Schwangerschaft/Geburt/Baby - (wie) hat sich eure Beziehung geändert?

Manchmal ist eine Schwangerschaft ein absoluter Ausnahmezustand und auch das Leben mit Baby stellt so ziemlich alles auf den Kopf.

Mich würde interessieren, wie und ob sich eure Beziehung zu eurem Partner während der Schwangerschaft und dem was danach so folgt verändert hat.

Lg Julia

1

Hallo Julia,

ich fang dann mal an ;-).
Die Schwangerschaft war schön und mein Mann hat mir immer mein aktuelles Lieblingsgericht besorgt ;-).
Auch über meine 25 kg mehr in der SS kam nie ein böses Wort von meinem Mann, die 25 kg waren nach 6 Monaten wieder verschwunden ;-).

NAch der Geburt ging es steil bergab mit unserer Ehe, da unser Sohn sehr schlimme 3 Monats Koliken hatte und fast 2 Jahre nicht durchgeschlafen hat. Die Mischung aus dem Idealbild "glückliche Familie" und die superschlechten Nächte verschlechterte unsere Beziehung sehr.


Wir sind, als unser Sohn 7 Monate alt war, umgezogen. Damals haben wir darüber gesprochen, ob wir nicht erst einmal in 2 Wohnungen ziehen oder ob wir uns ganz trennen.

Haben wir dann aber nicht gemacht.

Heute ist unser Sohn 3 Jahre und ich bin sehr froh, daß wir uns damals durchgekämpft haben. Wir sind heute eine glückliche Familie und ich bin auch froh, daß wir unsere Beziehung nicht hingeworfen haben, bald sind mein Mann und ich 10 Jahre zusammen #verliebt.

LG

Claudia & Luca (30.09.2007)

2

Ich bin ungeplant schwanger #schwitz es war eine etwas holperige Anfangszeit mit dieser neuen Situation umzugehen.
Mittlerweile ist mein Mann sehr liebevoll und verständnisvoll mir gegenüber #herzlich kommt zu allen Terminen mit und auch sonst interessiert. Er freut sich auf seine Paparolle :-)

Manchmal habe ich auch etwas Sorge wie es nach der Geburt aussehen wird in unserer Beziehung #gruebel aber ich denke, dass wir das auch gut schaffen werden und für jedes Problem eine gute Lösung finden.


Mir hat die überraschende Schwangerschaft und die bisherige Zeit gezeigt, dass ich einen sehr tollen Mann an meiner Seite habe #verliebt und man alles zusammen schaffen kann.

3

Hallo,


wir haben 2 Töchter (4 und 1 Jahr)

Ich empfinde es oft so dass wir nur noch Eltern sind, man hat kaum Zeit für die Beziehung. Mag sein dass es andere Eltern besser hinbekommen aber bei uns ist der Wurm drinnen. Die Kleine schläft noch nicht durch, ist auch am WE um 6 uhr wach usw. Omas und Opas nehmen uns nur mal die Große ab die aber auch oft zu kurz kommt. Momentan finde ich es alles anstrengend und #schwitz

Vielleicht haben wir uns auch auseinandergelebt, ich weiss es nicht.
Entweder ist mein Mann arbeiten oder ich . Einer ist meistens mit den Kindern alleine und wenn die Kinder dann abends im Bett sind bin ich auch platt. Da brauche ich keine Nähe mehr. #schein

Du wirst hier sicher auch andere Meinungen hören aber bei uns ist es so wie beschrieben.

LG Jana

4

Klar ist es sehr stressig hin und wieder mit dem Baby, aber noch (er ist erst 4 Monate alt) läuft es in unserer Beziehung fantastisch und wir haben nachwievor die liebevollste Beziehung, die man sich vorstellen kann. Mein Freund unterstützt mich zu 100% und steht sogar nachts zum Füttern auf, damit ich schlafen kann (er arbeitet derzeit nicht und nein, kein ALG2 Empfänger, bevor sowas kommt ;) ).

5

Huhu Julia...

Ich hab in der Schwangerschaft einige Probleme gehabt und mein Geruchssinn war außer Rand und Band. Ich konnte meinen Mann nicht mehr riechen und mir war ständig schlecht. Ich habe Zweifel bekommen, weil ich diesen Mann nun geheiratet hatte und ein Kind von ihm erwartete... Nach der Geburt war das aber glücklicherweise wieder weg und ich liebte ihn wie vorher.

Die Umstellung und der wenige Schlaf zu Anfang war natürlich kräftezehrend und teilweise hab ich gedacht, dass wir das nicht schaffen... als er dann aber durchgeschlafen hat, wurde es wieder besser mit unserer Beziehung.

Ich kann für mich und meinen Mann behaupten, je mehr Schlaf wir haben, desto besser läuft es in unserer Ehe. Sind die Nächte wegen Krankheit anstrengend, sind wir auch miteinander gestresster im Umgang...

Die Beziehung an sich wird etwas unspontaner durch ein Baby/ Kind, weil ja doch viel geplant werden muss. Mal einfach abends Essen gehen, oder tanzen ist nicht mehr drin, aber dafür genießt man dann die Zweisamkeit oder Aktivitäten viel intensiver und man macht mehr aus (Kind-) freien Tagen. Vorher hat man doch mehr vor sich hingelebt und auch mal einen Tag einfach so 'vergeudet'...
Sex ist etwas weniger geworden, aber noch genauso intensiv. Und da ist bei uns auch die Regel, je mehr Schlaf wir haben , desto mehr läuft dann auch Zwischenmenschlich ;) !!!

