Ich habe Angst mein Baby nicht lieben zu können!

Hallo,


gehört vielleicht in ein anderes Forum, aber ich schäme mich irgendwie und möchte schwarz schreiben.
Ich bin gerade zum zweiten mal ungeplant schwanger. Meine Tochter kam im Mai 2007 ungeplant zur Welt. Sie ist nun das größte und tollste was ich habe.

Im Juli diesen Jahres wurde ich wieder schwanger. Nach langem hin und her, vielen Probleme in der Beziehung entschieden wir uns für das Baby.
Oft habe ich überlegt, ob es die richtige Entscheidung war, dieses Kind zu bekommen, aber nach den zwölf Wochen, als kein Abbruch mehr möglich war, war ich irgendwie erleichtert.
Es gab keine Entscheidung mehr gegen das Kind. Ausserdem lag ich in der 10 Wo. im KH wegen Blutungen. Da schien es für mich, als wenn das Kind mir die Entscheidung abgenommen hat.

Aber nun bin ich mittlerweile in der 27 Woche und irgendwie kann ich mich garnicht richtig freuen. Ausserdem habe ich große Angst, dieses Kind nicht so sehr lieben zu können wie meine Tochter.
Ich habe noch nichts eingerichtet, irgendwie schiebe ich das alles vor mir her. Weiss nicht, was mit mir los ist. Aber ich weiss, dass ich Angst habe. Es sind nur noch wenige Wochen, bis der kleine Wurm da ist und ich habe solche Gedanken.

Was ich nun von euch will, weiss ich garnicht so genau. Vielleicht wollte ich das einfach nur mal loswerden.

LG

1

Kann gut verstehen, was Du meinst. Mir ging es ähnlich, hab auch gedacht, dass ich das zweite niemals so sehr lieben könnte wie das erste. Bei uns gab es auch Probleme in der Partnerschaft, inzwischen bin ich sogar getrennt. ABER: die zweite liebe ich genauso wie die erste. Es ist nicht so, als müsstest Du nun einen Kuchen durch zwei teilen, sondern es ist eher so, dass es für jedes Kind einen eigenen Kuchen gibt. Verstehst Du, was ich meine? #torte

Alles Liebe,
V.

2

Hey, ich konnte mir auch bis zur Geburt unserer (geplanten) zweiten Tochter nicht vorstellen, daß ich sie genauso lieben würde wie ihre große Schwester ... aber es geht :-)

Mach Dir keine Vorwürfe, sondern laß alles auf Dich zukommen. Und einrichten muß man fürs zweite ja nichts Großartiges, man holt ja eigentlich nur die Babysachen vom ersten aus Keller oder Dachboden - und das haben wir auch erst so in der 36. Woche gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

"Eins meiner Kinder ist aus einer Vergewaltigung entstanden." :-(#liebdrueck

5

Hallo Silk,

Deine Worte haben mich sehr berührt.
Ich freue mich für dich und deine kinder, daß du selbst solch ein Erlebnis schultern konntest und solche Worte über die Liebe an deine Kinder findest!

Alles Liebe
lisasimpson

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

ich habe zwei wunderbare Jungs, beide sehr erhofft und erseht, beide geplant und gewollt und ich muß sagen, daß ich mir in jeder Schwangerschaft nur wirklich schwer vorstellen konnte, daß da überhaupt ein Mensch entstehen kann, daß das ein Kind sein soll, daß mein leben so grundlegend verändern wird, daß ich dieses Kind ein leben lang begeliten werden (zumindest mein leben lang) und daß ich es lieben werden wie nie zuvor einen Menschen.

