Woher weiß man ob man seinen Partner noch liebt?

Hallo zusammen,

brauch nun auch mal einen Rat von euch.
Ich bin mit meinem Mann schon sehr lange zusammen und seit der Geburt unseres Kindes hat sich doch einiges verändert.
Ich bin manchmal so erschöpft, da wir ein Schreikind haben und ein sehr anstrenengendes und forderndes Kind, das ich über alles liebe und manchmal nicht mehr die Kraft für meinen Partner mehr habe.
Auch was den Sex angeht ist es sehr wenig geworden, was meinen Mann so arg stört dass er mich irgendwie damit total unter druck setzt.
Jedesmal wenn er frei hat weiß ich, ok es ist wieder soweit du weißt was dein mann heute möcht, dann habe ich schon keine LUst mehr.
Dann hat er auch so zugenommen und macht nichts dagegen, im gegenteil und hat auch so komische angewohnheiten die anfangen mich zu stören.
Manchmal kann ich ihn auch nicht mehr riechen óbwohl er schon ein sauberer Mensch ist.

Heißt das nun das ich ihn nicht mehr liebe, wie kann ich das rausfinden?
Wäre um euren rat sehr dankbar.
LG

1

Ganz spontan hätte ich gesagt: An solch einer Frage wie du sie stellst!

Grundsätzlich heißt das Zauberwort wohl REDEN!

Weiß dein Partner von deinen Gefühlen?
Vllt. sieht er auch ständig nur eine angespannte, genervte Frau/Mutter, die dazu noch Empathie ausstrahlt, bis sich die Balken biegen. Dein Partner kann nicht riechen,wenn du Hilfe brauchst.
ein Kind verändert vieles,wenn nicht sogar alles. Lege nicht deine ganze Kraft in das Kind-Du bist auch noch (Ehe)Frau.
Findet wieder zueinander, indem ihr darüber redet und ihr euch eine Auszeit gönnt(Auch dein Partner kann angespannt sein), indem ihr mal etwas alleine unternehmt o.ä.

Zum Schluss würde ich dir noch eine Schreiambuanz empfehlen,dort kann dir der Kummer/Angst einer Mutter genommen werden und dem Baby hilft es auch!

vg Sue

2

Willkommen im Alltag!

Ihr habt geheiratet und eine Familie gegründet, damit besteht aus meiner Sicht die Aufgabe drin, nun das gemeinsame Leben Tag für Tag so gut wie jeweils möglich zu gestalten. "Liebe ich ihn oder nicht" sollte man sich bitteschön VOR der Ehe bzw. vor der Familiengründung überlegen, wir sind ja keine Teenies mehr.

Wir haben hier auch Baby- und Kleinkinderstreß und für "Liebe" im Sinne von Sex, Romantik und Schmetterlingen blieb in der ersten Jahreshälfte erhlich gesagt nicht viel Raum, jetzt wird es allmählich wieder besser :-)

Was mir allerdings auffällt bei Deinem Beitrag: Du schreibst, DU bist manchmal sehr erschöpft. Er nicht? Vielleicht sollte er Dich mal mehr entlasten, dann hast Du vielleicht auch wieder mehr Lust auf ihn?

Aber um Deine "woran merke ich, daß ich ihn noch liebe" Frage doch noch ein Stück weit zu beantworten, für mich ist der wichtigste "Indikator", daß es mir sehr am Herzen liegt, daß es dem anderen gut geht.:-)

4

Es ist immer das selbe! Wenn ein Mensch sich fragt: liebe ich meinen Parnter noch, liebt er mich noch? Bekommen die Leute immer zu hören: das hättet ihr vor der Eheschließung und vor dem Kinder kriegen klären sollen! Sorry, aber total dummes geschwätz!
Im Noramlfall heiratet man nicht, wenn man sich nicht liebt! Man bekommt keine Wunschkinder, wenn man sich nicht liebt!
Aber Menschen entwickeln sich im besten fall weiter! Und so kann es sein, dass man sich in eine Gegengesetzte Richtung entwickelt! Und vielleicht passt es dann nicht mehr? Vielleicht lassen auch die Gefühle nach? Warum darf das nicht sein? Weil man bei der Trauung sagte: bis das der Tod euch scheidet? Vielleicht ist das auch nur eine Auffassung der Kirche? Vielleicht bedeutet das in Wirklichkeit: Bis der Tod der Beziehung da ist? Darf es nicht sein, weil es unsere Gesellschaft so nicht sehen will?
Ich kann die Schreiberin verstehen! Manchmal fragt man sich, ob man den andern noch liebt! Und ich finde es gut, wenn man dieser Frage nach geht! Denn wenn man den anderen nicht mehr liebt, hat es auch keinen zweck mehr!

