unerf. Kinderwunsch und nur noch neg. in der Beziehung

Hallo,...

gibt es jemanden unter Euch, der auch das Problem des unerfüllten Kinderwunsches hat? Mein Mann und ich sind beide 35, haben einen super tollen und gesunden, knapp 3-jährigen Sohn. Die Schwangerschaft klappt sofort. Nun üben wir intensivst seit 10 Monaten (unter Einnahme von Chlomi, ES- Auslösung etc.) Die 10 Monate sind für mich bis heute immer schlimmer geworden, zumal wir beide laut Arzt okay sind udn ich mir jedes Mal Hoffnungen gemacht habe. Mir geht es momentan richtig mies, aber meine Freundinnen sind alle Singles bzw. wollen nie Kinder, mit niemandem kann ich darüber reden. Mein Mann meinte nur irgendein Gemurmel, als ich ihm gestern am Telefon berichtete, dass ich schon wieder die Mens bekam. Als er zuhasu war, dachte ich, er nehme mich in den Arm, aber nein, er war ja so kaputt, wollte in Ruhe gelassen werden. Mich in den Arm nehmen könne er jetzt nicht, hieß es.
Wie soll so die Beziehung noch weitergehen?
Er hegt angeblich auch noch den KiWu, ist aber kaum beteiligt, erkundigt sich nie danach.
Was würdet ihr raten bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen und ist da wieder herausgekommen?
Gruss
Britt

1

hallo

kann es sein das du dir zuviel streß darum machst und es nur noch das eine thema in deinem leben gibt?
ich kann dir da vielleicht eine kleine aufbauende gschichte schreiben gut bekannte von uns versuchten 3 jahre vergebens ein kind zu bekommen das ging hin bis zur künstlichen befruchtung!
nichts half es klappte einfach nicht beide waren laut ärzte gesund!
als sie ihren ganzen kinderwunsch begraben hatten und sich damit abgefunden hatten ihr leben umgestellt usw.
das ergebins 2 total gesunde munter kids!
aber ich denke nach 10 monaten solltest du dir da noch keinen solchen kopf machen!

lg sabine

2

"Nun üben wir intensivst seit 10 Monaten (unter Einnahme von Chlomi, ES- Auslösung etc.) "

" Mein Mann meinte nur irgendein Gemurmel, als ich ihm gestern am Telefon berichtete, dass ich schon wieder die Mens bekam. Als er zuhasu war, dachte ich, er nehme mich in den Arm, aber nein, er war ja so kaputt, wollte in Ruhe gelassen werden."

also wenn du deinen mann sogar auf der arbeit (?) hinterher telefonierst,
nur um ihm zu berichten, daß... dann denke ich, daß er sich ganz schön überfordert fühlt.
ich glaube, er kann und will alles um dein persönl. problem herum nicht mehr hören!
wer will sich schon 24h am tag immer das selbe anhören?

euch geht es doch sicherlich soweit gut, oder?
also lasse ihn mal mit dem thema zufrieden und vor allem, sei du mal etwas zufriedener.
lebt ganz normal, erfreue du dich an dem, was du bereits hast, nämllich eurem sohn und irgendwann wirds schon klappen.. ganz ohne streß.
und wenn nicht, dann sollte es wohl so sein.
alles gute.

3

Hallo,

auf der einen Seite kann ich dich verstehen (habe selber unerfüllten Kinderwunsch), aber du übertreibst total. Was ihr nach so kurzer Zeit alles veranstaltet, da muß man ja durchdrehen, dein armer Mann.

Pro Zyklus stehen selbst bei perfekten Bedingungen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei ca. 20%. Eine Übungszeit von 1 Jahr ist daher vollkommen normal und mit 35 sollte man sich vor 1,5 Jahren keine Gedanken machen. Beim ersten Kind habt ihr einfach super, super viel Glück gehabt.

Ich weiß selber, wie enttäuscht man jeden Monat ist, aber es hilft auch nichts, sich und die Umgebung völlig fertig zu machen. Ihr habt einen Sohn, also kannst du schwanger werden. Das sollte dir doch eine Sicherheit geben. Dann bist du schon in Behandlung, kaum ein Arzt macht das, wenn man noch kein Jahr geübt hat.

Versuch einfach ruhiger zu werden und laß deinem Mann Luft zum Atmen. Was soll denn dein Mann sagen, wenn du ihn auf der Arbeit anrufst? Mal ganz ehrlich, willst du auf der Arbeit so ein Thema diskutieren? Da hat man echt andere Gedanken, klar das er zu Hause muffelig war. Männer sind einfach viel ruhiger und zuversichtlicher, das sollten wir uns abschauen. Wie gesagt, das klappt bei mir auch nicht immer, aber dein Mann kann nun nichts dafür.

Bleibt einfach ruhig, irgendwann klappt es mit dem zweiten Kind.

