Mein Freund ist irgendwie so sonderbar :-(

Servus,

ich habe echt ein Problem mit meinen Freund, was schwer zu beschreiben ist. Also, ich mag ihn wirklich sehr, er ist klug, er verdient sein Geld, man kann sich mit ihm toll unterhalten und vor allem ist er sehr großzügig. Es kommt nicht selten vor, dass er die Einkäufe alle bezahlt, meinem Sohn mal was zusteckt und überhaupt mir eine Menge finanzielle Sorgen abnimmt. Er meint, dass muss so sein weil er ja auch mehr verdient also gibt er eben mehr. Wir wohnen übrigens nicht zusammen. Er ist auch ein Mann der sehr großzügig Unterhalt für seine Tochter zahlt, mehr als er muss.

Was mir aber jetzt verstärkt aufgefallen ist (war eigentlich immer schon so aber es fällt mir jetzt mehr auf) ist, dass er von mir nichts aber auch gar nichts annehmen kann. Wenn ich mal bezahlen will, lehnt er das strikt ab. Wenn ich ihm mal in seiner Wohnung etwas helfen will, lehnt er das ab (während er bei mir wie selbstverständlich spült, Dreck wegmacht, für meinen Sohn kocht usw usf).

Ich komme mir wirklich blöd vor und verstehe nicht warum er zwar gut Geben aber null Nehmen kann. Mittlerweile denke ich manchmal, er will nicht dankbar sein müssen und er hält mich auf eine bestimmte Art aus seinem Leben raus. Ich kann das nicht erklären aber es macht mich teilweise sauer und traurig. Neulich haben wir uns fast gestritten, als ich in seiner Abwesenheit ein bisschen seine Küche aufgeräumt habe. Da war er richtig sauer. Er bedankte sich zwar später aber das auch sehr förmlich und bat mich gleichzeitig, das bitte zu lassen, ich wäre nicht seine Putzfrau (???). Kapier ich nicht.

Grüße
mb

4

Warum siehst du Probleme, wo keine sind?

Ich verstehe die Frauen nicht. Und das will was heissen, ich bin nämlich selbst eine.

Die meisten beschweren sich, wenn die Männer irgendwann gar nichts mehr machen und andere beschweren sich, wenn die Männer alles machen.

Da soll mal einer daraus schlau werden.

Nimm ihn doch einfach so, wie er ist. Das ist doch jetzt keine Sache, die irgendwann die Beziehung in Frage stellen wird.

6

Für mich ist es aber ein Problem, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben;-)

Wenn es für dich keins ist, dann danke für deinen Beitrag. Hilft mir nicht.

8

Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du etwas darüber nachdenkst.;-)

Hilft dir das:

Ist er bereit sich zu ändern?

Wenn ja, alles schick.

Wenn nein, dann trenn dich.

Besser?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

so ist mein Freund auch. Als wir noch nicht zusammen wohnten, wollte er immer, dass ich mir eine schöne Zeit mache und mich entspanne. Bei mir zuhause wollte er überall dabei sein und hat mitgeholfen. Auch ist er sehr großzügig, beschenkt mich oft und lädt mich ständig irgendwo ein. Z.B. dieses Wochenende zu einem Konzert in einem Schloß.

Bevor wir zusammen gezogen sind, haben wir alle anfallenden Arbeiten im Haushalt gerecht aufgeteilt. Und trotzdem übernimmt er ab und an meine Aufgaben, damit ich mich entspanne, obwohl mich nichts anstrengt und ich mich nie beschweren muss. Ich führe ein sehr entspanntes Leben, warum denn nicht? Ich nutze ihn nicht aus, aber ich lehne es auch nicht ab, wenn er mir etwas abnehmen möchte. Er sagt immer, dass er möchte, dass ich glücklich und entspannt bin. Das bin ich - Ziel erreicht.

Lieben Gruß

2

Mein Freund nimmt aber wirklich gar nichts an. Ich darf nichts machen und nichts geben. Ich verdiene zwar nicht so gut wie er aber ich würde mich freuen auch mal bezahlen zu dürfen oder ihm wenigstens zu helfen. Wenn wir bei mir sind kann er sich gut unterordnen und fragt wie ich was haben möchte aber bei ihm darf ich rein gar nichts. Ich finde das schon merkwürdig. Es stört mich nicht so sehr, dass es mich belastet aber ich verstehe sein Verhalten nicht.

3

Dann gibst du ihm eben "nur" immaterielle Sachen - wie deine Liebe, deine Zeit, deine Unterstützung, dein Lächeln...

#herzlich

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

warum so kompliziert?