8

Ich bin bestimmt nicht dafür, in einer Ehe zu bleiben, die keinem der Beteiligten mehr guttut. Aber die Frage "paßt es noch" ist für mich eben nicht identisch mit "ist es noch Liebe".

Für mich ist eine Ehe eben mehr als eine Liebesbeziehung, sie ist eine Lebensgemeinschaft. Wenn man sofort alles hinschmeißen will, weil die Schmetterlinge nicht mehr flattern, dann braucht man sich auch vorher nicht vor den Altar stellen und "bis der Tod uns scheidet" sagen - dann sollte eher mit Papageno aus der Zauberflöte sagen "Ich schwöre, Dir ewig treu zu sein, solang ich keine Schönere seh!";-)

Vielleicht ist mir auch einfach nur die Formulierung "ist es noch Liebe" zu mißverständlich, weil das zu leicht mit "bin ich noch verliebt" verwechselt wird. Ich würde eher fragen, respektiere ich den anderen noch, liegt mir noch an ihm, will ich noch dazu beitragen, daß es ihm gutgeht.

3

Ist das nur Deinem Mann gegenüber oder auch anderen Leuten gegenüber?

5

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.

Wie "alt" ist dein kind jetzt? In den ersten paar Monaten spielen die Hormone der Frau extrem verrückt. Und wenn man da noch ein Schreikind hat, dann wird das Leben zur "Hölle". Nix macht mehr spass.......man will nur noch seine ruhe haben, wenn mal das Kind schläft oder ein paar Minuten ruhig ist.

Wichtig ist, REDE mit deinem Partner. Er wird dich verstehen, wenn er weiss, warum du nicht mehr mit ihm intim sein willst, oder auch die ganze Zeit launisch bist.

Wir haben auch einen kleinen (B)Engel. er ist jetzt 14 Monate. Noch immer ist er sehr anstrengend. Mein Mann weiss, dass dies mich sehr mitnimmt, da unser 1. Kind ein total friedliches Kind war und noch immer ist.

Wie gesagt, rede mit deinem Partner............

6

Ich hatte nach den Geburten meiner Kinder auch lange Zeit überhaupt keine Lust auf Sex. Mein Körper war einfach noch zu sehr Mutter und irgendwie gar nicht Frau, wenn du verstehtst, was ich meine. Das haben viele Frauen so, gibt sich aber nach einigen Monaten (oder Jahren....) wieder. Und ein Schreikind! Phua, schon unser pflegleichter Säugling ist anstrengend genug!

Das mit dem Riechen hatte ich auch in beiden Schwangerschaften, ist hormonell bedingt. Ich konnte den Geruch meines Liebsten nicht mehr ausstehen. Aber auch das geht wieder weg. Übrigens kann es das auch geben, wenn frau die Pille nimmt.

LG thyme

7

hallo,

das mit dem nich riechenkönnen kenn ich
wie alt ist denn das kind
bei mir hat sich das gegeben
und die lust kommt auch wieder

redet
laßt euch zeit

nehmt euch ne auszeit voneinder

und ob du dein mann liebst kannst nur du wissen

liebe grüße manja

9

Hast du, als du deinen Mann kennengelernt hast, die Pille genommen?
Kannst ja hier ein bischen lesen
http://www.medizinkritik.de/wi_an_ve/sld15.htm

10

Naja ich würd nicht gleich so dramatisch sein und sagen an der Frage selbst.

Man macht sich nun mal Gedanken und ich kann das nachvollziehen, ganz ehrlich unsere erste Tochter war sehr anstrengend daher war da Thema Sex erst mal ziemlich vom Tisch und auch so muss ich sagen hätten wir uns nicht schon länger gekannt hätte und in der ersten Zeit unsere Tochter echt getrennt.

Mit der zweiten Schwangerschaft fing es dann schleichend an das wir weniger Lust auf Sex hatten durchaus auch mal 2 Wochen gar nichts hatten, sie war ein sehr ruhiges Kind.

Und trotz das sie bald 1 Jahr alt wird, haben wir auch nicht mehr so oft den Sex aber Druck ist die falsche Richtung ich weiß wie du dich fühlen musst ich hatte das mit meinem Ex auch, er wollte und ich wollte eben nicht so oft.

Dieses Druckgefühl und einige andere Sachen waren dann das Aus. Es war einfach zu belastend selbst wenn man mit ihm geredet hat 2 Wochen später wars das gleiche Spiel.

Grundsätzlich würde ich aber schon sagen erst mal über alles reden, am besten mal die Kinder jemanden geben damit ihr auch in Ruhe reden könnt.