Entscheidungen in der Beziehung

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich übertreibe oder nicht, ich kann es mittlerweile nicht mehr selbst beurteilen...

Mein Freund und ich sind jetzt 15 Monate zusammen, wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Es ist nicht einfach, weil wir beide Dickköpfe sind.

Mein Problem: er trifft Entscheidungen fast immer allein.
Es geht meist um kleine Sachen: wann er in der Woche was erledigt, was wir am Wochenende machen, etc.

Beispiel: er hat generell seine zwei Hobbies in der Woche, wo er ab 20:00 Uhr weg ist, manchmal auch bis morgens um 2 Uhr. Dazu kommen ausserplanmässige Sachen. Da kann es dann sein, dass er mir mittags sagt, dass er vor seinem Hobby noch kurz dies und das besorgen muss - und dann kommt er kurz vor 8 heim, um dann gleich wieder zu verschwinden. Am nächsten Tag - wenn ich Pech habe - das gleiche. Es kann durchaus sein, dass er die darauffolgenden Abende auch noch irgendwas (dann nicht bis soooo spät) hat oder einfach erst um 8 von der Arbeit kommt.
Das heisst, die Woche wird nicht gemeinsam geplant (und es kommt dann halt mal was dazwischen), sondern er legt "seine" Aktivitäten, so wie es gerade passt.
Samstags muss er oft in den Wald, Holz machen oder in den (Schreber-)Garten, irgendwas in Ordnung bringen. Das sagt er mir dann einfach: "Am Samstag sind wir im Garten." - ohne dass ich die Möglichkeit habe, daran was zu ändern. Manchmal werden seine Hobbies auch verlegt, und er vergisst, es mir zu sagen. Ich versuche generell immer, meine "Termine" so zu legen, dass sie dann stattfinden, wenn er auch nicht da ist. Aber wenn er dann auf einmal Termine verlegt, steh ich natürlich blöd da, und muss entweder meine Termine wieder seinen anpassen, oder wir sehen uns halt nicht.

Dieses Wochenende habe ich eine alte Freundin zu Besuch eingeladen. Normalerweise - wenn er Gäste hat - kümmere ich mich mit um sie, es interessiert mich ja auch. Er hat jetzt vergessen, dass wir Besuch haben. Ausserdem wollte er am Samstag mit Freunden in den Garten, um dort ein wenig zu arbeiten. Er sagte mir gestern, dass er und sein Freund am Samstag abend nach der Gartenarbeit grillen möchten, natürlich mit Familie + weiteren Freunden. Nun kann ich meine Freundin mitbringen oder auch nicht, sie werden auf jeden Fall grillen gehen. Ich möchte mich aber nach meinem Gast richten und finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass man einfach den Samstag abend mit anderen Leuten verplant.

Vermutlich wäre ich dem Grillen nicht so abgeneigt und würde auch meine Freundin einfach mitnehmen, wenn ich nicht gegen dieses Allein-Entscheiden mittlerweile schon eine richtige Allergie hätte und sofort hochgehe, denn wir haben schon zigtausendmal drüber gesprochen.

Allerdings entscheidet er auch in grossen Sachen alleine. Neulich hat er ein Auto gekauft (von seinem Ersparten), das in meinen Augen völlig unnötig war, denn wir hatten ein prima Auto. Aber gut, es ist ja sein Geld, soll er, wenn er will. Würde allerdings ich mir (von meinem Geld) ein teures Schmuckstück kaufen, wär die Hölle los.

Meiner Meinung nach sollte man beim Zusammenleben zumindest das meiste gemeinsam entscheiden, egal, ob gross oder klein.
Aber so fühle ich mich, als hätte ich überhaupt nichts zu sagen. Hab ich wohl auch nicht.

Spinne ich? Wie seht ihr das?

Danke für Eure Antworten!

