Er will mich nicht heiraten :-(

Ich bin soooooo traurig! Mein Freund und Vater unsrer beider Kinder will mich einfach nicht heiraten :-( Und dabei weiß er, wie gerne ich das hätte.

Wir sind jetzt seit über sechs Jahren ein Paar. Ich bin bald 28, er ist 34. Haben zwei gemeinsame Kinder miteinander. Haben zusammen ein Haus gekauft. Er sagt, er liebt mich und will mit mir alt werden...

Aber heiraten? Nein danke! Das würde "zu viel Geld" kosten ist seine einzige Begründung. Meine Vorschläge, eben zunächst eine kleine standesamtliche Hochzeit im engsten Familienkreis oder sogar ganz heimlich zu heiraten lehnt er ab. Na toll, für eine richtig große Hochzeit inklusive kirchlicher Trauung (die ich mir ja auch wünsche) werden wir nie Geld haben! Habe das Gefühl, er schiebt diese Gründe nur vor.#schmoll

Dabei sind meine kleine Schwester und sein kleiner Bruder (haben sich über uns vor 4 Jahren kennengelernt) seid über einem Jahr glücklich verheiratet. Sie haben keine Kinder miteinander.

Überall komme ich mir vor wie ein "verliebter Teenager" wenn ich von meinem Freund bzw. Lebensgefährten erzähle. Alle fragen dann:" Seid ihr nicht verheiratet?"

Grade gabs wieder einen Stich in mein Herz, die nächste Freundin hat geheiratet. Alle heiraten im Moment um mich herum.

Komme mir vor wie zweite Wahl.#schmoll

traurige Grüße

1

Hallo Du,

das tut mir leid, kann ich nachempfinden...momentan habe ich das gleiche Problem- nur ein Kind (2 Jahre) allersdings. und bin schon über 40...war allerdings vorher schon mal verheiratet gewesen...ich fand es schön verheiratet zu sein und trauere der Zeit auch noch nach. Ich habe aber momentan auch nicht das Gefühl, dass mein jetziger Partner und ich heiraten sollten- wir leben in unterschiedlichen Wohnungen und sind charakterlich doch sehr verschieden. Er will- und kann- auch zu wenig Verantwortung übernehmen- was den Kleinen angeht...also kann ich gleich alles alleine regeln...ob die Beziehung dann halt lange hält??? Ich fühle mich, als würde ich alleine sein...bin ich ja auch irgendwie...bei mir wird es wohl auseinandertrifften...#stern

Schade irgendwo...aber ihr wohnt ja zusammen...ich denke, es sind nicht die eigentlichen Hochzeitskosten...sondern eher Angst vor Zugewinn- und Rentenausgleich, oder???

Schöne Grüße

2

Hallo,

warum bist Du so verrückt aufs Heiraten??? Nenne mir einen echt plausiblen Grund,warum man Heiraten sollte.Was bringt es Dir?Weil Du vielleicht meinst,dann hast Du Deinen Partner fest an der Angel?
Und andere sollte man reden lassen. Durch eine Hochzeit wird auch die Beziehung nicht besser,es bleibt alles beim alten.
Ich für meinen Teil würde nie wieder Heiraten.Nicht weil die Ehe nicht gut ist.Aber wozu soll das gut sein? Man kann auch ohne Hochzeit und dem Stück Papier glücklich sein.

LG

Manu

7

>>>Man kann auch ohne Hochzeit und dem Stück Papier glücklich sein.<<<

Kann man. Die TE ist aber nicht ganz glücklich damit.

Wenn dieses "Stück Papier" soo unwichtig in den Augen des Partners ist, warum tut er seiner Partnerin nicht den Gefallen und besorgt dieses "Stück Papier", wenn es mehr nicht braucht, sie glücklich zu machen.?

12

Hallo,
es gibt viele Gründe zu heiraten---oder auch nicht.
So ungewöhnlich finde ich es nicht, nach mehreren Jahren Beziehung und 2 Kindern heiraten zu wollen.
Ein merkwürdiges Gefühl beschleicht mich zunehmend bei diesen : "ist doch völlig überflüssig-es gibt keinen Grund" Aussagen.
Es ist immer noch meist eine Liebeserklärung und öffentliches Bekenntnis zu einer Person und nicht nur ein Stück Papier.
L.G.

weitere Kommentare laden
3

Hi DU!

Kann Dich sehr gut verstehen!