Ich persönlich habe dahe auch keinen Gedanken daran verschwendet, ob ich beide gleich lieben könnte - wie gesagt, ds wäre sowieso über meine vorstellung gegangen.
Ja und nun ist es so- ich liebe beide- jeden auf eine ganz ander art. jeder ist eine ganz eigene persönlichkeit und zu jedem haben ich eine ganz eigene Beziehung.
Ich liebe nicht mehr und nicht weniger- ich liebe anders- eben weil Liebe nichts ist, was sich wiederholen läßt, nichts was sich messen oder klar beschreiben läßt, sondern weil Liebe auch immer eine Beziehung beschreibt- und die ist immer individuell!

Ich wünsche dir viel Leichtigkeit und zuversicht
lisasimpson

7

Ich kann deine Gedanken recht gut nachvollziehen...
Ich erwarte mein erstes Kind und mich plagen ähnliche Gedanken. Was ist, wenn ich zu diesem Kind keinen Bezug habe? Was ist, wenn ich es nicht liebe? Was ist, wenn mir alles über den Kopf wächst? etc pp...

Das sind Fragen, die unheimlich viel Kraft rauben und letztlich keine Antworten mitsichbringen.

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwie versuchen muss Vertrauen aufzubauen. Vertrauen dahingehend, DASS ich mein Kind lieben werde, dass ich die Lage irgendwie meistern werde, auch wenn alles ungeplant war und dass sicherlich ab dem ersten "Quak" der Kleinen alle Gedanken verflogen sind.

Kopf hoch!
Viele Grüße
sniksnak

8

die aussage, ungeplant schwanger, werd ich nie verstehen können.

wer wird heute noch ungeplant schwanger. und dann gleich zwei mal.

die welt müßte voll von kindern sein, an den verhütungsmitteln kann es nicht liegen.
also, liegt es an der dummheit? faulheit ? oder einfach nur gleichgültigkeit, ob man schwanger wird, oder nicht?

9

Vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag, und dann auch noch in schwarz! Klasse #pro

Was du aber nicht verstanden hast, darum ging es in meinem Beitrag nicht.

Dennoch, zur Erklärung für Dich. Meine Tochter war schon geplant, aber nicht zu dem Zeitpunkt. Noch nicht.

Mein Sohn, den ich nun unter meinem Herzen trage, ist trotz der Dreimonatsspritze entstanden. Ja,auch solche Sachen gibt es im Leben.

14

Dass hier dämliche Beiträge anonym erscheinen, ist ja nichts neues.

Dass diese aber auch noch anonym zu ernsten Themen gepostet werden, geht mir ziemlich auf den Senkel und spricht eigentlich nur für Deine Dummheit. Vollidiot.

weitere Kommentare laden
11

danke euch allen für eure Beiträge.

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Euch allen einen schönen Tag

LG

12

Wirre und abwegige Gedanken sind, wie schon einige schreiben, ziemlich normale Begleiterscheinungen, die nicht nur werdende Mütter haben können. Ich hatte immer Angst, phasenweise, manchmal auch nachts als Alptraum, mein Sohn könne behindert zur Welt kommen oder schlimmer: Er würde so aussehen wie sein Vater. Ob man dann so ein Kind lieben kann??
Der erste Anblick, die erste Berührung, alles Blödsinn gewesen, was man sich für Sorgen gemacht hat. Und er sah so hübsch aus wie seine Mutter.

13

Hallo
Ich glaube, das ist ganz normal. ich war sogar im voraus selbst ein bisschen eifersüchtig auf das neue Kind. Quasi stellvertretend für meinen Sohn #kratz #klatsch
Auch wenn du schon ein Kind hast: Das neue Baby ist trotzdem ein grosses Abenteuer, schliessilch kommt da ein neues Menschlein in euer Leben geschneit. Ich denke, das wäre auch bei einem 3. nicht anders.

Mach dir nicht so viel Stress deswegen. Auch nicht wegen der Vorbereitungen: In der 27.Woche schon einzurichten ist eh ein bisschen früh, finde ich. Ich hab das jedenfalls ein paar Tage vor der Entbindung gemacht ;) Und fürs KH gepackt während der Wehen:-D

LG thyme