Schwiegerfamilie / Wie verhalte ich mich am besten?

Guten morgen,

brauche auch mal Eure Hilfe. Ist zwar jetzt kein großes Problem, aber naja.

Es geht um meine Schwiegerfamilie. Mag meine Schwiegereltern wirklich gern und auch die Geschwister meines Mannes. Aber es gibt da manchmal so Situationen die mich doch irgendwie stören. Aber wie das ja auch so ist man hält sich dann lieber zurück, weil man ja auch keinen Ärger heraufbeschwören will. Aber manchmal führt das dann auch zu Mißstimmungen zwischen meinem Mann und mir.
Sind halt seine Eltern und bevor er diskutieren muss, macht er halt was sie wollen.

Okay, aber jetzt geht es um was anderes. Da krieg ich einfach so eine leichte Wut in mir. Weil ich finde das das schon ein bischen frech ist.

Letztens hat mein Mann meiner Schwiegermutter mein Fahrrad gebracht. Ich brauche es nicht mehr und sie kann es gut gebrauchen. Okay, ist ja auch in Ordnung. Habe es ihr gern überlassen. Aber wir mussten es natürlich vorbeibringen. Haben alle kleine Autos, das Ding passt nirgends rein. Also hieß es halt, lieber Sohn wäre gut wenn Du es irgrndwie bringen kannst.
Muss dazu sagen das sie so ne dreiviertel Stunde mit dem Auto von uns entfernt wohnen. Dauert mit dem Fahhrad natürlich doppelt solange. Mein Mann hat es natürlich gemacht, hat aber dazu gesagt das sein Vater ihn dann mit dem Auto zurückfahren muss.
Was war das Ende vom Lied? Mein Mann ist mit dem Auto seiner Eltern selber zurückgefahren, seine Mum war Beifahrerin und ist dann nur die Strecke zurückgefahren, da sie ja nicht gerne Auto fährt. Und Schwiegerpapa hatte keine Zeit weil er beim Hausbau bei meinem Schwager helfen musste.

Die andere Situation. Mein Mann hat auch letzten Samstag auf dem Bau geholfen. War auch abgemacht. Aber dann hieß es plötzlich, er muss schon um 6 Uhr morgens da sein. Als mein Mann dann meinte ob er nicht eine Stunde später anfangen kann( er muss ja auch wie gesagt erst mal ne dreiviertel Stunde fahre) hiess es nein das geht nicht weil sie so wie früh wie möglich anfangen wollen. Das war das erste. Dann hat er gefragt wie lange es ungefähr dauern wird, da meinten sie dann keine Ahnung, wird aber spät werden. Ich finde es selbstverständlich das er da hilft, aber es sollte auch nicht vergessen werden das er Frau und Kind hat die auch nur am WE was von ihm haben. Wisst ja selber das da unter der Woche nicht viel Zeit bleibt.

Mich stört daran einfach das alles so bestimmt wird. Wenn ich von jemanden Hilfe will und frage ich erst mal. Und wenn derjenige dann sagt, würde gerne eine Stunde später kommen, dann akzeptier ich das. Weil ich froh bin das er überhaupt hilft.


Meinen Mann stört das auch, sagt und wehrt sich aber nicht. Und ich will ihm da auch nix aufzwängen. Mir tut es bloß leid.
Ich finde es einfach nicht okay, wie das läuft.

Ich weiß dann auch oft nicht wie ich mich verhalten soll. Würde schon gerne sagen das ich das von seinen Leuten nicht okay finde, will aber auch nix falsches sagen, da es nun mal seine Familie ist und es mir auch nicht passen würde, wenn er was über meine sagt.

Wie würdet ihr euch da verhalten. Die leichte Wut die aufsteigt runterschlucken und euch denken wenn er sich nicht wehrt, was soll ich mich dann aufregen oder zumindest euch soweit Luft machen und Eurem Schatz sagen das ihr das blöd von den Eltern findet aber ohne ihn deswegen anzumachen?