Mir ging es vor vielen Jahren auch so! War fast 18 Jahre mit meinem damaligen Lebensgefährten zusammen und ich wollte auch heiraten ... er nicht!

Hat mich damals auch mal einige Jahre ... als ich Anfang 30 war ... belastet und ich wollte auch auf keine Hochzeit mehr eingeladen werden (waren damals bestimmt auf ca. 20 Hochzeiten - war schon allergisch auf andere Hochzeiten). Hatten darüber auch einige Diskussionen ... halfen aber nichts! Dann hat er sich in eine andere Frau verliebt, die sogar 3 Jahre älter als ich war und wir haben uns getrennt!

Und siehe da ... diese Frau hat er dann nach einem Jahr geheiratet!

Muss ich da noch irgendwas sagen?

Heute 13 Jahre später belastet mich das natürlich schon lange nicht mehr.

Heute will mein Liebster heiraten ... nur heute reizt es mich nicht mehr, aber wer weiß ... vielleicht heiraten wir ja noch ... habe ja nichts gegen das Heiraten! Nur heute ist es mir nicht mehr so wichtig wie damals! Liegt wahrscheinlich am Alter!!!#freu

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne über VK schreiben!

Liebe Grüße

woman66

4

Menschen, die geizig in finanziellen Dingen sind, geizen auch mit Emotionen.
Ich finde es schön, wenn ein Paar sich ganz öffentlich zueinander bekennt und das mit einer Feier im Familien- und Freundeskreis begeht.
Nur am finanziellen kann es nicht liegen, wenn du ihm angeboten hast, es ganz klein oder allein standesamtlich zu machen.
Du bist nicht die, auf die er sich ganz einlassen will.

6

Das sehe ich auch so.

5

Ich würde einen Mann der mich nicht heiraten will auch nicht heiraten wollen. Ich finde es für eine Frau erniedrigend wenn sie um eine Heirat betteln muss. Mal ganz davon abgesehen davon stimme ich deinem Mann zu, ich finde es auch nicht so wichtig.

Bei uns wollte mein Mann heiraten und ich hab ihm diesen Wunsch irgendwann erfüllt, weil er gefühlsmässig sowieso mein Mann war, aber ich finde diese Bürokratie lästig und unnötig.

8

"Grade gabs wieder einen Stich in mein Herz, die nächste Freundin hat geheiratet. Alle heiraten im Moment um mich herum. "

Du solltest nicht traurig sondern stolz darauf sein, als letzter Mohikaner nicht in die Ehefalle zu tappen.......

15

Ich denke Du schätzt das Seelenleben der TE nicht ganz richtig ein. Es geht vermutlich weniger um das verheiratet sein selber, als um die Bereitschaft ihres Partners sich darauf einzulassen und der Motivation, welche sie dahinter vermutet. Es verunsichert sie.

Natürlich ist jede/r von uns im Grunde "zu schade für nur einen Mann/Frau" ;-).

Wer die Ehe als "Falle" betrachtet, sollte natürlich von diesem Bekenntnis absehen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte sich schon sicher sein. Selbst im Hinblick darauf, das Irren menschlich ist und die heutige Scheidungsrate nicht unbedingt die beste PR, hat dieses Versprechen für viele einen hohen emotionalen Stellenwert.

GzG
Irmi

18

Vielleicht schätze ich den Seelenzustand der Dame wirklich falsch ein. Als empathieloser Grobmotoriker gelingt mir das Einfühlen nun mal nicht so glänzend wie Dir, mit Deiner feinsinnigen Sensorik für die Probleme anderer Menschen.

Heiraten hat ja was sehr Digitales. Ja oder nein. Ein bisserl Heiraten ist schwierig. Deswegen ist hier Kompromisssuche so zweck- wie ausweglos.

Es schien mir einen Moment so als wäre das Heiraten für die TE jene überstilisierte Vorstellung, die einem die Ehe als perfekte Paarbeziehung suggerieren soll.

Und eigentlich ist, was die Statistiken angeht, genau das Gegenteil der Fall. Glücklich sind die, die nicht an der Kette liegen. Wobei ich gerne zugebe, daß das Alter der potentiellen Eheleute eine ganz entscheidende Bedeutung für das Langzeitprojekt Ehe hat.

Den Sinn der Ehe, ausser klaren rechtlichen und steuerlichen Vorteilen, konnte mir bisher niemand sinnstiftend darlegen.
Wenn es denn tatsächlich nur darum ginge, daß man aus vollem Brustton der Überzeugung von "meinem Mann" oder "meiner Frau" sprechen kann, dann wäre ein Begriffsumdenken dessen, was "mein Mann" , "meine Frau" bedeutet, einfach praktischer und stellenweise auch ......günstiger.

