Was will wohl die Ex damit erreichen?

Hallo,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben, vielleicht hat hier ja der/die ein oder andere eine Meinung dazu!

Mein Freund (45) und ich (39) sind bald ein Jahr zusammen und wohnen auch zusammen mit meinen Kindern (Schulkinder).

Als ich ihn kennengelernt habe, war er bereits fast 2 Jahre getrennt von seiner Ehefrau. Diese hat ihn nach über 20-jähriger Ehe "rausgeschmissen", mit der Begründung, sie hätte ihren Traummann kennen gelernt und will nun ein neues Leben beginnen.

Die Liebe mit dem Traummann hielt nicht lange, es gab einen 2. Versuch, als mein Freund zu mir gezogen ist, inzwischen ist es wieder aus und sie ist solo.

Ich lernte ihn also als Single kennen mit eigener Wohnung und eigenem Leben und als Vater von 2 Kindern. Die eine Tochter (20, Arbeit, Auto, Freund) lebt bei der Mutter. Die jüngere lebte bis zur Volljährigkeit bei meinem Freund, danach überließ er ihr und ihrem Freund die Wohnung und zog zu mir.

Somit dachte ich auch, die Probleme die man als getrennte Eltern mit seinen minderjährigen Kindern hat, sind damit wohl erledigt (z. B. Unterhalt, Besuchsrecht etc.). Die Kinder von ihm lebten ihr eigenes Leben, arbeiteten, eine hat Führerschein + Auto, und es ging bei den beiden natürlich auch um Jungs.

Wir trafen uns mit ihnen und sie kamen mit ihren Sorgen zu uns. Meine Kinder betiteln sie sogar als ihre Geschwister und mich manchmal als "Mama".

Mit seiner Ex-Frau hatte er nichts zu tun, denn die Kinder sind ja groß, hier und da musste mal eine Unterschrift geleistet werden, als die eine Tochter noch nicht volljährig war. Somit haben wir die Ex selten gesehen oder gehört.

Bis hier hin vielleicht "Bilderbuch-Patchwork"....

Seit aber mit ihrem vermeintlichen Traummann wieder mal Schluss ist und mein Freund zu mir gezogen ist, bekommt er plötzlich vorwurfsvolle SMS mit fremden Nummern, in denen ihm vorgeworfen wird, dass er sich nicht um seine Kinder kümmert, jahrelang ein schlechter Ehemann und ein Egoist ist. Manchmal wird er auch beschimpft. Ruft man dann ein paar Tage später mit unterdrückter Nummer dort an, meldet sich seine Ex-Frau.

Manchmal schreibt sie auch SMS von den Handys ihrer Kinder an meinen Freund, in dem sie ihm verschiedene Dinge vorwirft. Wenn er antwortet (meistens bittet er mich, zu tippen, er ist nicht der schnellste), dann wird sie auch - je nach dem was er schreibt - wieder nett, lieb und ab und zu auch flirt-willig.

Nun hat er ihr - damit das Ganze mal aufhört - eindeutig geschrieben, dass er sie in Ruhe lassen soll, die Kinder sind alt genug, um selbst zu ihm zu kommen, wenn sie Sorgen haben und sie sind ja bisher auch immer gekommen und sie soll ihn in Ruhe sein Leben leben lassen und sie soll ihr Leben leben und sich nicht in seins drängen. Was sonst noch zu klären ist, werden die Anwälte schon machen (die Scheidung läuft gerade).

Nun überlege ich schon seit Tagen, ob mein Freund zu hart war??? Ich meine, er kümmert sich viel um seine Kinder und ich auch, weil sie auch oft bei mir ankommen, weil mein Freund viel arbeitet und ich zuhause bin. Wir geben ihnen auch Geld, wenns bei ihnen knapp ist.

Eigentlich könnten sich seine Kinder nicht beklagen, aber warum kommen dann immer Vorwürfe von seiner Ex? Die Kinder braucht man nicht ansprechen, sie halten sich raus, wollen in der Hinsicht von nichts wissen und blocken jedes Gespräch ab. Sie wollen ihre Mutter nicht verpetzen und den Vater nicht verletzen und umgekehrt.

Ferner verunsichert mich noch, dass sie ihn vielleicht zurückhaben will und ich finde, als seine Ehefrau seit über 20 Jahren hat sie mehr "Recht" auf ihn, wie ich. Er will sie nicht zurück, war auch damals tief verletzt, dass sie nach 20 Jahren ihn vor die Tür gesetzt hat wegen einem vermeintlichen Traummann und war dann froh, mit mir nochmal neu anzufangen, aber ich weiß nicht, ob ich auf Dauer auf das Unglück einer anderen bauen kann?

Ich liebe ihn - keine Frage. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, dass seine Ex deswegen unglücklich sein könnte. Für mich ist er ein Traummann und ich kann die Vorwürfe, die seine Ex in den SMS schreibt, nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu schreiben, damit ich mal eine andere Denkweise bekomme (welche auch immer das sein mag.....)

#danke



1

Man will immer das haben was man nicht bekommen kann. chickt ihr eine SMS mit : und tschüss, viel Spaß in DEINEM Leben.

2

du bist ja echt ne nette:-). denk doch mal an dich und deinem mann, an eure beziehung. und nicht an seine ex frau.

3

Dein zweiter Vorname ist nicht zufällig Mutter Teresa? ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft:

Mach dir keine Gedanken um seine Ex. Sie hat es sich selber verbaut.

Niemand hat sie dazu gezwungen, ihren Mann (deinen Freund) zu verlassen.

Dass es mit ihrem vermeintlichen Traummann nicht funktioniert hat, ist für sie sicher nicht schön, aber dafür kann keiner was. Am allerwenigsten du...

Sie hatte ihre "2. Chance" und hat sie offensichtlich nicht genutzt. Dein Mitgefühl in allen Ehren...ich halte es definitiv für fehlplatziert.

4

Ich nehme dir nicht ab, dass du dir Sorgen um die Gefühle seiner Ex machst.
Ich glaube, dass du sehr große Angst davor hast, dass sie ihn zurück haben will und dadurch eine Gefahr darstellen könnte. Und das ist auch normal.

Kein normaler Mensch hat ein schlechtes Gewissen, wenn er sich zuvor den Kopf über das Verhalten des anderen zerbricht und nach den Beweggründen etc. fragt.

Also bleib bei den Fakten und rede nicht soviel um den süßen Brei.

Und ansonsten sei lieber froh, wenn dein Freund wirklich zu dir hält.

5

"Nun hat er ihr - damit das Ganze mal aufhört - eindeutig geschrieben, dass er sie in Ruhe lassen soll, die Kinder sind alt genug, um selbst zu ihm zu kommen,"

ER hat IHR geschrieben, daß Er sie in ruhe lassen soll... #gruebel

wer hat wem was geschrieben? freudscher versprecher?

6

<<<Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, dass seine Ex deswegen unglücklich sein könnte.>>>

Lass es !!! Du hast keinen Grund dazu, und hör auf um 10 Ecken denken zu wollen UND zusätzlich noch zu erahnen was in den Köpfen anderer vorgeht.

Ihr seid glücklich.....nur das zählt. Was seine Ex will und was nicht ist pupsegal.