Wie viel Kontakt zur Ex ist normal?

Hallo ihr Lieben,
mir brennt eine Frage gewaltig unter den Nägeln und ich brauche einfach mal eure Meinung. Mein Partner mittlerweile mein Mann, hat noch für meine Begriffe etwas viel Kontakt und Verbindung zu seiner Ex. Die beiden haben ein gemeinsames Kind, der allerdings schon Mitte 20 ist und aufgrund des Studiums nicht mehr zuhause wohnt. Mein Mann und ich haben 2 gemeinsame Kinder unter 3 Jahren. Jetzt ist es so, dass sie ihn wegen irgendwelchen Lappalien anruft, um ihm zum Beispiel zu sagen, dass sie sich etwas für den Garten angeschafft hat und er es gerne ausleihen dürfte oder um ihn um Rat zu allen möglichen Themen zu befragen. Diese Fragen haben alle nichts mit dem gemeinsamen Kind zu tun. Er hingegen, beantwortet ihr alle Fragen freundlich und verständnisvoll und nimmt sich dafür auch Zeit. Dazu hat er noch einen Schlüssel zu ihrem Haus, einige Sachen von ihm sind noch dort, die er angeblich nicht mehr braucht. Des Weiteren nutzt er noch die dortige Garage für sein zweites Auto und bastelt auch dort an dem Auto rum, unter anderem wenn sie da ist. Als ich schwanger war, hat er sogar in Betracht gezogen mit der Ex einen gemeinsamen Tag zu verbringen und den Sohn zu besuchen. Nur aufgrund meiner Reaktion hat er es nicht getan. Er isst auch bei ihr zu Abend, obwohl wir gemeinsam kochen wollten. Wenn sie in den Urlaub fährt, kümmert er sich um ihr Haus und schaut nach dem Rechten. Die beiden sind seit 5 Jahren geschieden. Wenn ich ihn auf die Ex anspreche sagt er nur, dass sie ein gutes Verhältnis haben und da absolut nichts dahinter steckt. Die Exfrau hat einen neuen Partner, mit dem sie zusammen gekommen ist, als sie noch mit meinem Mann zusammen war. Sie hat auch die Scheidung eingereicht nicht er! Dazu kommt, dass er einen extrem hohen Unterhalt als Exfrau und Kind bezahlt, der uns sie Luft zum Atmen nimmt. Er hätte längst das Recht hier etwas zu kürzen, das will er aber gar nicht. Das gibt mir das Gefühl das Kind aus seiner ersten Ehe kommt vor unseren gemeinsamen Kindern.
Zu meiner Situation: Ich habe selbst zwei Kinder mit in die Ehe gebracht, die allerdings noch minderjährig sind (10 und 12 Jahre). Mit meinem Ex habe ich ein gutes Verhältnis, wir reden aber nur noch darüber wann die Kinder gebracht/abgeholt werden und wieder zurückkommen.

Ich habe grundsätzlich nicht die gleichen Rechte wie sie. Am Anfang ihrer Beziehung haben sie alles gemeinsam gemacht, sogar nachdem ihr Kind geboren wurde. Er hatte nur Hobbies die er mit ihr geteilt hat. Bei uns ist es so, dass er seinen Hobbies alleine nachgeht, auch dann wenn beide Kinder und ich krank sind. Er geht einfach.

Was meint ihr dazu? Hat er sich wirklich da gelöst oder will er sich ein Türchen offen halten? Muss ich dieses, für meine Begriffe enge Verhältnis, ertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ofenkartoffel

1

"Muss ich dieses, für meine Begriffe enge Verhältnis, ertragen?"

Wie lange erträgst Du es denn schon und mit welcher Begründung willst Du erreichen, dass er das Verhältnis jetzt auf einmal einschränkt?

Ich sehe übrigens keinerlei Grund zur Besorgnis, außer man wirft ihm zu übertriebene Gutmütigkeit vor.

3

Naja, ich fand es von vornherein seltsam und habe darunter gelitten. Als er noch alleine wohnte und wir uns für Abend verabredet hatten, kam er 1 1/2 Stunden zu spät weil er noch bei der Ex vorbeigeschaut hat. Das war nicht nur einmal so. Bescheid gesagt, dass es später wird, hat er nie. Ich hab halt gewartet, weil ich ja nicht mit jemand anderem was ausmachen konnte. Ich wusste ja nicht wann er kommt.
Ich mache das Spiel jetzt knapp 3 Jahre mit und wollte mal hören wie andere das sehen und was da "normal" ist. Ich stehe jetzt kurz davor mich zu trennen, weil bei mir emotional irgendwie tote Hose ist. Ich habe den Schritt noch nicht gewagt, weil ich wegen unseren gemeinsamen kleinen Kindern davor zurückschrecke.
Das Problem ist eben, dass wir erst ein Jahr zusammen waren als ich schwanger wurde.

