Erfahrungen zu hochbegabtem Partner ??

Hallo,
ich habe einen Mann in meinem Alter (47) kennengelernt. Zunächst haben wir Emails geschrieben und telefoniert. Dabei wurde klar, dass wir viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf spezielle Lebenserfahrungen und den Umgang mit Krisen haben. Es gibt auch einige charakterliche Übereinstimmungen.
Nun haben wir uns zum ersten Mal getroffen und fanden uns beide sehr attraktiv.
Im Gespräch hat sich dann für mich bestätigt, dass er spezielle Begabungen hat, also in bestimmtne Gebieten außerordentlich intelligent ist, -soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Das hat mich etwas verunsichert, weil ich selbst aus meinem Hirn nicht so viel heraus bekomme. Und schon gar nicht mit dieser Leichtigkeit. Auch seine Art und Weise doppeldeutige Aussagen zu machen und dabei witzig zu sein, hat mir zwar gefallen . Aber ich fühlte mich irgendwie klein. Obwohl ich natürlich weiss, dass ich ganz normal bin.

Nun beschäftigt mich die Frage, wie es weitergehen kann. Anscheinend haben bislang die meisten Frauen davor Reissaus genommen. Zumindest hatte er in seinem Leben nur zwei Beziehungen, die über einen längeren Zeitraum gingen. Über die er aber im Nachhinein selber sagt, dass die Kluft zu gross war. Männerfreunde und Kumpels hat er dagegen viele.

Ich würde gerne mal wissen, ob Hochbegabt dazu vergattert sind, sich immer ebenbürtige Partner zu suchen (falls das überhaupt geht) oder ob es Beziehungen gibt, in denen Normal- und Hochbegabte zusammen leben. Wer nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen kann, darf gerne auch Beispiele aus der Literatur oder Promiwelt nennen.

Vielen Dank und lieber Grüße !
U.

1

Hallo

Die frage ist in wieweit lässt er seine Überlegenheit seine Partnerin spuehren ?

Es gib Bereiche in denen ist mein Partner überlegener

Und in anderen hab ich die Oberhand

Wir ergänzen uns

Wir profitieren von einander

Frag ihn was er mit Kluft meint

Den egal wie intelligent ein Mann ist ich würde ihn niemals auf ein Podest heben

Lg

2

Das kommt ganz auf die Reife und die Herzensbildung der Person an!
Wenn ein hochbegabter oder überdurchschnittlich intelligenter Mensch seine Fähigkeiten ständig demonstrieren muss und keinen Satz eines Normalsterblichen stehen lassen kann ohne geistig nachzutreten, wird es schwierig im Alltag. Als Partner wird man sich über kurz oder lang immer unterlegen und klein fühlen. Wer will das?
Wenn es eine reife Persönlichkeit ist, die weiß, dass es keinen Grund gibt sich überlegen zu fühlen, die ihre Begabungen als Geschenke versteht und sich auf Augenhöhe für die Begabungen anderer Menschen interessiert und für deren Geschichte , ... mit so einem Menschen, wirst du dich nicht unterlegen fühlen.

Das Unterlegenheitsgefühl hat eigentlich nichts mit der Intelligenz des Gegenübers zu tun. Dieses Gefühl kann einem auch ein Trottel geben. In meinen Augen hängt es mehr mit der Persönlichkeit und der Reife eines Menschen zusammen, wenn wir uns in dessen Umgebung unwohl fühlen. Das kennt doch jeder: Mit dem einen fühlt man sich pudelwohl und bei dem anderen ist man einsilbig, weil Gespräche eh keinen Sinn machen.
Natürlich gibt es auch Menschen, die sich immer unterlegen fühlen. Das hat dann aber weniger mit dem Gegenüber, sondern mehr mit dem eigenen Selbstbild zu tun.

Ich finde auch nicht, dass man mit seinem Partner unbedingt fachsimpeln können muss, um glücklich zu werden. Ein Philosoph sucht sich eben seinen Philosophenkreis und der Literaturprofessor sein literarisches Quartett.

Grüße
Luka

3

Mag sein, dass er besonders eloquent ist, mit Zahlen umgehen kann oder im Handumdrehen Japanisch lernt. Aber kann er denn auch gut kochen, hat er einen grünen Daumen, weiß er, wie man einen Ölwechsel durchführt oder kann er gut mit Menschen umgehen? Kann er gut tanzen, ein Instrument spielen, stricken oder ist er ein guter Schwimmer?
Weißt du, jeder hat seine Begabungen und ist dafür in anderen Bereichen nicht so gut... selbst die Alleskönnern, die wir schon in der Schule nicht leiden konnten und vielleicht haben die inzwischen wenigstens eine Glatze :D Du sagst von dir, dass du ganz normal wärest, das ist doch prima. Du hast vielleicht kein fotographisches Gedächtnis, aber kannst dafür toll zuhören oder Witze erzählen. Verstehst du?