Vielleicht wird die TE über die jetzige Entscheidung ihres Partners, wenn sie ihn denn nicht bis dahin komplett weichgeknetet hat, eines Tages froh sein. Nämlich dann, wenn ein Grossteil ihrer jetzt heiratenden Freundinnen den Weg zum Scheidungsrichter antreten.

weitere Kommentare laden
9

viele haben so eine romantische Vorstellung von Ehe.

Der einzige Grund wäre, Dich rechtlich abzusichern. Gerade wenn ein Haus da ist, weil die Erbschaftssteuer den Überlebenden sonst eventuell zwingt die Immobilie zu verkaufen!

Hinzu kommt: wenn Dein Partner in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt und ihm was passiert, dann bekommst Du keine Witwenrente.

Ich würde ihm klar sagen: die Nachteile entsprechen in etwa x Euro (Erbschaftsteuer + Rente ausrechnen), ich vermute mal 300.000 Euro brauchst Du schon. Ich erwarte, dass Du eine Risikolebensversicherung abschließt und bezahlst. Achtung: Versicherungsnehmer Du!!!!, Versicherte Person Er! (sonst zahlst Du im Ernstfall einen Haufen Steuern).

Wie gesagt, ich finde es wichtig, wegen der Absicherung. Ansonsten ist eine Ehe - auch wenn es "alle" tun - völlig verzichtbar.

Gruß

Manavgat

10

Unsere Hochzeit war die beste Party meines Lebens.

Allein deswegen würde ich glatt jedes Jahr noch mal heiraten, gerne auch immer denselben Mann (beim 13 mal kriegen wir dann auch den Kaiserwalzer hin #rofl)

Natürlich ist die Lizenz keine Garantieschein. Und ob mit oder ohne Papier ist für viele völlig unerheblich #bla... - die sind anders als ich. Ich bin extrem gerne verheiratet. Mein Mann ist mein Mann, weil er mein Mann ist. Wären wir nicht verheiratet, wäre es nämlich nicht "mein" Mann, ich nicht seine Frau - Punkt. Da bin ich sowas von konservativ.

Wenn Dir soviel daran liegt zu heiraten, er diesen Wunsch ignoriert, ginge ich von einer Hintertür aus, welche er sich offen halten möchte.

Nicht heiraten ist teuer. Teuer wird das, was er scheinbar nicht ausschließen mag, nämlich eine eventuelle Scheidung mit 2 Kindern.

Schlussendlich wirst Du ihn weder zwingen, noch überreden können. Ich würde es meinem Stolz auch nicht antun wollen, dies zu tun. Ich würde es allerdings schon für mich bewerten und mit allem rechnen.

Schade, wenn man sich liebt und eine solch grundsätzliche Sache zwischen einem steht.

GzG
Irmi

11

Viele Frauen neigen dazu, an den Gefühlen und der Liebe des Mannes zu zweifeln, nur weil er nicht heiraten möchte.
Mein Mann sah bei dem Wort heiraten auch rot! Er hat allerdings den Scheidungskrieg seiner Eltern (Dauer 6 Jahre!!) miterlebt. Da war er Teenager und hat für sich damals entschieden, dass er nie heiraten wird.
Mir war das damals auch nicht wichtig. Ich habe trotzdem immer in Gegenwart anderen von meinem MANN gesprochen und nicht vom Freund oder Lebensgefährten!! Wir haben zwei Kinder bekommen und unser Haus gebaut und plötzlich kam dann doch der Gedanke und der Wunsch zu heiraten. Bei uns Beiden. Da waren wir immerhin schon fast 10 Jahre zusammen..........

Ich war 10 Jahre genauso glücklich wie ich es jetzt bin....auch ohne Trauschein ;-)

LG

13

Wir waren auch 12 Jahre vorher ohne Trauschein liiert. Mein Mann war nicht sonderlich scharf darauf zu heiraten. Gewisse Umstände sprachen schlußendlich dafür und irgendwie war dieses "Ja" sagen eine logische Konsequenz für Topf und Deckel.

14

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

meinte schon Schiller........


Ich glaube wir haben lange genug geprüft, oder?? ;-)
Topf und Deckel klingt gut.......sind wir Deckel oder Topf??#schein

weiteren Kommentar laden