Wie macht ihr das? Frauen mit Männern, die sehr viel arbeiten

Hallo ihr,

hab schon seit längerem ein Problem. Mein Mann arbeitet seit über zwei Jahren bei einer Firma. Eigentlich haben wir von Anfang an gesagt, er macht das nur, bis er was anderes gefunden hat, aber seitdem hat er keine einzige Bewerbung mehr geschrieben.

Seine Arbeitszeiten sind einfach zum Kotzen, er arbeitet grundsätzlich von Montag bis Samstag, von 7 Uhr bis 17 Uhr, das heißt er geht um sechs aus dem Haus und kommt um 18 Uhr wieder. Er arbeitet jeden Feiertag, z.B. jetzt Weihnachten und Silvester, morgen natürlich auch. 240 Monatsstunden sind normal. Im ganzen letzten Jahr hatte er 11 Tage Urlaub. Er hat nicht mal nen schriftlichen Arbeitsvertrag, so dass er sich auf keine Rechte berufen kann. Lohn ist auch nicht so prickelnd.

Ich hab ihn schon oft gebeten, sich um andere Stellen zu bewerben, macht er nicht. Komisch ist auch, wenn er für seine Partei Veranstaltungen hat, dann kann er sich frei nehmen. Jetzt hab ich ihn gebeten, am Samstag frei zu nehmen. Weil ich einfach total fertig bin, das geht natürlich nicht.

Ich hab das Gefühl, ich schaff das nicht mehr. Im Prinzip bin ich „alleinerziehend“, was auch viele Bekannte oder Kollegen denken. Ich steh morgens spätestens um halb sechs auf, mach den Haushalt, bereite Frühstück für mein Kind vor, etc, dann bring ich sie in die Krippe. Ich geh dann in die Arbeit und hol sie um 16:30 Uhr ab und koche und mach noch den restlichen Haushalt. Meistens fall ich um 20:00 Uhr ins Bett. Ich bin ständig krank, Herpes ist mein bester Freund… Hab hier auch keine Familie, die mich unterstützen könnte. Jetzt hab ich aber „nur“ ein Kind. Frag mich, wie das Mütter mit zwei oder mehreren Kindern machen, deren Mann auch viel arbeitet.

Also, wie schafft ihr das?

Lg, Moni

1

Hallo

Ich bin mir einem Soldaten verheiratet ( naja leben in scheidung aber mein neuer Partner is auch Soldat )

Ich find es is schon anstrengen mein Mann geht um 6 aus dem Haus und is wenn wir gleuck haben um 18 uhr wieder daheim .... kann aber auch oft vorkommen das es 20 uhr oder spaeter wird, und vorallem is er oft tagen, wochen oder monate lang weg....

Meine ehe is daran nicht kaputt gegangen ( wir haben uns einfach jung kennengelernt und in zwei richtugnen entwickelt ) man muss einfach die restliche zeit dem entsprechend nutzen ... viel reden und viel als Familie unternehmen....

Ich find gerade wenn er mal wieder Auf Manoever war die zeit wenne r dann wieder da is besonderst schoen den oft is es ja so das man erst dann zu schaetzen weiss was man hat wenn es mal weg is ... und man benimmt sich weider wie frisch verliebt , so ging es mir mit meine ex mann und auch mit meinen neuen Partner is es so

Lg Martina

2

Hallo, Ich kann das zwar sehr sehr gut nachvollziehen, da man natürlich gern so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen will aber dennoch muss man auch so denken: Keine Arbeit, kein Geld...Natürlich, blöd wenn er gesagt hat das die Arbeit nur kurzfristig sein soll!
Aber ich sehe das als ziemlich normale Arbeitszeiten an!

Meiner arbeitet entweder von 6-18 Uhr, oder von 18-6 Uhr, auch nicht viel schöner...sogar viel viel schlimmer, weil ich oft Nachts allein bin aber was soll man machen, von nix kommt nix und noch dazu nimmt auch er ALLE Feiertage an, damit es ordentlich Zuschläge gibt....

Bleibt einem wohl nix, als es zu akzeptieren :)

3

Hallo Moni,

denke mal, da wirst Du hier wohl wenig Antworten bekommen.
Hier gibt es nicht viele Doppelverdiener mit Kind.
Viele sind wohl (leider) arbeitslos bzw. nur einer verdient etwas Geld. Den Rest bezahlt Papa Staat (also wir)
Deine tägliche Belastung ist wirklich enorm. Zum Glück brauche ich im Monat nur 130 Std zu arbeiten...und komme damit sehr gut klar.
Daher kann ich Dir auch keinen Rat geben.

Gruß Sunny

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Das ist nicht arrogant, sondern die Realität (leider).

Oder woher kommt sonst das Geld ???

