Kaufsüchtig und ich kann nicht mehr!!!

Hallo ich weiss momentan echt nicht mehr weiter!
Und zwar bin Psychisch sehr krank.ich befinde mich auch in einer Therapie!

Mein Problem ist das ich schwer Kaufsüchtig bin und viel bestelle.Da ich auf meinen Namen schon nichts mehr bekomme ändere ich z.b.mein Geburtsdatum um.Bewusst was ich da tue ist es mir nicht!

Ich habe schon versucht es abzustellen aber es gelingt mir einfach nicht!
Heute musste ich deswegen zur Polizei und eine Aussage machen.Ich habe gesagt in welcher Lage ich mich befinde hatte aber das Gefühl nicht für voll genommen zu werden!

Ich möchte meine Taten mit meiner Krankheit nicht entschuldigen habe aber auch Angst verklagt zu werden!

Kann ich irgendwas dagegen tuen?Ein Attest vom Psychologen oder eine Therapie machen?

Ich habe eine Tochter und deswegen will ich was ändern!Schaffe es aber einfach nicht da ich mich in einem Teufelskreis bewege den ich nicht durchbrechen kann!
Vielleicht geht es einem hier genau so und man kann sich austauschen?
Mfg

1

Hallo,

erstmal ist es gut das du dir eingestehst das du da ein Problem hast, und zur Therapie gehst.

Ich finde aber auch das du schon dazu stehen solltest und dich nicht mit einem Attest entschuldigen lassen kannst.

Wenn es nun Rechnungen sind, bezahle sie, bzw. mache Ratenzahlungen aus...
(Ist nur ne Vermutung,weiß ja nich was bei dir da ansteht)

Krasses Beispiel:

Ein Vergewaltiger gehört auch verurteilt wenn er psyschisch krank ist, denn der Schaden macht es nicht geringer dadurch!

Also weißte wie ich meine?

Was du vielleicht tun kannst ist einen Haushaltsplan führen,
alle Finanzen aufschreiben, red mit den Banken das du nich ins Minus kannst, ....

Alles Gute DON

2

"Da ich auf meinen Namen schon nichts mehr bekomme ändere ich z.b.mein Geburtsdatum um.Bewusst was ich da tue ist es mir nicht!"

Sorry...aber wie kann es einem nicht bewusst sein, was man tut, wenn man ABSICHTLICH betrügt, indem man bei einer Bestellung ein falsches Geburtsdatum angibt?

Mit deiner Krankheit wirst du dich nicht rausreden können, wenn du wegen Betruges vor Gericht erscheinen musst...und die Polizei interessiert das schon dreimal nicht.

Du schreibst, du bist in Therapie...was sagt denn dein Therapeut, wie du dich verhalten sollst bzw. was du akut tun kannst, um nicht mehr wahllos zu bestellen?

3

Um das zu verstehen muss man wissen das ich schwer Psychisch krank bin und das seid Jahren!
Ich leide unter dem Borderline Syndrom sowie unter einem Posttraumatischen Trauma!

Ich weiss wirklich nicht um die Konsequenzen wenn ich bestelle!Es ist wie eine Sucht die nur gestillt wird wenn ich Pakete in den Händen halte!

Raus reden will ich mich gar nicht und ich schiebe auch nicht meine Krankheiten vor ich möchte einfach nur Hilfe!

Die meisten Leute denken so wie du!Man Urteilt direkt und macht einen runter und weiss aber gar nicht wie der andere sich fühlt bzw.wie es ist so krank zu sein!

Lg

4

Kaufsucht ist eine Sucht wie jede andere.
Gut, dass du in Behandlung bist.
Du wirst ein Attest bei der Gerichtsverhandlung vorlegen können. In wieweit das Gericht urteilen wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Da du erst Befriedigung hast, wenn du die Pakete in den Händen hast, dann hast du immer noch die Möglichkeit, anschließend die Sachen zurück zu senden.
Erfreu dich dran, wenn du das Paket fest hältst, vielleicht auch, wenn du die Sachen anschaust.
Da du letztendlich keine Freude an den Dingen hast (denke ich mal), würde ich die Sachen ordentlich einpacken und mit dem Rücksendegrund (kreuz etwas an) zurück senden.
Es ist allemal besser, als wenn du dich und deine kleine Tochter in den finanziellen Ruin bringst und vorallem besser, als im Gefängnis zu landen.
Geh in eine Klinik, die spezialisiert ist, vielleicht ist die Behandlung nicht die richtige für dich.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und viel Erfolg bei der Behandlung!!!!!
Alles Gute für dich und dein Kind.

Sabine

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

gerade bei psychischen Erkrankungen (mein Noch-Mann hat schwere Depressionen) ist es während einer Therapie, die Du ja schon machst wie Du geschrieben hast, wichtig, das der Patient selbst den Wunsch hat zu genesen.
Vermeide Situationen in denen Dich die Kaufsucht überkommt. Mach es Dir bewußt. Sprich laut mit Dir während Du mal wieder auf Shoppingseiten surfst das es nicht richtig ist, das Du doch was ändern willst und wenn Du jetzt was bestellst genau das Gegenteil von dem machst was Du eigentlich willst. Mach Dir einen Zettel, fett mit Textmarker, wo draufsteht das Du nichts mehr einkaufen willst! Gut sichtbar am PC.
Es ist wie eine Diät ... Jeder Tag an dem Du widerstehen konntest ist ein gewonnener Tag! ...
Und wenn Du es wirklich willst dann wird der Morgen danach unglaublich befreiend sein wenn Du daran denkst das Du widerstanden hast!

LG, Marlene

8

Was Du tust ist eine Straftat und da Du ja offensichtlich nicht bezahlen kannst, ist das Betrug und wird auf kurz oder lang auf eine Anzeige und eine Verurteilung hinauslaufen. Die Erkrankung ist dafür nicht maßgeblich.

Den bereits gezogenen Vergleich mit einer Vergewaltigung finde ich zur Erklärung passend.

Du bist doch in Therapie? Redest Du dort über genau das, was Du hier schreibst?

Fakt ist zumindest, Du hast Deine Sucht in keinster Weise im Griff.
Vertrau Dich jemandem an und derjenige sorgt am besten dafür das Du kein Internet mehr hast.

Alles Gute