1

Hallo du Frustrierte,

das, was du uns hier schreibst, solltest du ausdrucken und ihm vorlegen, meiner Meinung nach. Denn hier fehlt es wohl eindeutig mal an einem klärenden Gespräch, dass die Situation auflockert. Vielleicht bemerkt er gar nicht seine Ich-Bezogenheit, weil von deiner Seite eventuell nicht deutlich genug auch mal deine Wünsche genannt werden. Bitte deinen Freund, dich in Entscheidungen miteinzubeziehen, denn auch du bist ja daran beteiligt. Ob Auto oder auch die Wochenendplanung. Beim Auto sehe ich es sogar so, dass er durchaus dich mal hätte einbeziehen können. Okay - es ist SEIN Erspartes, aber mir stellt sich die Frage, ob man nicht etwas Sinnvolleres mit dem Ersparten GEMEINSAM hätte anstellen können, als ein Auto zu kaufen, obwohl man doch noch ein gutes Vehikel an der Straße stehen hat.
Bring dich ein wenig mehr ein in die Beziehung und scheue auch nicht die Konfrontation - wenn er das Gefühl hat, du nickst alles ab, ist es doch nur klar, dass er alle Entscheidungen trifft.

LG von Simone

2

Hi,Frustrierte,

was ich auch vollkommen verstehen kann--da würde ich mich auch sehr in die 2.Reihe gestellt vorkommen,so wie Du schreibst.
Ich gebe Doppelherz vollkommen Recht,Du mußt in die Offensive gehen und Ihm klipp und klar machen das er Entscheidungen zwar alleine treffen kann,aber Du einbezogen werden möchtest,auch das Du gern mal die Wochenendplanung übernehmen willst,ohne das er murrt.
Ich finde Du läßt zuviel durchgehen und reibst Dich etwas auf an der Beziehung,zeig deinem Mann das Du eine starke Frau bist und nicht das Heimchen am Herd,die zu allem Ja und Amen sagt!!!
Und vorallem sage auch mal ganz klar NEIN,dein Mann hat vielleicht das Gefühl alle Entscheidungen Treffen zu müssen,oder hält Dich nicht fähig dafür.
Kauf Dir doch mal was schönes,lad Du mal Freunde zum Grillen ein und sag dann zu Ihm,entweder Du kommst mit,oder läßt es bleiben,ma sehen was er dazu sagt.!!

Auf alle Fälle setz Dich durch,Du hast auch ein Recht dazu!!!
Ganz viel Glück wünsch ich Dir!!!!:-)
LG claudi

3

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tip geben.

Denn wir streiten wegen diesem Thema regelmässig, es fliegen regelmässig die Fetzen...

Manchmal versuche ich, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen und mache was aus, ohne ihn vorher zu fragen, dann ist er kurzzeitig beleidigt und findet sich damit ab. Aber einen Lerneffekt hat das ganze eben nicht...

Die Einsicht fehlt, und ich bin mittlerweile eben auch zu kleinkariert und lasse nie mehr fünf grade sein, weil ich mich darüber so aufrege...

Danke im voraus!

4

Hallo Frustrierte,

das "wie du mir, so ich dir" hat in den seltensten Fällen gut geklappt. Und Zoffereien bringen einen auch kaum weiter. An deiner Stelle würde ich in einer ruhigen Minute. Auch wenn man z.B. gemeinsam am Abendbrottisch sitzt, das Wort ergreifen. Ruhig. Ohne Vorwürfe. Ohne Gezeter. Halte dich da unbedingt im Zaum. Denn Männer reagieren oftmals besser als du denkst auf ein ruhiges Gespräch. Sage ihm, dass du dich übergangen und verletzt fühlst, wenn er stets ohne dich alle Entscheidungen trifft und dass er vielleicht ja auch gar nicht merkt, dass er das tut. Bleibe dabei unbedingt auf lockerer Basis, ohne das sich ein Streit entwickelt. Denn das wird dich nicht weiter bringen. Vereinbare lieber mit ihm einen laufenden "Machtwechsel". Das eine Wochenende darf er entscheiden und das andere du. Ohne dass es Murren gibt. Und er möge doch versuchen, dich auch in größere Entscheidungen (Auto) miteinzubeziehen. Eine Partnerschaft beiinhaltet doch mehr, als nur das Bett zu teilen!!! Beide müssen Entscheidungen füreinander und miteinander treffen. Wenn nur einer am Strang zieht, während der andere das andere lose Ende nicht mal halten darf, wird es einseitig und gibt ständig böses Blut.