Ich habe auch so ein Exemplar.
Es duldet es nicht, wenn jemand anders bezahlt.

Und er lässt sich nur unter größtem Protest einladen (bisher haben das nur ein guter Freund und seine Eltern geschafft. Und sein Freund auch nur, weil er im Lokal nach dem Essen auf dem Weg zum WC dem Kellner seine Kreditkarte in die Hand gedrückt hat (später meinte dieser Freund zu mir: "Anders kann man ja Deinen Mann nicht einladen!");-))

Ich habe ihn mal an seinem Geburtstag zum Griechen eingeladen - was macht der Spinner? Er lädt MICH ein....

Oder beim Shoppen - ich habe z.B. eine Bluse oder Jeans, die mir gefällt und die ich kaufen will.

Er hat ebenfalls ein paar Sachen gefunden. Wir stehen an der Kasse - er nimmt mir die Klamotten aus den Händen und wirft sie auf seinen Haufen mit drauf und sagt nur "Passt schon!"

Und genauso beim Tanken, bei Autoreparaturen, usw.

Neulich erst tankte er mein Auto für 70 Euro voll.

Als ich ihm das Geld geben wollte, meinte er grinsend, dass ich mir das sonstwo hinstecken kann. :-p

Er wird dann auch grantig, wenn ich ihm das Geld zurückgeben will.

Ich mache es nun anders.

Ich freue mich über seine Einladungen etc.

Dafür revanchiere ich mich eben auch mal, indem ich mal unterwegs was einkaufe, was ihm gut schmeckt oder uns eine schöne Flasche Wein etc mitbringe.

Beim Putzen war mein Mann genauso, als jeder von uns noch eigene Wohnungen hatte.
Er war arbeiten, ich hatte einen Brückentag lang Urlaub und habe geputzt (Fenster, Küche, Wohnzimmer), habe Wäsche gebügelt und seinen Meersauenkäfig saubergemacht.
Als er heimkam fragte er auch, ob ich verrückt sei - ich soll mich entspannen und nicht seinen Krams putzen, das kann er doch selber.

Aber mein Argument war einfach, dass ich nun den Brückenfreitag (an dem ich sowieso alleine daheim rumhing) für die Putzerei genützt habe...und wir somit den Freitagabend und das ganze Wochenende für uns haben, ausgehen können, bummeln können, Freunde treffen können, etc ohne den Haushalt im Genick.
Und die Wohnung ist sauber, Wäsche und Käfig sind gemacht - alles paletti!

Das fand er dann wiederum gut. ;-)

LG

12

Ihr wohnt aber zusammen oder?

Ich frage mich trotzdem, warum ich bei ihm so gut wie nichts machen darf. Der Grund, dass ich entspannter wäre, stimmt ja so nicht. Ich fände es besser wenn er mich auch mal machen lässt. Das würde mich mehr entspannen als nur von hinten bis vorne bedient zu werden.

19

Inzwischen wohnen wir zusammen und sind verheiratet.
Aber es war schon vorher so, als wir noch getrennte Wohnungen hatten.

Freu Dich, dass er Dich wie eine Königin behandelt.

weitere Kommentare laden
11

Kann man den ausleihen Mieten? #schein

13

Käme auf den Preis an#schein

Aber nicht anfassen#rofl

14

Ne ne der soll nur sauber machen und Einkaufen anfassen tu ich meinen Mann dann #rofl

Ich würde Ihn einfach ansprechen, und wie eine hier schrieb Ihm mit dingen eine Freude machen die du mitbringst, was er so mag ;-) Manche muss man dazu zwingen, sind von der Alten Schule Mann zahlt Frau nicht kann auch sein er meint es wahrscheinlich nicht böse....

weiteren Kommentar laden
20

wieso findest du das sonderbar? Manche Männer wollen halt als der große Kavalier mit Spendierhosen da stehen. Wenn er sich besser fühlt, wo ist das Problem?

Mein Freund ist auch so. Ich könnte mir bestimmt 10 Mal mehr leisten als er und trotzdem läd er mich zu 100 % zum Essen ein, oder ins Kino, oder ins Konzert. Er möchte es halt so und das ist ok für mich.

Dafür schenke ich ihm öfter etwas für sein Hobby, die Musik, das sind sehr kostspielige Sachen und da freut er sich immer drüber.

Man kann sich das Leben auch kompliziert machen #augen

23

(Ich könnte mir bestimmt 10 Mal mehr leisten als er....)

du oder dein Daddy?

#ole

24

Geschenke nimmt er aber nicht gerne. Er kann es nicht leiden wenn ich Geld für ihn ausgebe. Er sagt, davon soll Ich lieber etwas für mich oder meinen Sohn kaufen.

weitere Kommentare laden
35

Ich kann das schon verstehen. Man hat halt das Gefühl nicht gleichberechtigt zu sein.

