Bin ich anspruchsvoll, weil ich meinen Geburtstag feiern will?

Hallo!

Ich schreibe heute mal anonym, weil 3 meiner Freundinnen hier auch oft lesen und ich nicht möchte, dass sie bei uns was weiter erzählen.
Es geht um meinen Mann und sein Verhalten mir gegenüber.
irgendwie hat er große Probleme mit meinem Geburtstag.
Ich habe in den 15 Jahren, die wir zusammen sind noch nie was geschenkt bekommen.
Hab mich daran gewöhnt, er schenkt wohl nicht gerne, für andere muss ich auch meist Geschenke besorgen, auch bei unseren Kindern interessiert es ihn nicht, was sie geschenkt bekommen.
Naja, im Gegenzug lässt er sich aber schon gerne beschenken.
In den letzten Jahren ist es aber so gekommen, dass er auch schon garnicht mehr gerne gratuliert, meist war es nur noch ein einfaches "Alles Gute" im Vorbeigehen, ohne Händedruck, ohne Kuss(da kommt eh nichts mehr).

Am Sonntag habe ich mal wieder Geburtstag.
Erwähne aber den tag nie, weil ich weiss, er hasst es und weil er mich dann immer als anspruchsvoll darstellt, nur wenn ich mal was sage, oder die Kinder mich fragen, was ich mir wünsche.
Ich wünsche mir meist garnichts, wie gesagt, würde ich mir mal wirklich was wünschen, würde er wieder sauer werden und mich als anspruchsvoll und egoistisch bezeichnen.
Ja, richtig gelesen, ich bin nur noch als Mutter am funktionieren, eigene Bedürfnisse äußern, ist nicht erwünscht!
Hauptsache Essen ist auf dem Tisch, Bude sauber und paar Zusatzkröten kommen auf´s Konto.

Nun ist es so, dass ich meinen Geburtstag nächsten Samstag am 24. 8. feiern wollte, hab auch schon meinen Geschwistern und Eltern bescheid gesagt, nur was kleines, Kaffee und Kuchen, mehr mach ich nie.
Er will jetzt aber am 24. mit seinen Kollegen Kanu fahren.
Kann er ja auch machen, also sagte ich, okay, dann feier ich doch schon diesen Sonntag.
Da mault er mich an, warum ich überhaupt feiern will, was das immer soll, muss ich unbedingt feiern, ich wäre zu sehr auf mich selbst bezogen und ich sollte aufhören immer nur an mich zu denken, Sonntag will er seine Ruhe haben und Schluss.
Und das Wort Geburtstag will er nicht mehr hören!
#schock
Also, ist es jetzt schon soweit, dass ich nicht mal mehr feiern darf, das es auch schon zu "anspruchsvoll" ist.
Ich mache echt garnichts mehr.
Bin seit der Geburt unserer jüngsten vor 2 Jahren nur einmal weg, weil wenn ich was machen will, hat er plötzlich was vor, was wichtiger ist.
Und jetzt darf ich nicht mal mehr meinen Geburtstag feiern.
Ich hab mich ja echt schon abgefunden, dass ich kein geschenk von ihm bekomme, keine Aufmerksamkeit, garnichts, aber jetzt darf ich mich nicht mal mehr einmal im Jahr feiern lassen und von anderen Leuten Geschenke bekommen.
Immer versucht er mich zu manipulieren, ich wäre zu anspruchsvoll.
Angeblich sind z.B. alle seine Kolleginnen so bescheiden, da feiert keine was und die gehen auch nicht mehr weg, seitdem sie Kinder haben und für alle wäre das normal, nur ich würde immer mit meinen Bedürfnissen nerven!

Was soll das?
Sagt mir doch mal, ist das noch normal?
Bin ich unnormal und anspruchsvoll?
Versucht dieser Mensch mich zu manipulieren? Hat er überhaupt Achtung vor mir?

Ratlose und vor allem traurigeGrüße
heute mal von Anonym

8

Warum feierst Du nicht am 24. mit Eltern und Geschwistern und er fährt derweil Kanu?

Mit dem Menschen Geburtstag zu feiern macht ja wohl eh keinen Spaß.

Und dass alle seine Kolleginnen keinen Geburtstag mehr feiern glaubt er ja wohl selber nicht ...

19

war auch mein erster gedanke. prima, er ist weg und du kannst in ruhe feiern und dich hoch leben lassen. haste dir verdient #liebdrueck

und ansonsten: ich denke, dass du ihn aktuell sehr einseitig darstellst weil du sauer bist. ist aber auch verständlich. falls er wirklich so ist wie du schreibst ... wieso bist du da noch #zitter

1

Liebt er dich überhaupt? Zeigt er seine liebe?

Mit so einem Menschen könnte ich nicht zusammen leben.

Du hast Geburtstag. Da sollte wenigstens Kaffee und Kuchen drin sein.

Wenn ich übrigens nichts geschenkt bekäme, dann bekäm er auch nix. Nichts schenken finde ich überhaupt nicht schlimm. Mein Mann freut sich mehr auf keinen Geburtstag als ich selbst.

Ich finde dein Mann klingt Herz-/ und lieblos.

2

Ach herje, das hört sich nicht wie ein liebender Ehemann an sondern wie ein ganz furchtbarer Mensch, mit dem ich weder Geburtstag feiern würde, noch das Bett und Tisch teilen würde und ganz bestimmt nicht den Rest des Lebens verbringen möchte.

