Ich bin fremdgegangen....

Hallo ihr Lieben,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ich habe meinen Partner (mit dem ich seit mehr als 4 Jahren zusammen bin) betrogen. Ein einziges Mal körperlich, aber zu viele Mal in Gedanken, in Nachrichten etc (dies aber immer mit dem gleichen Mann).

Nachdem er das vor einigen Tage herausgefunden hat, lebe ich nun mit den Konsequenzen - und die sind die Hölle!!! Mein Partner will mir eine Chance geben und die will ich um alles in der Welt nutzen. Aber ich frage mich: Wie? Hat man überhaupt eine Chance, den Partner wieder zugewinnen? Werden meine Bemühungen erfolgreich sein? Der Gedanke daran lässt mich einfach nicht los und bringt mich mehr und mehr zum verzweifeln.

Momentan ist er natürlich auch unberechenbar und ich kann ihm nicht mal was übel nehmen...Es ist sein gutes Recht.

Ich will mich auch gar nicht groß erklären - klar lief es beziehungstechnisch gerade nicht wie am ersten Tag, aber das ist keine Entschuldigung fürs fremdgehen...Niemals.

Wer von euch hat auch schon betrogen? Wie ging es in euer Beziehung weiter?

1

Bist du denn sicher das du die Beziehung überhaupt fort führen möchtest? Ich meine wenn man seinen Partner schon unzählige Male in Gedanken fremd geht dann liegt doch schon ordentlich was im argen in der Beziehung.

2

Hallo!

Also, erstmal würde ich sagen, wenn Dein Partner sich nicht trennen will sondern der Beziehung mit Dir noch eine Chance gibt, ist nicht alles verloren.

Nun sagst Du, er ist verständlicherweise unberechenbar - was meinst Du damit? Glaubst Du ihm nicht, dass er Dir diese Chance gibt?

Darauf kann Dir hier natürlich niemand eine Antwort geben. Auch welche Bemühungen Aussicht auf Erfolg haben und ob überhaupt, kann man Dir als Außenstehender schwer sagen.
Ich selbst habe schonmal betrogen, ja. Die Beziehung war zwar ohnehin ziemlich am Ende, aber es war genau so, wie Du beschreibst - er komplett ausgetickt und unberechenbar und ich hatte "eine Chance", ihm zu beweisen, dass ich ihn liebe und mit ihm zusammen bleiben will. Tja. Eine Weile hat es noch gehalten, dann habe ICH mich irgendwann getrennt. Die Trennung wäre allerdings wohl auch ohne den Fehltritt passiert.

Was will ich damit sagen - aus meiner Erfahrung würde ich ihm erstmal glauben und (wenn Du das willst) die Beziehung weiterführen. Aber lass ihm Zeit. Vielleicht musst Du mit ein paar Launen seinerseits klarkommen, vielleicht wird er nicht von jetzt auf gleich zurück auf Anfang gehen können. Wie Du mit Deinem Partner im emotionalen Ausnahmezustand umzugehen hast, weißt Du selbst am besten.

Aber Du schreibst, Du bist in Gedanken, in Deiner Phantasie und das eine einzige Mal auch körperlich bei einem anderen Mann - bist Du sicher, dass Du diese Beziehung weiterführen willst?

Viele Grüße!

3

Hi du!
Also ich stelle mir eigentlich die Frage wieso du fremd gehst und was du noch für deinen Partner empfindest das du es überhaupt gemacht hast.

Ela

4

Ich finde 4 Jahre ist eine viel zu kurze Zeit, dass man schon fremdäugelt... eigentlich schon ein sicheres Indiz, dass an der Beziehung was nicht stimmt. Mit Erfahrungen kann ich dir nicht helfen.

5

Für Mich ist dein Partner ein Waschlappen den ein Mensch mit Selbstwürde/Selbstliebe würde den Betrug als Beendigung der Ehe/Beziehung sehen.

Du hättest Dir das wohl vor dem Betrug überlegen sollen!

6

Da sitzt rosenengel aber auf einem ziemlich hohen Roß.

Ich kenne die "Lügnerin" nicht (dich auch nicht) aber aus dem Posting selber würde ich weder was raten noch (ver)urteilen können.

@Lügnerin: Was sind denn "die Konsequenzen"?

7

Merkwürdiger Nickname, der das Wort "Engel" in sich führt, für jemanden,der so boshafte Kommentare von sich gibt.

weitere Kommentare laden
11

huhu,

nur so zum grübeln: wenn man wirklich bereut was man getan hat - und dann auch noch eine 2. Chance kriegt, braucht man nicht hinterfragen ob die Bemühungen reichen. Denn will man was retten und wieder gutmachen - gibt man alles!

Aber wenn man sich seiner nicht sicher ist - tja dann zweifelt man auch an sich selbst... was ja wiederum die gefühle für den partner wiederspiegelt..

glg

16

Liebe Te,

die ganze Situation klingt durchaus ziemlich verzwickt. Es ist schön, dass dein Mann dir noch eine Chance geben will, dies zeigt, dass er dir verzeihen kann. Allerdings sagst du selbst, dass du gedanklich oft bei einem anderen Mann bist. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Letztlich ist Untreue ja meist nur ein Symptom für Probleme in einer Beziehung. Es muss ja etwas geben, dass dir in der Partnerschaft fehlt. Konntet ihr beide einmal in Ruhe über diese Probleme sprechen? Wichtig ist dabei vor allem, dass keine Vorwürfe erfolgen, sondern beide Seiten offen über ihre Bedürfnisse sprechen. Willst du denn der Beziehung noch eine Chance geben oder hast du nach wie vor Zweifel?

Alles Liebe!
SweetCrocetta