Ja, ein Kind ist eine große Veränderung, auch in der Beziehung... das heißt aber nicht, dass sich alles negativ verändert.

LG Sina

6

Unsere Beziehung hat sich damals nicht im Mindesten verändert. Weder hat mein Mann mir lästige Sterne vom Himmel gezerrt, noch hat er Muffensausen bekommen, weil ein Kind ins Haus stand.

Ich maße mir an sagen zu dürfen, daß ich eine absolut unkomplizierte Schwangere war. Kein heulendes Elend, keine Wutausbrüche (jedenfalls nicht mehr als sonst ;-)), keine gnadenlosen Gelüste. Alles ganz normal. Einmal 9 kg rauf, einmal 11 kg rauf, beide jeweils nicht ganz wieder runter - fertig.

Mit Baby(s). Gleiches. Wir waren eben nicht mehr 2, sondern 3 oder nachher eben 4. Das wußten wir ja vorher. Man verteilt sich anders, in der Regel (und dies war wohl auch bei uns so) steckt Frau vielleicht etwas mehr zurück als Mann. Na und? Zwischen uns hat sich emotional überhaupt nichts verändert, - außer #rofl... - daß wir älter wurden und damit in vielen Bereichen reifer -- - - - und in einigen auch unreifer und alberner.

Ich kann mir nicht helfen. Oft geht mir dieses ganze Hormonbohei und Zuständigkeitsgedöns echt auf den Zwirn. Kinderkriegen ist eine völlig normale und dabei sehr schöne Geschichte. Für mich (respektive und) allerdings kein Grund, alles in Frage zu stellen, neu zu definieren oder ständig zu diskutieren.

GzG
Irmi

7

>>> Ich kann mir nicht helfen. Oft geht mir dieses ganze Hormonbohei und Zuständigkeitsgedöns echt auf den Zwirn. Kinderkriegen ist eine völlig normale und dabei sehr schöne Geschichte. Für mich (respektive und) allerdings kein Grund, alles in Frage zu stellen, neu zu definieren oder ständig zu diskutieren. <<<

Du sprichst mir aus der Seele.. :-)

Ist schon nach fünf.. #fest#fest#fest

12

Das musste mal gesagt werden-------#winke#winke#winke

8

Hallo!

Die Schwangerschaft war für uns beide aufregend. Genießen konnten wir sie nicht, obwohl wir uns sehr gefreut haben. Es ging mir in der Schwangerschaft einfach nur elend und schlecht. Ich war oft im Krankenhaus und hatte das Gefühl, mein Mann würde sich überfordert fühlen, obwohl wir ja damals noch ohne Kind waren.

Die ersten 3 Monate mit Baby habe ich als sehr anstrengend empfunden. DAbei war unser Junge ein ganz pflegeleichtes Baby. Trotzdem muss man sich ja erst eingewöhnen. Mein Mann war eine große Hilfe und hat sich von Anfang an ganz prima gekümmert.

Nun ist unser Sohn 4 Jahre alt und wir sind eine glückliche Familie. Sicherlich hat man auch anstrengende Phasen. Mein Mann und ich sind so dankbar, dass wir ein gesundes Kind haben und stolz! Wir glaube, wir sind noch mehr zusammengewachsen als vorher. WEnn wir mal allein ausgehen (wir lieben Musical), dann genießen wir unsere Zeit zu Zweit, aber wir können es trotzdem kaum erwarten, unseren Sohn wieder abzuholen.

Unser Kind ist das schönste, was uns je passiert ist und wir lieben ihn abgöttisch. Unsere Dankbarkeit für diesen Schatz lässt sich nicht in Worte fassen. Wir haben damals nicht geglaubt, dass wir einmal so etwas erleben dürfen.

LG

SAbrina

9

Also bei uns -ich bin ungeplant und von meinem Freund anfangs auch ungewollt schwanger geworden- hat sich die Beziehung zwischen uns eindeutig und spürbar GEBESSERT.

Mein Freund war immer eher schwierig und wir hatten immer schon so unsere Probleme miteinander... Und jetzt... Seit die Kleine da ist... Hat er sich SO zu positiven geändert... Ich muss mich ein ums andere Mal wundern...

Ich habe eher mit dem Gegenteil gerechnet, weil er es ja anfangs so gar nicht wollte...

Unser Sexleben läuft qualitativ wie quantitativ auch fast unverändert weiter. Vielleicht ist es ein bisschen mehr die abgespeckte Version:-), weil wir doch eher mal kaputt sind abends... Aber sonst hat sich nicht viel geändert. Das hat mich fast am meisten gewundert, weil ich so oft höre, dass danach alles anders ist. Zumal er bei der Geburt dabei war und alles gesehen hat!

Also ich kann momentan sagen (die Kleine ist vier Monate alt) dass unser Kind aus einer schwierigen on-off-Beziehung eine gute gemacht hat. Aus einem schwierigen Mann eine liebe- und verständnisvollen...

Klingt fast wie Hollywood, ist aber (momentan) mein Leben.

Und ich freue mich da den ganzen Tag drüber!

Rosenrot

10

Unsere Beziehung hat sich dahingehend verändert, daß wir uns nach der Geburt unseres Kindes getrennt haben. Als mein Sohn 4 Wochen alt war ist mein Ex-Mann ausgezogen.