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
kann es sein ,das du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist?
Wie würdest du seine Arbeitszeiten denn sehen , wenn er richtig gut verdienen würde?
Also ich finde dein Pensum für eine 25Jährige jetzt nicht zu heftig.

Vielleicht fühlst du dich auch nur einsam-hast du keine Freunde???

L.G.

5

Ich kenn das auch.#liebdrueck
Mein Mann fährt morgens um 6:30 Uhr los und kommt abends zwischen 19 und 20 Uhr nach Hause.
Die Kinder stehen auf wenn er fährt und meist sind sie im Bett wenn er wieder kommt. Schön ist das nicht.
Eigentlich sollte sein Job auch nur so übergangsweise sein aber so wie es aussieht bleibt das wohl länger so. Er verdient nicht schlecht dort und deshalb erträgt man das dann so...
Wenigstens hat er die Wochenenden (meistens) frei.
Ist nicht immer einfach und ich hab auch oft Phasen wo ich denke *ich kann nicht mehr*...aber es muss ja irgendwie gehen nech? #schmoll

7

also ich bin jetzt mit meinen freund 10 jahre zusammen und kenne das nicht anders das mein schatz 7 tage die woche arbeitet....

in der woche arbeitet er teilweise von 9 bis 19 uhr und am wochenende samstags von 10 - 15 Uhr
sonntags fängt er auch um 9 uhr an und ist dann abends gegen 17uhr wieder zuhause....

da ich auch schichtdienst habe kommt es sogar teilweise vor das wir uns in der woche evtl mal eine stunde sehen. aber naja wie gesagt ich kenne es nicht anders und wie sagt man so schön geld stinkt nicht und man will seinen lebensstandard ja auch halten.

lg

9

Hallo,
ich kenne das nicht anders. Mein Mann kommt NICHT Abends nachhause. Er arbeitet und wohnt in einer anderen Stadt. Er kommt nur an seinen freien Tagen Heim.

Ich versorge zwei Kinder und kümmere mich um Haus und Garten. Ach ja, arbeiten gehe ich auch noch nebenbei......

Fühle mich aber sehr wohl und finde das kann man sehr gut schaffen.

LG

10

die Arbeiteszeit die dein Mann hat könnte meiner auch gern haben,ist aber leider nicht so meiner geht um 7 aus dem Haus und kommt um 20 Uhr wieder,oft auch später.Er hat Mittwochs frei,arbeitet dann Samstag auch von 7-20 Uhr.Wir haben 4 Kinder,ich arbeite Morgens wenn die Kids in Schule und Kiga sind,dann hol ich alle ab,koche,mache Haushalt,mach was mit den Kindern,an manchen Tagen haben die großen auch zB Fußball,Tanzen usw. Ja und dann gehen die kleinen um 19 Uhr ins Bett die großen um 20 Uhr. und ich schlaf dann auch so spätestens um 22 Uhr,ganz selten das ich es länger schaffe ;)

Das einzige was ich schade finde ist das die Kinder den Papa wenig sehen,aber wenn dann nutzen wir die Zeit,manchmal bin ich auch traurig das ich so viel allein bin und wir wenig Zeit miteinander haben,aber anderseits wird die gemeinsame Zeit so viel intensiver genutzt.

11

Liebe Moni,

ich kenne das alles nur zu gut. Mein Mann ist auch ständig am arbeiten. Er ist aber manchmal, im November und Dezember war es fast jeden Tag, immer nur für eine Stunde wenn überhaupt am Tag zuhause. Jetzt wo das Wetter so "toll" ist mit dem Schnee und frieren, ist er auch wieder ständig weg. Wir haben zwei gemeinsame Kinder im alter von 3 Jahre und 11 Wochen. Mein Mann war bei der geburt unserer Tochter im Oktober dabei, aber dann immer nur für ca 30 Minuten im Krankenhaus gewesen. Manchmal frage ich mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn ich ausziehe, bin eh alleinerziehend mehr oder weiger, aber was soll man machen. Man soll ja auch mal überlegen für wehn die Männer das tun. Die tun das ja auch für uns. Wenn sie arbeitslos wären und ständig zuhause, würden wir meckern weil sie uns nerven und nie Geld da ist. Jetzt gehen sie arbeiten und man meckert weil sie nie zuhause sind. Mein Mann hatte gestern Geburtstag und ist um 18 Uhr abgehauen zur Arbeit. Kam heute morgen um 10:30 Uhr nach hause und hat sich hingelegt. Ich habe unseren Sohn vom Kindergarten geholt um zwölf, der hat den Papa dann geweckt und um 14 Uhr ist er schon wieder abgehauen und ist vor morgen früh halb elf nicht zuhaus. Ich finde es auch total zum Kotzen. Ich habe auch keinen rat dafür das einzigste ist, man nimmt es so hin wie es ist.

LG Sabrina