Schwiegereltern kommen wieder nicht

Hallo

Gestern ist unser kleiner Mann 3 jahre alt geworden.Vor ca.3 Wochen haben wir alle Verwandten und Bekannten zu diesen Sonntag eingeladen.Letzten Samstag rief mich meine Schwiegermutter an und sagte ab,mit der Begründung Schwiegervater muss weg(hat vergessen den Termin aufzuschreiben,was sonst nie passiert).Nun kommen sie am Samstag Vormittag für ca.10 Minuten,da sie ja noch einiges erledigen müssen.
Langsam habe ich auf meine Schwiegis keine Lust mehr,weil sie letztes Jahr keine Zeit hatten,weil der Nachbar ein Richtfest hatte.Am Geburtstag unseres jüngsten Kindes im Sommer sind sie erst garnicht gekommen,weil mein Schwager ein Haus baut und Schwiegervater es vorzog dort zu Arbeiten.

Nun möchte ich jetzt auch nicht auf den ältesten Sohn meines Mannes rum hacken,falls es jetzt so rüber kommt,denn der kann ja auch nichts dafür.Denn dort schaffen es meine Schwiegereltern immer zum Geburtstag zu kommen.Dort haben sie noch nie einen Geburtstag ausfallen lassen.Ich verstehe es einfach nicht warum sie zum grossen seinen Geburtstag immer Zeit haben und sich dort auch Stunden lang aufhalten.Ich finde es auch sehr schön,daß sie sich so toll um den grossen kümmern,was mich einfach nur traurig macht und manchmal auch sehr sauer,ist das sie keinerlei Interesse an ihre beiden jüngsten Enkelkinder haben.Die beiden können doch auch nichts dafür,werden aber bestraft in dem man sie nicht beachtet und auch nicht schafft ein mal im Jahr einen Geburtstagsbesuch wahr zu nehmen.
Erlebt irgendwer auch so etwas und kann man mir einen rat geben,damit besser um zu gehen??


1

Wie sieht Dein Mann die Sache?

Sprich mit den Schwiegereltern, daß Dir o.g. Punkte im letzten Jahr verstärkt aufgefallen sind und Du dich dadurch geärgert fühlst. Ich würde auch davon absehen sie nochmal einzuladen. Wer nicht kommt, muß nicht gehen!

2

Mein Mann ist darüber sauer.Er hatte sich im Sommer mit meiner Schwiegermutter in den Haaren gehabt,weil sie von uns verlangt hatte das wir zu denen kommen,damit mein Mann bei seinem Bruder im Haus mitarbeiten kann.Daraufhin ist eben mein mann sauer und laut geworden.Wir wollten Geburtstag feier,auch wenn die Kinder noch klein sind,aber seine familie wollte lieber Arbeiten.
Ich sehe es auch langsam nicht mehr ein,sie jetzt erneut einzuladen,in der Hoffnung sie haben dann endlich mal Zeit.
Bei dem grossen meines Mannes finden sie doch auch die Zeit nur nicht bei unseren beiden.
Geredet haben wir schon so oft,aber sie sehen diese Fehler nicht.Wenn sie was vor haben,können sie ja nichts dafür,kommt nur.Aber das die Kinder auch mal Geburtstag haben,sehen sie nicht und planen nur für sich.Weil ich so sauer war und kein Streit am Telefon wollte bin ich seit gestern nicht mehr ans Telefon gegangen,weil ich es nicht toll finde am Telefon zu streiten.
Langsam frage ich mich echt,wieso ich sie überhaupt noch einlade und einplane,wenn eh immer nur Absagen kommen.Das machen wir nun schon seit 2,5 Jahren mit.
Es hat angefangen bei der Taufe unseres grossen Sohnes.Wir haben alles vorbereitet und wollten nach dem Mittag dann alles fertig machen für Kaffee und Kuchen.Was machen meine Schwiegis.Sie ziehen sich an und melden sich ab,weil mein Schwager,mittlerweile 39 Jahre alt,Führerschein hat,dringend weg wollte und Mama und Papa mussten ihn kutschieren.

