Eine Freundin gibt mich als Alibi aus (Liebhaber)

Hallo,

ich habe eine liebe Freundin, die etwas weiter weg wohnt. Wir kennen uns von der Uni, sehen uns nicht sehr oft, telefonieren öfter. Sie hat vor 1,5 ihren Freund geheiratet, haben eine Tochter,1 Jahr alt. Sie hat mir schon öfter erzählt, dass sie und ihr Mann sich immer mehr von einander entfernen. Er ist nicht mehr aufmerksam,ist egozentrisch, geht oft abends fort usw.

Vor kurzem hat sie Kontakt zu einem guten Bekannten von ihm aufgenommen (von ihrem Mann) Sie haben sich auf Anhieb gut verstanden. Er ist geschieden, etwas älter. Jetzt treffen sie sich regelmäßig, ich glaube beide sind verliebt. Der Mann macht schon Zukunftspläne. Meine Freundin sagt wohl öfter ihrem Mann, dass sie zu mir fährt wenn sie bei ihm bleibt. Ich weiss nicht wie oft, aber sie hat mich gebeten, falls ich mal bei denen bin und ihr Mann was andeutet, dass ich Bescheid weiss.

Was meint ihr- soll ich da mitspielen? Ich kennen den Mann meiner Freundin noch nicht persönlich. Als ich bei ihr war, war er nicht da usw. Irgendwo habe ich auch ein schlechtes Gewissen. Angeblich haben die beiden noch nicht miteinander geschlafen, aber es wird wohl nicht lange dauern.

Was hättet ihr gemacht?

lg

1

Deine "liebe" Freundin spielt auf deine Kosten ein mieses Spiel.
Ihren Man will sie nicht mehr wirklich, hält sich diesen aber solange warm, bis sie sicher ist, ob es mit dem Neuen klappt.
Wenn du dir dafür nicht zu schade bist, lass es weiter so laufen.

2

Ihr zu verstehen gegeben, dass ich nicht als Alibi herhalten möchte, sie mich bitte bei diesem miesen Spiel außen vor lassen soll.

Ich bin da gebranntes Kind, mein Mann hat mich lange betrogen und sein bester Freund, der Patenonkel unseres Sohnes, wusste alles und ist bei uns ein und aus gegangen, ich fand das mehr als mies und möchte mit "solchen" Menschen keinen Kontakt.

lichtchen

3

Tja..., Asche auf mein Haupt.

Bei einer langjährigen, wirklich guten Freundin...

täte ich es.

Korrket ist es nicht, das wissen wir alle. Moralisch ne Nullnummer.

Doch: ich täte es trotzdem.

Allerdings würde ich ihr zeitnah ins Gewissen reden. So etwas geht natürlich nur über einen begrenzten Zeitraum. Wenn sie bereits nach 1,5 Jahren die Faxen dicke hat von ihrer Ehe und dem ganzen Drumrum, war das definitiv die falsche Entscheidung. Projeziert auf die nächsten Jahre, muß sie sich ohnehin überlegen, wie die Sache laufen soll. Bis dahin, stände ich hinter ihr - und täte einen großen Haufen auf die anständige (meist rein theoretische) Ritterlichkeit der großen Internetgemeinde.

GzG
Irmi

4

>>>Bei einer langjährigen, wirklich guten Freundin...

täte ich es. <<<

So wie es sich liest, ist die TE nicht mal gefragt worden, sondern nur beiläufig informiert.

5

Naja Irmi,

Du bist da nicht alleine "unritterlich" ;-). Ich kenne einige, die sowas decken im Freundeskreis.

Ich bin auch sicher nicht die Anständigkeit in Person, deswegen schrieb ich ja dazu, bei mir kommt dazu "gebranntes Kind", deswegen bin ich bei dem Thema fremdgehen so rigoros.....

lichtchen

weitere Kommentare laden
7

Wie die anderen schrieben, würde ich da nicht mitmachen! Es ist einfach eine Sache zwischen ihr und ihren Mann!

Ich bin eine schlechte Lügnerin, ich könnte am telefon nicht lügen, jeder würde es merken. Und mir wäre es auch zu doof, für andere Geschichten zu erfinden. In meiner Jugend habe ich das einmal für eine Freundin gemacht und selbst mal eine Freundin gebeten, für mich zu lügen. Es kam doch heraus und der Ärger war riesig. Ich tu das unter "Jugendsünden" ab, im Erwachsenenalter sollte man so etwas icht mehr tun!

11

hallo

ich spiele schon seit über einem jahr alibi

olle clle

12

solange du ihn nicht kennst, ist es in Ordnung, da du ihm nichts vorschwindeln musst - aktuell lügst du noch nicht

problematischer wird es, wenn du ihn kennst. Von daher würde ich versuchen es zu vermeiden, ihn kennen zu lernen.

Ich denke, man fühlt sich sehr viel mehr hintergangen, wenn man das Gefühl hat, andere wußten es, nur man selbst nicht


Sprich mit ihr darüber, wie sich das weiter vorstellt. Auf Dauer wird das nicht gut gehen

14

ich fände es ok, wenn eine freundin mir sagen würde, dass ihr in der not nicht besseres eingefallen sei und sie mich vorgschoben hätte - einmalig ... aber so fände ich das unmöglich und würde sie bitten, dass nicht weiterhin so zu machen!

17

Es ist eine Selbstverständlichkeit Alibi zu spielen.

Wer bin ich, mich moralisch über einen Menschen zu erheben?
Weiß ich, ob mir morgen nicht auch etwas ähnliches passiert?

Wozu hat der Mensch Freunde, wenn diese es mir in den Rücken fallen?

Von Freunden kann man erwarten, das sie mir helfen meine Erfahrungen selbst zu machen.
Und so oder so, es wird eine Erfahrung für Deine Freundin werden.

M.

26

da kann ich nur sagen: gut ausgedrückt! seh das genauso!

18

Ich hab's getan - unwissentlich!

Sie hat mich als Alibi "benutzt" ohne mich einzuweihen. Über Monate. Irgendwann rief ihr Freund mich an und wollte sie sprechen. Meine Antwort "Hääää?!?!?". So ist's natürlich aufgeflogen... Die Freundschaft besteht zwar noch, aber damals hat's wirklich einen Knacks gegeben :-(

Zu deiner Frage ob du mitspielen sollst... Ich denke, das kann dir keiner beantworten. Wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, lass es! Ich würde es nicht tun wollen.

LG
sniksnak