Es sind ja ansonsten wirklich liebe Leutchen, aber auch schnell beleidigt wenn man was sagt.

Und wie reagieren ich am besten wenn ich betroffen bin? Ich bin eben so ein Mensch der nicht gerne vorgeschrieben bekommt was er machen soll. Ich lasse nicht gerne über mich bestimmen und kenne das von meiner Familie auch nicht. Bei uns ist alles sehr liebevoll aber ohne Zwänge.

Soll ich dann einfach meinem Mann zuliebe und des lieben Frieden willens mitmachen oder auch mal sagen das ich etwas nicht will?

VG

1

Ich bin mal so ehrlich und sage du beschreibst hier nicht einmal ein Problem. Mag sein ich verstehe dich nicht, aber im
ersten Fall ist dein Mann von seiner Mutter heimgefahren worden und nicht von Dad. Ist das richtig?

Wo ist der Unterschied? Ob Dad nun fährt oder Mum, er ist nach dem er das Fahrrad abgeliefert hat nach Hause gefahren worden.

Im zweiten Fall redest du um Minuten vielleicht Stunden. Ich kenne es so, wenn in der Familie jemande um Hilfe fragt, er Hilfe bekommt. Und gerade beim Bau, gibt es Zeitrisiken die nicht vorherzusehen sind. Wenn da was daneben läuft kann dir ein ganzer Tag verlogen gehen. Ich frage nicht wie lange zu helfen ist. Sondern dann wir so lange geholfen bis die Arbeit erledigt ist.

Gut, du magst da angefressen sein, aber für mich ist das Egoismus. Ich glaube sogar das es dein Mann ist der Mund nicht aufbekommt und zwar dir gegenüber. Klar zu sagen du Schatz weißt du, mein Bruder, wer auch immer, braucht Hilfe. Und die bekommt er!!!

Und damit wäre die Sache erledigt, und wenn ich einen Tag bräuchte um dahin zu fahren.

Du schilderst kein Problem mit deinen Schwiegereltern, du schilderst eine egoistische Befindlichkeit aus deiner Sicht.

Sorry, meine Meinung.

blueH6

2

Ich habe mich beim Lesen auch gefragt: Wann schreibt sie denn über ihr Problem?

Ich sehe das wie du, hätte es aber nicht so gut ausdrücken können.

Gruß
geha

4

Hallo BlueH6,

nein es war so das er nachdem er das Fahrrad hingebracht hat, sich selbst mit dem auto seiner Eltern heimfahren musste. Und da war ER ziemlich angefressen. Weil er meint wenn er die lange Strecke schon auf dem Fahrrad hinfährt, für etwas was seine Mutter haben will, könnte er zumindest erwarten, das er sich dann nicht noch selber heimfahren muss.Nicht ich war angefressen. Ich war doch gar nicht dabei.

Und auch das mit dem helfen war anders. Mein Mann muss jeden morgen um halb sechs aus dem Haus. Samstag und Sonntag sind die einzigen Tage wo er ausschlafen kann. Also hat er gefragt ob er nicht eine Stunde später kommen kann. Aber nein. Dann wollte er eben wissen wie lange es ungefähr dauert. Und es kam dann halt so ungefähr der Satz"keine Ahnung, wirst Du schon sehen, ist doch auch egal wie lange. Und mein Mann war danach total genervt.

Verstehst Du, es geht hier nicht um mich, sondern darum das mir mein Mann leid tut und ich aber genau weiß das er sich irgendwie bei seiner Familie nicht traut zu sagen wenn ihm was nicht passt.Und wenn es ihm noch so stinkt, er macht es.

