Partnerlosigkeit gegenüber Familie erklären?

Hallo!

Ich bin inzwischen 30 Jahre alt und männlich!

Ich hatte noch keine Freundin, habe aber in der Zeit zwischen 24 und 26 Jahren viel gesucht, mich dort ziemlich zum Hampelmann gemacht (Online-Dating), die Schnute verbrannt und Konsequenzen gezogen.

Ich suche seit vier Jahren nicht mehr.

Für mich ist das kein Problem und Partnerschaft/Familie auch kein Thema mehr.

Allerdings weiß ich, dass um die Weihnachtszeit, wo ich Urlaub nehmen muss und zu Hause bei meiner Mutter Fragen aufkommen, das auch nicht so genau begründen kann.

Wüsstet ihr, wie man das am besten erklärt?

VG

1

Wieso glaubst du dich erklären zu müssen? Meinst du die Frau Mamaaa wäre enttäuscht weil sie sich die erhofften Enkelkinder abschminken müsste? Es ist doch ganz einfach: fühlst du dich wohl so wie es ist? Wenn ja, dann sag ihr das auch so.

Barrik

2

Du hast halt noch nicht die richtige gefunde? Würde ja sogar der Wahrheit entsprechen.

Cloti

3

Hallo,

lass Dich nicht von der Familie unter Druck setzen.

Was bei einem Bekannten von mir geholfen hat: Er hat seiner Mutter erklärt, dass er über dieses Thema nicht mehr sprechen wird, und er hat sich auch daran gehalten. Er ist dann gegangen als seine Mutter mal wieder davon anfing. So hat sie es gelernt ihn nicht mehr damit zu nerven, und er hatte seine Ruhe.

4

Ja, schon richtig! Es ist ja auch eher Enttäuschung und kein "Unter-Druck-setzen". Das kann ich ja auch total verstehen, dass sie sich Sorgen macht!

Bei meiner Vorgeschichte und in meinem (hohen) Alter sind die wirklich berechtigt.

5

Du bist 30!!! Wo ist denn das Problem?

weiteren Kommentar laden
7

Über 30 und noch nie eine Freundin?

da kann ich deine Mutter schon verstehen.............

Agathe

8

Wieso.

Weil jemand mal nicht mit der masse schwimmt? Weil jemand mal nicht schema f entspricht?

9

Nein, ich als Mutter würde mich Sorgen das der Sohn nicht an einer Soziophobie oder einer spez. Angst vor Frauen ( gibt es ) leitet.

Ich erarte die Darstellung des TE als unnormal bis patologisch, mitnichten nur ein Anti - " Gegen den Strom"

Die Mutter wird sich , verständlicherweise , sehr sorgen!

Agathe

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich bin Mitte 20, weiblich und hatte noch nie eine feste Beziehung. Ich bin die einzige in der Familie derzeit ohne Partner.

Ich werde selten angesprochen, aber erkläre wenn, ganz einfach, dass ich keinen Partner möchte.

Was auch so stimmt, mir hat schon immer das Bedürfnis gefehlt. Es ist mir nicht wichtig genug, als dass ich da Energie reinstecken würde.

Ich glaube, wenn ich älter werde, gibt es mehr Leute, die es unverständlich finden, aber wenn es für dich stimmt, dann sag' es auch so und Ende. Dein Privatleben geht keinen etwas an.

LG :-)