Kann noch was draus werden (oft Trennung und wieder Versöhnung)

Hallo,

es geht um einen guten Freund. Er heult sich ständig bei mir aus. Er und seine Freundin trennen sich und kommen wieder zusammen und das seit fast 2 Jahren.

Ich weiss gar nicht was ich ihm raten kann, bin der Meinung, dass sowas nicht auf Dauer gut gehen kann. Dazu wohnen sie noch 300km von einander entfernt.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht (mit Happy End?)

lg

1

Klingt nach Kindergarten und nein, ich glaube nicht, dass es da ein Happy End gibt.

2

hallo

so ist es bei mir auch gewesen, 2 jahre lang u. ein kind ist entstanden....die versöhnungen hielten nie lange an und dann gabs den nächsten streß #schmoll

hab mich jetzt endgültig getrennt was auch besser für meine nerven ist :-)

3

Du kannst ihm nur deine Zeit schenken und ihm zuhören. Allerdings solltest du ihm mal zu verstehen geben, das alles lamentieren und heulen keinen all zu großen Sinn macht wenn es über einen längeren Zeitraum geht oder sich wiederholt.

Rate ihm für sich eine Entscheidung zu treffen. Aber rate ihm nicht wie er sich entscheiden soll. Da muss er durch, ganz alleine. Wenn er sich schlecht genug fühlt wird er sich schon trennen, oder er zieht zu ihr und es wird was draus...

Wahrscheinlich hast du mit deiner Meinung recht, aber nutzt ihm deine Meinung? Weisheit erlangt man nur durch Erfahrung, und die kann man bekanntlich nicht lernen, die muss man machen. Da er sich nicht trennen kann oder will, muss etwas in ihm sein dass ihn an sie bindet. Frag ihn danach, soll er dir doch einfach mal seine Geschichte erzählen warum er bei ihr bleibt, vielleicht wirft das schon so viele Fragen in ihm auf das er zu einer Entscheidung kommt.

blueH6

4

Ich habe selber knapp 4 Jahre lang in so einer On-Off Beziehung gelebt und kann dir leider (oder zum Glück ;-) ) nicht von einem Happy End berichten.

Das geht so lange "gut", bis einer (bzw. beide) endgültig die Schnauze voll hat/haben oder man jemanden kennenlernt, der ernsthaft für was neues taugt.

Kann es heute auch gar nicht mehr nachvollziehen, dass ich mir das so lange angetan habe...aber seine Erfahrungen muss halt jeder selber machen.

5

Tja..in einer meiner letzten "was auch immer" :-) habe ich mich gefühlte 100mal getrennt.
Immer wieder ist einer von beiden eingeknickt.

Bis dann - wie meine Vorschreiberin mitteilte - beide den sprichwörtlichen Kaffee aufhatten.

Dieses aus der Retrospektive betrachtete sehr unlustige Spiel zog sich über 3 Jahre hin.
Es raubt Energie, macht müde und braucht -bis auf wenige Momente - kein Mensch.

Ich frage mich auch, wieso und warum ich das so lange mitgemacht habe.
Er hat sich immerhin IN der Beziehung und auch danach auf seine sehr individuelle Art und Weise gerächt, an den Folgen dieser sehr phantasievollen "Einfälle" knusper ich noch ein bißchen, weil bedauerlicherweise auch quasi mein Arbeitgeber beteiligt.

Also ein Happy-End kann ich auch nicht bieten.
Raten kannst Du ihm nur wenig, ich habe auch nicht hören wollen :-).
Jeder Mensch hat seine ganz eigene Leidensfähigkeit und er und/oder sie wird schon von alleine darauf kommen, wann das Spiel beendet ist.
Die 300 km Entfernung helfen dabei sicherlich.

Sei ihm einfach ein guter Freund, auch wenn Dir die Geschichte schon zu den Ohren herauskommt.

M.