Und tut mir leid, ich finde auch das man meine seine Familie immer unterstützen soll, aber auch innerhalb einer Familie sollte es selbstverständlich sein höflich zu sein. Und dazu gehört nicht einfach was zu bestimmen.
Das andere ist wenn wir Hilfe brauchen, müssen wir uns nämlich auch immer danach richten wann die anderen Zeit haben. Oder wenn wir mal weggehen wollen und einen Babysitter brauchen. Da kommt keiner zu uns. Da müssen wir unsere Kleine hinbringen, können mal kurz essen gehen oder sonstwas und dann unsere Kleine abholen damit meine Schwiegermutter nicht zu lange aufbleiben muss.
Uns wird nicht gebracht wir müssen immer selbst hinfahren wenn wir was wollen.

Es sollte doch ein geben und nehmen sein. Oder sehe ich das so falsch.

Mein Frage war ja eigentlich ob wenn ich eben wie in diesen Fällen nicht selbst betroffen bin, mein Mann aber genervt ist auch noch was dazu sagen soll, oder mir denken soll, er ist alt genug und wenn er selber nix sagt, was soll ich mich dann aufregen.

Und wie ich mich verhalten soll, wenn auch über mich bestimmt wird, ich keine Mißstimmung haben will, aber auch nicht alles machen will, was meine Schwiegereltern sich gerade vorstellen.

Ach ja und glaube mir mein Mann bekommt immer seinen Mund auf und ist ein Mann der klaren und deutlichen Worte. Nur bei seiner Familie eben nicht. Den Frust darüber darf ich mir anhören.

LG

weitere Kommentare laden
3

Na das nenn ich mal ein Pille-Palle-Problemchen. #gaehn
Wenn Dir was nicht passt, dann sag es auch. Immer nur eine Friede-Freude-Eierkuchen-Harmonie darzustellen kann auf Dauer sehr anstrengend sein und mehr zerstören als ein böses Wort zu Mann und/oder Schwiegereltern.
Zum Thema Offenheit und Ehrlichkeit fang ich jetzt mal nicht an, mich auszulassen. Mann/Frau muss auch mal Kritik bekommen und vertragen können.
Grüßle A.

10

Hallo,
bei uns ist das ein bisschen ähnlich, nur umgekehrt - da bin ich diejenige die den Mund nicht aufbekommt. #schmoll
Wenn ich mich dann bei meinem Mann aufrege, bleibt der immer ruhig und sagt: "sag das nicht zu mir, sag's zu deiner Mutter". Mach' das doch auch so.
LG Katja #sonne

11

Manchmal frag ich mich, wie Ihr erzogen worden seid, dass ihr den Mund nicht aufbekommt?!

Ich sag meinen Eltern oft genuch, dasse nen Knall ham. Sie mir allerdings auch *lach*

Was ist eigentlich so schwer daran, mit Eltern zu sprechen?!

14

Bei meinen Eltern kann ich das wie gesagt auch und da ist keiner beleidigt, wenn man eine andere Meinung hat und mal was nicht will.

16

hab mich entschieden nicht weiterhin in schwarz zu schreiben, da es ja nix ist was mir peinlich sein müsste.

Gruß

gerlie

22

Ich denke auch, daß das Hauptproblem dein Mann ist, der sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht traut, seinen Eltern zu sagen, wenn ihm was nicht paßt. Ich kann aber verstehen, daß das Verhalten deiner Schwiegereltern auch für dich ein Problem darstellt.

Was andere hier sagen "meiner Familie würde ich immer helfen" kann ich insofern nicht nachvollziehen, daß "auf dem Bau helfen" doch nicht irgendein unerwarteter Notfall ist.

Wenn mir jemand sagen würde (egal wer) "Sei um 6 Uhr morgens bei mir, um mir bei XYZ zu helfen und wenn du später kommen willst brauchst du gar nicht kommen" (DAS ist es, was die Eltern des Mannes letztendlich gesagt haben), dann würde ich dem "Bittsteller" den Vogel zeigen und gar nicht kommen.

Da muß auch niemand den Mund aufmachen und sagen, daß man die Art und Weise, solche "Bitten" zu formulieren, nicht gut findet - so hat man sich nicht zu benehmen, erst Recht nicht, wenn man Hilfe haben möchte.

