Sind alle Männer sooooo schnell am Ego verletzt?

Guten morgen, liebe Leute!

Es ist jetzt nicht wirklich ein Problem zwischen uns, aber ich möchte trotzdem mal etwas schildern und wissen, ob es anderen auch so geht.

Wir sind ein "ganz normales" Ehepaar (Ende 30, Mitte 40), verstehen uns super, bis auf eine Sache.

Mein Mann kann nicht viel ab - an Worten. Teilweise finde ich es ja sogar zum Lachen.

Beispiel:

Abends macht er unserer Tochter eine Windel um (sie trägt nur noch nachts eine). Normalerweise mache ich es, aber ab und an will sie, dass er ihr eine drum macht. Am nächsten Morgen (er ist dann schon zur Arbeit) steht sie an meinem Bett "Mama, mein Bett ist nass, hab daneben gepischt, weil Papa mir die Windel nicht richtig angezogen hat."

Nebenbei gesagt: Sie macht nur maximal 1x in die Windel nachts und das auch nur, wenn sie abends mehr getrunken hat.

Ich ziehe also das Bett ab, wasche es und hänge es auf. Dann kommt mein Mann von der Arbeit, sieht es und sagt "Schatz, hast du SCHON WIEDER Betten bezogen, hast du doch letzte Woche erst?"

SO!!! Jetzt KÖNNTE ich sagen (ruhig, ohne Vorwürfe!): "Ja, das Bett war nass, du hast ihr die Windel nicht richtig drum gemacht."
Damit wäre für mich das Thema dann auch erledigt. Nicht so für ihn! Er geht dann richtig hoch und fängt an: "Ach ja, WIEDER MAL ICH, der NICHTS kann!! Jaaaaa, ich kann natürlich der Kleinen nicht mal richtig die Windel anziehen, aber wenn du es machst, geht natürlich nie was daneben!"

Und so meckert er dann immer weiter vor sich hin.......

Es hat keinen Sinn, ihm zu sagen, dass mir, der Oma etc. das auch hätte passieren können. Nein, er fühlt sich kritisiert und ist stundenlang beleidigt.

Letztens wollten wir abends zum Feuerwerk im Nachbarort fahren. Wir waren spät dran und er raste dorthin. Holprige Strecke, viele Kurven und Verkehrsinseln, er bremste ständig so abrupt, dass mir mein vorher gegessenes Abendessen bis zum Hals stand. Ich sagte nichts. Dann waren wir da und stiegen aus und er fragte "Ist was, Schatz? Du bist so ruhig."

(Er weiß, dass ich generell anfällig bin für Übelkeit als Beifahrer.)

Ich sagte "Mir ist total schlecht, die Fahrt war sehr rasant". Ich merkte, wie er nach Luft schnappte und wie sehr ich nur mit diesen Worten an seinem Ego kratzte, also - um uns den Abend nicht zu verderben - sagte ich gleich danach "wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich zu viel gegessen habe....trotzdem: Kann ICH zurück fahren?"

Damit hatte ich uns gründlich den Abend verdorben.......

"Jaaaaaaaaaa, ICH kann natürlich kein Auto fahren, ist schon klar. Du bist natürlich die weltbeste Fahrerin, ich bin ja nur ein blöder Mann. Ich kann bestimmt GAR NICHTS in deinen Augen." #bla#bla geht das Gelaber weiter.

Muss man Männer echt mit Samthandschuhen anfassen? Ich bin eigentlich ein Mensch, der sagt wie es ist. "Du hast die Windel nicht richtig umgemacht" oder "Du hast so hart gebremst, dass mir schlecht geworden ist". Aber nein, ich muss immer nach harmlosen Umschreibungen suchen, was auf Dauer anstrengend ist, damit der Herr nicht die beleidigte Leberwurst spielt!

Ich suche teilweise die Schuld bei mir (habe zu viel gegessen...), obwohl das ja gar nicht stimmt!

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Das ist aber das einzige "Manko", was in unserer Ehe ist. Ansonsten haben wir uns lieb :-D

Aber es nervt, wenn man einfache Tatsachen nicht kurz und bündig aussprechen kann und alles umschreiben muss, damit der Herr sich nicht gekränkt fühlt.


1

Mit so einer Mimose könnte ich nicht leben.