6

Du fandest es von vonherein seltsam und hast darunter gelitten, trotzem setzt man 2 Kinder in die Welt und heiratet? Das verstehe, wer will.

weitere Kommentare laden
2

mein freund hat auch noch einen sehr guten kontakt zu seiner ( fast) ex-frau.
sein ganzes werkzeug ist noch da, auch sein anhänger steht dort, er repariert ihr so alles was ansteht und mäht ihr bei bedarf den rasen.er hat sogar letztens eine nacht dort geschlafen weil sie eine op hatte und die nacht nicht alleine sein durfte.
mir macht das absolut nichts aus, liegt aber daran das ich sehe, obwohl er damals gegangen ist, dass es wirklich aus ist und sie auch abgeschlossen hat.

dagegen bekomme ich einen kleinen innerlichen anfall wenn es um die frau nach seiner ex geht.sie hat diese typisxhe art mancher fraue, die brauchen nur unschuldig mit den augen zu klimpern und schon sind sie ja die unschuldigen engelchen.
sie hat schon einiges versucht uns auseinander zu bringen, aber man kann ihr letzlich nichts beweisen obwohl es offensichtlich ist und somit heißt es immer: im zweifel für den angeklagten und das immer wieder.

ich weiss wie sehr er mich liebt und es mit ihr durch ist, keine frage, aber dieses funktionierende unschuldsgetue nervt mich wahnsinnig.er meint, sie ist halt krank und so, aber ich würde ja wissen wie sehr er mich liebt...ja, weiss ich, aber das frau damit immer durch kommt ärgert mich halt.
sie haben aber nur noch wenig kontakt und wäre es anders hätte ich damit ein problem wenn mein partner so eine frau an uns ranlässt die ich für so durchtrieben halte und ich denke, es würde dann auch mit uns nicht mehr lange halten.

darum verstehe ich nicht, wenn seine ex so ein rotes tuch für dich ist und das ist sie ja nicht erst seit letzter woche, warum schafft man sich da ein kind zusammen an? Ok, eins, ja....aber warum dann nochmal eins?
ich finde das schon etwas töricht, denn kinder sind ja nicht gerade die beziehungsretter, sondern stellen eine beziehung erst recht auf eine harte probe.besonders dann wenn sowieso schon etwas im argen liegt.

5

Wir haben uns nicht 2 Kinder nacheinander angeschafft, es sind Zwillinge!

Ich wollte keine Kinder mehr uns es war ein Unfall trotz 2-facher Verhütung. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, war ich erstmal am Boden zerstört. Er nicht, er wollte die Kinder unbedingt! Naja, abgetrieben hätte ich davon mal abgesehen auch nicht, käme für mich nicht in frage.

4

Türchen offenhalten will er sich bestimmt nicht. Ich würde es viel entspannter finden, mit meinem Ex solch ein Verhältnis haben zu können wie dein Mann mit seiner Ex. Ich kanns aber nicht, dafür ist zu viel passiert und es ist auch erst 3 Jahre her, dass wir uns getrennt haben. Wir reden über die Kinder zusammen, feiern die Geburtstage zusammen (reden da aber auch kaum miteinander) – fertig ist.

Dass er sich mit seiner Ex gut versteht, dürftest du ja von Anfang an mitbekommen haben. Kennst du sie denn? Vielleicht solltet ihr euch mal aufeinander zu bewegen. Die Frau gehört zu seinem Leben, sie haben lange Zeit miteinander sehr intensiv verbracht, ein Kind zusammen groß gezogen. Da muss man sich doch nicht aus dem Weg gehen und Gift spucken. Ich habe auch Exfreunde, die ich noch mag und mi denen ich freundschaftlich umgehen kann. Würde mir das jemand verbieten wollen, würde ich den Vogel zeigen. Genausowenig bin ich nicht eifersüchtig auf die Ex-Freundinnen meiner Beziehung. Das sind ja nicht grundlos Ex-Beziehungen.
LG, palomita