Die "Rad-Geschichte" hätte ich ebenfalls als Unverschämtheit empfunden.

Aber du wolltest ja wissen, wie du dich am besten verhalten sollst: hmmmm, schwierig. In der Theorie ist es ja leicht, jemanden zu raten "einmal richtig auf den Tisch zu hauen", aber in der Praxis ;-) ?
Ich kann dir nur sagen, daß mein Mann sich lange, bevor er mich kannte, von seinen Eltern "emanzipiert" hat - so daß seine Eltern heute nie auf die Idee kommen würden, sich derart fordernd zu verhalten. (Ohne Knatsch in der Familie ging das laut den Erzählungen meines Mannes wohl auch nicht ab, aber letztendlich haben meine Schwiegereltern wohl eingesehen, daß mein Mann sein eigenes Leben führt, und es nicht selbstverständlich ist, daß mein Mann sein Wochenende seinen Eltern widmet)
Natürlich hättest du ein Recht, deinen Schwiegereltern zu sagen, daß du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist (schließlich geht es ja auch um die Zeit, die du normalerweise mit deinem Mann verbringen würdest) - die möglichen Konsequenzen kann ich von hier aus nicht absehen.
Besser wäre es, wenn dein Mann beim nächsten Mal, wo seine Eltern mit irgendeiner Bitte ankommen, in ruhigem Ton mit seinen Eltern sprechen würde - es gibt halt Sachen, die man auch den Menschen, die man über alles liebt, nicht abnehmen kann.

LG,
Juniorette

23

Endlich mal jemand der mich wirklich versteht :-).

Ich bin schon der Meinung das man helfen sollte, aber eben wenn es um solche Sachen wie mit dem Fahrrad oder dem helfen auf dem Bau geht, dann sind das eben Dinge wo man nicht nur fordern darf. Hätte mal sehen wollen wie meine schwiegermutter reagiert hätte, wenn sie uns ihr Fahrrad vorbeibringt und sich abstrampelt und wir dann gesagt hätten, hier ist unser Auto, fahr mal damit wieder heim, wir fahren dann nur die Strecke zurück aus diesem und jenen Grund ;-).

Und wenn ich jemanden helfe und mein WE opfere dann kann man schon erwarten das nicht bestimmt und gefordert wird sondern zumindest mal gefragt wird ob es okay für mich ist wenn ich schon so früh da sein muss, oder?

Und schon wäre es eine ganz andere Sache. Sonst sind doch hier im Forum auch immer alle der Meinung das es darum geht wie man miteinander spricht.

Und auch wenn BlueH6 mich als egoistisch bezeichnet. Aber ich denke schon das unser Kind und ich auch eine Rolle spielen sollten. Und man nicht immer nur sagen kann naja sind seine Eltern also haben wir halt Pech gehabt.

Aber so wie Blue das eben beschreibt, das man mir sagt also mein Bruder braucht Hilfe und fertig, so kann es ja auch nicht sein. Denn mein Mann hat sich für ein Leben mit mir entschieden und es kann ja nicht sein das er weg ist wenn die Familie ruft.

Mal schauen wie es weitergeht.

LG

gerlie

25

Ja, man kann sich die Dinge auch hinstellen wie man möchte. Klar sind seine Eltern fordernd, aber................................. bla bla bla, ich glaube wir reden hier auf taube Ohren ein. Du willst es nicht begreifen- DEIN MANN KANN SICH NICHT DURCHSETZEN, DESHALB MACHEN SEINE ELTERN DAS MIT IHM............. basta.


Sorry, aber in der Beziehung ist dein Mann eine Lusche, ich wollte das nicht so drastisch schreiben, aber solange du die Schuld nur bei anderen suchst, brauchst du wohl doch etwas härtere Worte.

Nun ja, sei´s drum, ich wünsche euch noch alles Gute.

weitere Kommentare laden