Hilfe die Nächte mit meinem Partner sind der Horror

Hallo,

Ich bin mit meinem Freund seid über fünf Jahren zusammen, aber mit dem Schlafen wird das immer schlimmer..

Ich liege so gern nachts bei ihm und das ist auch immer so toll, aber Wehe, er liegt auf dem Rücken, dann schnarcht er, zwar nicht laut, aber schon so, dass es mich stört.

Ich habe eher einen leichten Schlaf und bin Bauch und Seitenschläferin.

Habe schon mit ihm darüber gesprochen, er sagt dann ich soll ihn wecken, aber für mich ist es auch anstrengend, ihn 20mal die Nacht zu rütteln, erstens mal habe ich dann ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, er hat einen harten Tag und zweitens kann ich anschließend eh nicht mehr schlafen.

Und wenn ich rüttel, dreht er sich zwar um, liegt aber fünf Minuten später wieder auf dem Rücken und fängt an zu schnarchen, ist wie gesagt wirklich nicht laut, aber mich stört es dann einfach und ich höre es auch mit Oropax, die Dinger mag ich eh nicht, weil dann höre ich mich ja selber atmen.

Ich empfinde das als echtes Problem, wir wohnen nicht zusammen und haben das auch nicht geplant, irgendwann schon, ganz sicher, aber die paar Male, wo wir uns sehen, möchten wir auch in der Nacht zusammen sein.

Vielleicht klingt das auch sehr lächerlich, aber mich belastet das wirklich sehr.

Und in ein anderes Zimmer flüchten geht auch nicht.

Ich finde das einen echten Liebestöter.

Was meint ihr dazu

1

Hallo,

Schnarchen ist für den "Mit"schläfer nicht nur anstrengend und schlafraubend, es sollte auch abgeklärt werden, woher das Schnarchen kommt und ob zusätzlich noch eine Schlafapnoe vorliegt. Manchmal helfen einfachere Mittel wie Gewichtsreduktion, mehr Sprot usw. , manchmal sind auch operative Eingriffe möglich, die das Schnarchen reduzieren oder -noch besser- beenden.

Der HNO-Arzt wäre der erste Ansprechpartner. Dort kann man (als IGEL-Leistung) z.B. ein mobiles Gerät mit nach Hause bekommen, das eine Nacht die Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schnarchlautstärke usw. misst. Das gibt HInweise auf mögliche Ursachen, neben der HNO-Untersuchung.

Wenn getrennte Schlafzimmer räumlich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, ist das Schnarchen für jemanden mit guten Ohren und leichtem Schlaf echt eine Qual.

Wenn bei der ärztlichen Untersuchung nichts rauskommen sollte und euer Leidensdruck weiterhin so groß ist, solltet ihr wohnungstechnisch schauen, ob man da nicht doch etwas verändern kann.

LG
Snickerdoodle#winke

14

Kennst du diese nasenpflaster? Die wirken bei meinem Mann Wunder.

Die sind zwar teuer, aber das ist es mir Wert.

2

Aus dem Grund haben meine Eltern seit Jahrzehnten getrennte Zimmer - das ist bestimmt kein größerer Liebestöter als ständig angespannt und genervt durch 20mal wachgeschnarcht werden ...

3

Huhu,

ich plädiere da für getrennte Schlafzimmer, ehrlich.

Noch haben wir nur eines, aber sollte das Schnarchen meines Mannes deutlich schlimmer werden als es ist, dann wird unser Büro zum 2. Schlafzimmer umfunktioniert.

Allerdings muß ich zugeben das es da auch schon eine Menge Situationskomik gab. Vor 2 Wochen hatte mein Mann wieder so eine schlimme Nacht, bzw. hatte ja eigentlich ich die schlimme Nacht *lol*, erst hat die Kleine mich mehrfach geweckt ( Wachstumsschmerzen der üblen Art), dann schnarchte er wie ein ganzes Sägewerk.

Nach dem ich ihn mehrfach vergeblich angestupst hatte wurde ich energischer, ich stupste fester und er schreckte hoch. Da hab ich gesagt "etwas leiser bitte", er :" ich hör garnix"...dreht sich um und schläft weiter.

