mein freund ist rückfällig und ich weiß nicht wie ich helfen kann

ich bin mit meinem freund nun chon 7 monate zusammen und habe ihn kennen gelernt wo er in einer drogentherapie war
so ist alles perfekt zwischen uns, er ist der liebste mann den ich kenne, aber er ist auf grund seiner probleme nun wieder rückfällig geworden.
ich habe noch nie etwas mit drogen oder alkohol zu tun gehabt, habe mich immer mit meinen problemen so auseinander gesetzt, und als ich ihn kennen lernte, dachte ich, ich bin ihm eine hilfe und das schaffen wir alles schon, doch nun ist er doch wieder rückfällig geworden, weil er mit seinen problemen nicht klar kam. er hat es mir auch gesagt und zum glück nur 3 mal konsumiert, aber er hat mich um hilfe gebeten........bloß wie?
das schlimmste für mich war auch, das er mein konto leer räumte.
er wohnt in einer anderen stadt und will eigentlich in meine stadt ziehen, aber da er arbeitslos ist, ist das nicht so einfach.
ist hier jemand, der sich in so einer sachlage auskennt und mir weiter helfen kann, der mir einen rat geben kann, wie ich ihm helfen kann?

1

deinem freund ist nur mit professioneller hilfe zu helfen d.h. ab zum therapeuten!
und wenn dein freund an dein konto kann und sich somit seine sucht finanzieren kann ist es ihm auch keine hilfe, die einzige die zugang zu deinem konto haben sollte bist du, erstrecht wenn dein freund, da er bereits drogenabhängig war, immer rückfallgefährdet sein wird!
viel erfolg! ich hoffe, dein freund gehört zu den wenigen leuten, die es irgendwann schaffen!#klee

2

Hallo,

ich an deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig, wenn er einen rückfall hat muß er wieder zurück in die Therapie und auch seine Probleme in den Griff bekommen, sonst kommt der schnelle abstieg.....
Warum hat er nach 7 Monaten Beziehung zugang zu deinem Bank Konto???!!#schock Er wird sich dort immer wieder berreichern sobald er wieder in eine Situation kommt die brennslich ist. Ändere deine Bankdaten.

Hoffe für dich das sich alles zum guten wendet! #winke

3

Rette Dich, und überlaß ihn seiner Sucht.

Das ist das einzig vernüftige was Du tun kannst!

K.

7

sorry, aber das ist er nicht wert, das ich ihn im stich lasse, dafür ist unsere liebe zu stark und wenn er so ehrlich ist und selber mir das sagt und mich um hilfe bittet, werde ich ihn bestimmt nicht fallen lassen, denn es gehört schon eine menge dazu, das er so offen mit mir darüber redet und selber um hilfe bittet, als lieber den kopf in den sand zu stecken

12

http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom

Erhat Dich um Hilfe gebeten, soso der Klassiker also. Vermutlich noch tränenreich um Verzeiung gebeten, wegen dem Konto. Und das kommt auch nie wieder vor ! Verspochen. Und Du bist der einzige Mensch in seinem Leben, nicht wahr, keiner sonst der zu ihm hält. Und ne ganz beschissene Kindheit hatte er auch, der Arme. Und offen ist er, und sooo Gefühlvoll! Und ja, erleidet ja selbst soo sehr.....

Frau, wach auf - und such dir nen Therapeuten

Du stürzt Dich ins Unglück und bei aller Liebe - Das ist kein Mann wert!

K.

weitere Kommentare laden
4


Hallo,

ich will dich nicht vor den Kopf stossen und man sollte ja auch nicht alle Junkies über einen Kamm scheren, ABER aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dich zurückzuziehen, möglichst komplett!

Ich war ein Jahr lang in einer Beziehung mit einem Drogensüchtigen (fing an wie die große Liebe, endete in der Hölle) und habe danach, quasi zur Selbsttherapie, 4 Jahre lang in einer Anlaufstelle für Drogensüchtige gearbeitet.

Mein Fazit: so nett, freundlich, lieb, witzig ein Süchtiger auch wirken mag - man sollte sich NIEMALS auf seine Gefühle verlassen. Wer süchtig ist, ist auf's schauspielen angewiesen, ständig auf der Suche nach Geld oder Verwertbarem, nie ganz er selbst und wahrscheinlich nie ganz ehrlich.

Ich habe sehr lange gedacht, dieser "Freund" würde mich lieben und brauchen und ich könne ihm helfen.
In Wahrheit hat er seine diversen Drogen geliebt und mich benutzt, um dran zu kommen (ich hatte auch nie was mit Drogen zu tun!). Er hat mich betrogen (weil grade woanders gegen Liebesgeplänkel Koks, Heroin oder Geld zu haben war), bestohlen und irgendwann auch geprügelt.

