Frau älter als Mann

Hallo,

Ich bin m, 32 und wundere mich in meinem Freundeskreis aktuell darüber, dass einige Kumpels - zwei, um genau zu sein - "ältere" Frauen geheiratet haben.

Der eine Kumpel ist 30, seine Frau 33.
Der andere ist 33, seine Frau sogar 40 geworden.

Ist doch eigentlich selten, oder? Geht das gut?

Normalerweise ist ja der Mann 2-3 Jahre jünger (war bei mir jedenfalls der Fall)...Könnte mir jetzt auch keine wesentlich ältere Frau vorstellen, da ich schon 32 bin und irgendwann ja auch Kinder möchte. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn dann mal die Frau wirklich älter war, dann doch bei Kennenlernen im Alter von z.B. Mann 46, Frau 54 - wo es wirklich keine Rolle mehr spielt. Die beiden Kumpels sind da ein wenig "aus der Statistik" geschlagen. VG

In unserer Beziehung...

Anmelden und Abstimmen
1

Das geht genauso gut oder schief wie bei Pärchen wo die Frau jünger ist.

Der Freund meiner Schwester ist 33, sie 43. Sie haben beide Kinder aus anderen Beziehungen. Da gibt es z.B. gar keinen Kinderwunsch mehr.

Was ist an 30 und 33 schlimm? Was ist an 33 und 40 schlimm? Vielleicht wollen die beiden gar keine Kinder (mehr)? Wenn es dir nur darum geht.

Da ich mit Hausmütterchen nichts anfangen kann (von denen gibt es ja auch genug und dann wundern sie sich, dass sie niemand mehr anguckt), kenne ich meist nur die "moderne" Frau ab 30. Eine Frau ab - sagen wir mal - Mitte 30 weiß, was sie will. Viele jüngere Männer schätzen die sexuelle Ausgeglichenheit älterer Frauen. Bei vielen Ü40-Frauen dreht sich das Leben nicht mehr um die Aufzucht der Brut. Die fangen wieder an zu leben, machen sich schick, kümmern sich mal wieder mehr um sich selbst, sie können sich auf ihre Beziehungen konzentrieren, ohne dass gleich ein nerviges 5-Jähriges Kind nebenan steht. Das sind die Vorzüge, die viele 30-jährige Männer an Frauen um die 40 und älter schätzen.

2

Also ich kann nur zu meiner Mutter schreiben ...

Meine Mutter ist 44 ihr Mann 30 zusammen sind sie seit mehr als 5 Jahren und 3 ? Verheiratet , es passt also so what ;-)

Entweder es passt mit dem Menschen oder nicht :-)

3

Hallo

Ich wunder mich auch gerade - dass ein 32-jähriger Mann so eine dusselige Frage stellen kann. Warum sollte das nicht gut gehen? Und warum sollte es mit 33 bzw. 40 unmöglich sein, Kinder in die Welt zu setzen?

Ich habe "die Frau ist älter" angekreuzt - auch wenns bei mir nur 3 Monate sind, die ich älter bin als mein Mann #rofl
Die Kinder haben wir übrigens mit 38 und 42 bekommen - beide gesund!

Und warum spielt es in Deinen Augen mit 46 bzw. 54 keine Rolle mehr, wenn die Frau älter ist? Nur wegen des Kinder-kriegens?

>>Normalerweise ist ja der Mann 2-3 Jahre jünger >>
Ich nehme mal an, Du meinst älter und nicht jünger? "Normalerweise" gibts nicht in Beziehungen!

LG und mehr Toleranz wünscht
Dani

4

Hallo,

komische Frage, warum sollten die Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung denn besser sein, wenn Frau jünger ist?

Ich bin jünger als mein Mann, nicht besonders viel, aber doch mehr als bei anderen Paaren, die ich so kenne. In meinem Freundeskreis gibt es aber auch mehrere Paare, bei denen die Frau älter ist als ihr Mann. In einer Familie scheint das sogar irgendwie Tradition zu sein, da ist die Mutter schon älter als der Vater und die Töchter haben alle drei einen jüngeren Mann geheiratet. Ich glaube das "ungewöhnlichste" Beispiel ist das der mittleren Tochter. Sie wird 30 und ihr Mann ist 24 - die beiden sind seit 5 Jahren verheiratet und glücklich. ;-)

LG

5

hallo,

also, ich bin so eine, wie du es nennst, wesentlich ältere frau. ich bin 35 und mein mann knapp 8 jahre jünger als ich.

und du bist dir sicher, schon 32 zu sein?

deine fragen bzw. auffassungen klingen für mich eher nach 16!

so wie du hier schreibst, klingt "ältere frau" wie eine krankheit!

6

Allerdings. Da hast du Recht.
Bei uns ist es auch so, dass ich 8 Jahre älter bin und zusammen sind wir genauso lange. :-)

LG

7

>>>Wenn dann mal die Frau wirklich älter war, dann doch bei Kennenlernen im Alter von z.B. Mann 46, Frau 54 - wo es wirklich keine Rolle mehr spielt.<<<

Du hast ein seltsames Weltbild.

8

Ist doch ganz klar: die beiden sind dann schon Halbmumien und mit einem Fuß im Grab. Deshalb spielen 10 Jahre mehr oder weniger dann keine Rolle mehr.

12

Ahso, danke für die Aufklärung :-).

9

Du bist 32 und willst irgendwann mal Kinder? Das ist doch nun schon viel zu spät.

LG Karin, die sich nun mit dem Rollator aufmacht und die frische Morgenluft genießt.

10

Du tust gut daran, die Morgenluft zu genießen - man könnte schließlich jeden Tag dahin gerafft werden ob des fortgeschrittenen Alters, wenn man schon über 30 ist. :-D

11

Eben und genau aus diesem Grund mach ich mich nun auf den Weg.

Könnte ja das letzte Mal gewesen sein. :-D :-D

13

Meine Mutter ist 50 und ihr Freund ist 36 und es läuft sehr gut :)

14

Das kommt noch von früher als man sehr früh geheiratet hat. Ist ja klar, dass ich mit 20 keinen jüngeren Kerl zum Mann nehme. Und die Aufgabe des Mannes war ja, die Familie zu versorgen. Heute hat sich vieles geändert. Man bindet sich später, geht auseinander, dann ist man wieder frei und trifft einen anderen Partner - der vielleicht jünger ist als die Frau. Meine Oma war damals ungewöhnlich 6 Jahre älter als mein Opa, sie haben zusammen 50 Jahre verbracht. Mein Ex war auch 6 Jahre jünger als ich, wir haben ein Kind zusammen. Hier hat am Ende tatsächlich das Alter eine Rolle gespielt, er war einfach noch zu unreif für die Vaterrolle (mit 26 Vater geworden) und als zuverlässiger Partner leider auch nicht geeignet. Jetzt, mit 33 hat er sich auch nicht so viel geändert. Ich glaube, das ist eher Charakterfrage. Er ist und bleibt am liebsten Junggeselle.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Stört dich das, dass Frau älter ist? Hast du noch das alte Klischeebild im Kopf? In den 30gern kann eine Frau noch gut Kinder bekommen