Partnertherapie...bitte um Erfahrungen und was sind die Kosten?

Wir haben recht heftige Probleme...die aber bestimmt lösbar sind, allerdings glaube ich nicht das wir das ohne Partnertherapie schaffen...am liebsten würde ich alles hinschmeißen,aber wegen der Kinder wollte ich ihn bitten solch eine Therapie mitzu machen.

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Hats was auf dauer gebracht?
Und was habt ihr bezahlen müssen? Wir sind nicht mittellos,also umsonst bekommen wir sowas sicher nicht...

Muss man lange auf solch termine warten und vorallem,wie läuft so eine "Sitzung" ab? was wird da gemacht und werden fragen direkt gestellt oder wie?

Bitte antwortet mir, ich bedanke mich schonmal für eure Antwort!

Lieben Gruß

1

Hallo,

mein Mann und ich machen seit einigen Wochen (jetzt sind es schon Monate ;-) ) eine Therapie.

Ich hab über die Seite www.therapeuten.de einen erfahrenen Paartherapeuten gesucht.

Wir zahlen 1 Euro pro Minute, sprich bei eineinhalb Stunden Gespräch zahlen wir 90 Euro.

Wir können bisher einen super Erfolg verbuchen. Man spricht doch Sachen an und durch die man alleine Zuhause nie ansprechen würde. Uns bringt es super weiter, wir sind seitdem wie frisch verliebt, ich hätte nie gedacht dass das nochmal so werden würde #herzlich

Wünsch Euch viel Erfolg!!

2

Was erwartest du von einer Paartherapie?
Gibt es denn was zu retten?
Wollt ihr euch denn retten?

Wenn dein einziger Grund ist es der Kinder wegen zu tun, unterstelle ich dass dein Mann keine Rolle mehr in deinem Herzen spielt. Dann reicht ein Friedensabkommen mit dem Zielversprechen die Kinder groß zu ziehen.

Ein Paartherapie hat nicht die Aufgabe euch zur Liebe zu therapieren, das kann sich nicht leisten. Aber sie kann darauf Einfluss nehmen euer Verhalten zu überprüfen und den Umgang mit einander zu verbessern. Sprich zu kapieren wieso manches daneben läuft, zu verstehen welche Mechanismen in einer Partnerschaft besser getunet werden können.

Aber und das sollte dir klar sein. Das leistet, um es genau zu sagen nicht der Therapeuth oder die Therapie, das leistet ihr und zwar nur ihr und der Wille eure Partnerschaft zu verbessern.

Am Ende werdet ihr sagen das ihr das vielleicht sogar selbst hättet schaffen können... na ja wie auch immer. Basis ist eurer gemeinsame Absicht und euer gemeinsames Ziel. Wenn aber zwischen euch nichts mehr ist, solltest du dir die Frage ernst beantworten was du bei einer Paartherapie willst?

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Wende dich mal an ProFamilie oder deinen Hausarzt, es kann sein, dass auch die Krankenkasse einspringt. Kommt sicher auf den Fall an.

Termin: Das ist sicher von der Region abhängig, aber ich denke das du Monate warten mußt wenn nicht gerade handlungsbedarf vorliegt.

Was wir da gemacht: Nun eigentlich ist das einfach der Therapeuth wird euch interviewen, gemeinsam, alleine... er wird versuchen euer Verhalten zu erfassen und euch reden lassen, reden, reden, reden... manchmal seid ihr allein, dann wieder zu zweit, das sprecht ihr ab.

Ja, er wird Fragen stellen und du wirst keine Antworten haben, und da wo du keine Antworten hast sind meist auch die Lücken. Ihr sollte ehrlich sein und schonungslos mit euch und mit euren Gedanken... nur so wird was draus.

Persönliche Anmerkung: Ihr müßt verzeihen können, denn Wahrheit können bitter sein. Kein Wahrheiten aber verändern nichtst.

alles Gute

BlueH6

3

Hallo, ein guter Therapeut wird mit folgender Frage beginnen: "Was führt Sie zu mir?" Dann wird er euch reden lassen, vielleicht ab und zu stoppen, damit beide erzählen können, er wird einiges mitschreiben, damit er einen Ansatz finden kann.
Ihr werdet nach euren Wünschen und Zielen befragt, nach eurer Sicht der Dinge, nach euren Erwartungen an den anderen, nach dem, was ihr bereit seit zu tun. Es wird sortiert nach der Wichtigkeit der Probleme.
Erst später werden euch Vorschläge gemacht, wie ihr eine Änderung selbst herbeiführen könnt. Der Therapeut wird euch nicht den Weg freischaufeln, er wird euch dazu ermutigen Dinge zu sagen, die euch vielleicht noch nicht mal gefallen werden, aber dringend ausgesprochen werden müssen. Ihr werdet vielleicht weinen, ihr werdet vielleicht sogar wütend auf euch , auf den anderen und den Therapeuten sein, aber ihr werdet ehrlich zueinander sein.
Bei Profamilia kostet es ca. 35 Euro pro Stunde, das ist ein fairer Preis, 60 Euro pro Std. finde ich sehr überzogen! So einen Stundenlohn hätte ich auch gern!
Nun noch zu einer Aussage von dir: warum willst du wegen der Kinder zusammenbleiben?
Kinder sind nie der Kitt, der eine Beziehung zusammenhält!
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du tust deinen Kindern keinen Gefallen, wenn sie eine schlechte Ehe erleben müssen, vielleicht werden sie dich sogar eines Tages fragen: Mama warum hast du uns das zugemutet?
Alles Liebe Für dich! Jana

4

Was ich noch sagen wollte - wir mussten nicht lange auf einen Termin warten, vielleicht zwei oder drei Wochen.

Ich finde 60 Euro pro Stunde ganz normal, das verlangt meine Kinesiologin etc. auch.

Unser Therapeut ist sehr gut ausgebildet, er veranstaltet auch so Wochenendseminare für Paare und so.

Weiß nicht ob das wirklcih so ist, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört dass die Beratung bei Profamilia nicht das Wahre ist... Aber Erfahrungen hab ich damit keine gemacht weil ich immer zu einem "richtigen" Paartherapeuten wollte und nicht zu ner Labertante bei ProFamilia. Auch wenn das vielleicht ein Vorurteil ist ;-)

Ich denke dass eine Therapie auf jeden Fall eine Beziehung "retten" kann.
Ich hätte nicht geglaubt dass meine Ehe überhaupt noch zu retten wäre, Aggressionen, Missverständnisse, Seitensprung - alles das haben wir durch. Ich habe meinen Mann nicht mehr geliebt, definitiv.

Und jetzt? Wir sind so glücklich wie nie zuvor weil endlich Dinge ausgesprochen wurden die sonst immer unter dem Teppich schlummerten...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!