Ist schon etwas sonderbar, weil er ja alles abnimmt und macht.

Erstmal herzlichen Glückwunsch ;) so einem Mann findet man selten :D.
Würde er nur schenken, könnte ich auch gut damit leben, aber in allen Bereichen.

Da kommt man sich ja vor, als wenn man nix könnte. Als wenn er einem nichts zutraut und irgendwie ist man nicht mehr auf Augenhöhe miteinander.

38

Genau so empfinde ich das mittlerweile. Es fehlt mir seine Fähigkeit von mir mal was anzunehmen. Ich bin schon so weit es genauso zu machen obwohl das wieder albern wäre.

40

Kannst nicht genauso mit ihm sprechen?

Ich würde ihm sagen, dass er ein unglaublich netter mann ist, der anscheinend gerne gibt und du da auch genießt.

Nur das du ihn so gerne auch etwas geben möchtest. Und wenn es nur fürihn kochen ist.

Das dich das glücklich machen würde ihm was gutes zu tun.

weitere Kommentare laden
47

Hallo,

ich kann verstehen, dass Dich das stört - würde es ihm aber nicht übel nehmen. Vielleicht eher der Ursache unauffällig auf den Grund gehen, wenn Du das Gefühl hast, dass dieser Wesenzug nicht nur positiv belegt ist.

Wenn ich so an mich denke, dann gebe ich auch gerne und nehme auch nicht gerne an. Liegt daran, dass ich in meiner Kindheit und Jugend schlechte Erfahrungen mit Geld gemacht habe - ohne näher darauf einzugehen. Mir bedeutet es nicht so viel (heißt nicht, dass ich nicht genieße welches zu haben), aber wenn ich jemandem eine Freude machen kann, so gebe ich es gerne aus. Auf der anderen Seite möchte ich unabhängig bleiben und niemandem danken "müssen". Wie gesagt, schlechte Erfahrungen.

Vielleicht geht es in diese Richtung? Immerhin hatte er ja ein Leben vor Dir und auch noch eine Leben davor ;-).

52

In diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Er will nicht dankbar sein müssen um Unabhängigkeit zu bewahren. Als ich ihn vor vier Jahren kennenlernte, hatte es schon den Ruf eines Wandervogels. Maximale Beziehungsdauer waren drei Jahre in etwa. Dann ist er wohl immer weg weil es ihm zu eng wurde.

Ich bin schon dankbar einen so großzügigen Menschen an meiner Seite zu haben und der meinen Sohn genauso behandelt als wäre es sein Kind. Er hat sogar einen Sparvertrag für ihn abgeschlossen damit er was hat wenn er 18 wird. Er würde den auch weiterzahlen wenn wir getrennt sind. Das glaube ich ihm sogar.

Aber andererseits lässt er mich in dem Punkt nicht an sich ran. Ich will das auch nicht zu Tode diskutieren weil ich merke dass er dann doch leicht genervt schaut. Aber er gibt sein Geld auch eher für andere aus als für sich selbst. Wenn er sich einen Anzug kauft, sagt er 100 Euro reichen ihm. Er könnte mehr ausgeben aber dann sagt er, es wäre Verschwendung.#augen

48

Da kann ich vielleicht argumantativ helfen.
Bei uns hat ein Gespräch etwas bewirkt.

Ich fragte ihn, was genau es ist, warum er mich immer einladen/so viel für mich tun will.

Es gefällt ihm halt, wenn er mich betütteln kann, er mag es, wenn ich glücklich bin (das ist die Kurzform). Hab ihn das genauestens erklären lassen.
Daraufhin erwiderte ich ganz unschuldig guckend, warum er mir dieses dann umgekehrt verwehrt, wenn er mich doch so liebt? Schliesslich möchte ich ja AUCH mal etwas für ihn tun und mich daran erfreuen.

Tja. Seitdem darf ich auch. #rofl

55

Diese Argumente habe ich schon gebracht. Da sagte er nur ganz kurz und ruhig, dass er in diesem Punkt keine Kompromisse macht....darf ich noch Wein nachschenken? war dann der nächste Halbsatz.

Ich kann mit ihm wirklich über alles reden aber in diesen wenigen Punkten macht er sehr schnell dicht. Er macht das auch sehr geschickt. Es kommt mir dann so vor als bausche ich etwas auf. Nur, es stört halt doch hin und wieder.

Zu weihnachten kaufe ich garantiert nichts mehr. Er bekommt wie gewünscht einen selbstgebastelten Fotokalender.;-)