LG von Simone

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
frag' Dich, wo Du Dich in 5-10 Jahren siehst.
Noch mit ihm?
Ihr habt Kinder und er kommt und geht wann er will? Ist dreimal die Woche abends weg und Du sitzt zu Hause?
Er geht das Geld verdienen und da es sein Geld ist, macht er damit, was er will? Aber wenn Du den Kindern oder Dir was kaufst ist die Hölle los?
Entweder Dein Partner lernt Gemeinsamkeit, Absprechen und Teilen, oder ich würde mir eine Zukunft mit ihm sehr genau überlegen.
Findet er alles super so wie es ist und will nichts ändern (er kann ja machen was er will), dann würde ich ihn als Lebensabschnittspartner/ Bettgefährten sehen und mein eigenes Leben leben. Spätestens wenn der Wunsch nach Familie aufkommt ist es dann an der Zeit sich umzuorientieren.
Alles Gute
Lisa

6

Ich an deiner Stelle hätte ihm schon längst meine Meinung gesagt. Er hat NULL Respekt vor dir. So etwas ist für MICH keine Partnerschaft..... Ich frage mich, warum du das so lange mitmachst ??? Hast du keinen Stolz?

10

*puh*
Glaube nicht, dass das unbedingt mit Stolz zusammenhängt.

Am Anfang wird man eben in alles miteinbezogen, dann ein bisschen weniger, dann noch ein bisschen weniger usw...

Das schleicht sich dann ein und irgendwann merkt man, dass es soweit ist...

Wenn ich keinen Stolz hätte, würde ich hier ja nicht um Rat bitten, damit ich / wir was ändern können, meine ich zumindest...

12

Was willst du denn ändern? Ihn kannst du nicht ändern.Ich finde er macht alles im Alleingang, als wäre er noch single und das kann es in einer Beziehung ja nicht sein.
Unterschiedliche Ansichten gibt es überall,die haben wir auch. Aber die grundlegenden Sachen stimmen hier. Wenn man zusammenwohnt und ein Familienleben führt (mit oder ohne Kinder) sollte man sich schon besser absprechen. Du richtest dich zu viel nach ihm. Mach dein Ding mit der Freundin und treff dich mit ihr. Sicher habt ihr euch viel zu erzählen. So würde ich das an deiner Stelle machen.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Du Frustrierte,

ich finde es auch vollkommen verständlich, dass Du frustiert bist!
Darf ich fragen, wie alt Ihr seid und ob Dein Freund vielleicht vorher lange alleine gelebt hat?

Bei mir und meinem Freund war es z. B. auch so ähnlich, nicht gar so extrem, aber er hatte auch die Angewohnheit, halt sein Ding zu machen und zu planen, ohne mich zu fragen. Bevor wir uns kennenlernten, war er fast 8 Jahre lang alleine. Anfangs, als wir zusammengezogen sind, hat mich das auch einige Nerven und Kämpfe gekostet (wir sind übrigens auch zwei Dickschädel).

Mir haben dann drei Dinge geholfen, auch wenn's mühsam war:
1) habe ich jedes einzelne Mal gegen seine Pläne protestiert, wenn es nicht abgesprochen war
2) habe ich aufgehört, mich nach ihm zu richten, sondern auch einfach was ausgemacht
3) habe ich uns einen Partnerterminkalender gekauft.

Nach ca. 1 Jahr hatten wir die größten Kämpfe ausgefochten und es klappt nun fast immer, dass er wichtige Dinge vorher mit mir abspricht, umgekehrt frage ich ihn auch, und außerdem tragen wir unsere Termine in unsern Kalender ein und so hat jeder einen Überblick.

Also ich empfehle Dir somit: hartnäckig bleiben und konsequent protestieren oder Dich mit seinem Einzelgängerleben abfinden.

