spätschicht, danach Frühschicht...

Er macht das jetzt seit seiner Ausbildung seit 27 Jahren, und er sagt, die Nachtschicht schlaucht wirklich am meisten von allen Schichten.
Allerdings hat er einen für uns wirklich praktikablen Schlafrhythmus gefunden. Er kommt gegen 5:30 Uhr aus der Nachtschicht, in der Woche bin ich da schon lange auf, weil ich um 6:30 Uhr anfange zu arbeiten. Wir frühstücken noch zusammen, ich fahre zur Arbeit und er geht ins Bett. Wenn ich ca. gegen 16:00 Uhr zu Hause bin ist er schon rund 2 1/2 Stunden wach und hat schon Tiere/Haushalt versorgt, so dass uns die restliche Zeit bis zur nächsten Nachtschicht als gemeinsame Zeit zur Verfügung steht.

Wenn er am Wochenende aus der Nachtschicht kommt versorgt er unsere Katzen, geht mit dem Hund eine kleine Runde, frühstückt (bzw. für ihn Abendbrot;-)) noch eine Kleinigkeit und legt sich dann leise schlafen, um mich nicht zu wecken. Er steht im Durchschnitt so gegen 13:30 Uhr auf, so dass nachmittägliche Aktivitäten durchaus noch drin sind.

IN eurem Fall sehe ich ein Grundproblem darin, dass dein Mann im Prinzip den ganzen Tag verschläft und wirklich alles an dir hängen bleibt und euch viel zu wenig Paar- und Familienzeit bleibt. Vielleicht kannst du deinen Mann überzeugen, sich langsam und allmählich einen anderen Schlafrhythmus zuzulegen.
Ich befürchte anderenfalls, dass deine Energie irgendwann aufgebraucht ist und keine Bereitschaft mehr da ist, so ein Leben auf Dauer auszuhalten.

LG

Nici