2

Hallo,

wenn er sich wegen solcher Pillepalle-Kritik so aufregt, kann es damit zu tun haben, dass er ein beschädigtes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat. Dafür spricht auch, dass er sofort grundsätzlich wird: "Ich kann in deinen Augen GAR NICHTS!"

Wer sich seiner Stärken und Schwächen auf gesunde Weise bewußt ist, den ficht eine leise Kritik nicht an.

Abgesehen davon scheint er ein Rollenbild zu haben, das beinhaltet, dass Männer Frauen in der Ehe möglichst ÜBERLEGEN sein sollten - der Mann kann alles, und er kann alles besser! Kinder wickeln, Auto fahren...was weiß ich!

Und für diese Überlegenheit soll die Frau ihn bewundern, ihn loben und anerkennen, zu ihm aufschauen.

Weil sein Selbstbild so wackelig ist, braucht er deine Anerkennung besonders, deshalb auch das "Ich kann in DEINEN AUGEN GAR NICHTS!"

Das alles könnte in ihm ablaufen.

lg die hinterwäldlerin

3

O je o je, das würde mich tierisch nerven, ganz ehrlich.

Einen Ratschlag kann ich dir nicht geben, aber ich würde damit definitiv nicht klar kommen.

Alles Gute für dich bzw. euch!

4

Das alles kenne ich.

Hat Dein Mann als Kind viel Kritik einstecken müssen?
War er seinen Eltern nie gut genug?

Er scheint kein großes Selbstwertgefühl zu haben.
Ihr solltet viel reden und vielleicht kannst Du ihm helfen, wenn Du ihm immer wieder sagst, dass Du ihn trotz Kritik liebst.


Natürlich nicht dann reden, wenn ihr gerade in so einer Situation steckt.

Evtl braucht Dein Mann auch Hilfe?

LG
palesun

5

Warum gibst du deiner Tochter zuviel zu trinken wenn du weißt dass sie dann nachts muss? Warum sollte dein Mann die Windel "falsch" befestigt haben?
Viell. lag deine Tochter einfach nur ungünstig.
Warum sagst du deinem Mann nicht WÄHREND der Fahrt, dass er langsamer fahren kann? Wenn du dich immer zurückhälst und erst spät subjektive Kritik anbringst, würde mich das auch extrem! anätzen.

6

Stimmt, weil der Mann ein Problem mit seinem Ego hat, darf die Tochter abends nichts mehr trinken wenn sie Durst hat. Soll er es halt vernünftig machen!

Beim Autofahren hätte ich ihn wohl auch nich kritisiert, bei diesen Reaktionen ist nicht abzusehen wie empfindlich er darauf reagiert, und da würde ich auch bis nach der Fahrt warten da mir mein Leben und das meines Kindes wichtig ist!

7

Hallo!

Da stand nur das sie mehr getrunken hat.
Vielleicht war es an dem Tag heiß?
Da trinken Kinder mehr.
Meine trinken sogar noch Nachts.
Jeder hat eine Flasche/Becher mit Wasser am Bett stehn.

Ihr Mann kann einfach nicht mit Kritik umgehen.
Er sollte sich professionelle Hilfe holen denn einfach so kommt man nicht direkt so mies drauf!

Gruß die karola

weitere Kommentare laden
15

>>SO!!! Jetzt KÖNNTE ich sagen (ruhig, ohne Vorwürfe!): "Ja, das Bett war nass, du hast ihr die Windel nicht richtig drum gemacht." <<

Besser: ja, irgendwie hat sie wahrscheinlich komisch gelegen und da ist halt was daneben gegangen (ohne ihm die Schuld zu geben)


>>Ich sagte "Mir ist total schlecht, die Fahrt war sehr rasant"<<

Schon während der Fahrt den Mund aufmachen "Könntest du bitte etwas langsamer fahren"

Wenn du einen Mann hast, der Kritik schlecht verträgt (und das wird ja nicht erst seit gestern sein), dann verpacke die Kritik besser, OHNE IHM direkt Schuld zu geben.