Mein Rat an dich: Versuch nicht zu helfen und achte primär auf dich!

61

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach dem Thema Drogen auf Dein Posting gestoßen. Deine Erfahrungen interessieren mich sehr...bin kurz davor, vielleicht ähnliche zu machen, bin mir aber dennoch nicht sicher, ob ich an "Wahrnehmungsstörungen" leide. Es ist ja oft so, dass man zunächst die Warnzeichen, die der andere aussendet , lieber nicht sehen und hören möchte.

Vielleicht magst Du - da Du ja in Schwarz schreibst - mich mal über Private Message kontaktieren?

Liebe Grüße
Loba

5

mein freund hatte zugang zu meinem konto, weil ich ihn bat geld für mich abzuholen, doch leider holte er alles runter und es kam nichts bei mir an.
mit seinem therapeuten kommt er nicht klar und er wohnt im moment in einer wohnung von der therapieeinrichtung, wo er noch nicht mal bilder an der wand hängen darf oder sich irgendwie schön die wohnung machen darf.....noch nicht mal selber eine jalousie darf er vor den fenster machen, da wartet er immernoch, das ihm jemand vorbei geschickt wird der die anbaut.
er fühlt sich somit nicht wohl in der wohnung und will dort bloß noch weg.
was ihn nun am meisten bedrückt, ist das er innerhalb von noch nicht mal 2 monaten aus der wohnung sein muß, weil sein betreuungsvertrag ausläuft.
klar, er hat von anfang an immer gesagt, es kann immer wieder passieren das er rückfällig wird, aber er will kämpfen, das es nicht so weit kommt

10

Ein paar Gedanken zu diesem Post:

1. Dein Freund ist volljährig, nehme ich an? Würdest du irgendeine andere erwachsene Person, die ein paar Monate lang keine Bilder an den Wänden hat und mit, sagen wir, ihrem Chef, "nicht klar kommt", deshalb so sehr bedauern, daß du dich ohne Konsequenzen belügen und bestehlen lassen würdest?

2. Er erzählt dir offenbar wirre Dinge und scheint dich damit einzulullen.
Er will unbedingt und sofort aus seiner Wohnung und ist gleichzeitig total bedrückt, weil er rausmuss? ????????????

3. Warum hätte er denn nicht ehrlich sein sollen, was seinen Rückfall betrifft?
Er kennt dich und weiß, daß er dir leid tut. Er räumt dein Konto leer, kauft davon Scheiße und hat danach 2 Möglichkeiten:
Entweder er bestreitet alles - du bist enttäuscht und machst eventuell Schluss.
Oder er kommt auf Knien, entschuldigt sich, gibt der Sucht die Schuld - dein Herz wird weich, er ist ja "ehrlich", er hat ja nicht mal versucht, dich zu belügen - du bleibst bei ihm und versuchst weiterhin, ihm zu helfen.
Soweit wird er auch denken können!

4. Ihr seid seit 7 Monaten zusammen und er war angeblich während dieser Zeit clean? Da kommt also nach 7 Monaten Durchhaltevermögen und Kampf gegen die Sucht, diese eine kleine Gelegenheit an Geld zu kommen. Und er gibt der Versuchtung sofort nach .... merkst du nicht auch, daß das nicht für ihn spricht?

15

das er vorher clean war weiß ich, da er unregelmäßig immer zur uk mußte, und die scheiße hatte er beschaffen, weil ein bekanter das haben wollte, der dann aber weg war, mein konto hat er erst danach leer geräumt, da er ditt zeug auch bezahlen mußte

klar, ich weiß, das ich nicht alles glauben darf, aber ihn sofort aufgeben, ist das richtig?
hat nicht jeder auch eine chance verdient?
es gibt doch auch menschen die sich ändern wollen, oder nicht?

weitere Kommentare laden
6

Du kannst Dir nur selbst helfen, nicht ihm!!!

Er muß zusehen, dass er wieder in Therapie kommt. Gerade bei den Drogenabhängigen sind die Erfolgsaussichten nicht sonderlich gut.
Die meisten machen etliche Therapien und schaffen es doch nicht.

Da die Beziehung noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass Ihr zusammen lebt usw., würde ich davon Abstand nehmen, ganz dringend!