Alles Gute,
Lieserle

15

Hallo Lieserle,

mein Freund war flächendeckend in Beziehungen - aber da hat wohl jeder gemacht, was er wollte, denn er hat nach eigenen Angaben (und nach Angaben von Freunden) früher noch viel mehr gemacht. Er sagt mir andauernd, wieviel er schon für mich aufgegeben hat.

Das ist aber nicht der Punkt.

Was ihm meiner Meinung nach fehlt, das ist der "kleinste gemeinsame Nenner", eine Basis, so dass eine gleichberechtigte Beziehung funktionieren kann.

Das heisst:
- sich absprechen
- gemeinsam planen
- einander zuhören
- miteinander sprechen
- zeigen, dass man mit dem anderen Zeit verbringen möchte

Das kann oder will er nicht.

Gut, ich werde das mit dem reden probieren, oder vielleicht schicke ich ihm auf den Link zu dem Thread, aber ich bezweifle, dass er ihn lesen wird - ist ja alles nur Geschwätz und ich mach immer wegen Kleinigkeiten Stress, so seine Meinung.

Paartherapie hab ich vor längerer Zeit schon mal angesprochen - will er nicht (wen wunderts!).

Auf andere Leute hört er nicht. Also wohl auch nicht auf mich.

*Seufz* Zumindest weiss ich jetzt, dass nicht ICH völlig schief gewickelt bin und andauern wegen "Kleinigkeiten" "blöd mache".

Eure Frustrierte

17


Sag mir bitte, was dich bei diesem Mann hält?

weiteren Kommentar laden
16

Hey Du Arme, lass Dich mal #liebdrueck

Nein, Du spinnst bestimmt nicht, ich kann Dich gut verstehen.
Mein Exmann war auch so. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber bei ihm hiess es immer: "Ich mach mit meinen Kumpels dies und das, kommst du auch mit?" #augen Wenn nicht, dann blieb ich allein zu Hause :-[ Dauernd bin ich in seinem Schatten gestanden, er plante alles und ich konnte mich anpassen und kuschen :-[

Ich glaube Du hast da ebenfalls einen ganz extremen Egoisten-Mann erwischt, der noch nicht kapiert hat, um was es in einer Beziehung wirklich geht, nämlich nicht um ein "Du" und "Ich", sondern um ein "Wir".

#bla mit ihm und sag ihm klipp und klar die Meinung,
sowas darfst du Dir nicht bieten lassen !!!

Viel #klee und alles Gute.

Smash79

#blume

19

Warum machst Du nicht einfach Deine eigenen Pläne und er kann dann sehen, ob er mitkommt oder nicht?

Wir handhaben das so: Ein Abend pro Woche ist unser "Paar-Abend", der gemeinsam geplant wird, den Rest der Zeit macht jeder grundsätzlich seine eigenen Pläne. Was nicht heißt, daß wir nicht auch an diesen anderen Abenden mal was zusammen machen, aber wir müssen auch nicht ständig nachfragen "ist es o.k., wenn ich da zum Hobby, zum Geburtstag etc. gehe".

20

also dein freund hat absolut keinen respekt vor dir!!!!
mein freund kann einmal am we weg und einmal in der woche, genau wie ich.
ich finde, wenn man sich liebt, dann sind 2 tage ok bei freunden oder brüdern/schwester/kumpels. das reicht!!!
es gint natürlich ausnahmen. bin jetzt auch eine woche bei meiner schwester, weil sie aus einem anderen land hierher gekommen ist.möchte sie oft sehen, aber das ist ne AUSNAHME! man sollte ALLES absprechen, finde ich.

lg

21

Sorry, daß ich mit unserer Regelung total zufrieden bin! Oder sollte das gar keine Antwort auf meinen Beitrag sein?

Jedenfalls finde ich es albern, eine allgemeingültige Regel ("genau zwei Tage sind o.k.") aufzustellen, das muß doch jedes Paar für sich entscheiden!

weitere Kommentare laden