Heute kann ich drüber lachen, er war einfach nicht richtig wach, aber in diesem Moment hätte ich ihm was an den Kopf werfen können *lach*

lg

Andrea

5

oh gott ich hätte bei so nem Spruch gemordet! Definitiv #rofl

6

*lach*...ja also so wirklich freundlich waren meine Gedankengänge in dem Moment auch nicht

das beste ist aber das er davon nix weiß, also er hat das wirklich mehr im Schlaf gesagt *lach*

4

Hallo

Es gibt in der Apotheke solche Nasenstrips die haben bei meinem Vater etwas geholfen. Bringt aber glaub ich nicht so viel bei extremschnarchen.

Und ich würde ihn vllt mal zum HNO Arzt schicken.

Gruß

7

Die soften gelben Ohrenstöpsel (Ich glaub ein 20er Pack) aus dem Baumarkt kann ich empfehlen.

Diese Teile kann man auch mal unter fließendem Wasser abwaschen und zum Trocknen beiseite legen.

Ich nehm seit Jahren ins rechte Ohr einen Ohrenstöpsel weil mich das Schnarchen meines Partners sonst zu sehr ablenkt um einschlafen zu können. Da ich auf der linken Seite liege ist das andere Ohr ja ein wenig geschützt vor Geräuschen (in manchen Nächten trage ich aber in jedem Ohr einen Ohrenstöpsel. Den Wecker höre ich morgends trotzdem.

Ich höre dann zwar noch immer Schnarchen, aber sehr sehr gedämpft, bestimmte Tonhöhen ausgefiltert. Spricht mein Mann mich an dann muss ich erst mal einen Stöpsel entfernen da ich sonst zwar höre das er was sagt, aber nicht was er sagt.

8

Wenn er wirklich nur schnarcht wenn er auf dem Rücken liegt, kannst du einfach Tennisbälle ins Rückenteil seines Schlafanzuges nähen, dann schläft er immer auf der Seite :)

10

Bei uns ists leider nicht nur das Schnarchen an sich. Meiner quietscht auch manchmal mit den Zähnen im Schlaf oder atmet so nervig laut.

Na da lob ich mir die Ohrenstöpsel (nur muss ich die am Morgen immer gut wegräumen da unser Kater die sonst durch die Gegend trägt)

9

Weißte du was, in meinem Perfekten Haus, hab ich ein Schlafzimmer und mein Partner ein SChlazimmer, so dass jeder gut schlafen kann :)

Ich hab nur leider kein Haus, noch nicht mal ne annähernd perfekte Wohnung. Ich dreh männeke nachts um!

11

Du könntest ihm, wenn er wieder schnarchend auf dem Rücken liegt, Salz oder so in den Mund rieseln lassen.

Aber nun im Ernst...Du willst also in der Nacht unbedingt neben ihm liegen und er macht seine Geräusche nur, wenn er auf dem Rücken liegt.

Nun, dann muss verhindert werden, dass er dies tut und die Tennisbälle klingen für mich am naheliegendsten. Mit diesen Dingern im Rücken dreht es sich sicher nicht mehr auf Selbigen.

12

Folgende Möglichkeiten gäbe es, um dem Schnarchen ansatzweise- oder sogar gänzlich entgegen zu wirken.

* Breath Right Pflaster oder Nasanita Nasenschmetterlinge. Beide Artikel halten die Nasenflügel auseinander, und erleichtern das Atmen. Hilft aber nur bedingt und in einigen Fällen sogar rein gar nicht.

* Kleine harte Gegenstände (Legosteine, Murmeln etc) ins Shirt einnähen, so dass man sich nicht auf den Rücken legt, einfach weil es weh tut. Ist aber nur ein reiner Notbehelf, auch wenn es meistens funktioniert. Oft kommt der Schnarcher aber nicht in die Tiefschlafphase, und ist nach einigen Tagen gerädert, und fertig wie ein Schnitzel.

* Besuch beim Arzt mit Untersuchung im Schlaflabor. Entweder gibt es eine Schlafmaske die beim Atmen hilft und somit das Schnarchen unterdrückt, oder eine OP kann Abhilfe schaffen. Diese Methoden helfen eigentlich fast immer. Nachteil: Mit Maske sieht man aus wie Darth Vader oder ein Tiefseetaucher...und eine OP schreckt natürlich erst mal ab!

13

Danke Euch allen für eure Antworten,

Lg