8

hallo

also ich sage dir aus erfahrung ( vater alkoholiker seit 12 jahren u exfreund drogen und alk abghängig) dass du ihm ganz sicher nicht helfen kannst.
da kannst du tun u machen u helfen wie du willst. streckst du die hand hin.greifen sie nachd en ganzen arm.
er wird dich höchstens noch bestehlen weil sein suchtdruck so hoch ist damit er wieder irgendwas an drogen bekommt.er wird nach einem rückfall erstmal wieder einen entzug machen müssen am besten in einer stationären einrichtung.
wenn man einmal anfängt ist es schwer einfach wieder so aufzuhören.


am besten ist du redest mit ihm ob es nicht besser wäre stationären entzug machen zu lassen sich auf die richtigen medikamente einstellen zu lassen.und anschließend ne langzeittherapie im angriff zu nehmen...weil anscheinend haben die medis,die er in der therapie bekommen hat nicht geholfen,sonst hätte er keinen druck gehabt wieder drogen zu nehmen.

wenn er garnicht mit sich reden lässt u garnicht bereit dazu ist in therapie zu gehen bringt das alles nichts...er wird dich immer wieder bestehlen und beklauen...hauptsache er wird das haben was seine sucht lindert.
da gehen die über alles.....hauptsache die sucht ist gestillt..also pass bitte auf deine kinder und auf dich auf...meine mußten auch des öfternen zusehen u leiden.
und ich im nachhinein nur noch pure gewalt erleben.
weil durch die depressionen die er bekam als er auf entzug war.. andere krankheiten entstanden sind ....unter anderem borderline u schizophrenie.
er hat angefangen sich selber zu verletzen u eine stimme in sienem kopf hat ihm das befohlen... es war einfach nur horror. was der alk u drogen aus einen menschen machen können....

lg
daniela

9

Hey

Ersteinmal kann ich dir aus sicht einer "Abhängigen" und aus sicht einer Partnerin eines "Abhängigen" mal sagen das es wirklich ein großer Schritt ist das er dir das anvertraut hat und dich um hilfe gebeten hat.

Ich weis jetzt nicht welche Drogen er konsumiert. Ich habe selbst durch meinen Ex damals Drogen genommen (XTC,LDS) und weis wie schwer es ist wenn man in einem Umkreis lebt die das Konsumieren... ich habe aber die Kurve bekommen als ich erfahren habe das ich Schwanger bin, mein damaliger Freund hat es weiter gemacht....

Es hat Finanziell echt kraft gekostet, heute bin ich froh das ich damals alles aufgegeben habe mein heute Ex macht es immernoch... ihm war das Party machen und Drogen nehmen irgentwann wichtiger als die Familie sogar den 1.Geburtstag von seinem Sohn hat er deswegen sausen lassen war lieber bei Kumpels. Ich habe mich irgentwann getrennt.... nun bin ich seit 8 Jahren "Clean"

Hilfe kannst du Ihm nur anbieten in dem Ihr vielleicht gemeinsam zu einer Beratungsstelle geht gemeinsam in Therapie damit er merkt du bist für Ihn da.... anders kannst du Ihm nicht helfen, wegen dem Konto den zugang ihm nicht einfach so gewähren, ich hatte auch nach kurzer Zeit den Zugang zu dem Konto meines (jetzigen) Freundes... Und Finanziell haben wir von Anfang an unsere Gesagt nicht deine /meine....
Zugang zum Konto nicht mehr gewähren, weil dadurch kann er auch in Verlegenheit geraten.....

Ansonsten biete ihm an das Du ihn bei einer Therapie unterstützt.
Was für Drogen Konsumiert er denn?

11

danke für deine antwort, ich weiß das er mich liebt und auch meine kinder, er sagt immer wir sind seine familie und er ist auch immer mit uns unterwegs.
mein freund nimmt kokain, und hat das letzte mal vor 1 woche konsumiert, er hatte das zeug eigentlich für jemand anderen besorgt, der dann aber weg war, er hat 4 g in 3 tagen konsumiert.
eigentlich will er mich heiraten (wenn ich geschieden bin) und mit uns zusammen ziehen, er möchte auch noch ein kind mit mir, denn er hat noch kein eigenes!
so ist alles perfekt bei uns, wir reden über alles und seine mutter sagte immer, ich muß was besonderes sein, denn mir gegenüber öffnet er sich, was er bei keinem anderen menschen bisher gemacht hat.
ich habe angst, gegen die drogen zu verlieren, aber ich liebe ihn so sehr, das ich ihn auch nicht aufgeben will
würde mich feuen, wenn du mich über meine profilseite anschreiben würdest, denn ich glaube du könntest mir sicher etwas weiterhelfen

21

ich hoffe für die Kinder das dein Nochmann sofort wegen akuter kindeswohlgefährdung das alleinge Sorgerecht beantragt und die Kinder zu sich nimmt damit sie nicht einem Kokser und dem ihm hörigen Dummchen ausgeliefert sind.

weitere Kommentare laden
27

Verlass ihn.

Du hast fünf Kinder!!!! Schütze deine Kinder!

Du kannst ihm nicht helfen.

Ein Kinderwunsch mit diesem Mann gleicht einer Lebensmüdigkeit. Er ist nicht nur rückfällig geworden, sondern hat dich auch noch aufs übelste hintergangen.