Mein Freund will auswandern....Was soll ich tun

In der Überschrift kann man es ja achon lesen.....
Mein Freund 32 will auswandern...


Weiß nicht was ich machen soll...
Ich versteh ihn ja auf deer einen Seite ja auch...kann mich aber leider nicht durch ringen um zu sagen ja ich komme mit..
Ich habe hier meine Familie und Freunde hier.(.Seine Familie wohnt weiter weg...)

Er hat ja hier arbeit....
Bloß er möchte sich irgentwo ein neues und besseres leben auf bauen..
Was ich auf der einen Seite ja auch verstehe...
Es wird bei uns ja ne besser sondern eher schlechter...

Leben ja auch teiweise vom Harz4 was ihn auch total ankotzt...

Sagt immer zu mir er möchte seinen Kindern auch was bieten könnnen...Haben 3Kinder (haben 1zusammen)
Finde das ja auch schön das er an meine Kinder denkt..

Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll....

Habt ihr ein paar Tips für mich

LG

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Gute Fragen die Du da stellst ! Ich bin mal gespannt auf die Antworten.

LG dore die aus einer "Weltenbummlerfamilie" kommt, alle überall verstreut in der Welt #;-)

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
4

Hola

Viele glauben im Ausland, wo auch immer, schuerft man Gold mit einem grossen Loeffel.
Man muss schon viel Kapital haben um einfach mal so auszuwandern ( vor allem mit Kindern ) oder man hat ein super Jobangebot und bekommt vom Arbeitnehmer eine Wohnung gestellt oder besorgt.
Der Rest wandert meist alleine aus, begnuegt sich mit dem notwendigsten und haelt sich so gerade ueber Wasser.

Meist muss man viel mehr arbeiten und muss mit viel weniger auskommen, hat keinerlei soziale Sicherheiten.

Ich habe in meinen 17 Jahren Auswanderungsleben viele Menschen scheitern gesehen.
Die wenigen die es wirklich geschafft haben, arbeiten hart dafuer und goennen sich kaum eine Pause. Ein Ehepaar welches ich sehr mag kam vor 15 Jahren hier her mit allem was sie hatten und haben ein kleines Hotel aufgebaut. Harte Arbeit, keinen Urlaub, nur eine Aushilfe und das 7 Tage 12 Stunden 365 Tage ueber viele Jahre hinweg.
Sie haben es geschafft, arbeiten noch immer viel und werden seit 3 Jahren von den pensonierten Eltern unterstuetzt.

Vielleicht ist es deinem Partner nicht so ernst. Wie stellt er sich denn sein Auswandern vor?

Saludes!

6

hallo,

auswandern ist hart.
Aber versuchts doch mal mit Auwandern auf Zeit.
Es gibt viele (gut bezahlte) Arbeitsplätze deutscher Firmen im Ausland. Die sind meist auf zB 3 Jahre befristet.
Man muss auch nicht studiert haben um da an was gutes ranzukommen. Nur ein Bißchen Abenteuerlust gehört dazu ;-)

Wichtig ist nichts übers Knie zu brechen. Macht euch mit den gegebenheiten vertraut. Oft bieten diese Firmen auch Deutsche Kinderbetreuung und Schulen an.

So könnt ihr mal was anderes ehen und habt die Sicherheit wieder hier Fuß zu fassen.

Gruß
Kuckuk

7

RTL, VOX, KabelEins kürzen.

Laß ihn mal rübergehen.
Job suchen, Wohnung suchen usw.

Glaub mal, er scheitert schon am Visum.

Wenn Du nicht gehen willst: Ex-Freund und gut ist. :-)
ALGII hast Du auch zu Hause, aber nicht allein.

Lg.
Sandra

8

Je nachdem wo er hin will braucht er kein Visum, und wenn man innerhalb der EU auswandert hat man auch noch 3 Monate Anspruch auf deutsches ALG. Dann muss man allerdings was gefunden haben oder halt wieder zurueck.

Ich wuerde nicht empfehlen sofort gemeinsam loszuziehen, sondern erst mal ihn vorgehen zu lassen bis er Arbeit etc gefunden hat, das macht es leichter.