LG

4

Meine Güte,
ihr seid ja vielleicht alle hilfreich. Ich habe meinen Mann nicht bei der Arbeit angerufen. Er war rein zufällig auf einer 7stündigen Autofahrt. Wann soll ich denn bitte mit ihm reden?
Er trennt Arbeit und Privatleben sowieso nicht mehr. Seine Arbeit endet meistens um 24h und beginnt um 9h morgens, da bin ich schon im Job.
Irgendwann??
Was tust Du denn bitte um schwanger zu werden? Außer ruhig bleiben? Irgendwelche gezielten Anstrngungen sollten doch schon sein? Oder bin ich völlig im falschen Film?
Gruss

5

"Oder bin ich völlig im falschen Film?"

nein, der film ist richtig, du bist falsch!
du bist im richtigen film und legst ein falsches verhalten an den tag.

wohlwissend, daß sich dein mann auf einer siebenstündigen autofahrt befindet... er überlegt vielleicht gerade was dienstliches, hört etwas musik, hält vielleicht auch mal ausschau,
nach netten autofahrerinnen, erfreut sich an ihrem anblick und dann
"dieser" verhaßte anruf... hallo, ich habe schon wieder meine tage bekommen....*lach* entschuldige bitte, aber jeder mann hätte in diesem moment große lust, sein zänkisches weib zu erwürgen oder wenigstens zu erschießen.

mir fällt dazu nichts anderes ein.


weitere Kommentare laden
13


Hallo Britt,

ich kann Dich sehr gut verstehen!! Auch bei uns herrscht ein unerfüllter KiWu--ich bin 28&mein Schatz 33Jahre alt,und wir haben noch gar keine Kinder--obwohl biologisch alle in bester Ordnung ist.

Das war teilweise so schlimm,das ich jedesmal losgeheult habe wenn die Mens kam und mein Schatz sich für alles die Schuld gegeben hat,was völliger Blödsinn war und mir unglaublich leid tat. Faktum habe ich aufgehört mit Zyklusblättern,Tempikurven und sonstigen Hilfsmitteln. Es war soweit das wirklich nur noch gefehlt hätte das ich schon mal losziehe und Kliniken besichtige.---das hat mich derart fertig gemacht und meinen Freund auch--was die Konsequenz hatte das wir ne richtige Krise hatte und ich die Reißleine ziehen mußte. Wir sind übereingekommen uns Zeit zu geben und unser Leben zu genießen und wenn es passiert passiert es und wenn nicht na dann sehen wir weiter.

Rede mit Deinem Mann,sag ihm das Ihr es drauf ankommen laßt,weg mit Mittelchen&Co. Konzentrier Dich auf Euch und Euer Kind,unternehm viel und versuch lockerer daran zu gehen.
Ich weiß das ist einfach gesagt,aber mir hat es geholfen,weil meine Beziehung auf der Kippe stand und ich wollte meinen Freund nicht verlieren,aufgrund meiner Depressionen. Mittler Weile weiß ich das er genauso gelitten hat,aber Angst hatte mit mir darüber zu reden!!!

Letzendlich kann ich Dich verstehen,aber setz nicht deine Ehe aufs Spiel--:-)
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
LG claudi

14

Hallo Britt,

ich schon verstehen, dass Du Dich von Deinem Mann im Stich gelassen fühlst, dass geht mir auch oft so, meiner ist auch sehr gelassen was das Thema Kiwu betrifft und sagt immer nur, "dass wird schon werden mein Schatz, ich bin überzeugt dass wir beide bald ein Kind zusammen haben werden"
Oft könnte ich bei dieser Einstellung auch total an die Decke gehen, aber eigentlich weiß ich, dass er recht hat.
Denn auch wenn Du Dich noch so sehr hineinsteigerst, wirst Du bestimmt nicht früher schwanger werden, eher später.

Ich bin erst 22 und nun wir sind momentan im 15. ÜZ, am Sonntag ist "Stichtag" ;-) aber mein Gefühl ist eher negativ.
Ich hatte schon einen Abgang und eine Eileiterschwangerschaft mit OP. #schmoll
Und ich führe immer noch keine Tempikurve, nehme kein Clomi, Möpf oder irgend etwas anderes.
Das Einzige was ich tue ist ab und an Ovutests zu machen, aber mehr auch nicht. Meine FÄ hat auch gesagt bevor nicht 1,5 Jahr um sind, werden wir noch gar nichts tun.
Trotzdem bringt es mir nichts mich zuhause hinzusetzen und zu weinen, denn davon wird es doch auch nicht besser. #liebdrueck

Du siehst, Du bist nicht alleine und Du hast doch wenigstens schon einen Sohn an dem Du Dich erfreuen kannst! #freu

Jeder Mensch geht mit Emotionen anders um, ob es nun Trauer, Freude, Stress oder was auch immer ist.
Lass Deinem Mann seine Art damit umzugehen und setz ihn nicht unter Druck. Auch das kann der Grund sein, warum es nicht klappt.
Stress ist eine der Hauptursachen für unerfüllten Kiwu!