12

Ja ich habe sie kennen gelernt auch ihren Partner.
Eine enge Verwandte wohnt in demselben Ort, mag auch meinen Mann und kennt die Ex. Sie hat sich über ihn ausgelassen wie er nochmal Kinder bekommen kann und heiraten kann. Regelrecht vor meiner Verwandten über ihn gelästert. Sie war ziemlich erschrocken und hat sich lange überlegt ob sie mir das sagen soll vor allem weil sie meinen Mann ok findet. In etwa dasselbe habe ich beiläufig von jemand anderem zufällig erfahren, die diese Frau auch kennt. Beide sind für mich absolut zuverlässige Quellen.

Das nächste Problem ist, dass als meine Tochter einen Unfall hatte, sie sofort informiert wurde, obwohl sie damit nichts zu tun hat. Sein Kind hingegen (der Halbbruder von meiner Tochter) hat er nicht informiert!

18

"Das nächste Problem ist, dass als meine Tochter einen Unfall hatte, sie sofort informiert wurde, obwohl sie damit nichts zu tun hat. Sein Kind hingegen (der Halbbruder von meiner Tochter) hat er nicht informiert!"

Deine Tochter, oder eure Tochter?

weiteren Kommentar laden
15

Die beiden sind offensichtlich weiterhin eng befreundet.

Was spricht dagegen?

Ich rede auch häufig über alles mögliche mit meinem Ex, frage ihn evtl auch mal um Rat.
Ich weiß nicht, warum ich das nicht tun sollte. Wir haben ja immerhin einige Jahre miteinander verbracht.

Bei meinem Mann stoße ich damit auch auf absolutes Unverständnis, genau so wie er bei mir, weil er die ersten Jahre nicht ein vernünftiges Wort mit seiner Ex gesprochen hat....sowas finde ich albern.

17

<<<<Bei uns ist es so, dass er seinen Hobbies alleine nachgeht>>>>

Ganz ehrlich bitte: Hast Du überhaupt etwas mit seinen Hobbies am Hut?

<<<extrem hohen Unterhalt, der uns sie Luft zum Atmen nimmt. Er hätte längst das Recht hier etwas zu kürzen, das will er aber gar nicht>>>

Musst Du aufgrund des Unterhaltes an seine Ex dauernd auf eigene Wünsche verzichten?

Bitte verzeih mir falls ich Dir nun Unrecht tue......ich kann die Situation ja nur aufgrund Deines Beitrages beurteilen.....aber irgendwie klingt das alles, als wärst Du absolut unzufrieden....und das Verhalten Deines Mannes ist nun der "Sündenbock"...und ein bisschen Eifersucht klingt da auch durch.

Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn man zur Verflossenen noch ein gutes Verhältnis hat....ich treffe mich auch oft mit meiner Exmadame, da wir super gut miteinander auskommen.....solange wir uns nicht ZU oft sehen !

19

Ja wir hatten ein gemeinsames Hobby mit einer anderen Person zusammen und seit ich schwanger bin und ich mehr mitmachen kann (sehr Zeitaufwendig) hat er einfach alleine weitergemacht. Mit der Begründung mit den Kindern gehe das ja nicht mehr und sie werden meinen Platz durch eine andere Person ersetzen. Er macht weiter, er ist ja nicht für die Kinder "verantwortlich" so seine Aussage, obwohl es wegen unseren gemeinsamen Kindern nicht mehr geht!

Und ja, ich muss auf sämtliche eigenen Wünsche verzichten. Als ich ein eigenes Einkommen hatte, ging es mir finanziell sehr gut! Ich muss mir nicht viel leisten können, aber jetzt kann ich mir nichts mehr leisten und muss selbst beim Essen auf jeden Cent achten. Meinen Job kann ich, wegen der gemeinsamen Kinder nicht mehr ausüben.

Wohngeld oder sonst eine Hilfe bekommen wir nicht, weil er dafür zu viel verdient. Das Problem ist eben, dass er an Ex und Kind den doppelten gesetzlichen Unterhalt freiwillig bezahlt, wie ihnen laut Gesetz zusteht!