War er denn schon immer so und wie ist er sonst so?
Interessiert er sich sonst auch nicht für dich?

Ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen, verstehe ich nicht, wieso du das schon jahrelang mit machst.

Wenn du Geburtstag feiern möchtest, dann tu es.

Sonst kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich für meinen Teil könnte mit so einem Menschen nicht zusammen leben.

3

Hallo du Liebe,

tut mir leid, dass du so einen Geburtstagsmuffel als Mann hast.

Bei mir ist es ähnlich, aber meinen Geburtstag feiern darf ich schon noch, würde ich mir auch nicht verbieten lassen, soweit kommts noch, dann soll er doch abhauen, wenn er seine Ruhe will.

Mein Mann hat im letzten Jahr meinen Geburtstag erst vergessen und mir dann doch noch gratuliert. Mir etwas schenken zu müssen, setzt ihn massiv unter Druck, deshalb haben wir jetzt die Lösung gefunden, dass ich mir im Internet etwas aussuche und er es dann bestellt. Ist zwar nicht wirklich der Sinn eines Geschenkes, aber so sind beide Seiten zufrieden. Ich möchte wenigstens das Gefühl haben, dass der Tag etwas Besonderes ist.

Bei meinem Mann hat das glaube ich etwas mit seiner Kindheit zu tun, weil seine Mutter immer sehr viel von ihm gefordert hat und er da einfach resegniert und zweitens vielleicht ein bisschen mit einer Depression, ist aber nur eine Vermutung von mir. Kann es bei deinem Mann eventuell auch so sein?

Ich würde auf jeden Fall mal fragen, ob bei ihm noch alles in Ordnung ist und sagen, dass du deinen Geburtstag feierst und wenn es ihm nicht passt, soll er an dem Tag woanders hingehen.

Tut mir leid, dass du so einen Blödi als Mann hast :-(.

Drücker und LG

4

Hallo!

Also dem Mann würde ich Gas geben. Klar ist es schön den Geburtstag zu feiern. Du bist nicht egoistisch. Das ist ganz normal. Lass dich doch nicht so unterbuttern. Ich würde sogar ne Megafete extra machen. Grad extra. Kann auch nicht verstehen, dass du nichts von ihm bekommst. Finde ich persönlich traurig. Also mach was besonderes an deinem Tag und mach das wo zu du Lust hast. Du bist doch nicht sein Eigentum!!!!!!!!!!!!!

alles g.g.

5

hallo du..

lass dir ja nicht einreden du seist egoistisch, anspruchsvoll oder was weiss ich..

dein mann hat ein echtes Problem..
er sollte dringend hilfe aufsuchen..

wahrscheinlich hast immer du das problem in seinen augen, alles was du tust oder tun willst, geht nicht..fange ja nicht an das zu glauben..

zeige ihm deine antworten hier..ich glaube der glaubt allen ernstes er sei "normal"

alles gute dir#klee

7

absolut zu.

6

Und ihr habt vor zwei jahren echt nochmal nachwuchs bekommen??? Chapeau!
Warum wird er am geburtstag beschenkt? Das wäre etwas gewesen, das ich dann aber auch ganz schnell abgeschafft hätte....ist ja sonst egoistisch!:-p und anpruchsvoll von ihm
Ich, im gegensatz zu meinem mann, dem sein geburtstag wirklich nichts bedeutet, feiere meinen ganz gerne, bekomme auch gerne geschenke;-) aber deswegen würde mir mein mann diesen tag nie madig machen, warum auch, ist nun mal mein geburtstag, daran ändert sich ja nix.
Was mich nur echt wundert, wie man sich über jahre so ein liebloses verhalten gefallen lassen kann. Du schreibst da kommt kein kuss, kaum ein alles gute usw...auch sonst scheint es bei euch ja keine grosse liebe mehr zu geben, warum muss man dann unbedingt an dem stoffel festhalten? Ich bin kein fan von flinten ins korn werfen, aber masochistisch bin ich auch nicht veranlagt. Ich stelle mich nun einmal auch ganz gerne in die vorderen reihen und nur weil ich auch mutter bin, muss ich nicht in einer lieblosen beziehung dahinvegetieren,...aber das muss jeder für sich entscheiden.
Lg conny

9

Ohje. Dieser "Mann" könnte mich am A...bend besuchen.

Weder hat er Respekt noch Achtung vor dir.
Wenn ich schon lese "ich darf". Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Möchtest du dein Leben mit ihm verbringen? Ich finde, dazu ist das Leben zu kurz.

LG

10

Wenn ich hier lese was es denn so für Ehemänner gibt, sollte ich meinem Mann wohl täglich die Füsse küssen.

Schlimm was sich manche Frauen gefallen lassen.

Dein Mann ist ein absolulter Egoist und du lässt es zu. ER schreibt DIR vor ob du feiern DARFST? Geht ihn einen feuchten Dreck an. Plan dir eine tolle Feier, mit deinen Freunden und Famlie, er muss ja nicht dabei sein. Lass nicht zu dass dein Glück abhängig ist von seinem dasein.

Er hat weder respekt noch Achtung für dich, welches mir sehr leid tut, aber die Leute machen mit einem nur soviel wie man zulässt. Du bist auch jemand und hast deine Bedürfnisse, genau wie er.