16

Hallo,ja das kenne ich zu gut.Mein Mann kriegt auch immer alles in den falschen Hals.Jede Kleinigkeit legt er auf die Goldwaage und ist dann gleich beleidigt....das heisst dann, er redet 2-3 Tage nichts mehr mit mir.Mit Erklärungen komm ich da nicht an ihn ran....er fühlt sich dann immer als der Unschuldige und ich bin die Böse die dies und das gesagt hat.Gestern war auch wieder so eine Situation,er isst Kuchen und hat die grosse Schüssel Sahne vor sich stehn...ich sag ganz belanglos zu ihm...sag grad du willst die ganze Schüssel Sahne essen....Hab ich ja nur aus Spass gesagt,da hat er den Kuchen hingestellt und rumgenörgelt ...da vergeht einem ja der Appetitt bei deinen Vorurteilen...Hallo gehts noch,habe ihm dann erklärt das es doch nicht böse gemeint war und er ging nicht darauf ein.Es hat mich dann innerlich so aufgeregt aber ich hab nichts mehr dazu gesagt.Jedenfall hat er den ganzen Tag mich nicht beachtet...so reagiert er immer bei Kleinigkeiten..das nervt mich als so.

Lg:-[

17

Ich frage mich, warum für jeden Sachverhalt Schuld verteilt werden muss.

Wenn ein Bett nass ist, ist ein Bett nass, das muss nicht daran liegen, dass eine Windel falsch angelegt worden ist.

Du bist generell anfällig für Übelkeit als Beifahrer, von mir hättest du einen passenden Kommentar bekommen.

Hier auf der Arbeit läuft es genauso. Für alles muss immer ein Schuldiger her, das stresst ganz schön. Keiner ist perfekt, wir sind alle nur Menschen, die Fehler machen. Warum also jeden Mist mit einer Schuldfrage verbinden?

20

Diese Antwort ist ja mal wieder "typisch Mann"!

Wenn es FAKT ist, dass die Windel falsch angelegt ist und dadurch das Kind ins Bett pieselt, dann ist derjenige "Schuld", der die Windel falsch angelegt hat. WENN wir denn hier von "Schuld" reden. Vielleicht weicher formuliert: Derjenige, der die Windel falsch angelegt hat, ist dafür <<verantwortlich>>, dass das Malheur ins Bett gerieselt ist.

Ob es dir nun schmeckt oder nicht, für fast alles, was so auf der Welt passiert, ist jemand oder etwas SCHULDIG oder VERANTWORTLICH!

Für den Verkehrsunfall vielleicht der betrunkene Geisterfahrer, die nasse Fahrbahn oder die blendende Sonne.

Für angebrannten Kuchen, die Hausfrau, die vor lauter Telefoniererei an den Backofen nicht mehr gedacht hat.

Und für eine schief angelegte Windel halt der, der sie umgebunden hat.

PUNKT.

Ob hier nun von Schuld oder Nicht-Schuld gesprochen wird, ist doch erstmal egal. Aber einer war es doch, der die Windel falsch angelegt hat. Warum muss man das verschweigen oder schönreden????

Es ist niemand zu Schaden gekommen, das Kind lebt noch.....was ist also so schwer daran, sich einzugestehen "Ok, dann hab ich halt die Windel nicht so gewissenhaft angelegt".

So was kann doch mal passieren!!!! Aber dieses Nicht-Eingestehen-Können ist echt ätzend!

22

***Warum also jeden Mist mit einer Schuldfrage verbinden? ***

Weil die Menschen sich danach sehnen, die Welt in Gut und Böse einteilen zu können!

Selbstverständlich will jeder selbst der Gute sein :-)

LG, Nele

18


hast on so einer situation schon mal ordentlich zurückgepflaumt? so a la: "ich hab nicht gesagt, dass du gar nichts kannst. warum musst du das IMMER so auslegen? warum muss ich IMMER nach möglichst harmlosen umschreibungen suchen? nur damit DU dann nicht beleidigte leberwurst spielst? JEDER macht fehler, warum musst du dafür MICH anmeckern?"

vielleicht danach auch mal umdrehen, die beleidigte spielen, und eine stunde später in ruhe nochmal drüber reden.

ich möchte dich damit nicht in streit reintreiben, aber manchmal ist es so, dass man nach jahrelanger beziehung einfach so sehr im gewohnten schema drinnen ist, dass eine reaktion außerhalb des schemas was auslösen kann, dass man aufmerkt und zu überlegen anfängt.

ob sowas bei deinem mann funktionieren könnte kanns nur du beurteilen!

lg

co