Da fühlt man sich doch echt verarscht,aber sie machen immer weiter.

3

Mal bei einem Geburtstag nicht zu kommen, kann ich ja, gerade noch so knapp VIELLEICHT verstehen, wenn was wirklich dringendes anläge, aber wenn die zur Taufe sowas bringen, wären sie für mich ab dem Tag bereits LUFT gewesen !!!!!!!!!!!
Wie lange willst Du Dich mit Deiner Fam. noch verarschen lassen ??? Es gibt doch sicher noch andere -nette- Verwandte und Bekannte. Dann brauchen sich Oma/Opa eines Tags nicht beschweren, wenn ihre Enkel sie nicht mehr sehen WOLLEN....Kannst Du ihnen ja noch einmal, aber das letzte Mal sagen und dann ist Funkstille.....mal sehen, ob sie es begreifen.
LG Moni

4

Guten Morgen,
ich an deiner Stelle würde sie nicht mehr einladen, es tut nur weh und du ärgerst dich jedesmal. Wenn Dein Mann es genauso sieht wie du würde ich mich gar nicht mehr melden und wenn dann mal die Frage kommt Warum? dann kannst du ja ruhig sagen was du fühlst.
Für Deine Kinder ist es natürlich nicht schön aber irgendwann werden sie selbst entscheiden und du brauchst dir auch keine Vorwürfe zu machen, immerhin hast du es versucht.
Irgendwann sind dann Oma u.Opa fremde aber nachdem was du schreibst wird es wohl eh darauf hinauslaufen das keine wirklich enge Bindung zustande kommt, lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung und überlege gut was das beste ist.
Ich kenne das selber von meinen Großeltern und irgendwann habe ich gedacht ok, wer nicht will. Wir hatten über 10J. keinen Kontakt, dann kamen sie auf mich zu immerhin war ich grade mal 12 als der Kontakt abbrach und da konnte ich als Kind nun wirklich nichts zu. Meine ganze Familie wollte nie Kontakt zu mir weil meine Eltern meine Eltern sind, jetzt ist langsam wieder der Kontakt da, ist aber nicht so einfach, ich bin froh darüber aber der Umgang ist noch sehr steif und formell. Wir sind alle älter geworden, tw. hat meine Familie Fehler eingesehen, und ich bin einfach froh wieder eine Familie zu haben da ich schon keinen Kontakt zu meinen Eltern habe.
Es ist traurig was deine Schwigis machen, aber bevor du dich jedesmal ärgern musst...#blume