Ich kann Dir nur empfehlen such Dir ein Hobby, irgend etwas was Dir Freude macht und konzentrier Dich ganz darauf, bestimmt wirds dann auch eher was mit dem #baby wenn Du nicht immer zu daran denkst!

Ich wünsch Dir alles Gute #liebdrueck

LG Krüml #mampf

17

hm,
wenn man den thread von dir so liest,deute ich nur raus dass es dir nur um dich geht.
abgesehen davon,dass du immerhin schon 1 kind hast.
du jammerst und fühlst dich durch die antworten der anderen und wahrscheinlich jetzt auch von meiner,nur angegriffen.
lies doch noch einmal deinen thread als neutrale (falls das geht) person durch...kannst du dann verstehen warum du solche antworten bekommst?
dein mann hat auch gefühle,vielleicht kann er sie nicht zeigen zu dem thema und nur weil du das nicht verstehst,soll er das ändern?
er ist den ganzen tag unterwegs und hat genug streß.tja und zu hause hat er dann noch dich sitzen,die sooo viel verständnis möchte und erklärungen und einfach nur auf dauer nervt.
meinst du er möchte ständig dieses thema durch nehmen.weisst du denn wie viele gedanken er sich macht wenn er alleine ist?nur weil er nicht nach aussen hin so darüber jammern mußt wie du?
ihr versucht es gerade mal 10 monate und habt sogar schon ein kind.
jetzt schreibst du wieder wie nervlich am ende du daheim sitzt,allein wenn ich daran denke tut mir dein mann wieder leid...meinst du er kommt irgendwann noch gerne nach hause wenn er so ein weib daheim hat die ihn so sieht wie du ihn siehst?
jaaa du tust allen so leid,wenn du das lesen würdest...würde es dir dann besser gehen,weil es nette worte sind?
...aber was hättest du davon?nichts...
und irgendwann lesen wir dann von dir,dein mann hat ne andere und du verstehst überhaupt nicht warum?!
du bist nicht die einzige wichtige person in eurer kleinen familie.
was sollen andere sagen die schon jahrelang probieren ein kind zu bekommen und noch gar keins haben.
ich komme etwas schroff rüber,aber dir nett zu schreiben ist echt schwer.
klar ist auch das du dann nichts annimmst - im gegenteil...was natürlich letzendlich auch nichts bringt...aber vielleicht verstehst du es ja irgendwann mal #kratz

lg
uschi

24

liebe britt,
wir ueben auch schon seit 10 monaten und mein mann zeigt auch nicht so viel verstaendnis. ich tausche mich am liebsten mit einer freundin aus, die invitro gemacht hat und weiss, wie es sich anfuehlt. ich glaube, ein mann kann es einfach nicht nachvollziehen, was in einem vorgeht. wir sind noch nicht bei clomifen angekommen, da wir erst vor 1 monat mit test angefangen haben, was bei uns nicht stimmen koennte. wir haben auch eine tochter, 2.5 jahre, fast identisch mit euch. such dir eine nette freundin, die das gleiche durchgemacht hat und es ueberwunden hat. die hoffnung ist das beste und gottlob geht es nach einem weiteren tiefschlag ja immer wieder bergauf, da die hoffnung wieder steigt fuer den kommenden zyklus. so geht es mir zumindest. ich druecke dir ganz fest die daumen, dass es bald klappt.

25

Hallo Britt,

erstmal - lass dich von Antworten wie von "uschi" nicht runterziehen.

Es ist gut und wichtig dass dein Mann weiß wie du empfindest und wie traurig du bist. Du bist ein wenig depressiv, deine Gedanken kreisen nur um ein Thema. Dein Mann versucht wahrscheinlich es so gut es geht zu verdrängen - wäre zumindest "typisch Mann".

Versuche aus der Traurigkeit auszubrechen - konzentriere dich auf das Positive - deinen Sohn, Hobbies, Freunde....

Vielleicht hast du eine beste Freundin die dir mal - anstatt deines Mannes - zuhört? Dann kannst du ihn mal eine Weile in Ruhe entspannen lassen und trotzdem deine Gedanken loswerden. Auch wäre es gut wenn du oder andere dich mal ablenken können. Versuche positiv zu denken: Ihr werdet noch ein Baby bekommen und bis dahin nutzt du die Zeit um...

auszugehen, mit deinem Mann etwas Romantisches zu unternehmen, ein Hobby zu machen oder ein neues anzufangen, zu reisen..... etc.

Ich drücke dir die Daumen!

evi

27

Hallo....

ich denke nur ihr setzt euch beide so stark unter Druck das es eben nicht klappt.

Warum versteifft ihr beide euch so. >Ich bin sicher lasst es locker angehen. Stellt euren <Kinderwunsch einfach mal hinten an und geniesst die Zeit. Ihr werdet sehen dann klappt es auch auf einmal.
Wenn ihr beide so weitermacht kann das eure Beziehung schwer schaden wenn nicht sogar zerstören.

Liebe Grüße
...