Mir ist das Auswandern recht leicht gefallen (innerhalb EU), und ich hatte binnen 8 Tagen Arbeit, aber hatte auch den Vorteil, dass ich keine Bleibe suchen musste, da ich erstmal bei meinem Mann (damals noch Freund) einziehen konnte.

9

Und wo will er hin?

Kann er die Sprache?

Hier wird ja schon genug geschrieben, dass es durchaus nicht leicht ist, einfach "mal auszuwandern". Dazu gehört viel viel mehr!
Ist er sich das bewußt?

10

Ohne genauere Angaben klingt das erst mal wie ein typisches Männer-Luftschloss... #bla#augen

Wie sind denn seine genauen Pläne und was hat er schon dafür getan??

11

wohin?
beherrscht er die sprache? du?
wie ist das schulsystem für die kinder dort? wie die kinderbtreuung?
wie alt sind deine kinder - können sie die sprache noch lernen?
hat er einen beruf mit dem er dort eine chance hat?
ist er ebreit dort richtig zu arebiten - deutlich mehr als hier (kaum ein land auf der welt hat si wenig arbeite für das einkommen wie wir hier!)
habt ihr sagen wir mal mindestens 24000 gespart (um ein jahr grad so über die runden zu kommen)
hast du dort eine berufliche chance?
wie lang dort bleiben? für immer?
wie sind die altersaussichten?
wie das gesundheitssystem?


.... ich muszugeben, dass ich bei dieses auswandeurngsgeschichten im tv oft den kopf schüttel wie blauäugig die leute oft sind!

12

Huhu,

denke es sind Luftschlösser die er da gerade aufbaut.

Auswandern, ja hört sich ja super an aber es härter als hier in D zu leben.

Da gibt es kein Hartz4, kaum Arbeitslosengengeld. Es kommt zwar immer drauf an, wo er hin will. In der EU auszuwandern ist zwar einfacher als Übersee. Aber er muß Arbeit vorweisen können, um überhaupt Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommen.

Wir wollten immer auswandern, es ist immer noch ein Traum von uns. Aber die Realität sind anders aus. Die meisten die ausgewandert sind, kommen wieder zurück.

Wenn es sein ernst ist:

In versch. Foren schauen und Tipps holen. In den Ländern wo er hin möchte.
Kapital haben
Sprache beherrschen, auch für das berufliche. Wie heißen die Fachwörter in deren Sprache.
Ist er bereit, eine neue Sprache zu erlernen?
Sich über das Land informieren
Rente
Versicherungen
Lebenunsterhalt
Miete
Schule
Ist sein Beruf überhaupt gefragt?
u.sw
Es gibt eine Organisation, die bieten Bücher an. Für da Land wo er hin möchte. Die helfen auch...weiß jetzt nicht wie es heißt. Halt SS Demenz;-)

Ich habe mich für das Land zwei Jahre schlau gelesen, ein Forum würde da nicht reichen. Und viel die Auswanderdokus sehen, denn die machen die meisten Fehler und sind auch die jenigen die wieder zurück kommen. Weil sie falsch planen.
Manche Länder wollen eine gewissene Summe als Eigenkapital. Weil sie sehen wollen, ob du überhaupt dort überleben kannst.
Visum, wie sind die Bedingungen.

Es ist schwer, eine Daueraufentaltsgenehmigung für Australien zu bekommen. Auch wer 20 Jahre da lebt, kann heut auf morgen wieder zurück wandern. Denn keiner bekommt ohne Heirat eine Staatsangehörigkeit.


Es gibt viele Fragen die ihr erstmal beantworten müsst. Ob überhaupt auswandern zu können.
Viele machen sich es einfach, wandern mit einem Tourivisum für ein Jahr. Dannach haben sie Probleme, überhaupt da zu bleiben.

Er soll sich informieren!

Wir wären gerne ausgewandert, da aber die Jobchancen überall schlecht sind. Wir mit dem Kinderwunsch lange brauchten und durch die Wirtschaftskrise, haben wir es erstmal auf Eis gelegt. Sollte es besser werden, können wir auch noch in 10 Jahren auswandern. Kinder kriegen leider dann nicht mehr. Da muß mann üerlegen, was einem wichtiger ist. Neues Land oder eigene Kinder.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Netti