Liebe Grüße
Sarah

5

hi traurigemama,
sei aber nicht traurig wegen solschen Schwiegereltern. Leider habe ich auch so eine Schwiegermutter und die meldet sich überhaupt ganichs und wenn sie uns besuchen kommt nur weil sie muss.
Habe bis jetzt 3,5 Jahre mitgemacht und letzte Woche habe ich ihr sms geschrieben sie braucht nicht mehr zu kommen.
Ich muss noch dazu sagen mein Mann ist Einzelkind und unsere Sohn ist ihr einziege Enkel die sie hat,und was kommt ,ganichs ,seit Jonas geboren ist hat das angefangen,sie hat uns im Krankenhaus besucht zwei mal und dannach zwei Monate funkstille,sie sollte mich im unseren Geschäft erste zwei Wochen vertreten das ich mit Baby zuhause bleibe,puste kuchen,eine Woche nach dem Geburt habe ich mit dem Baby gearbeitet,habe sie zwei Monate später dann angerufen und gefragt was das soll,sie sagte ich hätte sie nicht Eingeladen,kam dann zu uns und ging weg und wieder zwei Monate nicht gemeldet,auch zum Geburtstage von uns oder ihren Enkel keine anrufe,mein Sohn hat sie 4 mal gesehn im zwei lebensjahre. Er wusste nicht wer das ist,und dieses Jahr hat sie plötzlich interesse an Jonas,bis Juni und dann ist sie im Kur gefahren und kam zurück und seit dem ,nicht mal fragen wie gehts meinem Enkel,ich habe ihr angeboten das sie ein Tag in der Woche im Geschäft mich vetreten kann,wenn sie möchte kann sich zusätzlich noch was verdienen,weil sie Arbeitlos ist.
Das machte sie, aber.... Sie schreibte nicht mal auf das Papier auf ob wer was wollte ganichs,owohl ich einige Leute anrufen soll,hat sich immer das Geld aus der Kasse mitgenommen für die Stunden und das was,und dann meldete sich ganichs erst Woche später geht sie ins Geschäft nimmt kohle,raucht mir volle Bude mit Zigaretten,obwohl unsere Schüller drinnen nicht rauchen dürffen sie machte das,und uns anzurufen das wir vorbei kommen oder sie zu uns ,nichs ,für unseren Sohn auch keine interesse,aber ans Geld ja ,dann ist sie 20 km bereit mit Auto zu fahren um 30€ aus der Kasse zu hollen weil ihre Bankkarte nicht lesbar ist,und nicht bis uns zu fahren sondern ins Geschäft.
Ich habe meinem Mann gesagt auch wenn sie deine Mutter ist,sie hat nicht mehr zu suchen im unseren Geschäft und mit mir ist sie fertig.
Sie hat von anfang an sich immer etwas ausgedacht wie hätten sie nicht Eingeladen,wie hätten sie nicht angerufen und wir hätten immer was falsch gemacht,es stimmt nicht,sie ist das problem,sie ist Eifersüchtig auf uns,weil ich meinem Mann überall helfe wo ich kann und ich kämpfe um alles und das mag sie nicht ,am besten wird sich freuen das wir uns trennen,als wir meinung verschiedenheiten hatten habe ich sie angerufen und ihr erzählt und wollte von ihr meinung hören und dann ist sie auf meine Seite ,aber wenn mein Mann sie anruft dan sagte sie zu ihm;aber Sandra hat das und das gesagt das finde ich nicht in Ordnung,richtig hinterlesstig ist sie.
Wenn wir Urlaub buchen dann sagt sie:das müsst ihr wissen,keine freude,ich göhne euch Kinder ihr habt sehr hart gearbeitet oder was ,nein ganichs .Ich spüre nur neid von ihr.
Wie gesagt habe ich ihr sms letzte Woche geschrieben,wenn sie keine interesse an uns hat braucht sie auch nicht mehr ins Geschäft zu kommen,und jetzt hat sie grund sich nicht mehr zu Melden.
Ich wurde an deine stelle deine Schwiegereltern nicht mehr Einladen weil dann sagen die ehr ab,sondern abwarten ob die von aleine zu euch kommen,wenn die sich bei euch nicht melden dann wenig wisst ihr das die keine interesse daran haben,warum hinten her rennen das habe ich schon hinten mich und bringts nicht,ich könnte nun daraus lernen:wenn was nicht vom herzen kommt dann soll es lassen.
Ich finde auch schade für Kinder das die meistens leiden aber die können das auch verstehn,als mein Sohn gefragt hat warum kommt die Oma Inge nicht mehr,habe ihm gesagt das die das nicht mag und wir können damit leben weil wir uns haben ,und mein Kind fragt nicht mehr,warscheinlich weil er keine feste bindung mit ihr nicht hat,er kennt nur kurze besuche und das wars.
Jetzt habe ich dich mit meine sorgen bombardiert,ich hoffe es ist nicht schlimm und siehst du das du nicht aleine bist mit so nem Schwieger#drache
Kopf hoch und was wichtiger ist du hast deinen Mann und Kinder#liebdrueck