28

<<<Wohngeld oder sonst eine Hilfe bekommen wir nicht, weil er dafür zu viel verdient. Das Problem ist eben, dass er an Ex und Kind den doppelten gesetzlichen Unterhalt freiwillig bezahlt, wie ihnen laut Gesetz zusteht! >>>

Das wird er doch schon immer so gemacht haben. Und es wird dich doch schon immer gestört haben. Warum lässt du dich dann auf eine Beziehung/Ehe und noch Kinder mit ihm ein, bevor das geklärt ist. Es stört dich doch jetzt auch noch und das wird sich nicht ändern. Für ihn ist es so angenehm und wird des auch nicht ändern wollen. Was du jetzt daraus machst, musst du selber wissen.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
20

Falls du dich wirklich trennen solltest von ihm, weil du diese Situation (verständlicherweise) nicht mehr aushältst, kannst du zumindest annehmen, dass er Dir weiterhin Sachen repariert, ihr weiterhin telefoniert, gemeinsam zu Abend esst, er Sachen bei dir haben wird, er Dich finanziell unterstützen wird in Form von viel mehr Unterhalt, als Dir zusteht - und das über Jahre hinweg. Auch wenn Deine Kinder schon erwachsen sind.

Was ich sagen will: er macht keinen Unterschied zwischen einer Frau, mit der er eine Partnerschaft führt und einer Frau, von der er getrennt ist. Das ist natürlich untragbar, wenn man mit ihm zusammen lebt.

Er muss sich abgrenzen - oder wissen, dass Du das nicht mehr hinnimmst. Weiß er überhaupt, wie sehr Du darunter leidest?

23

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte als von ihm getrennte Frau theoretisch tatsächlich eine bessere Stellung als innerhalb der Partnerschaft. Er hat mir aber auch schon gesagt, wenn ich mir trenne, bekomme ich keinen Cent von ihm, nur für die Kinder!
Ich weiß nicht, ob er weiß wie ich darunter leide, ich habe es ihm mehrfach gesagt, aber er weicht immer aus.

24

Achja, und nach/während meiner Scheidung hätte ich Unterhalt von meinem Ex fordern können, wollte ich aber nicht. Er braucht sein Geld auch zum Leben und ich hatte die Möglichkeit zu arbeiten.

Die Ex meines Mann jedoch arbeitet nur Teilzeit, obwohl sie kein Kind mehr im Haus hat und fährt jeden Monat in den Urlaub, wenn auch nur übers Wochenende. Genauso ihr gemeinsames Kind.

weitere Kommentare laden
27

Würde auch wsagen übertrieben Gutmütigkeit aber so alles in allem hört sichs an als seis sehr normal für die beiden - aber sag ohm halt was dich stört und dass du eventuell mehr Zeit miteinander brauchst, aber ansosnten würde ich das auch nicht überbewertten, da sie ja einen Partner hat.

31

Hi

Ich kann mir nicht helfen, für mich klingt das nach "Mama" irgendwie.

Er ist dort gerne, er fühlt sich wohl, kann an seinem Auto rumbasteln, sie reden offenbar gerne miteinander, sie akzeptiert ihn wie er ist, er hat dort keinerlei Pflichten und wird bekocht, darf zuhören und wird um Rat gefragt..

Ausserdem haben sie ein tiefes Vertrauensverhältnis und ein gemeinsames Kind.

Sprich: Das ist nichts sexuelles ..... einfach Verbundenheit und Relaxen in gewohnter Umgebung...

Zu Hause warten 4 Kinder unter 12 .....#schein....

LG#klee

34

Deinen Beitrag finde ich echt klasse. An so was habe ich noch gar nicht gedacht. Aber du hast irgendwie recht.

Ich wäre nur gespannt was passieren würde wenn auf einmal zuhause keine 4 Kinder unter 12 mehr warten würden. ;-) Er wäre dann zu einem großen Teil alleine und das ist der Punkt der ihm unheimlich schwer fällt.

42

"Muss ich dieses, für meine Begriffe enge Verhältnis, ertragen?"

Meiner Meinung nach musst du nichts ertragen, was dir zuviel ist. Natürlich ist die Vergangenheit immer ein Teil von einem, und einiges bleibt über (auch wenn es nur platonisch ist!!) aber wichtig ist auch und vor allem deine Gefühle damit. Sprich es noch einmal an, sag ihm es ist dir zu viel, und mach ihm klar, dass du ihn nicht bittest, auf seine Vergangenheit zu verzichten (es sei denn du willst, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihm hat) aber dass er jetzt ein Zeichen setzen muss. Weniger sie, mehr du!

Ich wünsch dir alles jute! :-)