Also mach dich nicht unbewusst klein, sondern schau einfach, wie es sich entwickelt. :-)

Ich denke auch, dass die Frage eher ist, wie er selbst damit umgeht. Es gibt Menschen, die einen gerne spüren lassen, dass sie in welcher Hinsicht auch immer überlegen sind und das wäre dann mit Sicherheit keine angenehme Partnerschaft.

4

Wie kommst du darauf, dass bei ihm eine Hochbegabung vorliegt?

11

Durch einen Vergleich mit meinem Bruder.

Der hat Maschbau und Medizin studiert und verfügt über ganz ähnliche Wissenspotentiale in seinen Bereichen. Er behält auch jedes Wort des Gesprächs und kombiniert verschiedene Themen geschickt. Aber nicht in einer derartigen Geschwindigkeit !

Außerdem kann mein Bruder neben seinen mathematischen, musikalischen und verschiedenen anderen analytischen Fähigkeiten nicht auch noch diverse Texte wortgetreu rezitieren. Er stellt auch nicht seine Reden als Quatsch dar und versucht nicht sich selbst herunterzuspielen.

Letztendlich hat mein Bruder nie wirklich ein Problem mit Frauen gehabt, ganz im Gegenteil; er hat eine ganz fantastische Frau geheiratet, die kurz danach Chefärztin wurde.

12

Und dein Bruder ist als hochbegabt getestet worden?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Schulbildung,Schlagfertig,Berufswege, riesenunterschiede bei uns.

Wir lieben uns seit 3 Jahren.
Es war nie ein Thema.
Zugeben muss ich,das ich anfangs das eine oder andere Wort gegoogelt hatte,weil ich nicht wusste was es heisst.
Nachher hab ich einfach gefragt.

Er liebt meine lockere art sehr.
Mach es nicht zum Thema und er selber sollte das so oder so nicht machen.

6

Ich habe einen sehr intelligenten Mann, der sowohl ein grossartiger Theoretiker als auch ein toller Praktiker ist. Er lässt das aber nur selten raushängen bzw. schmiert es niemanden um den Mund. Er ist gerade im technischen Bereich ein Ass, kann aber genauso gut kochen,die Leute unterhalten u zuhause alles reparieren.

Ich würde mich selbst auch intelligent bezeichnen, aber nicht als besonders begabt. Sicherlich erschrecke ich manchmal vor der Intelligenz meines Mannes, weil ich sonst immer intelligenter war als die Männer, aber mich stört das schon lange nicht mehr, weil ich weiss, was ich kann u über genug Selbstbewusstsein verfüge.

Also, mache dir keinen Kopf. Du wirst schon Dinge finden, wo du "besser" bist als er oder wo du ihm das Wasser reichen kannst.

Eines hat mich das Leben aber auch gelehrt, nämlich, dass selbst intelligenten Männern häufig egal ist, wie intelligent die Frau gegenüber ist.

7

Also ich bin mit meinem Mann seit 17 Jahren glücklich, auch wenn es mich schon manchmal nervt, dass es scheinbar nichts gibt, dass er nicht weiß #augen. Und er ist zuverlässig, witzig, groß, sportlich, wir haben viele gemeinsame Interessen ... Aber ich bin geistig auch ganz gut beieinander - bei Trivial Pursuit sind wir als Team nicht zu schlagen #schein. Und schon in der Schule habe ich gelernt, dass man sich nicht unbeingt nur Freunde macht, wenn man ständig die richtigen Antworten weiß. Wenn man allerdings auch ein Herz hat und nicht zwanghaft versucht, den anderen zu belehren oder zu verbessern, dann kann man auch mit so einem Hochintelligenten eine wunderbare Beziehung haben ;-).

Also trau dich und gib Ihm eine Chance #klee

8

Hallo.

<<<umindest hatte er in seinem Leben nur zwei Beziehungen, die über einen längeren Zeitraum gingen. Über die er aber im Nachhinein selber sagt, dass die Kluft zu gross war. Männerfreunde und Kumpels hat er dagegen viele.<<<

Das würde mich stutzig machen.
Ansonsten solltest du ihn einfach kennen lernen.Entweder du fühlst dich wohl mit ihm oder nicht.

L.G.

9

Hm naja mein Mann hat einen Höheren IQ als ich (aber Hochbegabt ist er nicht) und hat eine bessere Allgemeinbildung aber da mein IQ auch nicht schlecht ist und im Leben und Beruf hervorragend zurecht komme fühle ich mich dadurch nicht klein. Ich finde Intelligenz eher sehr sexy wenn sie nicht in Klugscheißerei endet. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Auch Hochbegabte sich nicht perfekt. Jeder hat seine Spezialgebiete, wo er anderen was erzählen kann und keiner muss sich klein fühlen. So lange ihr eine Basis habt und Du seinem Horizont folgen kannst ist doch alles Super.